Welche OSM Karten für's Radfahren in D-Land und F-Reich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Welche OSM Karten kann man für's Radfahren in Deutschland bzw. Frankreich empfehlen?
    Wo liegen die Vor- und Nachteile der einzelnen Editionen?
    Gibt es bereits eine gute Übersicht welche OSM-Edition was kann?


    Welche Editionen sind am Besten zum Ausgucken und Finden einer Unterkunft (z.B. Hotel)?

  • Hallo,


    hättest du die Frage ohne F-Reich gestellt, hättest du sehr wahrscheinlich mehr Antworten bekommen ;)


    Im Gegensatz zu Deutschland ist Frankreich OSM-mäßig nur sehr wenig erschlossen. Eine Übersicht der Karten findest du hier: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    Da alle Karten auf der OSM-Datenbank aufsetzen, ist die Anzahl der Wege und Straßen in allen Varianten identisch. Die Karten unterscheiden sich in ihrer Detaillierung, im Routing und in ihren fehlenden oder vorhandenen Höhendaten, bzw. Höhenlinien.


    Für Garmin aufbereitete Karten bringen meist ihre eigenen POIs mit, darunter auch die in OSM getagten Unterkünfte und Hotels. Leider habe ich noch keine Karte gesehen, welche die Telefonnummern anzeigen, was für Touren recht günstig wäre, da man wohl immer ein Handy dabei hat.


    Viele Grüße
    Dieter


  • Da alle Karten auf der OSM-Datenbank aufsetzen, ist die Anzahl der Wege und Straßen in allen Varianten identisch. Die Karten unterscheiden sich in ihrer Detaillierung, im Routing und in ihren fehlenden oder vorhandenen Höhendaten, bzw. Höhenlinien.


    Für Garmin aufbereitete Karten bringen meist ihre eigenen POIs mit, darunter auch die in OSM getagten Unterkünfte und Hotels. Leider habe ich noch keine Karte gesehen, welche die Telefonnummern anzeigen, was für Touren recht günstig wäre, da man wohl immer ein Handy dabei hat.


    Also ist es (fast) egal welche OSM-Karte man nimmt?


    POIs ohne Tel-Nummer sind so was von einem Unsinn. Ich kann doch da nicht einfach auf Verdacht hinradeln, da müsste ich da wenn ich Pech habe (Hotel voll) wohl möglich nachher wo anders hin <keuch!>, usw. usw.


    Außerdem die Chambres d'hotes soll man möglichst 2 Tage vorher anrufen. Möglicherweise sind die ja gar nicht da, oder haben gerade mal keine Lust.


    Gibt es noch andere Karten die Sinn machen?


    Und wie bringe ich bei mehreren Karten die mitgelieferten und die eigenen Benutzer-POIs zusammen? Sprich kann man doppelte Adressen irgendwie ausmerzen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ist es (fast) egal welche OSM-Karte man nimmt?


    POIs ohne Tel-Nummer sind so was von einem Unsinn. Ich kann doch da nicht einfach auf Verdacht hinradeln, da müsste ich da wenn ich Pech habe (Hotel voll) wohl möglich nachher wo anders hin <keuch!>, usw. usw. ...


    Du hast bei OSM die Möglichkeit, das selbst zu ändern: trage einfach die Telefonnummern aller Restaurants und Beherbergungsbetriebe in Deiner Nähe zusammen und trag sie bei OSM ein!


    Zum Thema Frankreich kann ich sagen, dass die OSM-Karte da noch nicht wirklich verwendbar ist. Ich habe kürzlich einen Radurlaub in der Region Languedoc-Roussillon gemacht und hatte eine Navteq Citynavigator Karte Europe sowie eine selbstgebaute OSM-Karte für die Zielregion dabei. Auf der OSM-Karte fehlten noch viele Straßen oder endeten einfach an Verwaltungsgrenzen, die in Natura vorhanden und auf der Navteq-Karte auch verzeichnet waren. Letztlich sind wir dann nur noch nach der Navteq-Karte gefahren. Nur in gut erfassten, städtischen Gebieten wie Avignon war die OSM-Karte besser, enthielt z.B. deutlich mehr POIs (jedoch ohne Telefonnummern ;) ).


    Gruß,
    Meinolf

  • Du hast bei OSM die Möglichkeit, das selbst zu ändern: trage einfach die Telefonnummern aller Restaurants und Beherbergungsbetriebe in Deiner Nähe zusammen und trag sie bei OSM ein!


    Der Vorschlag ist natürlich gut - leider gibt es noch keine OSM-Karten, die diese Infos dann anzeigen würden ^^


    Da muss man die OSM-Karten-Produzenten etwas anjammern :D


    Wirklich wertvoll sehe ich dies bei Beherbergungsbetrieben an.


    Viele Grüße
    Dieter