µMap - eine Garmin-Karte zum selber bauen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • µMap - eine Garmin-Karte zum selber bauen


    Eigentlich wollte ich ja nur eine einfache Routing-Layer für meinen neuen Garmin GPSMap mit Topo Deutschland Karte haben.... Daraus entstand im Laufe der letzten Monate ein richtiges kleines Projekt. Mit der Zeit wuchsen die Ansprüche und so kamen zu der Routing-Layer mehr und mehr Layer hinzu und das Projekt entwickelte sich so weiter zur


    µMap


    µMap ist eine einfache Offroad-OSM-Karte (genauer die Anleitung zum Selbstbau) die auch für Anfänger geeignet ist, für Fortgeschrittene aber viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet.


    Ziele:
    - Routingfähige topographische Karte, die sich an der Garmin TopoV2 orientiert
    - Einfach und intuitiv zu bedienen
    - Klein und aktuell, nur regional, keine Deutschland- oder Europakarte
    - Viele Autorouting-Funktionen, Entfernung nur durch den GPS-Speicher begrenzt
    - Besonders optimiert für MTB/Radfahrer/Wanderer, Routen werden besonders hervorgehoben
    - Möglichst nah am GARMIN-Standard für maximale Kompatibilität
    - Gut lesbar durch Tag-/Nacht-Modus und Zoomstufe
    - Maximale Flexibilität im GPS-Betrieb, viele Optionen, so (wenig|viel) Detail wie (möglich|nötig) durch Layertechnik
    - Integration in MapSource/BaseCamp
    - individuelle Höhenlinien, Höhenprofile, Routing berücksichtigt incline-Wertung
    - POI-Suche über Kategorien oder spezielle Schlüsselworte
    - Für Mapper: In Kombination mit der TopoV2 werden in OSM nicht vorhandene Wege hervorgehoben



    Viel Spass damit und Kommentare bitte hier rein schreiben!

  • Beta 11/12 released:


    - Überarbeitung POIs
    - µPOIs in einen anderen Adressbereich verschoben.
    - Standard-POIs werden jetzt erst bei höherer Zoomstufe angezeigt und bekommen ihre eigene, abschaltbare Layer 'OSM_POIs'.
    - Überarbeitung Weg-Namen
    - Ist kein tracktype definiert, dann wird ein tracktype 'geschätzt' und bekommt einen *. In diesem Fall werden dem Namen die Tags hinzugefügt auf denen diese Schätzung beruht.
    - Tracktype und Steigungswerte werden jetzt auch bei Straßen, Routen und benannten Wegen angezeigt.
    - MTB-Routen werden jetzt angezeigt.
    - polygon leisure=sports_centre wird jetzt angezeigt.
    - Overlay für access=private wird jetzt (wieder) angezeigt.

  • Kannst Du in kurzen Worten sagen, was Deine Karte besser macht als Openmtbmap.org.


    Ich habs nicht durchschaut (außer die Mapper-Geschichte)- Danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo freeday,


    im ersten Beitrag heisst es:

    Zitat

    - Möglichst nah am GARMIN-Standard für maximale Kompatibilität


    das wäre schon eine bemerkenswerte Verbesserung . . .


    Grüsse - Anton

  • Kannst Du in kurzen Worten sagen, was Deine Karte besser macht als Openmtbmap.org.


    µmap ist keine Konkurrenz zu openmtbmap. µmap macht nichts besser sondern anders.


    openmtbmap ist eine fertige Karte, µmap kann/muss man sich mit vielen optionen selbst zusammenstellen.


    openmtbmap wird dich nie von Großrosseln nach Petite-Rosselle routen, obwohl es nur 500m sind, warum?

  • [quote=speedpilgrim;372434
    openmtbmap wird dich nie von Großrosseln nach Petite-Rosselle routen, obwohl es nur 500m sind, warum?[/quote]


    :)ist ja bekannt Landesgrenzenübergänge:)

    Ich werde mir das Projekt anschauen obwohl openmtbmap schon klasse ist

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :)ist ja bekannt Landesgrenzenübergänge


    ... wenn dem bei der OpenMTBmap so ist, dann sollte dies doch sicherlich ein Spezialfall sein.
    Liegt dann auch nicht an der "Staatsgrenze", sondern am Schnitt der Außenkacheln der OpenMTBmap.


    Mit einem Tool wie µmap kann man sich natürlich genau für diesen Spezialfall eine Karten basteln.


    Für die besonders attraktiven Grenzgebiete der Alpen gibt es ja die Alps, die hervorragend über Staatsgrenzen routet.


    Für meinen Aktionsradius und meine spontanen Entscheidungen wäre eine einzelne Karte zu klein ;)


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hmm, wuerde nicht empfinden dass das selber erstellen leichter geht http://openmtbmap.org/tutorials/render-maps-mkgmap/


    Und am Garmin Standard ist die Openmtbmap wohl auch nicht weiter weg....
    Inzwischen sind alle POI/Polylines (bis auf die Routingfaehigen, dass wird bei der mumap aber nicht anders sein) ident zu Garmin. Krass war es nur zu Zeiten wo mkgmap noch keine extended types schreiben konnte. Daher ist bei den Polygonen noch ein bisserl was anders, sehe zurzeit aber keinen Grund das zu aendern - wenn einer auftauchen sollte - waeren es halt 5-6 Stunden Arbeit...


    Und Kompatibilitaet zu allen Garmin GPS ist eh Utopie, ohne Typfilefaehigkeit laeuft keine Moderne Karte annaehernd nutzbar....


    Aber, jede weitere Karte ist doch eh super.....

  • Und Kompatibilitaet zu allen Garmin GPS ist eh Utopie, ohne Typfilefaehigkeit laeuft keine Moderne Karte annaehernd nutzbar....


    Das Typfile wird nur für die Darstellung der erweiterter Weg-Attribute benötigt. Alles andere funktioniert auch ohne Typ-file. Sieht halt nur nicht so schön aus.....


    µmap sollte auch auf einem Uralt-Schwarz-weiss-Garmin laufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laufen wirds schon, das tut auch meine Karte. Nur erkennen tut man dann halt nicht viel.

  • Ende des Beta-Tests:


    Die Release-Version ist inzwischen fertig. Ich danke allen Testern für das Feedback und wünsche weiterhin viel Spass mit der µMap. Es wird natürlich weiter kleine Updates und Fehlerkorrekturen geben.

  • Hallo speedpilgrim,


    ich wollte einfach nur mal danke für Deine tolle µmap sagen. Sie hat bei mir schon längst andere OSM-maps ersetzt. Ich benutze die vorkompilierte Version für die Großregion SaarLorLux auf einem GPSMAP60CSX.


    Weiter so, mit jedem Update wird noch ein Stück besser :) Wird es auch mal andere Regionen als fertige gmapsupp geben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird es auch mal andere Regionen als fertige gmapsupp geben?


    Nein,
    die Saarlorlux-Karte ist mehr als Appetithappen gedacht für Leute die sich µMap mal schnell ansehen wollen. Das Wichtigste ist aber dass sich jeder seine eigene individuelle Karte zusammenstellen soll.


    Vorgefertigte Karten gibt es genug und µMap soll keine Konkurrenz zu OpenMTBMap und Co. sein.

  • Der Beta-Test von µMap v2 ist beendet und die Release-Version steht zum Download bereit. Danke an alle Tester für Ihre Ideen und das Feedback.
    µMap wurde in allen Bereichen überarbeitet und an die aktuellen Versionen von MapSource und BaseCamp angepasst.


    Homepage
    Features
    Changelog


    Viel Spass damit!