Bundesstraßenausschluss beim Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Garmin Forum ist diese Woche die Frage aufgekommen, ob beim Zumo 550 auch Bundesstrassen ausgeschlossen werden.


    "Natürlich" habe ich geantwortet. Seit der FW 3.8 wurden ja die Ausschlüsse

    • Fernstraßen/Autobahnen
    • Autobahns


    mit aufgenommen und die wurden dann damals hier im Forum in der Deutsch.gtt in

    • Bundesstrassen
    • Autobahnen


    umgenannt.


    Ich hab´s dann eben doch mal überprüft und ...


    ... im Anhang ist eine gdb, in der ich die Strecke von Ense-Bremen nach Schwerte habe berechnen lassen:


    1. Ohne Ausschlüsse
    2. Mit Ausschluss Bundesstrassen (O-Ton: Fernstraßen/Autobahnen)
    3. Mit Ausschluss Autobahnen (O-Ton: Autobahns)
    4. Mit Ausschluss Bundesstrassen + Autobahnen


    Jeweils im Modus Auto/Motorrad und kürzere Zeit und sonst keine weiteren Ausschlüsse.


    Da ich normalerweise nur "Unbefestigte Straßen" und "Autobahnen" eingestellt habe, ist mir das noch nie so aufgefallen, aber die Einstellung Bundesstrassen kann man total vergessen und die Kombination aus BAB und Bundesstrassen noch mehr. Das war zwar bei meinem Test Ende 2007 auch schon chaotisch, aber so schlimm hatte ich es nicht in Erinnerung.


    Ob das mit der Neubewertung der Straßen vor einigen Kartenupdates zu tun hat? :confused:


    So taugt das auf jeden Fall nicht und ich werde weiterhin mit meinen altbewährten Ausschlüssen fahren.


    Gruß
    Heinz

  • ... was willst du damit sagen? :mellow:


    Die Routen wurden doch Deinen Wünschen entsprechend erstellt, Hauptstrassen vermeiden heisst in dem Fall eben Hauptstrassen vermeiden, und dann gibt es diese Umwege.


    Ich habe bei meinem BMW 3er-Navi mal Hauptstrassen bevorzugen und alle anderen Strassen ausschliessen eingegeben, die Route war statt der 153 km dann 220 km lang, ich bin im Zickzack durch Schleswig-Holstein, mein Bruder, der mit dem 660er bestückt war, wurde fast wahnsinnig. :D


    Bei Heiligenhafen hat das Navi dann doch 3 km Autobahn eingeflochten, weil sonst kein logischer Übergang zur Hauptstrasse nach Fehmarn war. :cool:


    Nebenbei bemerkt: Mir ist es völlig egal, welche Route mein Navi berechnet, weil ...... ich doch so fahre, wie ich will. Mein Navi muss immer nur auf das Ziel hinweisen. :)

  • Die Routen wurden doch Deinen Wünschen entsprechend erstellt, Hauptstrassen vermeiden heisst in dem Fall eben Hauptstrassen vermeiden, und dann gibt es diese Umwege.


    Aha, dass bei Aussschluss "Bundesstrassen" (Fernstraßen / Autobahnen) fast vollständig über BAB mit einem unergründlichen kreuz-und-quer-Umweg am Ende geroutet wird, findest du also als "den Wünschen entsprechend"!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ganze Prinzip "strikte Ausschlüsse" ist wirklich nicht immer der wahre Sack der Zwerge. Schon beim sogenannten Autobahnbug, bei dem ja mit den BABs auch gleich die Bundesstrassen mit verboten waren, schwankte es zwischen "supergeile Strecke fürs Motorrad" und "gefangen in der Zeitschleife". Es gibt nämlich je nach Gegend Situationen, bei denen ein sinnvolles Routing ohne Bundesstrassen einfach mangels geeigneter anderer Strassen nicht möglich ist. Mein altes c510 hatte mich tatsächlich mal auf eine Nebenstrassen-Endlosschleife geschickt bei ausgeschlossenen Autobahnen. (und damit de facto auch Bundesstrassen)

    Einzig die altbekannten Ausschlüsse "BAB" und "keine" funktionieren halbwegs, Bundesstrassen und Kombinationen damit sind unbrauchbar. Je mehr weitere mögliche Ausschlüsse man dem System aufpfropft, desto unkalkulierbarer scheinen mir bei Kombinationen die Nebenwirkungen - wie bei Medikamenten.

