Software 4.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe heute ein Austauschgerät bekommen.
    Auf dem ist Softwareversion 4.0 drauf!
    Mehr kann ich leider noch nicht sagen.
    Weiß jemand mehr darüber?:confused:

  • Es gibt immer mal "Zwischenversionen" die ab Werk drauf sind aber nie wirklich zum runterladen angeboten werden oder wurden ,daher kann dir darüber zZ keiner etwas sagen ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Joschbob
    Kannst du die Datei GUPDATE.GCD mal von deinem Gerät runter kopieren und hier posten oder mir per PN zusenden?

  • Auf dem Gerät wird, wenn es werkseitig schon eine 4.0 drauf hat höchstwahrscheinlich keine GUPDATE.GCD Datei vorhanden sein ;)


    Bei meinem Gerät war im Auslieferungszustand damals auch keine GUPDATE.GCD vorhanden. Die hat man erst, wenn man die Firmware mal per Webupdater aktualisiert hat, da dieser die Datei (das eigentliche Firmware-Update) auf das Gerät kopiert.
    Nach dem erfolgreichen Update einer Firmware gibt es meiner Meinung nach desweiteren auch keinen Grund die Datei nicht wieder zu löschen - das sage ich, da in diversen Foren immer wieder behauptet wird, man dürfe die Datei auf gar keinen Fall löschen. Das ist Quatsch! Sie wird nur für das FW-Update benötigt und kann danach ohne weiteres entfernt werden.

  • @blue126
    Jetzt las doch den Joschbob mal nachsehen ob er die Datei drauf hat. Es war ein Austauschgerät! Diese sind oftmals nicht Fabrikneu. Evtl ist die Datei drauf. Wenn er sie hier postet haben wir eine FW 4.0
    Es ist eine Chance ;)
    Der Webupdater macht ja auch ncihts anderes als genau diese Datei auf den Zumo zu bügeln. Auch die Beta versionen werden auf genau diese Art zur Verfügung gestelt.
    Schaun wir doch mal ob was kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bis heute sind alle Garmins die ich als Austausch bekommen habe neu ,und das sind ein paar Dutzend. So lange es sich noch um aktuelle Geräte handelt ,bei Oldies kann das stimmen ...



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @blue126
    Jetzt las doch den Joschbob mal nachsehen ob er die Datei drauf hat.


    :) Ich wollte euer Vorhaben nicht stören oder Joschbob am Nachschauen hindern - nur meine Vermutung kundgeben.


  • Genau das ist völliger Quatsch!
    Diese Datei ist eine Protokolldatei!
    Diese wird erzeugt/weitergeschrieben sobald entweder die Firmware geändert, eine Textdatei hinzugeladen/geändert wird usw.
    Diese Datei hat nullinger Einfluss auf irgendwelche FW-Updates!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....ist leider nicht vorhanden.:(
    Das Gerät ist definitiv fabrikneu, kam in der OVP mit allem was dazu gehört!:)


    Gruß

  • Was der "Onkel" (Cerberus) da schreibt stimmt einfach nicht!! Ich weiss nicht, woher er meint dieses "Wissen" zu haben. Jedenfalls nicht aus der Praxis :D
    Das möchte ich sehen, dass die Datei "GUPDATE.GCD" erzeugt wird, sobald Sprachdateien hinzugefügt/geändert werden. Aber klar, beim Onkel wird sie dann auch noch "weitergeschrieben" (ändert sich also die Dateigröße) .........aber hauptsache ein paar Behauptungen aufstellen, die wirklich völliger Quatsch sind.


    GUPDATE.GCD enthält immer ein FW-Update, nicht mehr und nicht weniger!!! Ansonsten haben ich und andere wahrscheinlich ein Wunderzumo....



    Und wenn Du schon versuchst mich zu zitieren, dann bitte richtig:


    "Die Datei kann jederzeit gelöscht werden,
    da es lediglich eine Protokolldatei ist,
    für das Navi völlig belanglos!"


    Von einer Protokolldatei habe ICH nirgendwo was geschrieben - das mit der Protokolldatei ist Dein Wunschdenken.
    .....aber man weiss ja mal wieder, wer die Zeilen verfasst hat ;)


    Ich denke der "Onkel" hat da einfach was verwechselt und meinte eigentlich die "GarminDevice.xml" oder irgend ne andere Datei - kann ja mal passieren.



