EnduraBoot-Menu für CompeGps Sportiva + lästiger Vollbildmodus TwoNav

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich versuche gerade EnduraBoot für das CompeGps Sportiva zu nutzen.
    Die Vorgehensweise ist recht ähnlich, nur das beim Sportiva sofort die Programm-Exe gestartet wird.
    Hier muss man diese durch eine entsprechend umbenannte Installer.exe ersetzen.
    Dann sind noch die Pfade gegebenfalls anzupassen.
    Bei den Programmen muss man halt schauen was läuft.(TC, Notepad, GQ, Foxit, mobileXT, resinfo laufen).
    Soweit also allesgut, aber


    TwoNav hat anscheinend leider eine Eigenart, die etwas lästig ist.
    Wenn ich es aus dem EnduraBootmenu aufrufe, läuft es im Vollbildmodus und wenn man den kleinen schwarzen Beenden-Button benutzt, wird der Sportiva komplett ausgeschaltet.
    Die anderen Programme kehren brav ins EnduraBoot-Menu zurück.
    Wenn ich nun z.B. vor Aufruf von Twonav den explorer aufrufe habe ich eine Taskleiste und dann rechts unten ein Feld mit "Deskop" + evtl. weitere gestartete Anwendungen.
    Die Auswahl von Desktop führt bei laufendem TwoNav regelmässig dazu das die Taskleiste völlig geschlossen wird und nur noch TwoNav zu sehen ist.
    Regulär ist dann nur noch der Ausstieg über den kleinen schwarzen Beenden-Button(Komplettausschaltung) möglich, obwohl die restlichen Anwendungen im Hintergrund noch laufen, auch das EnduraBoot-menu.
    (Wenn man nämlich einen Absturz von TwoNav provoziert, landet man wieder dort.)


    Solange TwoNav noch nicht gestartet ist, kommt man übrigens über "Desktop" in der Taskleiste wieder ins EnduraBoot-Menu zurück.


    Hat vielleicht irgendwer eine Idee wie man dieses lästige Verhalten(sich völlig in Vordergrund schieben mit schliessen der Taskleiste elegant stoppen/umgehen kann?


    Mit Einsatz von PeriodicShowTaskbar.exe kann man zwar automatisch die Taskbar wieder herstellen lassen, ein weiter Klick auf "Desktop" bringt einen unweigerlich wieder zu TwoNav zurück und man gelangt nicht mehr ins EnduraBoot-Menu wie es der Fall ist wenn nur andere Programme gestartet wurden.


    Dabei stellt sich mir auch die Frage: ist es eigentlich nach dem Start des EnduraMenus notwendig das die Installer.exe + mortsript.exe noch als Prozesse im Hintergrund weiterlaufen?.


    Gruss
    Gert


    P.S
    Ich habe jetzt hier mal einen Thread aufgemacht, da ich dachte das es besser wäre, den oben gepinnten EnduraBoot-Menu Thread Enduraspezifisch "sauber" zu halten

  • Hallo Gert,
    ich fürchte der Unterschied zwischen twonav.exe und sportiva.exe ist das bei sportiva.exe das Gerät ausgeschaltet wird - bei twonav.exe die Anwendung geschlossen. Wenn man auf den Enduras via alternativen Bootmenü Endura.exe startet kann man auch nur noch das Gerät ausschalten, man kommt nicht mehr ins "Bootmenü" zurück. Ob eine TwoNav.exe mit den Freischaltcodes eine Sportiva.exe läuft habe ich nicht ausprobiert - der Kompaß und der Höhenmesser würden nicht funktionieren.
    Bleibt also nur über eine Verknüpfung das alternative Bootmenü zu starten um andere Anwendungen aufzurufen. Und nach beenden der weiteren Anwendung wieder auf dem Bootmenu zu landen, bzw. in der Sportiva.exe zu landen.
    Gruß
    Martin

  • Das würde aber zusätzlichen Speicher benötigen, und das will GERT damit verhindern.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das würde aber zusätzlichen Speicher benötigen, und das will GERT damit verhindern.


    Genau.


    Wenn PeriodicShowTaskbar.exe gestartet wird habe ich noch zugriff auf die Taskbar(und kann von dort auf die eine oder andere Weise Programme starten).
    Selbst wenn sich mit Druck auf "Desktop" TwoNav_Sportiva wieder als quasi Desktop in den Vordergrund drängt, wird nach kurzer Zeit die Taskbar wieder verfügbar.
    Wenn ich Systeminformation.exe z.B. via TC nochmals starte , habe ich Systeminformation.exe 2 mal als Prozess gestartet.


    Denkbar ist es Systeminformation.exe zu beenden mit Aufruf von TwoNav_Sportiva. Dann kann ich es nachher wieder neu starten.
    Evtl. ginge es auch wenn Systeminformation.exe als Anwendung und nicht Prozess laufen würde.
    Obwohl...in Zusammenhang mit den anderen Programmen geht es ja auch so.


