Suche GPS für MTB und RR

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich weiß es gibt wahrscheinlich zich Themen hier zwecks suchen eines GPS.


    Ich möchte mir in Zukunft ein GPS kaufen.
    Da ich es auch für mein Rennrad sowie MTB benutzen will soll es mit Trittfriquenzmesser und Pulsüberwachung ausgestattet sein.
    Bei Garmin kommt da glaube ich nur eins in Frage das Edge 750? kann das sein.
    Weitere Fähigkeiten:
    Kartendarstelleung in Farbe
    - gute Akkulaufzeit
    - Höhenmesser


    Nur bei den Karten habe ich noch keine Ahnung welche dabei sein soll.
    Denke man kann nicht jede auf jedes GPS laden [Blockierte Grafik: http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif] oder.


    Vielleicht hat ja hier im Forum jemand die gleichen Anforderungen wie ich und kann mir einen Tipp geben, welches ich mir eventuell noch anschauen könnte außer das Edge 750.


    Danke Euch


    Grüße
    [Blockierte Grafik: http://www.mtb-news.de/forum/i…atusicon/user_offline.gif] [Blockierte Grafik: http://www.mtb-news.de/forum/images/buttons/report.gif] [Blockierte Grafik: http://www.mtb-news.de/forum/images/misc/progress.gif] [Blockierte Grafik: http://www.mtb-news.de/forum/images/buttons/edit.gif]

  • Hallo Miteinander,


    ich denke für diese Anforderung kommt noch das
    Garmin Oregon, Xplova G5 und das VDO GP7 in Frage. Alle haben
    HR und Cadence.
    Wenn du MTB fahren willst musst du beim GP7 und Garmin noch die Outdoorkarte hinzunehmen. Bei Garmin kann man auch Karten aus dem Openstreetmap Projekt (die kostenfrei sind) nehmen.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    nach langem hin und her habe ich mich auf das Edge 705 zurzeit eingeschossen,
    Es ist eines der leichtesten und wird überall gut beurteilt.
    Man bekommt es auch locker unter 300€ sogar mit Tritt und Brustg.


    Das Oregon 450t ist schwerer hat aber bessere Grafik und kann etwas mehr.
    Mhh werde mich doch erst noch mals im Geschäft näher erkundigen.
    Mal schauen, brauche es nicht gleich und auch nicht sofort.



    Grüße
    Marcus

  • Das Edge hat einen fest eingebauten Akku. Das war für mich ein K.O. Kriterium.
    - Akkus sind Verschleißteile 500-1000 mal kann man sowas aufladen
    - Hält nur 15 Stunden. Ich bin schon mal länger unterwegs. Über USB aufladen auf dem Fahrrad kann nicht gut gehen (Regen, Dreck, Erschütterungen)
    - Oftmals entscheidet sich spontan, ob ich zu einer längeren Tour aufbreche. Da man den Akku nicht nach jedem Gebrauch laden sollte, kann es ausgerechnet dann vorkommen, dass die Akkukapazität nicht reicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe doch noch einmal ein anliegen.
    Habe jetzt viel gelesen, gerade unter Amazon diese Beurteilungen die geschrieben wurde die auch das Edge 705 gekauft haben.


    Viele sind enttäuscht über die Software und Karte die dabei sind.


    Einige laden sich dann Fremdsoftware und andere Programme drauf für die Touren sowie auch bearbeitungen.


    Mir ist das zu umständlich, habe früher viel gebastelt und ausprobiert usw.
    Dazu habe ich eigentlich gar keine Lust mehr auf ausprobieren und testen.
    Ich möchte ein Navi haben mit einer guten Software und einer anständigen Karte wo ,man nicht hin und her testen und ausprobieren muss.


    Hatte mich ja nur auf das Edge 705 eingeschossen da dort die Trittfrequenz sowie Brustgurt dabei ist und fähig ist.
    Wenn das Edge 705 so kompliziert ist und niemand von der Software überzeugt ist, und mir fast jeder Rät eine ander Map und Softwre drauf zuladen ist mir das schon wieder zuviel.
    Dann benutze ich lieber meinen Fahrradtacho nebenbei weiter der Tritt und Pulz hat und kaufe mir lieber das Oregon 450t womit bis jeder zufrieden ist was ih gelesen habe.


    Ist die Software und Karte wirklich so schlecht ?:(


    Grüße
    Marcus

  • Das Edge hat einen fest eingebauten Akku. Das war für mich ein K.O. Kriterium.
    - Akkus sind Verschleißteile 500-1000 mal kann man sowas aufladen
    - Hält nur 15 Stunden.


    1000*15*20km/h macht 300.000km


    da bräuchte ich neben einem neuen Edge noch 3 neue Leben, 8 Fahrräder, 90 Reifenpaare... ;)


    @rothirsch007 - die Karte ist bei Garmingeräten die gleiche. Wenn dir die Auflösung nicht so wichtig ist, dann sieh dir den Dakota an, der ist nicht so klobig wie ein Oregon und beim MTB daher top.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • 1000*15*20km/h macht 300.000km


    da bräuchte ich neben einem neuen Edge noch 3 neue Leben, 8 Fahrräder, 90 Reifenpaare... ;)


    ......



