NEU: Edge 800

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe den 800er zwar noch nicht, weiss aber aus dem Garmin-Forum, dass es beim 800 jetzt möglich ist verschieden IMG nebeneinander zu speichern. Sogar die Namensgebung soll frei sein!
    Also einfach mal testen.

  • ja das kann ich nun auch bestätigen, jedoch ist meine Topo Austria auf meinen alten Edge 705 freigeschalten und wie es jetzt aussieht, nicht am 800er aktivierbar. :mad:


    was ich auch festgestellt habe (vielleicht steht das aber auch schon irgendwo vorher in diesem thread, ist, dass weder Mapsource noch Garmin Connect aufgezeichnete Daten vom Edge lesen können, wenn diese Daten auf der SD Karte aufgezeichnet wurden. Am internen Speicher funktionierts. :(


    lg
    ReiniG

  • Erstes Firmware update für den 800: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5238


    Changes made from version 2.00 to 2.10:
    Improved Auto Pause behavior.
    Corrected issues that could cause incorrect speeds to be recorded.
    Improved auto wheel calibration especially for PowerTap power meters.
    Added a torque reading to the calibration page for Powertap power meters.
    Removed DeleteFiles folder.
    Allow the device to operate in normal mode with external power.
    Corrected issues that could corrupt activity files which would not allow them to be uploaded to Garmin Connect or Garmin Training Center.
    Improved keyboard layout, input, and design.
    Made improvements to the elevation profile.
    Added an activity reset reminder.
    Improved how the device responds when the screen has been locked.
    Added a factory default reset in MENU -> Settings -> System -> Initial Setup.
    Added the ability to view details for an activity that has not been reset.
    Data fields should now report correct time and distance while navigating.
    Corrected issues caused by removing an SD card while navigating.
    Corrected Auto Scroll issues.
    Corrected issues drawing the current activity on raster maps.
    Made improvements to the Virtual Partner.
    Added memory full warning message.
    Corrected issue that could prevent activities from being able to be deleted.
    Route recalculation can now be turned off in MENU -> Settings -> System -> Routing -> Recalculate.
    Added a day/night color mode setting in MENU -> Settings -> System -> Display -> Color Mode.
    Sensor settings will now be correctly maintained when merging FIT setting and sport files.
    Corrected issues with weight scale data recording and communication.
    Corrected issue that could cause lap calories to be reset after a power cycle.
    Corrected issue that could cause workouts, courses, and locations to not be displayed in their respective lists.
    Corrected issue that could cause data field changes on the map or elevation training pages to not be saved.
    Lap markers in a course will now be recorded correctly while following the course.
    System requirements

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Changes made from version 2.00 to 2.10:
    Route recalculation can now be turned off in MENU -> Settings -> System -> Routing -> Recalculate.



    Dies wünschen sich sicherlich auch viele für Ihre anderen Garmin Outdoorsysteme:rolleyes:

  • Hallo zusammen,
    ich hätte eine Frage zum Edge 800 bzw. zu den kompatiblen ANT+ Sensoren. Laut Anleitung sollte ja auf der Garmin Seite eine Liste aller kompatibler Sensoren zu finden sein. Leider finde ich die aber nicht... :(


    Nun dachte ich, ich frag einfach hier mal nach ob jemand den Edge 800 in Verbindung mit dem Kadenzmesser und dem Brustgurt von Bontrage im Einsatz hat? Hab auf meinem Madone den Node 2 von Bontrager und den Duotrap drin. Weiß jemand ob Brustgurt und Duotrap vom Edge gefunden werden?


    Vielen Dank!
    Roland

  • Der Kadenzmesser von Bontrager soll funktionieren, allerdings misst er keine Geschwindigkeit im Gegensatz zum GSC10!
    Die Kompabilitätsliste findest du nicht bei Garmin sondern beim Gerätehersteller, hier also Bontrager.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    vielen Dank für die Auskunft. Dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Wege..


    btw: Die Ant+ fähigen Sensoren die mit dem Edge klar kommen sollen laut Garmin schon auf der Garmin Seite zu finden sein..


    Edge Handbuch Seite 16


    "ANT+-Sensoren.von. Drittanbietern Eine Liste der ANT+-Sensoren von Drittanbietern, die mit dem Edge kompatibel sind, finden Sie unter http://www.garmin.com /intosports."


    Dort finde ich dann aber leider nichts...


    lg roland

  • Kann mir Jemand sagen, ob sich im Bereich Geocaching was mit der neuen Soft was getan hat? Sind Ansätze zum paperless Caching zu erkennen, sprich kann man zu Wegpunkten mehr speichern, als nur die Koordinaten? Wird das Format von geocaching.com unterstützt?


    Dank und Gruss

  • Man kann beim Speichern einer Pos Details angeben, aber das ist nicht vergleichbar mit den Möglichkeiten eines Oregon.
    Die Hoffnung, dass der 800 paperless Geocaching unterstützt solltest du begraben. Das wäre das erste mal, dass Garmin ein für einen bestimmten Zweck spezifiziertes Gerät universell nutzbar macht.
    Übrigens funktioniert der Kompass zZ nur in Bewegung, was für das Cachen nicht akzeptabel ist!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann beim Speichern einer Pos Details angeben, aber das ist nicht vergleichbar mit den Möglichkeiten eines Oregon.
    Die Hoffnung, dass der 800 paperless Geocaching unterstützt solltest du begraben. Das wäre das erste mal, dass Garmin ein für einen bestimmten Zweck spezifiziertes Gerät universell nutzbar macht.
    Übrigens funktioniert der Kompass zZ nur in Bewegung, was für das Cachen nicht akzeptabel ist!


    Danke - dass mit dem Kompass hatte ich auch schon verdrängt. :(
    Ist auch nicht nur zur zeit, hat einfach keine elektronischen. Könnte höchsten in einem 810 Einzug finden.
    Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Bin halt gerade mal wieder mit meinem Edge 500 und meinem Sportiva in Terrain unterwegs gewesen und hasse dann meinen völlig überfrachteten Lenker. Aber nur wegen ein bisschen Geocaching 2 Geräte in der Klasse Sportiva/Edge 800 zu besitzen!!?

  • alternative wäre der Dakota20 oder Oregon, dann hast du nur noch 1 Gerät für alles!

  • alternative wäre der Dakota20 oder Oregon, dann hast du nur noch 1 Gerät für alles!


    Incl. Herzfrequenz, Trittfrequenz usw. ? Aber selbst wenn, die vielen immer bei mir durch, weil ich keine Lust hatte einen Anhänger mitzunehmen. :D
    Ne - mal im Ernst - die Teile sind zu dick und zu schwer. Und was die können kann mein Sportiva auch mit 180g Gewicht, größerem und besserem Display und ein Drittel Dicke. Ich hab halt festgestellt, dass ich es am meisten am Fahrrad nutze und on Top noch ein wenig Geocaching. Da wäre der 800er einfach optimal. Wenn Garmin nicht diese blöden Spielchen spielen würde und glauben, dass man deswegen mehere Geräte kauft. Das Geocaching ist ein bisschen Software, dass die schon 10x entwickelt haben.
    Hardwaremäßig fehlt eigentlich der eletronische Kompass.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Kompass soll angeblich noch kommen. Da der Edge800 auf dem Dakota beruht steht die Funktion eigentlich zur Verfügung, ist nur nicht per Software unterstützt.
    Schau mer mal was Garmin dem Edge noch gutes antut. Ich bin erst mal zufrieden mit dem neuen Spielzeug ;)

  • der Kompass soll angeblich noch kommen. Da der Edge800 auf dem Dakota beruht steht die Funktion eigentlich zur Verfügung, ist nur nicht per Software unterstützt.
    Schau mer mal was Garmin dem Edge noch gutes antut. Ich bin erst mal zufrieden mit dem neuen Spielzeug ;)


    hast du dafür Hinweise (links)?
    denkst du das wird per FW upgrade mal freigeschalten oder lieber darauf warten bis es offiziell verkauft wird?



    btw - frage an alle die das gerät schon haben. wie sieht das nun mit dem Traningsmodus bzw. virtuelle Partner im Vergleich zum Edge305 aus. kann ich mir da einen screen frei konfigurieren wo er mir neben den aktuellen tourdaten auch rückstand in m bzw. zeit zu einem virtuellen Gegner angibt, bzw. zeigt der edge800 die "Geist"position auch auf der Karte an?


    verwende den edge305 noch für alle möglichen bergrennen und dafür möchte ich dieses feature wieder haben. der empfang beim edge305 ist mir mittlerweile viel zu schlecht (außerdem ist er 6 jahre alt). :D

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Nun bin ich schon seit etlicher Zeit dabei,ein Navi für das Tourenfahren mit dem Rad zu finden.
    Leider scheint es eine Forumgruppe so nicht zu geben,weil immer vom Trainieren,Routen aufzeichnen die Rede ist mit der Anzeige des Höhenprofils z.B............
    All das suche ich nicht wirklich:Ich möchte quasi wie mit dem Navi im Auto nun auch mit dem Navi auf dem Fahrrad mich leiten lassen,um die Landschaft zu genießen und nicht immer auf eine Karte schauen zu müssen.
    In ganz vielen Gebieten Europas gibt es immer mehr fertige Tourenvorschläge in GPS(Fachleute nennen das glaube ich Tracks)die ich gerne auf mein Navi laden würde,um dann zu fahren.
    So ist mir ein gutes Display -Ablesbarkeit also möglichst immer gut:Wald,Sonnenschein,Schatten-besonders wichtig.
    Nach dem Suchen fand ich das Dakota20,GPSmap 62 und bin nun hier beim Edge 800 gelandet.Ist das nun das beste Navi für meine Zwecke(ich möchte auch gerne OSM nutzen können)oder gibt es einen Link,in dem simple Radfahrer wie ich besser aufgehoben sind :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • maxb:
    Trainingspartner, den screen kannst du nicht frei definieren. Entweder hast du 2 Radfahrer zwischen denen der Abstand in Zeit und km angezeigt wird oder du siehst auf der Karte deinen Konkurenten mitradeln.
    Der Partner funktioniert sowohl auf bereits gefahrenen Strecken, dann fährst du gegen dich selbst oder auch als Konkurent mit fest vorgegebener Durchschnittsgeschwindigkeit.