    Am einfachsten wäre es wenn TwoNav_Sportiva sich halt auch nur beenden liesse ohne gleich das Gerät auszuschalten.


    Eigentlich sind es ja 2 Probleme:
    1. Zugriff auf das EnduraBoot nach Start von TwoNav_Sportiva
    2. Beenden von TwoNav_Sportiva ohne Abschaltung des Gerätes.


    Gruss Gert

  • Bei Endura kann ich die Taskleiste so einstellen, daß sie immer im Vorderungrund ist und mit Autohide kombinieren. So habe ich immer ein dünne graue Leiste am unteren Rand, die ich aufklappen kann. Ich kann aber über das Softkeyboard ALT+F4 absetzen und das aktuelle Fenster schließt sich. Da die PPC Variante von Twonav einen Schließen Button hat, würde ich das als erstes probieren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die aktuelle Twonav 2.2 fürs Aventura scheint das Feature eingebaut zu haben. -wohl unabsichtlich


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • die aktuelle Twonav 2.2 fürs Aventura scheint das Feature eingebaut zu haben. -wohl unabsichtlich


    Meinst den in deinem Beitrag #24 in http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=366775#post366775Offical Version: TwoNav 2.2 (Aventura , Sportiva, Pocket, Tablet)


    erwähnten Effekt ? Habe ich auch nicht verstanden was du damit meinst. Wenn das Gerät ausschaltet und direkt wieder neu startet sieht man das doch im Normalfall.:confused:
    Oder meinst du wirklich das TwoNav selbst beendet wird, aber WinCe neu startet?


    Da du anscheinend zumindest bisher der Einzige bist der diesen Effekt hat,.
    legt das imo den Verdacht nahe, das es irgendwas mit einer der Konfiguriermöglichkeiten(intern und/oder extern) zu tun hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann aber über das Softkeyboard ALT+F4 absetzen und das aktuelle Fenster schließt sich


    Hallo Jürgen,


    gibt es da verschieden Varianten des Keyboards?
    WinCE seitig kann ich nur kleine od. große keys einstellen, was auch Auswirkung auf die angezeigten Tasten hat.
    Alt + Funktionstasten habe ich anscheinend leider nicht. Das wäre in der Tat eine gute Möglichkeit.


    Gruss Gert

  • Nun, da es LUDGER auch hat ist eher von bisher 2 einzigen die Rede.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hatte ich glatt überlesen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das es(wo du dich leider nur in unklaren Beschreibungen ergehst, anstatt es eindeutig für jeden verständlich zu beschreiben um was es ich nun handelt) offensichtlich nicht bei allen auftritt und die Ursache möglicherweise in einer bestimmten Konstellation von Software + Konfiguration zu suchen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Das Gerät lässt sich in der 2.2 nicht mehr per Touchscreen abschalten.
    Wenn das unklar ist - sorry, dann kann ich nicht weiterhelfen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Lieber Freeday,


    Oben schreibst du:
    >>die aktuelle Twonav 2.2 fürs Aventura scheint das Feature eingebaut zu haben. -wohl unabsichtlich


    Ich suchte nach einer Möglichkeit TwoNav zu beenden ohne das das Gerät zugleich ausgeschaltet wird, um wieder ins Boot_Menu zu gelangen.


    in deinem anderen Beitrag hier heisst es:
    >>Das Gerät lässt sich in der 2.2 nicht mehr per Touchscreen abschalten.
    >>Das System wird dunkel, und startet erneut nach einigen Sekunden. >>Somit kann man möglicherweise beim nächsten Einschalten mit >>leerem Au dastehen.


    Tut mir leid, aber für mich geht hier nicht eindeutig draus hervor das der Neustart dann ohne Start von TwoNav ist oder sogar nur TwoNav beendet wurde und das WinCe aktiv blieb.


    >>Das Gerät lässt sich in der 2.2 nicht mehr per Touchscreen abschalten.
    Das habe ich schon verstanden.


    Aber wie ich mir den Status nach dem Neustart vorzustellen habe, weiss ich nun immer noch nicht.


    Aber ich habe ja auch keinen Aventura um das evtl. mal nachvollziehen zu können.
    Wenn es sich um ein reines "runterfahren" von TwoNav bei aktiv bleibendem Betriebssystem handelt wäre das nämlich wirklich interessant. Insbesonders der Umstand, das anscheinend ja nicht alle dieses Phänomen teilen, deutet auf eine Einstellung hin welche man ja evtl. nutzen könnte.


    Handelt es sich aber z.B. um einen Soft/Hardreset des Gesamtsystems (evtl. auch mit Neustart TwoNav) , ist das ja eher uninteressant, da kann ich ja jetzt schon das Gerät ebenso aus/einschalten(und würde so bei laufendem TwoNav, dieses beenden und mit Neustart des Gerätes wieder im Boot_Menu landen.