MapSource 6.16.2: TileCache verkleinern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    im Gegensatz zu MapSource 6.15.x ist die Größe des Tile-Cache viel größer.


    Die ältere Version hat meist so ca. 70-80 MB auf der HD für den Cache verbraucht, die neue Version legt da schnell mal über 300 Dateien mit je 1 MB ab.


    Jemand eine Idee, ob man dass konfigurieren kann?


    Habe in den Voreinstellungen nichts gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kleiner machen geht nicht, aber komplett vernichten, sprich dauerhaft auf 0MB fixieren geht schon. Setze den ganzen Ordner einfach auf Read-Only, und entziehe allen Usern inkl. dir die Schreibrechte.


    Schon schauen Mapsource und Basecamp dumm aus der Waesche wenn sie den Cache schreiben wollen. Und schneller wird es IMHO auf PCs mit ordentlich RAM/CPU auch.

  • Zumindest unter Win 7 kann man die TileCache-Größe konfigurieren, dürfte aber unter XP/Vista analog sein:
    HKEY_Current_User/Software/Garmin/Mapsource/Settings/TileCacheSize=BIN


    Der Wert muss binär angegeben werden und reserviert die jeweiligen MByte an Cache-Speicher.



    Gruss Roland


  • ...dürfte aber unter XP/Vista analog sein:
    HKEY_Current_User/Software/Garmin/Mapsource/Settings/TileCacheSize=BIN


    Hallo Roland,


    in " meiner " XP Registry gibt es diesen Eintrag nicht.


    Wäre also der Vorschlag von extremecarver für mich interessant.


    Allerdings kann ich damit nichts anfangen :

    Zitat


    ...sprich dauerhaft auf 0MB fixieren geht schon. Setze den ganzen Ordner einfach auf Read-Only, und entziehe allen Usern inkl. dir die Schreibrechte.

    Vielleicht kann mir das jemand ausführlich erläutern.:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstaunlich....In meiner Notebook XP-Registry gibt es ihn schon, hab gerade gekuckt.

  • Erstaunlich....In meiner Notebook XP-Registry gibt es ihn schon, hab gerade gekuckt.


    Deswegen habe ich ja auch in " meiner " XP Registry fett hervorgehoben.


    Auf meinem 1 Jahr alten Netbook gibt es die auch nicht.

  • Das habe ich schon verstanden, daß du mein Notebook nicht hast :confused:


    Gruss Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zumindest unter Win 7 kann man die TileCache-Größe konfigurieren, dürfte aber unter XP/Vista analog sein:
    HKEY_Current_User/Software/Garmin/Mapsource/Settings/TileCacheSize=BIN


    Der Wert muss binär angegeben werden und reserviert die jeweiligen MByte an Cache-Speicher.


    Den Schlüssel gibt es, aber er scheint keine Wirkung zu zeigen; ob auf 0 oder einen anderen binären Wert gesetzt, habe ich ganz schnell wieder 300 MB TileCache-Dateien.

  • Der Wert muss in Hexadezimal-Schreibweise angegeben werden:


    FF 00 00 00 entspricht 255 dezimal
    und für deine Bedürfnisse wären dann 3F 00 00 00 entsprechend 63 ausreichend.


    Gruss Roland

  • Der Wert muss in Hexadezimal-Schreibweise angegeben werden:


    FF 00 00 00 entspricht 255 dezimal
    und für deine Bedürfnisse wären dann 3F 00 00 00 entsprechend 63 ausreichend.


    Vorher stand da entweder 4d 00 00 00 oder 4b 00 00 00 (habs mir nicht genau gemerkt).


    Habe 00 00 00 00, 10 00 00 00 und 01 00 00 00 probiert und jedesmals ging die TileCache-Nutzung in den 300 MB Bereich.


    Teste morgen nochmal mit anderen Werten, habe gerade wieder Linux gebootet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kleiner Tipp: Den Rechner im Windows-Zubehör auf "wissenschaftlich" schalten, unter "dez" den gewünschten Wert eingeben, dann auf "hex" klicken und den Wert ablesen.... fettich.


    Gruss Roland

  • Kleiner Tipp: Den Rechner im Windows-Zubehör auf "wissenschaftlich" schalten, unter "dez" den gewünschten Wert eingeben, dann auf "hex" klicken und den Wert ablesen.... fettich.


    Oder im Kopf ausrechnen, das krieg ich auch noch hin; ich seh halt nur keine Änderung des Cache-Verhaltens von MapSource.


    Was passiert denn bei Dir, wenn du z. B. 3f angibst; bleibt die Cache-Größe bei maximal 63 MB?

  • Bei mir wars genau umgekehrt: Ich hatte einen zu kleinen Wert voreingestellt, wahrscheinlich die von dir angegebenen 4D 00 00 00 entsprechend 77 und wollte einen größeren haben, bei FF 00 00 00 funzte das ganze dann meiner Vorstellung entsprechend.


    Ich hab mir das Ganze noch mal genauer angesehen und bin mir nicht so sicher, ob hier ein Speicher-Container vorgegeben wird. Ich glaube eher, daß der Wert die Anzahl der Dateien im Cache regelt, bevor mit neueren Werten überschrieben wird. Die Garmin-Progis sind da manchmal etwas locker.


    Gruß Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr habt aber gelesen, was extremecarver dazu schreibt ::o

    Zitat

    Kleiner machen geht nicht, aber komplett vernichten, sprich dauerhaft auf 0MB fixieren geht schon. Setze den ganzen Ordner einfach auf Read-Only, und entziehe allen Usern inkl. dir die Schreibrechte.

  • Bei mir wurde unabhängig vom Registry-Wert immer wieder rund 300 Tile-Cache-Dateien angelegt.


    Komisch.


    Ich habs jetzt mit probiert mit Verkleinerung von FF 00 00 00 entsprechend 255 dezimal auf 4B 00 00 00 entsprechend 75 dezimal. Klappt wunderbar. Voraussetzung bei Verkleinerung des Cache ist aber, daß der Cache-Inhalt vorher gelöscht wird.


    Gruss Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habs jetzt mit probiert mit Verkleinerung von FF 00 00 00 entsprechend 255 dezimal auf 4B 00 00 00 entsprechend 75 dezimal. Klappt wunderbar.


    Habe verschiedene Werte probiert, z. B.


    32 00 00 00
    7F 00 00 00
    00 00 00 01
    10 00 00 00


    und jedesmal waren es immer maximal 331 Cache-Dateien, danach werden die ältesten gelöscht.


    Der Parameter greift bei mir nicht und Windows XP mit Fat als Dateisystem.


    Zitat

    Voraussetzung bei Verkleinerung des Cache ist aber, daß der Cache-Inhalt vorher gelöscht wird.


    Habe ich getan.


    Gruss Marcus