Oregon x00 software version 3.85 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • sehe ich das richtig das die software für Oregon x00 ist?


    grüße klausd

  • Ja, wenn nur oregon steht, meint man bei garmin die alten. Bei den neuen schreiben sie x50 dazu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Update hat geklappt.
    Bin ja froh, dass die weiterentwicklung für die ältere Baureihe nicht ganz gestopt wird. Die Trackarchivierung wäre schon noch schön auch zu bekommen.

    So jetzt mal zu meinen erfahrungen:
    Update hat geklappt, start auch, satfix schnell.


    Zu der neuen Funktionalität:

    Added multicaching support.
    -> Jetzt gibt es im Cache die Möglichkeit einen neuen Step einzugeben. Nicht weltbewegend erspart aber einiges an hin und her, die verlinkung zum Ursprungscache ist gut gemacht, im Dashboard Geoacaching Aktiver sehe ich aber keine Daten zu göße usw wie beschrieben, ist das ein fehler???? wenn ich das dashboard geocache Nächster gewählt habe wird mir die grösse sehr wohl angezeigt
    Added Automatic Shaded Relief option.
    -> gefunden hab ichs aber ich lasse es auf disabled, gerät wird zu langsam
    Added ability to set user declination direction.
    -> verstehe ich, interessiert mich aber (vielleicht) noch nicht

    gruss Thomas

  • Shaded relief.


    Ganz einfach die schattierte karte, wenn Höhendaten verfügbar sind. Bei "Auto" wird je nach zoomstofe die Schattierung aktiviert oder deaktiviert. (nah eingezoomt-> schattierung aus, Weiter weg -> Schattierung an. Da sie im Nahbereich eh kaum was bringt und nur zeit braucht und den Bildschirm dunkler macht)



    Das mit der declination ist die abweichung des Magn. Kompass. Die kan man jetzt wohl manuell einstellen. (Statt Norden Wahr, Norden Magnetisch, etc)

  • Shaded relief.

    Ganz einfach die schattierte karte, wenn Höhendaten verfügbar sind. Bei "Auto" wird je nach zoomstofe die Schattierung aktiviert oder deaktiviert. (nah eingezoomt-> schattierung aus, Weiter weg -> Schattierung an. Da sie im Nahbereich eh kaum was bringt und nur zeit braucht und den Bildschirm dunkler macht)


    Das mit der declination ist die abweichung des Magn. Kompass. Die kan man jetzt wohl manuell einstellen. (Statt Norden Wahr, Norden Magnetisch, etc)



    Danke
    Ja die Schattierung habe ich auch bemerkt und dass es langsamer wird. Ich habs wieder disabled und meinen Post angepasst. Ich glaube das bringt mir nix.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das möchte ich noch etwas rausstellen:
    Es gibt zwei dashboards Geochaching nächster und Geocaching Aktiver

    Geocaching Nächster:
    Größe/Schwierigkeit und Untergrund werden auf der Karte genau richtig angezeigt. Der Platz ist zwar zu klein und es überlappt etwas aber, das ist nur ein kleiner Fehler

    Geocaching Aktiver:
    Ich sehe keine Daten zu Größe/Schwierigkeit und Untergrund. Das Verhalten ist wie früher. Was ich so gefunden habe sollte das verhalten hier sein wie bei Geocaching Nächster. Ist das als Fehler zu sehen??

    Es stört mich zwar nicht, weil ich Dashboards eher weniger verwende, weil mir dann die Karte zu klein wird, aber wenn es drin ist soll es ja auch gehen..

    Grundsätzlich finde ich den Mult Support gut.

    Die Verlinkung mit Next Stage ist gut gemacht. Schön wäre wenn es Next Stage 1 und Next Stage 2 gäbe. Also eine Art Stage Route.

    Support für mehrere Multis wäre auch toll also
    <Cache Name 1> stage 1, <Cache Name 2> Stage 2...
    <Cache Name 2> Stage 1.....

    Notes zu jedem Stage zwecks Nachverfolgung wären auch angebracht. Das wäre dann vielleicht wirklich paperless auch für multis und ich könnte die Stages auch bereits von zu hause vernünftig planen und anlegen

    Ob das wirklich benötigt wird weiss ich nicht. Aber es wäre für mich zumindest eine komplettere durchdringung des themas multi.
    Wenn das so implementiert wäre, würde ich mich vielleicht auch für Multis begeistern.

