nüvi 255 mit text-to-speech

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • weiß das zufällig jemand? hab gelesen, dass die österreichischen 255er kein TTS haben, die UK/US versionen aber schon. gibts da ne möglichkeit das freizuschalten oder über amazon.uk ein gerät zu erwerben? habs versucht, aber der lässt keine österreichische lieferadresse zu.


    viell. weiß jemand bescheid und könnte kurz das mysterium TTS für mich lösen. hab nämlich nichts gefunden im netz und würde schon gern TTS haben.


    dankeeeeeeeeeee!!!!!! :rolleyes:

  • Nur die Bluetooth-Modelle der Nüvi 2x5er können Text-to-Speech.
    Also die Modelle 265, 265W, 275 usw.


    Ich muss zugeben, ich habe da die Tage auch drüber nachdenken müssen.
    Eigentlich müsste man dem Nüvi 255 mal eine TTS-Sprache installieren um zu testen, ob er sie wirklich nicht verwendet.
    Hab ich nie probiert, hab aber leider auch die Dateien gerade nicht da.


    Grundsätzlich sollte es allerdings nicht gehen.

  • ... dass die österreichischen 255er kein TTS haben, die UK/US versionen aber schon. ...


    Ich habe gerade mal in Spezifikationen für das 255(W) reingesehen. TTS ist danach auch in der UK Version nicht vorgesehen. Nur in der US Version steht "yes".


    Wenn es vom selben Gerätetyp nicht zwei verschiedene Ausführungen geben sollte (was ich nicht glauben kann), wird da irgendwo bei irgendwem ein Schreibfehler sein.


    Bevor ich mir ein engl. Gerät bestelle und erst nach Lieferung feststellen muss, dass das auch kein TTS hat, würde ich mal bei Garmin UK anfragen, ob "ihre" Geräte TTS haben oder nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Wenn es vom selben Gerätetyp nicht zwei verschiedene Ausführungen geben sollte ...


    Ja das gibts doch bei Garmin!

  • Ich hab ganz neu die US-Version des Garmin Nüvi 255WT.


    Dort sind 2 deutsche TTS Stimmen drauf und die lesen die Straßennamen und Autobahnabfahrten wunderbar vor.


    Dann müsste das bei der deutschen 255WT Version doch auch irgendwie möglich sein. Schließlich hab ich bei mir auch alles auf deutsch gestellt. (Einzig das Premium-Verkehrsfunk-Abbo ist noch für USA/Canada.) Ggf. müsste man eine TTS-Stimme nachinstallieren, wenn das irgendwie geht.

  • ... Dann müsste das bei der deutschen 255WT Version doch auch irgendwie möglich sein ...

    Ja, das ist tatsächlich möglich:


    • TTS auf dem Nüvi 205
    • TTS auf dem Nüvi 255W
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo blümj,

    Ja, das ist tatsächlich möglich:


    • TTS auf dem Nüvi 205 (Europäisches Navi) funktioniert!
    • TTS auf dem Nüvi 255W (Europäisches Navi) funktioniert!


    Und das alles mit den original Garmin Files!
    Danke für die Anregung.


    ich habe kürzlich ein gebrauchtes 255er (ohne T und W) gekauft und würde auch gern TTS nutzen.
    Kannst du kurz erklären, was dazu genau zu machen ist?


    Gruß Ralf

  • wenn ich ehrlich bin.... ich wüsste auch gern, wie ich tts auf das 205er bekomme ;)


    gruß
    martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Info:
    TTS für Nüvi 2x5(W) kann für folgende Hardware ID`s aktiviert werden:



    Wer nähere Infos wünscht, einfach PN an mich.

  • Hallo, ich bin für Hilfe TTS auf einem Nuvi 255, HWID 1074 (UK-Modell) zu ermöglichen suchen.
    Ich möchte diese in den USA verwenden und Karten.
    Ich bin mit dem Gerät vertraut und ihre Software.
    Jede Hilfe dankbar angenommen.
    Entschuldigung für die Übersetzung.



    Hello, I am looking for help to enable TTS on a Nuvi 255, HWID 1074 (UK model).
    I want to use this in the USA and have maps.
    I am familiar with the unit and its software.
    Any help gratefully received.
    Apologies for the translation.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo blümj,


    habe ein Nüvi 255, Hardware ID 851.
    Wie funktioniert es?


    Danke +Gruss
    ursus111

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erst mal für die PN.


    Hinweis an alle:


    Unter WIN7 muss die jeweilige ID_.rgn mit der Updater.exe als Administrator geöffnet werden, sonst klappt später die Installation der TTS Dateien nicht.



    ursus

  • ... wie ermittle ich die Hardware-ID ...

    Die HW-ID kann mittels der Datei GarminDevice.xml ausgelesen werden (da findet sich z.B. der Eintrag: <PartNumber>006-B0851-00</PartNumber>). In diesem Fall ist die HW-ID 851.


    Info mittels PN ist besser ...


    Obwohl festzuhalten ist, dass TTS die Verkehrssicherheit steigert, und wenn das Navi das kann solte man das auch nutzen können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke,
    jetzt habe ich die HW-ID gefunden: <PartNumber>006-B1074-00</PartNumber>


    Bei 1074 sollte TTS ja funktionieren. Könnte mir jemand bitte mitteilen, wie man das aktiviert? Gerne auch per PN.


    Danke

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche zum TTS auf meinem 255er (HW-ID 851) auf diesen Pfad gestoßen.
    Bekomme ich auch Hilfe?
    Danke