häufiges kalibrieren des kompasses beim dakota 20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • also das würde mich jetzt auch interessieren, ob der stromsparmodus nun was bringt oder nicht!?!?
    ich hätte sowieso die frage gehabt, ob die einstellung bei gps "normal" oder "waas" grundsätzlich eine auswirkung auf die akkulaufzeit hat... aber display abschalten (nicht nur beleuchtung) denk ich schon, dass das was bringt!?!? :-o ich lass mich aber gern eines bessern belehren - vielleicht hat ja wirklich schon jemand einen praxistest gemacht!


    maxb: du hasts gut! ;)

  • hallo,


    meine Meinung kennst du . . .
    warum probierst du es denn nicht einfach mal aus?¿?


    Grüsse - Anton

  • hallo,


    meine Meinung kennst du . . .
    warum probierst du es denn nicht einfach mal aus?¿?


    Grüsse - Anton


    jo, werd ich auf jeden fall machen - trotzdem muss es ja auch MIT stromsparmodus funktionieren. :)


    und auch wenn ein bisschen offtopic: was sagst du zu meiner frage "mit waas oder normal"? hat das einen einfluß auf den stromverbrauch?


    gruß
    jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • WAAS wird den Stromverbauch minimal anheben weil das NAVI einfach mehr zu tun hat. Ich hab's jetzt wieder aktiviert weil es mit den neueren FW Versionen sehr gut funktioniert. Wirklich brauchen tut man es wahrscheinlich nicht, denn die Genauigkeitsprobleme hat man eher dort, wo WAAS schon lange nicht mehr funktioniert... Allerdings ist es interessant, wenn man die Höhenangaben von diversen Berghütten überprüfen will. ^^

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • hallo js_plasma,


    ich hab es mal mit meinem Dakota20 getestet.
    Die Aufforderung zum Kalibrieren kommt nur wenn man die Kompass-Seite aufgerufen hat.
    Dann kann man mit dem Pfeil unten linkss auch einfach auf die Kompass-Seite zurückgehen.


    Da würde ich entweder eine andere Seite verwenden (z.B. Trip-Computer oder Karte mit Kompass-Dashboard) oder eben auf den Pfeil klicken - und weiter . . .


    Grüsse - Anton

  • hallo macnetz,
    hey, das find ich ja cool, dass du dir diese mühe gemacht hast. :)


    das mit dem pfeil unten links mach ich ja eh immer, weil ich nicht jedesmal neu kalibriere... aber die kompassansicht find ich einfach am praktischsten, wenn ich mich einem cache o.ä. nähere! :) aber es geht natürlich auch anders, wie du ja auch geschrieben hast. muss ich mal schauen, wie ich das in zukunft mache - wenns mich zu sehr nervt, mach ichs mit einem anderen bildschirm bzw schalte den energiesparmodus aus...


    ist ja im grunde alles nix lebenswichtiges, man muss eben die "fehler" nur kennen, dann kann man sich drauf einstellen und ensprechend handeln! :)


    danke und gruß
    jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gestern abend war ich wieder unterwegs und ich konnte das neukalibrieren wirklich auch reproduzieren... diesen "bug" haben auch welche im garmin-forum und auch mit oregons... bin mal gespannt, was garmin dazu sagt...


    gruß
    jörg