    So kann man das nicht rechnen. In der Praxis fährt man den Akku nicht 15 Stunden. Man lädt eher auf, um sicher zu gehen, dass bei der nächsten 10 Stunden Tour genug Saft drin ist.
    Das Teil sitzt auf einem rappeligen Fahrradlenker, Kälte im Winter, Hitze im Sommer, das ist nicht so gut für Akkus.
    Wenn ein guter Akku verbaut ist, kann man von etwa 4-5 Jahren Lebensdauer ausgehen. Der Akku wird dann noch funktionieren, hat dann aber bei weitem nicht mehr die Anfangskapazität.
    Man kann aber auch Pech haben und der Akku macht vorher die Grätsche.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Argument, dass beim 705er kein Akkuwechsel während einer Tour möglich ist, da gebe ich dir recht. Vorrausgesetzt, man braucht das wirklich mal.


    Mein Edge 305 ist mittlerweile in der 6. Saison und der akku funktioniert noch immer gut und ausdauernd, ok, Glück gehabt. Aber wenn man wirklich wiel fährt und oft lädt, dann kauft man sich sowieso nach 3 Jahren ein neues Navi. Entweder weil das Gerät kaputtgegangen ist, gestohlen wurde ... oder man einfach "als Heavyuser" was neues haben will. Die Akkuhaltbarkeit steht daher für mich nicht im Vordergrund.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc


  • Hatte mich ja nur auf das Edge 705 eingeschossen da dort die Trittfrequenz sowie Brustgurt dabei ist und fähig ist.
    Wenn das Edge 705 so kompliziert ist und niemand von der Software überzeugt ist, und mir fast jeder Rät eine ander Map und Softwre drauf zuladen ist mir das schon wieder zuviel.
    Dann benutze ich lieber meinen Fahrradtacho nebenbei weiter der Tritt und Pulz hat und kaufe mir lieber das Oregon 450t womit bis jeder zufrieden ist was ih gelesen habe.


    Der Edge 705 ist auf jedenfall das Gerät für den sportlichen Einsatz, da sich damit auch Trainingsfahrten und "virtuelle Wettfahrten" durchführen lassen. Er hat geringeres Gewicht, ist windschlüpfriger und hat bei Stürzen mit dem MTB eine geringere Angriffsfläche und wir daher nicht so schnell beschädigt.


    Der Oregon ist ein "Freizeitgerät", universell einsetzbar (auch im Auto), einfach zu bedienen und bei "komplizierten Touren" zeigt er dir Aufgrund des großen Displays vielleicht besser den "richtigen weg" an.


    Welches Gerät besser für dich passt, weißt du selbst am besten.


    Etwas Zeit (gar nicht wenig) muss man aber schon in die Outdoor Navigation investieren, egal welches Gerät. Richtige Kartenwahl und Installation, Tourplanung, Trackhandling usw. Der Mehrwert ist aber letztendlich enorm und man hat dann unterwegs mehr Spaß und auch zuhause bei der Auswertung. :tup:

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Hallo,

    wer hat ein Dakota 20 und kann mir einige Info mitteilen wie zufrieden er damit ist.
    Normalerweise würde es mir auch reichen, und ist eins von dem was auf den neusten Stand ist als das Edge 705 oder?

    Und günstiger als das Oregon 450t ist es auch.

    Danke Euch vorab

    Grüße
    Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marcus,


    ich habe vor einem Jahr das Dakota20 gekauft.
    Heute würde ich stattdessen das Sportiva kaufen.


    Grüsse - Anton

  • Hi Anton,


    kannst du mir auch sagen warum?
    Bist du mit dem Dakota20 nicht zufrieden?


    Danke Dir


    Grüße
    Marcus

    Hallo Marcus,


    ich habe vor einem Jahr das Dakota20 gekauft.
    Heute würde ich stattdessen das Sportiva kaufen.


    Grüsse - Anton

  • Der Dakota kann keine Rasterkarten anzeigen bzw. nur sehr eingeschränkt, wer die nicht braucht ist bei Garmin besser aufgehoben, weil die Geräte ausgereifter, robuster, wetterfester und günstiger sind und der Herstellerservice zudem hervorragend ist.
    Für Compe-Geräte gab es bislang noch nicht einmal deutsche Handbücher, Support vom Hersteller gibt es ebenfalls nicht auf deutsch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marcus,


    der Vorteil des Dakota20 ist dass man Garmin-Karten direkt nuten kann.


    sonst hat das Dakota20 gegenüber dem Sportiva IMHO nur Nachteile
    - schlecht lesbares Display
    - sehr eingeschränkte Rasterkarten-Fähigkeit (Garmin Custom Maps, BirdsEye)


    Grüsse - Anton

  • Am RR braucht niemand Rasterkarten und am MTB wohl auch nicht, beim Wandern sieht das eventuell wieder anders aus.
    Am besten die Geräte selbst anschauen bzw. nach Möglichkeit auch testen und dann entscheiden, manchem ist ja auch der Preis nicht ganz unwichtig.

  • hallo


    am RR ist IMHO das Edge die erste Wahl . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    was ist das Sportiva IMHO ?
    Kenne es gar nicht, finde auch nicht wo es zu kaufen wäre.
    Biem Googlen finde ich es auhc nicht nur eine Info das es von Holux ist?


    Grüße
    Marcus