Offical Version: TwoNav 2.2 (Aventura , Sportiva, Pocket, Tablet)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • GPS Empfang und Fix wie bei Betas auf sehr hohem Niveau

    Bug bei Biltzermeldung ist behoben

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bug bei Biltzermeldung ist behoben


    Mal blöd gefragt, was war der BUG. Habe die Blitzterwarnung eigentlich nie benutzt.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ludger,
    die Warnmeldung kam in der beta nur bei jedem 2. Blitzer und ich glaube, das verwende ich nie, war dies auch bei einer normalen Punktewarnmeldungseingabe so, lt. Fehlermeldung eines Users.

    Für mich als Vielfahrer ein nicht unwichtiges Element. Bin in Flensburg eine Null.;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bisher war bei mir die RC3 am schnellsten.
    RC4 langsamer
    2.2 detto


    Mürbe macht die Tatsache, daß bei Aufruf des Menüs auf der Kartenseite immer 1-2 Sekunden vergehen. Da glaubt man oft, man hat die Taste gar nicht gedrückt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wie es aussieht ist die Finale TwoNav 2.2 raus

    Offical Version TwoNav 2.2

    Gruss Gert



    CGPSL 7.0.3 mit angeschlossenem Aventura erkennt aber 2.1.8 noch als letztgültige Version.

    Oder übersehe ich was?

    Gruss Claus
    1xAVENTURA OS 1.3.67R (U-BLOX), 1x AVENTURA OS 1.3.67R (SIRF) TwoNav 2.8 TTQV4, 5.0.7.29, 6.0.2 COMPEGPS Land7.5.3
    32 U 416701 5324532

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht überall wo 2.2 drauf steht ist auch 2.2 drin!


    Bei mir wird schon beim download von Compe nur noch 2-1 angezeigt obwohl auf deren webseit 2.2 steht.


    Kopiere ich diese Version auf den Aventura, bleibt es bei 2.1.8
    Mmhh!



    Hat jemand wirklich 2.2?

  • auf beiden ist 2.2
    Aber selber raufkopiert nicht über Land - da weiss ich wenigsten was wirklich passiert.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Lösch mal den Cache deines Browsers, damit hatte ich auch schon Probleme und alte Daten geladen. Erst nachdem ich den Cache gelöscht habe, habe ich die aktuellen Daten bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ber selber raufkopiert nicht über Land - da weiss ich wenigsten was wirklich passiert.


    Was heisst das denn?

  • darfst raten


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Leider gibt es noch keine Bedienungsanleitung für 2.2. Auf der Compe-Seite wird nach wie vor nur eine für 2.1 angeboten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Querformat funktioniert der Joystick zum Verfahren der Karte immer noch nicht richtig.


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da es imer wieder behauptet wird:

    Die TwoNav Software hat keinerlei Auswirkung auf Empfangsqualität oder Fixseiten.

    Die Aussagen in dieser Richtung kann ich in keinerweise bestättigen.


    Ein einmaliger schneller Fix nach einen Update hat einfach keine Aussagekraft, diesen schnellen Fix nach den Update hatte ich auch.
    Lag wohl eher an der SAT-Konstellation über Mitteleuropa zur dieser Zeit!


    Man muss das ganze mindestens 5 Tage beobachten oder noch besser 10 Tage oder mehr.
    Die Fixzeiten bewegen sich zwischen 30 sec und 10 min, das ist komplett normal und so kenne ich es auch von 60CSx!
    Gestern Abend hatte ich z.B. eine Fixzeit von 10 min.
    Im Mittel sind es 3-5 min (direktes Losfahren in der Stadt mit 4stöckigen Gebäuden). Ein Warten im Stand bei freier Sicht auf den Fix geht natürlich schneller. Ich muss aber sowieso erst aus der Stadt raus.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • 10 minuten beim 60CCSX hatte ich noch nie
    10 minuten beim Aventura sind leider manchmal möglich
    Warum es manchmal aber nur Sekunden dauert ist mir rätselhaft (wohl gemerkt - Gerät war immer für 20 Stunden als Vergleich abgedreht)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Die TwoNav Software hat keinerlei Auswirkung auf Empfangsqualität oder Fixseiten.



    Hallo Ray,
    mit identischen Geräten (SDHC+Bestückung) und 2.1.8 bzw. 2.2 drauf, können deutliche Unterschiede erkannt werden. Bei der alten bricht beim Sportiva in der Tunneleinfahrt der Fix sofort ab, bei der neuen nicht. Ein Parallelbetrieb zeigt die Unterschiede auf. Bei deinem Austauschaventura kann das anders sein.

    Gestern Abend bei einem GPS Freund auf dessen Aventura von Sept. 2009 neue Software drauf. Anschließend unterm Dach stabiler GPS EMPFANG, wie noch nie vorhanden (war eine sehr alte Software drauf). Sein Oregon bekam keinen Fix.

    Ob das früher auch so wahr, dass wenn defekte RMAPs auf der SDHC sind,
    das Gerät einen Softreset zum Wiederbeleben benötigt, kann ich nicht sagen. Früher reagierten die Geräte viel sensibler auf USB Verbindungen. Den schnellsten Fix erziele ich Morgens, wenn die Geräte an der Steckdose hingen. Das war früher eher anders. Vermute, dass dabei etwas im System bereinigt wird, das den Empfang begünstigt.

    Wenn ein Gerät täglich im Einsatz ist, merkt man jede kleine Veränderung an den TwoNav Geräten. Mein 60er ist in dem Bereich viel unsensibler. Dann kommen noch die vielen individual Einstellmöglichkeiten dazu. Glaube kaum dass Compe bzw. wir immer die Gesamtzusammenhänge erkennen.

    Zum GPS Empfang wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, da doch sehr viele Dinge darauf Einfluss haben, incl. Software;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bug bei Biltzermeldung ist behoben



    der Bug trat heute wieder auf.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • freeday, 10 min beim 60CSx habe ich nicht nur einmal gehabt.
    Wie gesagt, die äußeren Bedingungen spielen da eine Rolle.


    Ich bekomme/bekam fast jedes mal die Meldung das der Fix zu lange dauert, mit der Frage was versucht werden soll (weiter machen, nochmal von vorne anfangen, ohne GPS, ...)


    Evt. wäre so eine Meldung/Option auch unter TwoNav sinnvoll um z.B. den Sirf3 zurückzusetzen.
    Anders kann ich mir nicht vorstellen warum bei Problemfällen ein Neustart des Gerätes hilft.
    Das reine Disconnect zum Sirf3 hilft ja leider nicht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis