Beiträge von woistmeinhotel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Als echten Workaround, wenn man denn wirklich zwei Adressindizes braucht, kann ich bislang nur sagen, dass man von der 2. Karte (meistens wohl die mit der kleineren FID) eine extra Kachel aus einen Bereich außerhalb der 1. Karte zusätzlich installiert. Dann geht man mit Einstellungen Satellit aus und Manuelle Position auf diese Kachel und kann dann (meistens oder immer?) mit dem Adressindex der 2. Karte suchen.

    Hat man mehere Karten mit gleichnamigen TYP-File, dann schafft es offenbar nur eine File in die Zusammenstellung mehrerer Karten (gmapsupp.img)


    Das ist leider ärgerlich, denn man muss jedes mal nach der Installation einer Kartenupdates die Namen des Typ-Files für alle installierten Karten eindeutig machen.


    Kennt jemand einen Weg um das per Batch-File oder Software zu vereinfachen?


    ---------------
    File: gmapsupp.img, length 1512960
    Mapset: SRTM-DE-Bonn (71150303), DE-Bonn (71202304), DE-Bo


    Map length s-f CP prio PID FID name
    71150303 MPC 1257973 3 1252 12 T 2 7110 SRTM-DE-Bonn (71150303)
    71202304 MPC 143775 3 1252 20 T 1 7122 DE-Bonn (71202304)
    71203304 MPC 75896 3 1252 24 T 1 7123 DE-Bonn (71203304)
    MAPSOURC MPS 351 1
    TK_DACH TYP 14339 1 1252 1 7123


    Data MPS
    V: SRTM-DE-Bonn (71150303), DE-Bonn (71202304), DE-Bo (1)
    F: PID 2, FID 7110, TK-Europe-SRTM
    F: PID 1, FID 7122, TK-DACH-Bicycling
    F: PID 1, FID 7123, TK-DACH-Wanderwege

    Nachdem ich nun auf dem 3.20 nun 3.40 drauf habe, ist die Anzeige bei der einen Zusammenstellung anscheinend nun wie auf dem 3.30er. (OFM L Normal, RRK Dick)


    Warum die 2. SD-Karte mit nur der Openfietsmap lite nun auf beiden Geräten Dicke Straßen anzeigt, weiß ich nicht. Ich bilde mir ein, dass dem vorher auf dem 3.30er nicht so war. Aber auf dem 3.30er habe ich eigentlich nichts geändert.

    Ich mache derzeit einige Versuche mit anderen OSM Karten, die ich bislang nicht im Blick hatte. Und da ist mir einiges aufgefallen.


    Bei den "alten" Karten (z.B.Reit- und Wanderkarte, vermutlich auch openmtbmap und velomap) ist die Anzeige in Mapsource und auf dem etrex vista hcx gleich gut.


    Nun habe ich mich mal mit openfietsmap lite und einer Radtreisekarte angefreundet. Zu meinen Entsetzten ist die Anzeige bei vergleichbarer Auflösung wie z.B. die Reit- und Wanderkarte auf dem Etrex nun völlig daneben: die Strassen werden als DICKE STRICHE angezeigt und man kann so fast nix erkennen. Erst bei 120 m wird es einigermaßen erträglich.


    Kennt jemand diesen Effekt?
    Was könnte die Ursache sein.

    Ich habe nun mehrere Versuche gemacht mit Kacheln verschiedener Karten aus D (oben hatte ich 2 Karten aus F), in der Regel keine Kachel aus meinem Ort.


    Bis auf ein mal hat die Kachel mit der höheren FID gewonnen.


    ABER: Es gab auch etliche Kombinationen ohne einen Adressindex in der Suche!!!
    Frage: Was ist das für ein Phänomen?


    Nun die Ausnahme: Augsburg Topo D 12 (FID 2388) + Erfurt CN 2014.4. (FID 3222)
    Mit einigen anderen Kachelkombinationen dieser Karten gewinnt aber wieder die CN: z.B 2xAugsburg oder Erfurt D12 + Augsburg CN.


    Nächster Versuch:
    Kombiniere ich Velomap CZ(FID 6632) mit CN 2014.4. (ERLANGEN, DEUTSCHLAND, CZ-Plzen (66320025), CZ-Rok (1))
    Bekomme ich den Suchindex der CN angezeigt.
    Schalte ich nun die Satelliten ab und gehe mit Postion ändern nach Prag (CZ-Rok) bekomme ich den Tschechischen Suchindex.