    @Deuned:
    Der 705/800 ist ein Trainigsgerät. Zum Spass haben würde ich dir eher den Dakota oder Oregon empfehlen. Letzteren würde ich vorziehen, da er eine höhere Bildschirmauflösung hat und dadurch einfach mehr Karte darstellbar ist. Gerade in unbekannten Terrains ein wichtiger Vorteil!
    Ablesbarkeit: Da tun sich Dakota und Oregon nicht viel. Unter ungünstigen Bedingungen habe beide etwas Probleme. Da ist der 800 definitiv besser. Ich bin bisher aber immer prima mit dem Oregon klar gekommen unter allen Sicht- und Wetterbedingungen.

  • maxb:
    Trainingspartner, den screen kannst du nicht frei definieren. Entweder hast du 2 Radfahrer zwischen denen der Abstand in Zeit und km angezeigt wird oder du siehst auf der Karte deinen Konkurenten mitradeln.
    Der Partner funktioniert sowohl auf bereits gefahrenen Strecken, dann fährst du gegen dich selbst oder auch als Konkurent mit fest vorgegebener Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Danke für die Info!
    Habe mich vor ein paar Tagen letztendlich für den Edge 500 entschieden. Leider kann man damit die VP screens auch nicht mehr so frei konfigurieren als noch beim 305er. :mellow:


    Auschlagegebend für mich war aber das Gewicht von nur 57g und in Verbindung mit einem FR310XT Ersatzarmband kann ich das Ding jetzt super auf der Hand montieren, ideal zum (Berg)Laufen.


    Ein 2. Kartegerät brauch' ich ja nicht unbedingt, solange der Dakota nicht kaputtgeht (ist aber aufgrund seiner kompaktheit auch viel schwieriger als beim Oregon :D). Das Edge 500 Team Garmin bundle mit dem Textil HF-Gurt und einem GSC10 war auch gerade preisgünstig.


    @Deuned
    Die Ablesbarkeit beim Dakota ist eher bescheiden, aber sonst ein gutes Gerät, bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Tracks kannst du dir notfalls auch auf preisgünstigere Geräte ohne Kartendarstellung laden (bin so jahrelang durch die Gegend gekurvt). Wenn du das Navi hauptsächlich zum Biken verwendest, dann nimm dir lieber den Edge 800.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Hei,
    Also ich hatte den 705, war am Anfang sehr zufrieden aber nach einiger Zeit und ein Paar diversen Updates funktioniert das Teil nicht mehr richtig.(Absturz,
    falsche Höhenangaben u.s.w.). Er wurde dann nach einschicken ausgetauscht, sehr Kulant von Garmin und ich bekam eine 800 + Zuzahlung.
    Was mir sofort aufgefallen ist mein Kalorienverbrauch hatte bei gleicher Strecke einen anderern Wert. Wie ich von anderen Radkollegen auf verschiedenen Veranstaltungen gehört habe hat man die Software geändert.
    Auch ist die Schnelligkeit des 800 super.Was ich noch gut finde man kann verschiedene Karten abspeichern ohne sie zu Aktivieren. Bin voll begeistert.
    Mario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe einige Kartenkacheln auf den Edge übertragen, leider aus Versehen in den Gerätespeicher. Wie bekomme ich die Karten dort wieder gelöscht?
    Gruss
    alfons#45

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Hallo,
    bin mal neu hier und wollte ein neues Thema oder Betrag erstellen.Finde aber nichts dazu, auch nicht in der Hilfe.Für Hinweise bin ich dankbar.
    Aber zu meinem "Problem".
    Habe einen neuen Edge 800, und kann meine freien Karten (nicht die bei Garmin registrierten) die auf dem 60csx einwandfrei funktioniert haben, nicht auf das GHerät laden.Laden schon, bekomme auch die Meldung "Übertragung angeschlossen", aber die Karten werden nicht im Speicher und nicht im Display angezeigt.
    Wo liegt evtl. das Problem, was ist zu machen.
    Gruß Sycad