Der 62x vs 60CSx Thread

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hm, also zum Radfahren finde ich den 60/62er besser vom Handling.
    Beim Oregon geht mir die Suche nach den Buttons auf dem Display auf dem Geist und verursacht nur Unfallgefahr. Dien Auflösung vom 62er ist in Ordnung.
    Ob das Display größer sein könnte ist Geschmackssache.


    Zum Radfahren würde ich den Aventura / Mynav z.B.vorziehen in Deinem Fall.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Bei der Straßennavigation mit Autorouting piert er vor einer Kreuzung bei der man abbiegen muß.
    Hast Du das Youtube Video dazu gesehen?
    http://www.youtube.com/watch?v=ovIBSvzqipM


    Oder geht es Dir jetzt im Straßennavigation mit Auto-Routing oder wirklich um das Abfahren von eingespeicherten Routen/Tracks?


    Gruß
    Rob


    Ja klar nachfahren von Tracks meinte ich - Keine Straßennavigation und keine Routen.


    Ich hatte schon mal ein GPX Track in eine "Route" umgewandelt und auf einem Dakota 20 getestet der piept dann an jedem Punkt und bei 1000 Punkten auf einer MTB Tour ist das recht nervig. Mein 60csx mit gleichem "TRACK" piebte nur bei Abiegungen.


    Also welche Anweisunegn bringt der 62... optisch so wie Töne beim nachfahren von Tracks

  • Ich hatte schon mal ein GPX Track in eine "Route" umgewandelt und auf einem Dakota 20 getestet der piept dann an jedem Punkt und bei 1000 Punkten auf einer MTB Tour ist das recht nervig. Mein 60csx mit gleichem "TRACK" piebte nur bei Abiegungen.

    hallo heimarx,


    die alten Geräte reduzieren die Punkte bei der automatischen Umwandlung Track->Route. Das kannst du manuell auch machen.


    :D Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo heimarx,


    die alten Geräte reduzieren die Punkte bei der automatischen Umwandlung Track->Route. Das kannst du manuell auch machen.


    :D Anton


    Hey !


    Keine Routen !!! Irgend wie kommen wir von Thema ab.
    Also noch mal GPX Track (zb von Bikemap) auf Gerät laden und nachfahren
    Welche Anweisungen macht der 62... Display und Töne ?



    @Anton
    Track reduzieren iss bei einem MTB Tour schlecht, dir sind oft recht verwinkelt.



    Ich glaube ich behalte mein alten 60csx noch ne Weile :)

  • hallo helmarx,


    liest du eigentlich was ich schreibe?


    der Map60CSx konvertiert bei TracBack einen Track in eine Route und reduziert dabei die Anzahl der Punkte.
    Dutzende von Tools können das auch . . .
    Wenn du dazu lieber dein 60CSx nimmst ist das deine Entscheidung.


    Andere mit aktuellen Garmin-Geräten laden sich den Track von der Webseite und konvertieren ihn auf dem PC in eine Route für das Garmin-GPSR - mit geringerer Anzahl von Routenpunken und ohne Abzweigungen zu vergessen.


    ciao
    Anton

  • Naja, das 62S wird Dir beim Trackback jedenfalls nicht mit Piepsern auf den Wecker gehen, denn es hat die Funktion nämlich gar nicht.


    Oder ich habe die Trackback Funktion übersehen, was ich aber eigentlich nicht glaube.


    Gruß
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, das 62S wird Dir beim Trackback jedenfalls nicht mit Piepsern auf den Wecker gehen, denn es hat die Funktion nämlich gar nicht.


    Oder ich habe die Trackback Funktion übersehen, was ich aber eigentlich nicht glaube.


    Gruß
    Robert


    ... solche Tester braucht das Forum. Da kommt Stimmung auf.
    Und Garmin kann sich warm anziehen.
    :)

  • Naja, das 62S wird Dir beim Trackback jedenfalls nicht mit Piepsern auf den Wecker gehen, denn es hat die Funktion nämlich gar nicht.


    Mist, da hat man wir wohl ein defektes 62s angedreht, da ist nämlich Tracback drauf. Verflucht, gerade mal ein paar Tage alt, und schon kann ich es umtauschen, nur weil Tracback geht.;)


    mfg
    JLacky

  • Jaja, ist ja gut. Ihr könntet zumindest mal einen Hinweis geben, wo die Funktion dann im Endeffekt versteckt ist.
    Im Menu und auch im Kontextmenu vom Track, wo ich sie erwartet habe, jedenfalls nicht. Im Haupmenü gibts auch keine Trackback Funktion.


    @Voyager:
    Ich habe _sehr wohl_ beim Schreiben meines Beitrags mit einkalkuliert, daß garantiert jemand etwas sagen wird, wenn ich mich irre und die Funktion nur noch nicht gefunden habe. Hätte ich hier nur etwas freundlicher und vor allem konstruktiver erwartet.
    Z.B. so: "Du irrst Dich, die Funktion gibt es, sie ist hier und dort...."