    Ich habe diese Sache mit Satelliten aus, neue (manuelle) Position auch mit der Ausnahme von oben versucht. Das Verhalten ist da nicht ganz eindeutig und auch nicht jedes mal Reproduzierbar. Ich habe bei Positionsänderungen sowohl mal die CN mal die T12 vorne gehabt, wobei die CN ich deutlich öfter gewann.


    (Man sieht das praktischerweise auf den ersten Blick, denn die CN zeigt die Orte auch als PLZ, die T12 nicht)


    Fazit:
    - Der jeweilige Standort scheint auf jeden Fall eine Rolle zu spielen. Das **sollte** es auch, denn was soll ich in einem anderen Land und der Adressindex ist noch der von "zu Hause"
    - Es scheint immer nur ein Adressindex gleichzeitig aktiv zu sein.
    - manuelle Postionsänderungen (nach GPS aus) bringen gerne Änderungen, dummerweise aber nicht in wirklich jeden Fall.
    - Die Karten mit höherer FID scheinen im Vorteil zu sein, aber es spielen noch andere Faktoren eine Rolle.


    Soweit mal der Stand für mein Etrex Vista Hcx.
    Wie schaut das bei euch aus?

    Welcher Adressindex Verwendung findet, könnte mit der FID zu tun haben.


    Es scheint so zu sein, dass der Adressindex mit der größeren FID genommen wird.


    Ändert man bei der OSM Karte die FID (z.b. per JAVAWA GMTK) so dass sich die Reihenfolge umkehrt, dann änderte sich bei meinem Test auch der genommene Adressindex.


    Was sagt Ihr dazu?


    P.S. Sollte sich der Effekt aus dem 1. Posting, sprich anderer Index im Zielland, wieder wie beschrieben einstellen, dann kann ich mir das vielleicht mal näher ansehen. Ich werde wohl beim nächsten Auslandeinatz gmapsupp mit beiden Reihenfolgen mitnehmen.

    Wie ist das mit der Adresssuche?
    Was sind die Abhängigkeiten, welcher Adressindex der hinterlegten Karten Verwendung findet?


    Man kann dazu einiges lesen:
    https://www.naviboard.de/showpost.php?p=462568&postcount=31


    Oder in einem anderen Forum
    ----
    "Bei mir kommt es sehr stark auf die Initialisierungsreihenfolge an, ob ich später die Adresssuche nutzen kann, oder nicht. Interessant.


    Ich habe mal etwas rumprobiert (nur mit Umbenennen, sonst will ich einen PCIe Kartenleser [Blockierte Grafik: https://geoclub.de/forum/images/smilies/icon_razz.gif] )...


    Die OpenFietsMap Germany und BeNeLux Karten haben Adresssuche. Die All in One DACH und die Reit und Wanderkarte haben keine, einzeln genutzt bleibt die Staedtesuche der Basemap erhalten.


    City Navigator Europa NT 2012 und OpenFietsMap nacheinander installiert (erst eine, Geraet einschalten, ausprobieren, dann die naechste dazu) "gewinnt" immer die City Navigator, was die gefundenen Staedte in der Staedtesuche angeht. Anders als bei den POIs wird da also nicht auf alle Karten zurueckgegriffen.
    Das habe ich allerdings nur einmas so probiert.


    City Navigator Europa NT 2012, Topo Deutschland 2010 (aka V4) in dieser Reihenfolge installiert gewann beim ersten Versuch die Topo, beim zweiten - da mich das gewundert hatte - die City Navigator, [Blockierte Grafik: https://geoclub.de/forum/images/smilies/icon_confused.gif]
    Topo Deutschland V2 danach hinterher liess diese vermutlich gewinnen (die betrachteten Staedte sind leider identisch zur V4).
    City Navigator wieder weg und dann OpenFietsMap Germany und BeNeLux, All in One DACH und schliesslich Reit und Wanderkarte einzeln dazu brachte keine Veraenherung.
    Auch nach erneutem Hinlegen der City Navigator keine Aenderung, Topo Deutschland V2 wegnehmen fuehrt wieder zu den Staedten der City Navigator.
    Topo Deutschland V2 wieder dazu bringt aber wieder deren Staedte...



