GPSMap 62st Tracknavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Robert,


    danke für die ausführliche Beschreibung.
    Sie zeigt dass die TrackBack-Funktion des 62er im praktischen Einsatz keine Nachteile gegenüber der alten TracBack-Funktion bringt.
    Der Unterschied ist bei der Vorbereitung von Touren. Wenn man auf dem 62er Abbiegeanweisungen und Piepsen will muss man die vorbereitete Tour als Route übertragen.


    Grüsse - Anton

  • Huhu,


    ja genau. Habe gerade mal eine Route in Mapsource per Luftlinienrouting (also Punkt zu Punkt) zusammengeklickt und als GPX auf dem 62er gespeichert.


    Diese dann auf dem 62er als Route mit Luftlinienrouting gestartet und abgelaufen.


    Dir Routenpunkte haben dann diese blaue Stecknadel als Symbol und die Luftlinie dazwischen ist mit lila markiert.


    Bei der Variante wird dann wie gewohnt der Zeiger zum nächsten Punkt und hier auch die Entfernung zum nächsten Punkt angezeigt. Bei Annäherung an einen Punkt piept das 62er jetzt.


    Was man allerdings nicht hat sind Pfeile auf der Kreuzung.


    Dieses Verfahren kommt am am nahesten an das TracBack des 60ers ran.


    Die Pfeile auf der Kreuzung bekommt man dann, wenn man die Route auch über eine Karte (Straßennavigation) berechnen läßt.


    Gruß
    Robert

  • Lassen wir mal außer acht was jetzt besser ist, Routen, Tracks oder TraceBack, stellt sich doch die Frage warum Garmin dem Nutzer nicht die Möglichkeit gibt sich entscheiden zu können wie er gerne Navigieren möchte.


    Da die Funktion TraceBack ja für das ActiveLog vorhanden ist, könnte man doch einfach diese auch für die SavedTracks zur Auswahl anbieten. Auch von Punkt 1 nach Punkt 100 oder aber von Punkt 100 nach Punkt 1 sollte doch nicht allzu schwierig umzusetzen sein.


    Damit währen die Geräte dann sehr universell einsetzbar und jeder würde über seine bevorzugte Navigationsmethode verfügen.


    Die Abbiegevorschau ist dann noch mal ein eigenes Thema.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hein,


    das ist jetzt ein Missverständnis.
    Man kann mit den aktuellen Geräten auch mit gespeicherten Tracks die Track-Navigation nutzen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    Da ich eigentlich ausschließlich mit Luftlinienrouten (selber erstellt) arbeite bin ich nicht so der Experte was Tracks angeht. Ich werde mich aber hier nochmal durchlesen, irgendetwas scheine ich da nicht richtig Verstanden zu haben.


    Grüße, Hein

  • Hallo Leute,


    bin seit gestern stolzer Besitzer eines 62st und eifrig am Erkunden der Funktionen.


    Habe mir ein paar Routen in Google Maps erstellt, dann in GPSies geladen und nach Reduktion (auf weniger als 50 Wegpunkte, Dateityp "GPX Route") auf das Garmin rüberkopiert. So sollten doch die akustischen Abbiegehinweise kommen, oder? Das Problem ist allerdings, dass ich beim Laden der Route die Fehlermeldung bekomme "Routenber.fehler. Keine routingfäh. Strassen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden". Heisst das, dass man Routennavigation ausschliesslich mit routingfähigen Karten machen kann?? Die Route wurde doch bereits am PC errechnet.


    Wie muss ich es anstellen, damit ich wenigstens Track Navigation machen kann. Muss ich dann bei GPSies "GPX Track" auswählen"? Auf dem Garmin hab ich nur Routennavigation gefunden.


    Vielen im Vorraus für Tipps.



    PS: Habe grade entdeckt, dass es klappt, wenn man die Routenoptionen auf "Luftlinie" umstellt. D.h. nur noch die Frage mit der Track Navi ist mir unklar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heisst das, dass man Routennavigation ausschliesslich mit routingfähigen Karten machen kann?? Die Route wurde doch bereits am PC errechnet.



    So ist es, für das Autorouting braucht man Routingfähige Karten auf dem Gerät. Bei der Übertragung vom Pc werden nur die "Routingpunkte" übertragen dadurch kann es auch vorkommen das, trotz Routingfähigen Karten, auf dem Gerät eine andere Route berechnet wird wie als auf dem PC.


    Grüße, Hein

  • Danke für die schnelle Antwort Hein. Wenn ich die Route übertrage und Luftlinienrouting einstelle sollten doch aber bei jedem Routingpunkt akustische Abbiegesignale kommen, oder?
    Wie funktioniert das mit der Tracknavigation? Da gibt es ja keine Routingpunkte, sondern man hat permanent den Richtungspfeil entlang des Tracks. Ich könnte also bei Google Maps (das ja routingfähig ist) eine Route erstellen und diese dann aber als Track auf das Garmin laden und dann mithilfe des Pfeils abfahren. Geht das?

