Oregon 450t - wie mit OSM-Karten nutzbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Community,
    ich lese hier schon einige Tage mit, weil ich ein Oregon 450t mein Eigen nennen darf. Darauf installiert die Basiskarte und die Freizeit-Europakarte.
    Leider nix mir Routingfähigkeit.
    Aus diesem Grunde möchte ich eine routingfähige OSM-Karte mitbenutzen, die mir auch den Kauf eine Topo3 Karte für Deutschland ersparen soll, für diese hätte ich so oder so im Moment nicht die finanziellen Mittel.


    Meine Fragen jetzt sind:
    1.) Wo finde ich nach Eurer Erfahrung die besten routingfähigen OSM-Karte für den Garmin Oregon 450t?
    2.) Kann ich diese OSM-Karte in meinem Gerät nutzen, ohne die vorinstallierten Karten zu löschen?
    3.) Kann ich die OSM-Karte auch ohne Einsatz einer SD-Karte nutzen ohne die vorinstallierten Karten zu löschen / überschreiben?
    4.) Wie spiele ich die OSM-Karte auf? (Gibt es da eine Anleitung?)
    5.) MUSS ich beim Aufspielen der OSM-Karte über MapSource gehen oder kann man das auch direkt machen?


    Ein Video hier im Forum von Andreas zum Aufspielen von Kartenteilen aus MapSource auf ein Gerät habe ich schon gesehen. Leider hab ich noch nicht herrausbekommen, wie sich das auf meine schon vorinstallierten Karten auswirkt.


    Ich habe bisher schon viel gelesen über den Einsatz von MapSource und BaseCamp und darüber dass ich meine Gerätekarten wohl nur in BaseCamp nutzen können werde (ärgerlich).
    Mein Geräteinhalt habe ich durch Kopieren auf die Festplatte gesichert und hoffe, das im Notfall dann wieder nutzen zu können.


    Gibt es sonst (außer mit Basecamp) eine Möglichkeit, die vorinstallierten Karten auf dem PC zu nutzen oder sie in diese sog. "Kachel-Maps" zu überführen?


    Bin Euch für jede Hilfe sehr dankbar. Finde das im Moment noch ziemlich kompliziert alles... Anfänger halt.


    Grüße,
    FB

  • Hallo Firebird,


    hier kannst Du nachsehen, welche Wege etc. in der jeweiligen Gegend auf den OSM-Karten vorhanden sind:
    www.openstreetmap.org
    Hier noch eine kleine Einstiegshilfe zur OSM:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38439



    Gruß bergdohle

  • Hey Bergdohle!
    Vielen Dank für die Antworten und Links!
    Damit ist eigentlich alles geklärt. Nur noch eine Frage:
    Könnte ich die OSM-Karte auch direkt mit auf das Gerät packen (ohne Speicherkarte)?
    Vielleicht mit Umbenennung einer Datei oder so?
    Kannst Du dazu nochmal was schreiben?
    Ich stöber jetzt erstmal in Deinen Links....
    Grüße,
    FB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Firebird,


    du kannst zwar jede Garmin.IMG auch im internen Speicher nutzen - es ist aber nicht zu empfehlen. Eine Speicherkarte kostet wenige Euros. Das ist billiger als das Gerät einzuschicken wenn es nicht merh korrekt bootet.
    Das kommt leider mit OSM->IMG-Konvertierungen ab und zu vor. Es gibt bei diesen Karten keine Qualitätskontrolle. Da kann jeder nach Herzenslust herumpfuschen.


    Grüsse - Anton

  • Gibt es ein Limit hinsichtlich der Größe der SD-Karte beim Oregon 450t?


    @brainwave:
    Danke, den Thread kannte ich und dachte mir, dass es bei den OSM vielleicht ähnlich ist.


    @macnetz:
    Danke. Den Garmin gefährden will ich natürlich nicht. Hab auch schon gelesen, dass jemand seine Karten zerschossen hat.


    Könnte ich denn in einem solchen Fall per USB noch auf das Gerät zugreifen?
    Könnte ich meine Festplatten-Sicherung zurück-kopieren?
    Und wisst Ihr eine bessere Backup-Möglichkeit als meine simple Kopie auf Festplatte?


    Ich werde wohl eine SD-Karte holen. Trotzdem würde ich gerne ein gutes und nutzbares Backup anfertigen. Was sind da Eure Empfehlungen?


    @bergdohle:
    Deine Links helfen mir sehr weiter, besonders Dein Thread über OSM-Karten ist super! Danke dafür!


    Grüße, FB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DE: All in one auf 8GB microSDHC Class 4 Karte von Sony ins /Garmin Verzeichnis kopiert. Läuft prima.


    Hab nur noch ein kleines Adress-Problem:
    Wenn ich eine Adresse eingeben will als Zieleingabe dann frag er nach Bundesland/Prov und dort kann ich nur Text eingeben. Aber egal welchen Text ich nehme und egal welche Schreibweise ich krieg nur immer eine Fehlermeldung, dass nix gefunden wurde und ich neue Suchparameter eingeben soll. Weiss da jemand den Trick?


    Ansonsten komme ich super zurecht mit der Map. Vielen Dank!
    Grüße,
    Firebird

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Firebird,


    die Adressuche funtioniert in den OSM-Karten nicht bzw. nur mit Einschränkungen. Nimm die Suchfuntion hier im Forum, um mehr daüber zu erfahren.


    Hier noch eine Info, wie Du die All in one in Mapsource installierst:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…=42322&highlight=allinone
    (ist für Europakarte beschrieben, geht natürlich auch mir der D-Karte).


    Gruß bergdohle

  • Jau, vielen Dank! Hab mich gerade schlau gemacht hier mit Adresssuche und so und bin da im Bilde. POI-Alternativ-Suche reicht mir erstmal. Damit kann ich leben...
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38863


    Vielen Dank abschliessend für Eurer aller Hilfe. Ihr habt mir sehr schnell und umfangreich geholfen. Top Job!
    Liebe Grüße,
    Firebird

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...