  • Da muss ich blue126 recht geben, da ist unser Onkel_Benz (Cerberus) leider wieder auf dem Holzweg.

    Ich habe z.B. selber im letzen Urlaub ohne Internetverbindung wieder das Update auf Fw3.80 durchgeführt, weil ich zwischendurch kurz auf Fw3.50 zurückgewechselt hatte. Da Fw3.80 nicht als "Update.exe" angeboten wurde, hatte ich mir vorher die "gupdate.gcd" vom Zumo gesichert und damit dann im Urlaub das Update auf Fw3.80 wieder durchgeführt.
    In der Vergangenheit konnte man auch schon mal lesen, dass einzelne User bei Problemen mit ihren Zumos sogar von Garmin eine "gupdate.gcd" geschickt bekommen haben, um damit ein Update auf eine bestimmte Fw-Version durchzuführen.

    Man muss sich nur mal die Dateigröße der "gupdate.gcd" anschauen, was soll denn da dann alles drin protokolliert sein??? :gaga:
    Aber das kann er ja nicht, da er keinen Zumo 660 besitzt. :patsch:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber das kann er ja nicht, da er keinen Zumo 660 besitzt. :patsch:



    Hallo,
    kann er schon, da die Zumo 5xx, Nüvis, Colorados und Oregons genauso funktionieren. In der Datei ist definitiv das UpDate.:tup:

  • Habe heute ein Austauschgerät bekommen.
    Auf dem ist Softwareversion 4.0 drauf!
    Mehr kann ich leider noch nicht sagen.
    Weiß jemand mehr darüber?:confused:



    Hallo zusammen,
    das wirft ja Fragen über Fragen auf.:(
    Ob 3.8 oder 3.9 wo kann man eigendlich Nachlesen was bei einem Softwareupdate geändert wird.
    Oder muss man die Änderungen erst erleben, was nicht immer gut ist.:mad:

  • Ob 3.8 oder 3.9 wo kann man eigendlich Nachlesen was bei einem Softwareupdate geändert wird.


    Eigentlich ist die Update-Historie über diese Seite zu erreichen. Die wird aber zurzeit anscheinend nicht gepflegt. Sowohl für das 660er als auch für das 220er Zumo gibt es da (noch) keinen Eintrag.


    Ich habe heute wegen einer anderen Sache schon mal versucht die Update-Historie für das 660 zu finden und bin kläglich gescheitert. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Vergangenheit konnte man auch schon mal lesen, dass einzelne User bei Problemen mit ihren Zumos sogar von Garmin eine "gupdate.gcd" geschickt bekommen haben, um damit ein Update auf eine bestimmte Fw-Version durchzuführen.

    Genau so war's bei mir auch.


    Onkelchen hat wohl wieder mal vergessen, seine Medis zu nehmen ;)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo !!!

    Lt. Garmin werden alle neuen Geräte mit der Software 4.00 ausgeliefert !! Update über Webloader kommt demnächst !! Nur Gedult !!;)

    Gruß Gerald

  • Cool, nun sind es die Neukäufer, die zu Beta-Testern werden.
    Wird ja immer toller.
    Wie soll sich nun ein Newby informieren, wenn er Probleme mit der Software hat. Diese Unternehmungspolitik verstehe ich einfach nicht.
    Oder ist die Version 4.0 so ausgereift, dass gar keine Fehler mehr da sind und alle Wünser der User berücksichtigt.
    Das wäre direkt mal was neues von Garmin. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
    Gruss aus der Schweiz
    Marc


    P.S. Bin grundsätzlich mit meinem 660 zufrieden, freue mich aber auch auf Verbesserungen:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Cool, nun sind es die Neukäufer, die zu Beta-Testern werden.


    Wo ist das Problem, das war doch auch schon bei mehreren Zwischenversion nach Fw3.50 in den letzten Wochen und Monaten immer wieder mal zu lesen.
    Und ich glaube, die bisher schlechteste Version, Fw2.80 bei der Markteinführung 2009, wird von Garmin wohl nicht mehr negativ "getoppt".

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10


  • Und ich glaube, die bisher schlechteste Version, Fw2.80 bei der Markteinführung 2009, wird von Garmin wohl nicht mehr negativ "getoppt".




    :lol::lol::lol:

    Aber die Probleme sind schon sehr bedenklich ,was ein Konzern mit seinen Kunden macht !!

    Die Hoffnung stirbt zum Schluß !!


    Gruß Gerald