  • Danke für die schnelle Antwort Hein. Wenn ich die Route übertrage und Luftlinienrouting einstelle sollten doch aber bei jedem Routingpunkt akustische Abbiegesignale kommen, oder?


    Ja, er sollte piepsen. Hat er zumindest bei mir. Kann aber sein, daß er nur bei scharfen Kurven piept, so genau habe ich das nicht ausgetestet.



    Wie funktioniert das mit der Tracknavigation? Da gibt es ja keine Routingpunkte, sondern man hat permanent den Richtungspfeil entlang des Tracks. Ich könnte also bei Google Maps (das ja routingfähig ist) eine Route erstellen und diese dann aber als Track auf das Garmin laden und dann mithilfe des Pfeils abfahren. Geht das?


    Zu Fuß und mit dem Rad, ja ... mit dem Auto oder was Schnellerem wirds schwierig, denke ich.


    Gruß
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie funktioniert das mit der Tracknavigation? Da gibt es ja keine Routingpunkte, sondern man hat permanent den Richtungspfeil entlang des Tracks. Ich könnte also bei Google Maps (das ja routingfähig ist) eine Route erstellen und diese dann aber als Track auf das Garmin laden und dann mithilfe des Pfeils abfahren. Geht das?

    Hallo Flayaway,


    willkommen im Naviboard :)


    Die Track-Navigation funktioniert auf deinem 62er genauso wie du dir das vorstellst. Einfach den strassenfolgenden Track übertragen und im Gerät auswählen. Dann auf "Los" klicken :D
    Falls du beim Loslaufen schon am Ende des Tracks bist musst du diesen vorher umkehren ;)


    Viel Spass mit deinem GPSR
    Anton

  • Hi Anton,


    erstmal danke für die extrem schnellen Antworten. Tolles Forum hier!


    Kannst du mir bitte noch erklären wie ich einen Track übertrage (was muss ich bei GPSies anders machen im Vergleich zu GPX Übertragung?) und wie ich den Track dann im Gerät als neue aktive Route anwähle? Geht das auch über "Find" und dann anstelle von Routen Tracks auswählen?

  • Hallo Fabian,


    ich nutze gpsies nicht - daher weiss ich nicht wie die Bedienung funktioniert.
    GPX-ist ein Dateiformat - da kann alles mögliche enthalten sein (je nach Definition im Tag).


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Fabian,


    meine Touren plane ich


    - online mit GoogleMaps
    - auf dem PC mit TTQV
    - auf dem Aventura mit TwoNav


    Grüsse - Anton

  • Wie funktioniert die Übertragung der geplanten Touren von Google Maps?
    TTQV ist nur käuflich erhältlich, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe da so eine Idee und brauche mal etwas Infos von den "Trackexperten" hier. (Ich nutze ausschließlich selbst erstellte Routen)


    Die "alten" Geräte haben ja bei bei TracBack aus dem Track eine Route generiert?
    Diese war sowohl mit dem ActiveLog als auch mit Saved-Tracke möglich?


    Wie sieht das jetzt bei den neuen Geräten aus:
    Wird noch eine Route aus einem Track erstellt, Saved oder ActiveLog?
    Oder ist das nur noch "reine" Tracknavigation?


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trackback (die Nomenklaturfeinheiten lass ich mal weg...) auf den Geräten der alten Generation (60csx, Etrex Vista Hcx, usw):

    - es wird im Gerät eine Luftlinienroute mit max 250 Pkten erstellt
    - man kann auch nur auf einem Teil des Tracks eine Luftlinienroute erstellen lassen
    - dadurch erhält man Abbiegehinweise durch Piepsen oder Vorschau
    - bei sehr langen Tracks schmiegt sich die Luftlinienroute nicht mehr gut an
    - das ständige Piepsen hat auch genervt...



    Trackback neu (Oregon, Dakota, 62 usw):

    - es wird entlang des gesamten Tracks von Trackpkt zu Trackpkt zum Ende des Tracks navigiert
    - will man den Track umgekehrt abfahren muss man ihn im Gerät umdrehen
    - es gibt keine Hinweistöne
    - die Navigation schmiegt sich natürlich genau an den Track, egal wie lang er ist, (Distanz stimmt genau)
    - es werden automatisch Hoch/Tiefpunkte erstellt, und Wegpunkte entlang des Tracks eingebunden, die auf der Seite "Aktive Route" mit Distanz u Zeit angezeigt werden

    Also wie so oft im Leben, Vor und Nachteile...