eTrex - was kann es, was brauche ich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und stehe kurz vor dem Kauf eines eTrex inkl. Topo V3 für meine Eltern als Geschenk.


    Leider finde ich über Google nur sehr widersprüchliche Aussagen zur Software und auch nicht wirklich gute Informationen für Einsteiger. Viele urteilen sehr negativ über die Topo V3. Topo V3 ist bei dem Paket sowieso dabei.


    Ich kenne mich mit Technik und Computer eigentlich ganz gut aus - aber hier steige ich nicht so ganz durch.


    Was ich erwarte bzw. möchte:


    Eine Route soll am PC geplant und auf das Navi übertragen werden können, dabei sollen neben Radwegen/Waldwegen natürlich auch Strassen inbegriffen sein - macht ja wenig Sinn wenn man in einer Stadt unterwegs ist und die Strassen können nicht genutzt werden. Wenn ich das richtig verstanden haben, bietet die Topo V3 keine Navigation über Strassen?!


    Eine vollständige Kartedarstellung auf dem eTrex wäre wünschenswert (also Fahrrad- und Wald wege sowie auch Strassen). Ist eine vollständige Karte auf eTrex? Wenn nein, wo bekommt man die her? Topo?


    Welche Software (Kartendarstellung) eignet sich am besten für Einsteiger (nicht ich) und komplett Unerfahrene zur Routenplanung (mit Wegpunkten) und anschließendem Transfer auf das eTrex?


    Viele Fragen - ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Grüße


    Rainer



    Edit: Brauche ich die Topo V3 überhaupt?

  • Hallo Rainer,


    wobei wollen oder sollen deine Eltern das Navi denn benutzen? Auto, Rennrad, Tourenrad, MTB, Spazierengehen, Wandern, "in einer fremden Stadt den Parkplatz wiederfinden", Geocachen, ... ?


    In welchem Land soll das Gerät eingesetzt werden?


    Liegt die TOPO als DVD bei oder ist sie schon auf einer SD-Card vorinstalliert?


    Gruß, Jürgen

  • Sorry, das Gerät soll für's Radfahren eingesetzt werden, Topo ist auf einer SD-Karte (sowie DVD denke ich) dabei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die TOPO D v3 wird kostenlos auf die aktuelle Version 2010 updated - wenn neu gekauft.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    die TOPO D v3 wird kostenlos auf die aktuelle Version 2010 updated - wenn neu gekauft.


    Grüsse - Anton


    Danke Anton, aber das hilft mir jetzt so auch nicht weiter...

  • Hallo,


    mit der TOPO D 2010 brauchst du dich nicht mehr in das Thema einlesen
    "die Besonderheiten des Routings der v3 unter Berücksichtigung hervorgehobener Fernradwege"
    hat gefühlte 1 Million Beiträge . . .


    ich wollte nur helfen - und tschüss
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    ich habe oben noch ein paar andere Fragen gestellt...;)


    Außerdem gibt google auch für Topo 2010 größtenteils negative Beurteilungen.


    Gruß

  • Hallo,


    einen Tipp hab ich noch:
    keine Retro-Geräte neu kaufen


    die sind zwar meistens billiger - aber nicht preiswerter ;)


    Anton

  • Welche Software (Kartendarstellung) eignet sich am besten für Einsteiger (nicht ich) und komplett Unerfahrene zur Routenplanung (mit Wegpunkten) und anschließendem Transfer auf das eTrex?

    Ein Programm zur Installation und Darstellung der Karte auf dem PC ist bei den Garmin-Topos immer dabei, wenn man eine legale Version mit DVD erwirbt (Stichwort: MapSource). Damit kann man auch relativ einfach Luftlinienrouten am PC planen und aufs eTrex übertragen. Natürlich ist auch hier (wie bei allem) die Bereitschaft zur Beschäftigung mit dem Thema und zur Einarbeitung nötig. Gewisse PC-Grundkentnisse sind dabei sicher nicht verkehrt (Stichwort: Eltern)!