    Zu der eigentlichen Frage, des OP, bzgl. der Abbiegehinweise sagt ihr zwei auch nichts. Nicht sehr konstruktiv. Meckern ist immer einfach...


    ===


    Und da wir gerade beim Thema Tracks sind, was ich ziemlich dämlich finde ist, daß trotz Autoarchiv Funktion Trackteile verloren gehen können. Wie es scheint, archiviert die Autoarchiv Funktion das älteste Tracksegment, wenn der Speicher knapp wird. Hat der Track jetzt aber 9999 Punkte, _ohne_ eine Unterbreckung, hat man den Salat. Dann gibt es nämlich kein altes Segment, was archiviert werde kann und er überschreibt einfach die ältesten Trackpunkte.
    Ist mir heute passiert. Track gelöscht und mit 1 Punkt/Sekunde losgezogen, 55km geradelt, mit Pausen, Track gespeichert.


    Der gespeicherte Track enthält die letzten 9999 Punkte. Das AutoArchiv enthält das erste Segment bis zu dem Punkt, an dem ich das GPS kurz deaktiviert hatte, um den Track zu teilen.


    Die Weginformation ab diesem Punkt bis zu dem Anfang des Tracks mit 9999 Punkten ist verloren / nirgendwo gespeichert. :/


    OK, man muß ja nicht zwingend mit 1 Punkt / Sekunde arbeiten, aber das 60CSx konnte das problemlos. Beim 62S muß man dann drauf achten, daß man den Track regelmäßig speichert, wenn er keine Teilsegmente enthält, die autoarchiviert werden können. Was wiederum blöd ist, denn es gibt keine Anzeige, wie voll der Trackspeicher ist. Oder habe ich das auch nur noch nicht gefunden?


    Gruß
    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Jaja, ist ja gut. Ihr könntet zumindest mal einen Hinweis geben, wo die Funktion dann im Endeffekt versteckt ist


    Eigentlich ist TrackBack da wo man es als erstes vermuten sollte: FIND-TRACKS-AKTUELLER TRACK und .. Huch da ist ja ein großer Button wo TRACBACK draufsteht.


    Zitat

    Hätte ich hier nur etwas freundlicher und vor allem konstruktiver erwartet.


    Oh, für meine Verhältnisse war das ein sehr freundlicher, wenn auch etwas sarkastischer Beitrag.


    Zitat

    Meckern ist immer einfach...


    Wenn ich anfange zu Meckern dann hört sich das so an.....


    Bei vielen Beiträgen hier (nicht nur Deiner) frage ich mich wie man einen objektive Beurteilung eines Gerätes abgeben will, wenn man noch nicht einmal alle Gerätefunktionen testweise aufgerufen hat. Bei vielen Beiträgen hier habe ich den Eindruck, das das 62s das Haus noch nie verlassen hat.


    .... das ist 'Meckern'.:D Aber so was will ich gar nicht direkt sagen. nochmal:D


    TRACKBACK beim 62S wurde übrigens schon hier im Forum (oder war's wo anders) kritisiert. Gerade wenn autorutingfähige Karten verwendet werden, scheint es da hässliche Effekte zu geben. Aber ich habe keine autoroutingfähige Karte auf dem 62s und habe TrackBack auf dem Gerät noch nicht gebraucht, sondern nur mal kurz angetestet. Da gab es keine Probleme.


    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    ich habe mit Interesse den Vergleich gelesen, da ich mir einem neuen Garmin anschaffen möchte. Momentan habe ich noch einen IQUE, Etrex Vista und einen GPSMAP60CS. Allerdings ist der Speicher des Vista / 60CS zu klein für die aktuellen Karten. Also wollte ich mir den 62st zulegen.
    Jetzt ist hier die Rede davon, dass der 60CSx genauer (und natürlich günstiger) ist als der 62st. Trifft dies auf jeden 60CSx zu oder nur auf die Geräte mit SIRF III Chip? Ich habe gelesen, dass die akteullen 60CSx mit einem anderen GPS Chip ausgerüstet sind.


    Gruß und Dank Pivi

  • Meine Vergleichstest beziehen sich auf 62S vs 60CSx-Sirf3.
    Wenn Du jetzt einen 60CSx kaufst, bekommst Du den mit MTK Chipsatz.
    Vergleichtest 60CSx-Sirf3 und 60CSx-MTK findest Du glaube ich auch hier im Forum.
    Der Sirf3 ist schon eine Referenz in Sachen Genauigkeit, aber wenn Du nicht gerade den letzten Meter Genauigkeit für die Trackaufzeichung beim openstreetmappen brauchst, kannst Du (in meinen Augen) das 62S beruhigt nehmen. Es ist nicht so genau wie der Sirf3, aber nach mehreren Tagen radeln und beobachten mit beiden Geräten am Lenker, bin ich der Meinung, daß beim beim 62S wegen der etwas geringeren Genauigkeit nicht vom Kauf zurückschrecken muss. Sooo riesig ist der Unterschied in der Praxis dann doch nicht.


