Eigene Tiefenlinien hinzufügen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!
    Gibt es eine Möglichkeit eigene Tiefenlinien zu einer bestehenden Karte als eine Art Overlay zu erstellen und in MS & GPS 60Csx anzeigen zu lassen?


    Die vorhandenen Tiefenlinien in den Garminkarten sind für Angler viel zu wenig.
    Ich möchte gerne die Linien wie in dem Bild auch auf mein GPS bekommen.
    [Blockierte Grafik: http://www2.picfront.org/picture/QVrF12Izd/thb/Tiefen.jpg]


    http://www.picfront.org/d/7HUc


    Gibt es da eine "relativ" einfache Möglichkeit das hin zu bekommen?


    Gruß
    tequila

  • hallo tequila,


    mit einem aktuellen Garmin könntest du das Bild als KMZ-Datei verwenden.
    Als Vektor-Overlay ist der Aufwand grösser.


    Grüsse - Anton

  • Hi Anton


    Ich vermute mal, das mein 60Csx nicht mehr zu den "aktuellen" Geräten von Garmin gehört.
    KMZ-Datei scheidet da wohl glaub ich aus, oder?


    Ich werde das wohl als Vektor-Overlay machen müssen.
    Nur wie? ;)


    Gruß
    tequila

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo tequila,


    als tools kannst du Moagu oder Mapwel oder eine R2V-Software verwenden.


    Grüsse - Anton

  • Danke für den Tipp.


    Aber jetzt noch einmal eine Verständnisfrage:
    Kann ich mit den Programmen ein Overlay erstellen, welches ich über meine bestehende Garmin-Karte legen kann, oder erstelle ich mir damit sozusagen eine "neue" Karte?


    Gruß
    tequila

  • hallo tequila,


    mit den genannten tools erstellst du eine neue Karte. Diese kann dann auf dem Gerät zusammen mit anderen Karten angezeigt werden wenn die DrawPriority passt oder die neue Karte als "transparent" (= transparentes Background-Polygon) gespeichert wird.
    In das GPS-Gerät muss dann die neue Karte zusammen mit den Garmin-Karten in einer gmapsupp.img gespeichert werden.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tipp.


    Aber jetzt noch einmal eine Verständnisfrage:
    Kann ich mit den Programmen ein Overlay erstellen, welches ich über meine bestehende Garmin-Karte legen kann, oder erstelle ich mir damit sozusagen eine "neue" Karte?


    Gruß
    tequila


    Und weiter zum Verständniss.: hier wird immer wieder der Begriff 'Overlay' verwendet. Ein Overlay im technischenSinne gibt es bei Garmin nicht, weil Garmin leider diese Möglichkeit, die z.B bei CAD-Programmen üblich ist, nicht verwendet. Mapsource kann also das 'Overlay' nicht gemeinsam mit der Karte anzeigen. Auf GPS-Geräten ist das anders. Was hier als Overlay bezeichnet wird, ist tatsächlich immer eine komplett selbstständige Karte. Der Begriff 'Overlay' hat sich von anderen Programmen hierher verirrt, und wird dann verwendet, falls die Karte mit transparentem Hintergrund und weitgehend ohne weitere Polygone (die dann nicht durchsichtig wären, also nur Lines und Points ) erstellt wird. Anton hat Dir ja schon die Antwort gegeben. Das nur zusätzlich, damit klar wird, dass Du auch dem unsauberen Gebrauch der Begriffe aufgesessen bist. Ein 'Overlay' zu erstellen, macht die gleiche Arbeit wie eine Karten. Ist ja auch dasselbe.
    morgen1

  • hallo tequila,
    falls du dich in die Thematik etwas eingearbeitet hast, kann es sinnvol sein die Polylines (Tiefenlinien) direkt in der Orignalkachel zu integrieren. So sind diese wieder in MS und auf dem Gerät sichtbar. Habe ich an einigen Maps durchgeführt, wo die Wanderwege lageungenau waren bzw. fehlten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi Sardinien,
    Ich habe jetzt schon mit den Programmen einige Versuche durchgeführt.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, lade ich das Bild, kalibriere es und zeichne die ganzen Linien von Hand nach. Dieser Schritt ist hierbei extrem aufwendig. Daraus erstelle ich mir dann eine neue Karte.


    Aber wie stelle ich das von dir erwähnte an, das ganze in die Originalkachel zu bekommen?


    Gruß
    tequila

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tequila,

    da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Um das an einem Beispiel zu demonstrieren, könntest du mir deine Beispiel-Vektordaten (Tiefenlinien) übermitteln.

    Ist deine eingestellte Grafik von Post 1 real? Mir sieht es so aus, als ob das Bild aus Vektordaten generiert wurde.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Sardinien,


    die Grafik mit den Tiefenlinien ist "original" ein PDF-File.
    Habe sie nur als Grafik exportiert.
    Die Linien sind also real die Tiefenlinien so wie ich sie "benötige".
    Es handelt sich dabei um den Plauer See. "Form & Lage" ist dabei schon angepasst als Overlay zur Garmin Binnen NO v2.


    Gruß
    tequila


  • Es handelt sich dabei um den Plauer See. "Form & Lage" ist dabei schon angepasst als Overlay zur Garmin Binnen NO v2.


    tequila,
    die Grafik sieht so aus, als ob diese aus Vektordaten erstellt wurde. Kannst du diese Daten nicht beschaffen zur Einbindung in die Garminkachel? Hierbei würde ich dir dann Tipps geben.

    Andere Möglichkeit:
    ich erstelle dir mit Globalmapper eine Rastermap passend für ein rasterfähiges Garmingerät. Deine Binnen NO v2 würde dann als Overlay über deiner Tiefenkarte liegen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke schon mal für deine Hilfe und dein Angebot.
    Ich werde mal versuchen, ob ich an die Vektordaten komme.


    So, nun auf zur Arbeit..... :(


    Gruß
    tequila

  • Hi Sardinien,


    ich denke mal, ich habe die Linien nun als Vektorgrafik im .svg Format.
    Kann man damit jetzt was anfangen?


    Gruß
    tequila