    Vorsicht: es gibt gerade im Netz auch oft Angebote, bei denen die Topo V3 (oder/und andere) nur als Schwarzkopie auf microSD ohne DVD "verkauft" werden! Dann gibts weder eine Installation auf dem PC, noch ein kostenloses Update auf die V4/2010!!!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • keine Retro-Geräte neu kaufen

    also für mich ist das eTrex immer noch das optimale Fahrrad-Navi - wenn man mal von der fummligen Bedienung am Lenker absieht... von daher: Vorsicht, wenns ein Geschenk für ältere Leute sein soll, große Frustgefahr! ;)

    Uwe

  • Ich würde die garmin Karte nicht kaufen. Dann lieber die kostenlose OSM Karte velomap installieren.
    Beim etrex würde ich das Legend Hcx nehmen.
    Bei der Software reicht mapsource vollkommen für den Anfang und später aus.


    Eines sollte Dir aber klar sein: Für komplett technikferne Menschen, die auch keine Lust haben, sich in solch ein Gebiet einzuarbeiten, ist die Frustgefahr relativ groß.
    Wenn man aber mal die Beschränkungen des etrex erkannt hat und Wege gefunden hat, diese zu umgehen, so ist es ein Topgerät, um Touren zu planen und nachzufahren.

  • Meine Eltern sind keine Technikfremden Menschen... ;)


    Was ist an dem Legend Hcx besser?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Vista Hcx hat Kompass und barom. Höhenmesser zusätzlich und ist etwas teurer.
    Zum Radeln kann man sich das imho eher sparen. Höhenwerte lassen sich auch online nach der Tour zuweisen.
    Ich würde eher das Legend HcX nehmen.
    Auf jeden Fall aber ein HcX Gerät nehmen, es gibt ja auch noch H, CX

  • Sorry, das Gerät soll für's Radfahren eingesetzt werden, Topo ist auf einer SD-Karte (sowie DVD denke ich) dabei.


    Der Knackpunkt ist, ob man nur auf KFZ-befahrbaren Straßen fährt, oder ob auch Offroad oder auf Rad- und Wanderwegen radgefahren werden soll.


    Autorouting für Fahrräder funktioniert mit den Straßenkarten wie City Navigator zuverlässig, also für Touten- und Rennradfahren auf überwiegend asphaltierten Straßen.


    Auf kleinen Straßen und Wegen ist eine rundumsorglos-Navigation nicht ohne weiteres möglich. Die Topo und die freien OSM können zwar auch auf kleinen Wegen autorouten, aber eigentlich arbeitet man auf solchen Detailkarten eher mit klassichen Luftlinienrouten und richtungsorientierter Navigation von Abbiegepunkt zu Abbiegepunkt, was einfach einen intensivere Routenplanung und Eingabe erfordert.


    Erst die Topo 2010 und diverse freie OSM-Karten erlauben das Wegenetz vollständig für einfaches Autorouting zu nutzen.


    Wenn Routen auf dem PC geplant werden sollen, ist die Garmin Topo als DVD-Version notwendig, denn die reine SD-Ausführung sieht nur die Nutzung auf dem Gerät und nicht auf dem PC vor. Also aufpassen, ob wirklich beide Medien im Lieferumfang enthalten sind.


    Bei der Ausgabe 2010 ist das wohl so.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist an dem Legend Hcx besser?


    Das Legend kostet etwas weniger, weil es den Kompaß und Höhenmesser des Vista nicht hat.


    Die Einsparung hat sich vielleicht mal gelohnt, als die Geräte noch viele hundert Euro teuer waren. M. E. sind beide Funktionen aber zu nützlich, um sie für ein paar Euro einzusparen. --- Ohne Kompaß hast Du keine zuverlässige Richtungsanzeige im Stand, und ohne Höhenmesser ist die Qualität der Höhenmessungen bescheiden und als Barometer gibt es noch Wetter-relevante Informationen her (Luftdruckentwicklung).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001