    Siehe meine letzten Posts im Thread:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5200


    Gruß
    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich ist TrackBack da wo man es als erstes vermuten sollte: FIND-TRACKS-AKTUELLER TRACK und .. Huch da ist ja ein großer Button wo TRACBACK draufsteht.


    Mag ja sein, nur sucht man Tracback wie vieles andere im "Handbuch" vergeblich. Gerade Neueinsteigern macht es Garmin dadurch nicht gerade leichter.

  • Mag ja sein, nur sucht man Tracback wie vieles andere im "Handbuch" vergeblich. Gerade Neueinsteigern macht es Garmin dadurch nicht gerade leichter.


    Stimt, da hast Du recht.


    Die Handbücher von GARMIN waren noch nie ein Quell der Information. Und haben auch noch in den letzten Jahren deutlich an Qualität verloren.


    Aber warten wir es ab, nach 2 bis 3 Firmwareupdates wird es eine überarbeitete Version geben. Das war bei frühren Geräten auch so.


    Mfg
    JLacky

  • Ja, ich bin mal wieder die selbe Strecke gefahren.


    GMSMAP 62st am Lenker (Track in rot) und Forerunner 110 am Handgelenk (Track in blau) ...


    Und schon wieder spielte der 62st in dieser Kurve bei der Trackaufzeichnung verrückt. :mad:(Beim 60csx mit Sirf III und Oregon 300 gab es bisher dort keine großen Probleme! )


    Erstaunlich, dass die Sportuhr Forerunner 110 mit kleinster Antenne und SIRF IV hier noch sehr gute Tracks erzeugt.:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • **** Da ich von unterwegs die Bilder nicht skalieren kann,wurden sie von mir gelöscht, da für einige Forumsteilnehmer zu groß **********


    Servus,
    ich wollte es heute auch wissen. Radtour bei mir durch waldreiches Gebiet.
    Der 60er mit SirfIII. Beide Geräte Trackaufzeichnungsoption häufig. Beide waren ca. 22 h außer Betrieb vor der Tour. BEide Geräte waren am Lenker befestigt. Ausrichtung waagerecht.
    Kartenausschnitte LVA TOPO BY 10

    1. Bild: Blau der 62er heute, 62er gelb gestern, dunkelblau ( lila ) der 60er heute parallel mit den 62er blau.
    Gelb ist nur für das erste Bild !



    Dichter Wald am See, der 60er zu nah am Wasser, der 62 etwas zu weit weg


    Der Hammer ! Der 60er geht zu früh in die Kurve und sieht mich auf der falschen Seite von den Weihern


    Manchmal zeigt der 62er diese Ausbuchtung beim scharfen abbiegen. Aber nicht immer


    Im dichten Wald liegt der 62er im Mittel hier näher am eigentlichen Weg


    Beide Geräte schwanken etwas um den Wegverlauf, auch hier teilweise dichter Blätterwald


    Durch dichten Wald im S-KUrvenverlauf. Beide nahezu identisch vom Verhalten


    Im dichten Wald bei der Abbiegung "beult" der 62er die Kurve aus.


    Sehr dichter Blätterwald, beide anfangs gleich zu weit nördlich, später okay.


    Fazit für mich:
    Beide Geräte nehmen sich nichts im dichten Blätterwald. Beide Geräte haben ihre Ausreißer an den unterschiedlichsten Stellen. Die Positionsgenauigkeit ist beiden Geräten im MIttel gut bis sehr gut.

    Viel Spass beim Zerreissen der Tracks, für mich sind sie Fakt. Die Strecke betrug insgesamt 19 km, wovon ca. 97 % sauber von Geräten positioniert waren mit +/- 10 m Genauigkeit im Waldbereich. Was wollte ihr mehr ? Ich bin soweit zu Frieden in diesem Punkte. Ich bin aber kein Garmin-Jünger !

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Sorry, aber mir ist nicht ganz klar, welches jetzt das 60er und welches das 62er ist.
    Dein Monitor ist wohl irgendwie falsch kalibriert,oder ich neuerdings farbenblind :)


    Ich seh da nämlich gelb, blau und ein naja, sagen wir mal dunkles Lila.
    Meinst du mit dem Lila "dunkelblau"?



    EDIT: OK, aus deinen Beschreibungen wirds ersichtlich. Trotzdem ist das Lila :) Oder ein dunkles rot, oder so :)


  • Hab den Text nochmal geändert zu den Farben. Hoffe es ist verständlicher jetzt.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie hast du es geschafft das Fenster zu "sprengen"?:D
    Durch die großen Bilder?

  • Wie hast du es geschafft das Fenster zu "sprengen"?:D
    Durch die großen Bilder?


    Bist Du User r mit 4:3 Bildschirm ? Beim 16:9 ist alles auf einer Seite.;)

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20