Dakota 20 / Beginnerfragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo dadsen,


    die einzege Karte die du nicht auf der Speicherkarte nutzen kannst ist die Basemap.


    Du kannst beim Dakota20 auf der Speicherkarte nutzen:


    Detailkarten im Garmin-IMG-Format
    - als einzelne Kacheln auch von unterschiedlichen Karten in einem Disk-Image
    - als unterschiedliche Disk-Images
    Rasterkarten im KMZ-Format
    - auch mehrere und/oder unterschiedliche Auflösungen übereinander
    Rasterbilder im Garmin BirdsEye-Format
    - auch mehrere Gebiete und in unterschiedlichen Auflösungen
    Hybridkarten von Garmen wie die GB-Discoverer


    Viel Spass damit
    Anton

  • Noch ein Wort zu Geotagging:


    Das jeweilige Programm nimmt
    1. den Track mit den Trackpunkten, und daraus die Koordinaten und die Uhrzeit


    2. Aus dem Bild die EXIF information, daraus die Uhrzeit.


    Nun wird vom Bild und Track die Uhrzeit verglichen und dem Bild die Koordinaten der entsprechenden Uhrzeit beigefügt.


    Falls die Zeit nicht genau stimmt, kann man dem Programm auch sagen, die Kamera ging 5 Minuten vor oder sonst so was. Außerdem kann man Bildgruppen zusammen fassen indem man sagt, alle Bilder die nicht mehr als 10 Minuten auseinander liegen bekommen die gleichen Koordinaten.


    So kannst du munter fotografieren und solange das GPSr läuft hast du auch die Koordinaten dazu.


    Gruß,
    Mausebiber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich selbst keinen Dakota haben, kann ich nur generelle Garmin-spezifische Antworten geben. Der Dakota ist für mich mehr Spielzeug als Arbeitsgerät.


    Warum? Der Dakota erledigt meiner Meinung nach alle die Dinge, die ein Navi können soll, sehr gut. Was ist Deiner Meinung nach dann ein richtiges Arbeitsgerät?


    Solltest Du Dich wirklich mit dem Ding nach Vietnam wagen, wird das Display sicherlich nicht so optimal sein. Die Sonne dort ist sehr grell, das Display dadurch schlecht leserlich.


    Das würde ich so nicht sagen. War nun schon viel unterwegs mit dem Gerät und gerade unter intensiver Sonneneinstrahlung ist das reflektierende Display (auch bei ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung) sehr gut ablesbar.