    In der Kombination mit allen o.g. Karten auf dem Geraet funktioniert nun zwar die Suche, aber warum genau ist noch nicht klar und als neues (oder bisher nicht bemerktes) Problem ist jetzt die (ich glaube) Reit und Wanderkarte (jedenfalls die, die sich als "Nops [irgendwas]" ausgibt) nicht in der Liste der Karten sichtbar (Kolsision der Map ID, oder wie funktioniert das?). [Blockierte Grafik: https://geoclub.de/forum/images/smilies/icon_motz.gif]


    Staedte scheinen bei manchem Geodatenlieferanten uebrigens auch ein weit gefasster Begriff zu sein, hier taucht bei manchen Garmin-Karten auch der oertliche Dom als Stadt "Dom" auf"


    ---
    Kann hier jemand etwas zu dem Thema sagen?

    Also ich habe immer noch dieses Problem:


    "Rue de ...", "Avenue ..." kommt von den OSM Karten, City Navigator (CN) "gekürzte" Straßennamen, welche ich bevorzuge, weil nicht jeder seine Adresse exakt "richtig" im Sinne von OSM schreibt.


    Wie kann ich nun eine Karte mit OSM und CN erzeugen UND sicherstellen, dass nur mit der CN-Adresse gesucht wird?


    BTW: Wäre das Problem mit dem Nachfolgemodell Etrex Vista 30 behoben?

    Hallo


    Ich habe hier bei meinem Etrex Vista HCx ein merkwürdiges Problem mit der Adress- und Ortssuche.


    Ich habe mehrere Karten drauf, unter anderem Velomap und CN.


    Zu Hause habe ich nach Kartenerstellung den Adressindex geprüft. Da war dann jedes Land doppelt vorhanden. (z.B. France UND Frankreich)
    Ich bilde mir ein, dass damals ein Land (z.B. Strassenlisten eines Ortes), ich glaube es war France, gelegentlich "komische" Adressen zeigte und das andere (Frankreich) gute Adressen.


    Vor Ort, sprich im Urlaubsland war dann nur noch France vorhanden.
    Außerdem hat er einige Orte und einige Adressen (Strassen) nicht gefunden.
    Es wurden alle Strassen in Langform, also mit "Rue de ...", "Avenue ..." angezeigt.


    Jetzt wieder in D-Land habe ich wieder France und Frankreich.
    Allerdings scheinen beide Adressen (sprich Strassenlisten) nun gleich zu sein, aber nun "gut" UND nun komplett ohne "Rue de ...", "Avenue ...", also jeweils nur der "..." Anteil (sprich Personename etc)


    Kennt jemand das Phänomen, oder hat schon von etwas vergleichbaren in Internet lesen?


    Was könnte das sein?


    Was könnte ich ausprobieren?

    Was gibt es für Unterschiede beim verbinden mehrere fertiger gmapsupp.img?


    Version1:
    gmt -j -o gmapsupp.img Karte1.img Karte2.img Karte3.img ... Kartex.img


    Version2:
    java -jar mkgmap.jar --gmapsupp Karte1.img Karte2.img Karte3.img ... Kartex.img


    Die beiden resultierenden gmapsupp.img sind gleich groß, haben aber im wesentlichen eine andere Reihenfolge der enthaltenen Files ("gmt -i gmapsupp.img")


    Gibt es sonst noch Unterschiede?
    (Stabilität, Funktionalität, Performance, etc. der resultierenden gmapsupp.img)



    Ach ja, ein "Zuckerl" habe ich gefunden:
    Nimmt man zwei Karten mit gleicher FID (Extrakte derselben Karte) so werden die gmapsupp.img unterschiedlich groß.
    gmt legt hier offenbar zwei mal genau dasselbe *.IDX *.MD2 *.TRF an, auch wenn es per gmt -i ... nur eines anzeigt. mkgmap nimmt dagegen von diesen Files immer nur eines.


    In meinem Etrex vista hcx scheint diese gmt-Version erstaunlicherweise zu laufen. Adress-Suche, POI-Suche, Routing geht offenbar in beiden Kartenteilen.