Firmware 3.30 für Vista HCx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    auf einer der OSM-Mailingliste schreibt jemand, dass er von Garmin im Austausch für sein defektes Vista HCx ein neues bekommen hat, das eine Firmware 3.30 enthielt. Auf der Garmin-Webseite ist nachwievor die Version 3.20 aktuell.


    Kennt jemand diese Version 3.30?

  • Wäre zumindest nichts ungewöhnliches. Macht Garmin häufig so, dass erst Neugeräte mit einer neuen Firmeware ausgestattet werden und die Altgeräte dann irgendwann später updaten dürfen.

  • Auf meinem vor 4 Wochen gekauftem Vista HCx ist auch die V3.30 drauf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meinem vor 4 Wochen gekauftem Vista HCx ist auch die V3.30 drauf.


    Wahrscheinlich hast Du keinen Vergleich mit früheren Versionen, doch hat jemand sein Vista HCx (z.B. im Rahmen eines Garantieaustauschs) gegen eines mit v3.30 getauscht bekommen und kann etwas über die Unterschiede sagen?

  • Wahrscheinlich hast Du keinen Vergleich mit früheren Versionen....


    Stimmt :D


    Was willst du, dass sich ändern soll / könnte?


    Viele Grüße
    Dieter

  • Was willst du, dass sich ändern soll / könnte


    Mal abgesehen davon, dass es immer Verbesserungsmöglichkeiten gibt, hat auch die Firmware 3.20 immer noch Bugs. Beispielsweise schaltet sich mein Gerät manchmal ganz unvermittelt aus. Zudem habe ich den Verdacht, dass es Memory Leaks gibt, da es nach längerem Gebrauch zuweilen merkwürdige Effekte gibt (siehe hier unter "Fehler/Merkwürdigkeiten".)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich dir schreibe, dass ich solche Effekte (noch) nicht hatte, bringt es dich auch nicht sonderlich weiter in der Frage, ob diese Dinge mit der 3.30 gefixt wären.


    Ich hatte bislang folgende Sonderheiten:


    1 x wollte er die Karte auf der SD-Card nicht erkennen. Dies war nach einem USB-Datenaustausch, und war nach dem AUS- und EIN-Schalten wieder OK.


    1 x stand er von der GPS-Position voll im Wald mit einer miserablen Genauigkeit. AUS- und EIN-Schalten hat das Problem gelöst. Diesen Effekt hatte ich mit meinem PDA mehrmals - auch dort ließ sich das Problem mit AUS- und EIN-Schalten lösen. Der PDA hatte allerdings einen SIRF-Chipsatz - könnte somit ein generelles Problem aller Chipsätze sein.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Wahrscheinlich hast Du keinen Vergleich mit früheren Versionen, doch hat jemand sein Vista HCx (z.B. im Rahmen eines Garantieaustauschs) gegen eines mit v3.30 getauscht bekommen und kann etwas über die Unterschiede sagen?

    Wenn meines über GT getauschtes Gerät da ist, kann ich da vllt weiterhelfen. Muss es nur noch kommen ...

  • So, Austauschgerät ist da mit 3.30. Was ich gestern beim Einstellen so gesehen habe, hat sich nichts (offensichtlich) geändert. Ich habe aber auch nur eingestellt und nichts sonst getestet. Mal schauen, ob ich mal einen Unterschied feststelle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wurde ja schon mehrfach erwähnt, die Geräte, die mit einer neueren FW als die über den Webupdater ausgeliefert werden, haben oftmals nur minimale Änderungen, deren Auswirkungen man ggf. nicht mal merkt. Diese werden dann irgendwann in für alle erhältliche FW Downloads eingebaut, wenn es ein Bugfix mit größerer Ausßenwirkung ist, kommt das FW Update in der Regel für alle züig raus...


    Gruß


    Volker

  • Fast ein Jahr nach dem letzten Post hat sich bei Garmin firmwaremäßig offiziell wenig getan. Ausgeliefert werden 3.30 (und auch 3.40?), doch Updater oder WebSeite liefern nur 3.20.


    Auch der Garmin Support weigert sich energisch, dazu Stellung zu nehmen und verweist auf die 3.20 aus dem Jahr 2009 als aktuellste Firmware.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom,


    was erwartest du denn?


    die eTrex-Serie ist Firmwaremässig ausgereift und inzwischen auslaufend . . .


    Grüsse
    Anton

  • Hi Anton,
    naja, hast ja recht, schön fände ich trotzdem, wenn man hier die neueren FW-Versionen, die auf den Geräten ausgeliefert werden auch online stellt oder auf Anfrage bekommt. Erwarte ich zu viel, wenn ich mir von der Hotline ein bisschen mehr Ehrlichkeit gegenüber dem Kunden wünsche, denn durch gute Foren wie hier werden kleine und unnötige Lügen schnell enttarnt und hinterlassen einen negativen Beigeschmack.
    Gruß Tom.

