Ttqv

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich besitze ein Oregon 450T und möchte gerne wissen, wie eine eingescannte Karte auf dem Oregon dargestellt wird.

    Ich hätte zum Beispiel eine Austria MAP von BEV im Maßstab 1:50000 und möchte diese gerne im mein Oregon integrieren.

    Wie kann ich das bewerkstelligen?

    Ist eine solche KArte dann zoombar bzw. routingfähig?
    Kann mir wer helfen?

    mf

    Edmund

  • Hallo Edmund,


    das geht einfach.


    Öffne deine antiquarische AMAP und mache ein Bildschirmfoto.
    Dieses speicherst du im JPG-Format.
    Dann öffnest du GoogleEarth an derselben Koordinate und fügst das Bild als Ground-Overlay ein.
    Dieses Ground-Overlay speicherst du im KMZ-Format und überträgst es auf die Speicherkarte deines Oregon in das Verzeichnis /Garmin/CustomMaps/


    Eine Rasterkarte kann prinzipiell nicht zum automatischen Routing genutzt werden.
    Zoomen ist einem sinnvollen Bereich möglich. Darüber und darunter wird die Garmin Custom Map nicht angezeigt.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke,


    ich möchte ein Gebiet von ca. 30 x 30 km erfassen.


    ISt das mit Custommaps möglich und sinnvoll.
    ICh möchte hautsächlich in unwegsamen Wald auf Forsstrassen fahren, die sonst nirgends eingezeichnet sind.
    Gruß Edmund

  • Hallo Edmund,


    30 x 30 km geht problemlos mit einer Karte die im Papier-Orginal 1:50.000 ist.
    In der 25-tägigen Demozeit von TTQV kannst du die KMZ auch damit exportieren.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Ich meine natürlich auf einmal.
    Ich will einen Ausschnitt von 30 x30km auf einmal als KMZ exportieren.


    Gruß Edmund

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meine natürlich auf einmal.
    Ich will einen Ausschnitt von 30 x30km auf einmal als KMZ exportieren.


    Gruß Edmund


    Hallo Edmund,


    das geht, nur können die Garmins nichts damit anfangen, weil das 6000x6000 Pixel sind, die maximale Kachelgröße für Custom Maps aber seitens Garmin auf 1024x1024 Pixel begrenzt ist. Du mußt also stückeln, in diesem Fall in 36 Einzelkacheln.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,


    eine (1) KMZ für Garmin Custom Maps darf bis zu 100 JPGs mit max. 1024x1024 Pixel enthalten


    Grüsse - Anton

  • Hallo,

    also ich baue sicher nicht 36 Kacheln zusammen, damit ich dann erst einen Bereich von 30x30km abdecke!!!!
    Das ist mir einfach zu mühsam !!!!!
    Noch dazu, ist die Custommap ja nur ne Alternative.
    Das mach ich vielleicht, wenn ich eine Bergtour im Wallis machen möchte, da geht man nicht so weit.

    Aber mit dem Bike fahre ich schon mal 60 bis 80km.
    Wenn ich 36 Kacheln habe, muß ich die auch kalibrieren?
    Und 100 Kacheln zusammen bauen, das ist mir einfach zu unsicher, wenn irgendetwas nicht paßt, dann bin ich ganz woanders als ich vermute!!!
    Außerdem dauert das ja Stunden wenn nicht sogar Tage !!!!

    Gruß Edmund

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich baue sicher nicht 36 Kacheln zusammen, damit ich dann erst einen Bereich von 30x30km abdecke!!!!
    Das ist mir einfach zu mühsam !!!!!

    Hallo Edmund,


    wer zu faul für einfache Abläufe ist stiehlt mir hier nur die Zeit.


    und tschüss
    Anton

  • Das hat nichts mit Faulheit zu tun !!!

    36 Kacheln für einen Bereich von 30 mal 30km ist ja einfach lächerlich !!!!

    Glaubst du, ich habe in meiner bescheidenen Freizeit nichts besseres zu tun ????

    Gruß Edmund

  • 36 Kacheln für einen Bereich von 30 mal 30km ist ja einfach lächerlich !!!!


    dann beschwere dich bei Garmin, die maximale Kachelgröße ist deren Vorgabe. Wenn du dich nicht mit den vorhandenen Möglichkeiten arrangieren willst, mußt du die für dich passende Software selber schreiben.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann beschwere dich bei Garmin, die maximale Kachelgröße ist deren Vorgabe. Wenn du dich nicht mit den vorhandenen Möglichkeiten arrangieren willst, mußt du die für dich passende Software selber schreiben.


    Oder noch besser - Eine Hardware Lösung suchen die ohne Garmin Branding ist.
    Es gibt Sie die Geräte ohne Garminbevormundung - Man muss nur suchen!


    Ich finde auch diese Einschränkungen der Kachelgrösse ist einfach idiotisch.
    Ganz sicher NICHT Kundenorientiert!


    cu move

  • Edmund,
    je nach verwendeter Karte und Soft ist die Raster-KMZ in wenigen Minuten für deinen Oregon erstellt. Wurde hier im Forum schon oft erörtert.

    1:50 K Kompass kommt je nach Einstellung auf ca. 1850 km²
    1:25 K D oder CH kommt je nach Einstellung auf ca. 700 km²

    Die Karte muss ja nicht rechtwinklig aufgebaut sein. Mit der richtigen Soft und Map werden die Ausschnitte automatisch entlang eines Tracks angeordnet, die auch mit Garmin Geräten Rasterlongtrips erlaubt. Soll ja Gegenden geben, wo kein vernünftiges Vektormaterial vorhanden ist.

    Mit GM kannst du ein großes Gebiet erstellen und in GE nur die Kacheln auswählen, die du gerade auf dem Oregon benötigst und eine kmz erzeugen.

    Wer wenige Minuten am Pc verbringen will (wie ich ;)) und erstklassiges Material auf den Geräten will, muss wohl in irgend einer Form investieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation