Der 62x vs 60CSx Thread

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Frank,


    am Besten skalierst du die Bilder auf 800 Pixel Breite . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seit gestern steht die Beta 2.44 Software für die 62 u. 78 Serie bei garmin.com bereit.

    Es wurde z.B. an dem Bug mit dem Höhenmesser gearbeitet und die Trackverwaltung geändert ...
    Ob die GPS Genauigkleit verbessert wurde, muss ich noch testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Ich als ausschliesslicher Outdoor Nutzer finde einen Vorteil an der 62er Serie (kein Besitzer) gegenüber der 60csx Serie ganz gewaltig. Das Gerät bestitzt die Möglichkeit das noch ausstehende Höhenprofil anzeigen zu lassen, was beim Bergsport sehr sehr viel Nutzen hat.
    Ausserdem ist es nun leichter lange Tracks z.B.: Alpenüberquerungen in den Trackspeicher zu legen ohne den Track zu filtern, in 15 Teile aufteilen, oder ein Overlay zu machen.
    Das finde ich schon sehr gut. Der 62er wird schon werden. Ich denke mal ein paar Jahre zurück als die 60 csx Reihe kam. ---> was war da für ein Terror!!!!:mad:
    Letzenendes sollte man den Ball ein bisserl flacher halten. Ich lese dieses Forum seit langer Zeit mit und fand es auch immer sehr sehr gut. Leider merke ich in letzter Zeit dass der Ton ein bisserl ruppiger wird. Finde ich echt schade.
    Letztlich hat sie das Problem mit dem Höhenmesser scheinbar ein bisserl eingepegelt und der Rest wird Dank unserer Mithilfe schon noch besser werden. Vielleicht meisselt uns später mal einer in den Grabstein dass wir brave Tester von Geräten waren.
    :)
    Beste Grüsse Anderl

  • @hufux


    Danke für die Mühe! Super Tracks. Ein super Vergleich zwischen 60-MTK, 62er und 78er.
    Und ich stimme Deinem Fazit vollkommen zu, die Geräte nehmen sich nichts. Hervorzuheben: Die 62er und 78er sind nicht schlechter als die aktuellen 60er mit MTK Chipsatz.


    Der Sirf3 hat diesen Chips gegenüber einen Vorteil in der Präzision. Da für die Genauigkeit aber die Präzision und genauso die Richtigkeit eine Rolle spielt, ist der Unterschied in der Endgenauigkeit zwischen Sirf und Cartesio / MTK gar nicht so groß. Siehe:


    http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/Praezision.htm


    Das Problem bei meinen Tests ist, daß man da nur die Präzision sehen kann, die Richtigkeit im Bereich von unter 10m kann man bei Tests ala "Tracks auf Google Earth" oder "Tracks auf Karte" nicht abschätzen.


    Die Sirf3 Tracks meiner Runden liegen sehr präzise über den Tracks der vorangeganenen Punkte. Das schindet Eindruck, sagt aber nichts, wie genau diese Tracks dann wirklich in Relation zu dem echten Weg sind.


    Bei der Gesamt-Genauigkeit ist der Unterschied zwischen Cartesio und Sirf wesentlich geringer, als man es bei den Tests, die die Prazision sehr gut wiedergeben, vermuten würde.


    Von daher bin ich auch der Meinung, daß der 62er bezüglich der Gesamtgenauigkeit nicht so schlecht ist, wie er mittlerweile geredet wird.


    @Skitheworld:
    Absolute Zustimmung auch von meiner Seite.


    Gruß
    Robert


  • Wir waren am Wochenende in den Bergen. Bei teiweisen wifrigen Wetterverhältnissen hat sich der 62 bewährt.Ablesbarkeit unterwegs im Regen, im tristen grau gut, bei Sonne super.
    Ich konnte keine Unregelmäßigkeiten beim GPS-Empfang erkennen. Der 62 zeigte ein ähnliches Verhalten wie mein 60er früher. Es gibt ein paar Stellen , da ist der 60er präziser , an anderen Stellen ist der 62er genauer.


    Die ganze GPS_Empfangdiskussion ist Erbsenzählerei nach den Erfahrungen die ich mit dem 62er inzwischen sammeln konnte.
    Was richtig nervt ist derzeit die Höhenmesserfunktion. Auch wenn man nicht die Tasten bei Tour dauern drückt , kommt auf einer Tagestour um die 40% Abweichung nach oben hin raus. Der Senso scheint sehr empfindlich eingestellt zu sein. Ansonsten ist das Gerät im Gelände besser zu bedienen dank der Tasten , als ein Oregon. Mir hat es Freude bereitet und freu mich, daß der ORegon nur noch stille Reserve ist bei mir.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Huhu,


    tolle Neuigkeiten! Garmin hat sich scheinbar dem 62er Genauigkeitsproblem angenommen und mit dem US-Verteidigungsministerium die Leistung der GPS Satelliten angehoben, um den mit 62er besseren Satellitenempfang zu versorgen.


    Erste Ergebnisse waren gestern in einem sehr guten Satellitenempfang zu beobachten, siehe Bild unten. Dat nenn ick mal Empfang.


    Gruß
    Rob


    PS: Oder ziehen die Amerikaner ihre Satelliten über Deutschland zusammen? Ööööööhhhhhh..... :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    heute mal meine Stammrunde in der Umgebung von Erlangen gemacht zu Fuß.
    Die Tour ist amtlich vermessen, da NW-Strecke.
    Tourdaten:
    60er 11,1 km und 178 Hm
    62er 11,0 km und 189 Hm
    amtl. 11,1, km und 190 Hm


    Die Tour führt anfangs durch dichten Laubwald, dann kurz über freies Gelände und führt dann durch dichten Laubwald in ein enges Tal. Von dort geht es durch Laubwald hinauf auf eine Hochfläche. Später geht es unter Laubwald weiter in eine Senke, von dort verdichtet sich der Laubwald bis zu einer Hochfläche. Auf dieser geht es lang , um dann durch zeitweisen dichten Laubwald zum Ausgangspunkt zu kommen. Also Schwerstarbeit für einen GPS-Empfänger. Auf dieser Strecke hat schon der Aventura Schwächen gezeigt ( 80 m Abweichung ) , sowie der OR450 ( 40 m ),
    Der 60 er mit Software 4.0, Sirf III und Trackaufzeichnung auto, der 62er Trackaufzeichnung "normal" .
    Beide Geräte hingen am Hosengürtel.


    Anbei Kartenauschnitte mit der TOPO2010 erstellt, da hier alle Weg dargestellt sind.


    Roter Track = 62er
    Mangenta Track 60er


    1. Bild
    Im dichten Waldbereich behält der 62er die Position auf den Weg. Der 60er hat hier Abweichungen um die 30 m.


    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/Vergleich1.JPG]


    Der 60er nimmt die Kurve zu kurz, der 62er etws zu groß, anschließend ist mal der eine und der andere genauer.
    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/Vergleich2.JPG]



    Bild 3:
    Anfangs der 62er genauer, später mal der ,mal der andere.
    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/Vergleich3.JPG]


    Bild 4:
    Abstier ins enge Tal, der 60 er ist anfangs besser, bei freien Sichtkontakt sind beide sofort TOP.


    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/Vergleich4.JPG]


    Bild 5:
    Auch hier in einer engen Senke und dichter Laubwald, der 60er ist hier näher Weg als der 62er.


    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/Vergleich5.JPG]


    Bild 6:
    Im Aufstieg hält der 62er die Position besser anfangs, driftet dann auch etwas ab.


    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/Vergleich6.JPG]


    Bild 7:


    Der 60er driftet anfagns vom Weg weg, im dichten Wald ( links kommt er dann an die echte Position wieder ran.


    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/Vergleich7.JPG]


    Bild 8:
    Der 62er hält die Posiiton des Tracks insgesamt besser.


    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/Vergleich8.JPG]


    Bild 9:


    Auch hier im Waldbereich ist der 62er genauer.


    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/Vergleich9.JPG]


    Bild10:
    Der60er "schmiert hier rund 40 m von der eigentlichen Position ab. Was mich doch ehr erstaunt hat, aber dieses Verhalten hatte ich bei einer anderen Tour mit beiden Geräte schon mal so erlebt.
    [Blockierte Grafik: http://www.centralbahnhof.de/Vergleich10.JPG]


    Fazit für mich:


    Die Legende, sprich der 60 er hat genauso seine Empfangsprobleme wie der 62er. Im Grunde genommen nehmen sich beide Geräte nichts


    Der 62er neigt bei hohen Geschwindigkeiten dazu bei scharfen Kurven diese sehr großzügig auszufahren.
    Den 62er als nicht gebrauchsfähig zu bezeichnen wegen diesem Verhalten, emfinde ich als ehr übertrieben. Sicher ist FineTuningbedarf vorhanden, aber lassen wir die Kirche mal im Dorf.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20


  • Roter Track = 60er
    Mangenta Track 62er


    1. Bild
    Im dichten Waldbereich behält der 62er die Position auf den Weg. Der 60er hat hier Abweichungen um die 30 m.



    Huhu,
    kannst Du das nochmal überprüfen, irgendwie widerspricht sich das bei mir.


    Gruß
    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Huhu,
    kannst Du das nochmal überprüfen, irgendwie widerspricht sich das bei mir.


    Gruß
    Rob


    Danke, hab es jetzt korrigiert.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Wow, der 60er mit Sirf3 hat solche Abweichungen bei Dir?


    Ich hatte vermutet, daß wäre der 62er, der so weit parallel neben dem Track ist.


    Gruß
    Rob

  • Huhu,


    zum Openstreetmappen ist der 62er leider wirklich noch nicht zu gebrauchen. Hier mal ein Beispiel in einer schwierigeren Situation. Ziemlich viele Pfade, auf kleinem Gebiet im Wald.


    Für gewöhnlich fahre ich die meisten Pfade in solcher schwierigen Situation zweimal ab und lege die "Strasse" dann in die Mitte der Tracks.


    Mit dem 60er Sirf3 kann man das hier noch einigermaßen machen, aber mit dem 62er weiß man hier nicht mehr, welcher Track zu welchem gefahrenen Weg gehört.... :(


    Roter Track = 60CSX-S3
    Blauer Track = 62ST


    Gruß
    Rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,


    wenn Du die Geräte direkt nebeneinander hast, hat jedes nur "halben" Empfang. :) Du musst die Strecke zwei Mal wandern, jeweils nur mit einem Apparat.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Frank,


    wenn Du die Geräte direkt nebeneinander hast, hat jedes nur "halben" Empfang. :) Du musst die Strecke zwei Mal wandern, jeweils nur mit einem Apparat.


    Gruß
    Andreas


    Nee, das war mein letzter Vergleich jetzt. Man kommt sich ein bisl bescheuert vor, ständig mit mehreren GPS-Geräten am Lenker, oder Hose irgendwo lang zu marschieren.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20