    Es ist ja noch nicht weihnachten :)

    Gruss Thomas

  • Updates hat schon mal geklappt- das mit der Überschneidung hätte denen trotz beta vor dem Release auffallen "können".


    Ist die GPS FW nicht auch neuer?


    Vielleicht hab ich gerade auch nen Hänger/Gedankenfehler:


    warum ist die Kompassanzeige beim neuen Dashboard nicht identisch mit der "normalen" Kompassanzeige wenn ich mich zum nächsten Cache routen lasse:confused: Nachtrag:


    ah, ich habs evtl: Dashboard Kompass direkte Richtung, "normaler" Kompass hat die Routing-Richtung...


    :cool: Nö, doch nicht- bei Geocache nächster ist es ja logisch, dass es da abweicht:blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Wunder: Endlich werden bei den Detailinfos zu jedem beliebigen Punkt (roten Pin) auf der Karte auch die Höhendaten aus der Karte (DEM) angezeigt.


    Danke Garmin - Tigerdackel

  • Ein Wunder: Endlich werden bei den Detailinfos zu jedem beliebigen Punkt (roten Pin) auf der Karte auch die Höhendaten aus der Karte (DEM) angezeigt.


    Danke Garmin - Tigerdackel



    Bestimmt nen Bug:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich in der Kartenansicht die Karte mit dem Finger ziehe, um mir einen anderen Ausschnitt anzusehen, dann kommt in der linken unteren Ecke ein Pfeilsymbol. Bislang kehrte mein OR 300 beim "Klicken" auf dieses Symbol zu meinem ursprünglichen Standort in der Kartenansicht zurück, jetzt schließt die Karte. Gruß Deepeis

  • Bei meinen Oregon 400t functioniert das wie vorher. Vielleicht mal ein "hard reset" machen.

  • Hallo, kann mal jemand prüfen ob sich ein Wegpunkt umbenennen lässt, bei dem ein ü vorkommt wie z.B Hütte. Bei mir geht das nicht, bzw. nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher ob es erst seit der FW 3.85 so ist.


    Danke
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Carlos,

    beim ersten schnellen Ausprobieren hatte ich mich schon gefreut, daß der Fehler bei mir nicht auftritt.
    Nach einigen ausführlicheren Tests kann ich Deinen Fehler aber nun bestätigen. :mad::mad::mad:

    Allerdings ist der Fehler nicht ganz so tragisch, weil er nur reproduzierbar ist wenn kein Satellitenempfang besteht
    und das GPS auf Simulation steht. Das Merkwürdige ist, daß man im Simulationsmodus den Wegpunktnamen prinzipiell
    schon ändern kann, solange man nicht in das erweiterte Zeichen- und Ziffermenü wechselt. :eek:

    Oregon 400t, FW 3.85 Beta, Topo D 2010

    Draußen im Freien funktioniert es und das ist die Hauptsache! :D


    Schönes Wochenende

    Jochen

  • Hallo Jochen,
    danke, fürs ausprobieren. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, das dieser Fehler nur im Simulationsmodus auftritt. Ich wollte tatsächlich meine gesammelten wegpunkte zuhause ohne Sat-Empfang umbenennen.
    Ab sofort werde ich sie an Ort und Stelle gleich richtig benennen.


    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Hallo, mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich in der Kartenansicht die Karte mit dem Finger ziehe, um mir einen anderen Ausschnitt anzusehen, dann kommt in der linken unteren Ecke ein Pfeilsymbol. Bislang kehrte mein OR 300 beim "Klicken" auf dieses Symbol zu meinem ursprünglichen Standort in der Kartenansicht zurück, jetzt schließt die Karte. Gruß Deepeis


    ...auch beim Ore300 geht das wie zuvor. Pfeil touchen geht zurück auf den Standort.
    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei mir schließt die Karte auch:confused:

    Habe gerade festgestellt, dass das bei mir nur in meinem Geocaching Profil mit dem geocaching Dashboard so ist.

  • Also bei mir schließt die Karte auch:confused:

    Habe gerade festgestellt, dass das bei mir nur in meinem Geocaching Profil mit dem geocaching Dashboard so ist.


    Habe gelesen, dass das fehlerhafte Verhalten von der Anzahl der angezeigten Infofelder abhängt; ab 2 soll es wie gehabt funktionieren. Kann es nicht ausprobieren, da mein O 400t mit meinem Sohn in Sizilien unterwegs ist.