  • Einen negativen Beigeschmack? Von was? Was fehlt dir, das du die Version, von der du nicht weißt was geändert wurde, so dringend brauchst? Vermutlich wird in den aktuellen Geräten irgendwo ein neueres Bauteil verbaut und dafür war eine Firmwareanpassung nötig. Mehr wird´s nicht sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fast ein Jahr nach dem letzten Post hat sich bei Garmin firmwaremäßig offiziell wenig getan. Ausgeliefert werden 3.30 (und auch 3.40?), doch Updater oder WebSeite liefern nur 3.20.


    Hallo Tom,



    wir wissen ja nicht, ob die Updates für uns sinnvoll sind, oder ob sie nur Hardwareänderungen zuletzt produzierter Geräte unterstützen.


    Unsere Vistas basieren, wie das 60/76er, auf dem kompakten und effizienten Kern, mit dem sich Garmin im Outdoor-Markt einen Ruf gemacht hat. Die Gerätesoftware aus der alten US-Entwicklungslinie ist in vielen Punkten effizienter als das, was seit dem Colerado im Gerät arbeitet, war aber offenbar nicht ohne weiteres skalierbar oder auf neue Hardware anpaßbar. Ich bin mir sicher, daß die Entwickler der alten Software entweder nicht mehr dabei sind, oder an anderen Stellen arbeiten, und für die alte Entwicklungslinie stehen sicher nur noch minimale Ressourcen zur Verfügung, d. h., es werden nur noch notwendige Bugfixes gemacht.


    Das ist einerseits schade, aber andererseits gibt es zum Glück auch kaum noch nennenswerte Probleme, und aus Marketingsicht laufen die Geräte viel zu gut und machen als Dauerbrenner ihren eigenen Nachfolgern Konkurrenz.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Einen negativen Beigeschmack? Von was?

    Hallo Rainer, bevor ich ein Gerät einsetze, konfiguriere und richtig damit auf Reise gehe, habe ich mir angewöhnt die aktuelle SW aufzuspielen und die Funktionen zu überprüfen. Der Garmin Support reagierte hierbei etwas anders als gewohnt. Er sagte mir erst, dass es keine neuere FW als 3.20 gibt - obwohl ich sagte, dass ich 3.30 habe und von 3.40 lese. Bekam das Gefühl dass Garmin-Support hier nicht die Wahrheit sagen darf oder ich einen Fake mit inoffizieller Software gekauft habe. Erst dann lenkte er ein und schlug vor, er wolle ein RMA aufmachen und ich solle das Gerät einsenden und würde dann die 3.20 aufgespielt bekommen. (Was m.E. eher gegen ein neues Bauteil/Hardwareänderungen spricht) Einen Downgrade nach 3.20 mit Einsenden fand ich wenig zielführend, da ich das mit wenigen Klicks selber kann aber dann nicht wieder auf meine 3.30 zurückkomme.


    Zitat

    Was fehlt dir, das du die Version, von der du nicht weißt was geändert wurde, so dringend brauchst?

    Schade, dass es weder Änderungshistorie noch die neue FW 3.30 / 3.40 zum download gibt, sonst könnte ich nachlesen oder schnell testen ob mein "Problem: HCx braucht 50% mehr Strom OHNE GPS auch mit 3.20 oder 3.40 besteht.


    Zitat

    wir wissen ja nicht, ob die Updates für uns sinnvoll sind, oder ob sie nur Hardwareänderungen zuletzt produzierter Geräte unterstützen.

    Hallo Andreas, ja gut und verständlich die Sicht von Garmin erklärt. Aber weil wir es nicht wissen und nicht mehr groß weiterentwickelt wird, würde ich mich hinsetzen und gerne mal z.B. die Version 3.20 und Version 3.40 testen. Ich kenne das Vista seit 10 Jahren und könnte schnell herausfinden welche FW die optimale für meine Zwecke ist.


    Grüße Tom

  • Hallo Tom,


    vielleicht hilft es dir weiter wenn du dein Vista HCx gegen ein älteres Gerät tauschst das keine angepasste Firmware hat oder braucht.
    Dann kannst du wie gewünscht testen :D


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton, ein älteres Gerät - klingt ja verlockend - Du meinst es aber gut mit mir ;) Ich könnte zwar bei amazon nachfragen, die habe ich bisher sehr kundenorientiert erlebt, doch da am Ende der Kette wieder garmin steht, sehe ich wenig Chancen Deinen Tipp umzusetzen. Dann behalte ich lieber ein neueres Gerät auf das mir Garmin-Support die alte Firmware installieren will... das ist im Zweifel leichter zu korrigieren ;)


    Hast Du ein HCx und ein Meßgerät greifbar?
    Gruß Tom

  • Hast Du ein HCx und ein Meßgerät greifbar?

    beides nein . . .


    ich bin vom eTrex LegendC schon vor 2 Jahren auf ein Dakota20 umgestiegen.
    die eTrex-Serien mit x und H habe ich übersprungen ;)


    Grüsse
    Anton