    Das Kartenmaterial hat natürlich grossen Einfluss auf das Routing und weil auch andernorts über Merkwürdigkeiten bei den aktuellen Karten berichtet wird, sehe ich die Sache auf einem weniger guten Weg. Die neueren Geräte bräuchten eben wieder Schieberegler, mit denen sich weniger starre Präferenzen nach Strassentyp angeben liessen. Das hat ja schon mal halbwegs zufriedenstellend funktioniert.

    paul-josef

  • Aha, dass bei Aussschluss "Bundesstrassen" (Fernstraßen / Autobahnen) fast vollständig über BAB mit einem unergründlichen kreuz-und-quer-Umweg am Ende geroutet wird, findest du also als "den Wünschen entsprechend"!?


    Gegenvorschlag: Plane selber eine Route, die die Bedingung "Bundesstraßen ausschließen" erfüllt. Soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, gibt es keine kürzere/ schnellere Strecke als die von MapSource erstellte.

    Wenn solche Ausschlüsse überhaupt einen Sinn ergeben sollen, dann müsste der Ausschluss mit einer Streckenlänge kombiniert werden. Beispielsweise "keine Autobahnabschnitte länger als 2 km".

    Wenn ich meine Routen plane, versuche ich auch, mich nur auf Kreis- und Landstraßen zu bewegen. Aber dabei kommt es auch häufig vor, dass ein Stück Bundesstraße oder Autobahn dabei ist, weil es keinen Sinn macht, sich 5 km durch uninteressante Dörfer oder Städte zu quälen, wenn man den Abschnitt mit 1 km Autobahn oder Bundesstraße umgehen kann.

  • Einzig die altbekannten Ausschlüsse "BAB" und "keine" funktionieren halbwegs, ...


    So sieht´s aus und so ist mein Navi normalerweise auch eingestellt (zzgl. "Unbefestigte Straßen"), wenn ich mal ohne Vorplanung eine Route brauche.


    Gegenvorschlag: Plane selber eine Route, die die Bedingung "Bundesstraßen ausschließen" erfüllt. Soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, gibt es keine kürzere/ schnellere Strecke als die von MapSource erstellte.


    Chris,


    hast du dir evtl. die falsche Route angesehen. Bei der Route, in der nur die BABs ausgeschlossen sind (die rote), wird fast nur über Landstraße geroutet. Das wäre z.B. eine Strecke, die ich bei Ausschluss Bundesstraße erwarten würde. Komisch, dass er das bei "Bundesstrasse" (die gelbe) nicht schafft und da nur BAB wählt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die von MapSource erstellte

    Soweit ich das verstanden habe, hat Heinz die Routen auf dem Zumo berechnen lassen, nicht mittels MapSource.

    Selbstverständlich bin ich völlig bei Dir, wenn Du empfiehlst, die Planung mit MS vorab selbst zu erledigen. Wenn ich wirklich ganz bestimmte Strassen fahren will, ist das ohne Alternative und besonders mein 276C kann diese vorgeplanten Routen ja so unkompliziert und sicher in die Tat umsetzen, wie kaum ein anderes Gerät.

    Aber darum geht es hier nicht und nicht immer ist das auch möglich. Man sollte von einem nicht ganz billigen Gerät schon ein halbwegs sinnvolles eigenständiges Routing erwarten können und dass die dabei möglichen Einstellungen auch brauchbare Ergebnisse liefern. So sehr, wie sich doch viele user auf ihr Gerät zu verlassen scheinen, kann das sonst nur zu Ärger und Frustration führen.

    Damit meine ich natürlich nicht Heinz, dem unser Dank für seinen kleinen systematischen Versuch gilt.

    paul-josef

  • Soweit ich das verstanden habe, hat Heinz die Routen auf dem Zumo berechnen lassen, ...


    Ja, genau! Die Routen in der test.gdb wurden alle mit den angegebenen Ausschlüssen direkt in einem Zumo 550 erstellt und dann in MS importiert.

  • Bei der Route, in der nur die BABs ausgeschlossen sind (die rote), wird fast nur über Landstraße geroutet. Das wäre z.B. eine Strecke, die ich bei Ausschluss Bundesstraße erwarten würde. Komisch, dass er das bei "Bundesstrasse" (die gelbe) nicht schafft und da nur BAB wählt.


    Für mich ist das mathematisch korrekt.
    Am Westhofener Kreuz gibt es keine Abfahrt. Fährt man eine Abfahrt früher runter, müsste man über die B236, um zum Ziel zu kommen. Darf das Navi aufgrund des Ausschlusses aber nicht. Das ist so ein typischer Fall, wo man aufgrund eines generellen Ausschlusses einen völlig unsinnigen kilometerlangen Umweg fahren muss. Das Problem würde nicht entstehen, wenn der Ausschluss hier auf Bundesstraßenstreckenlängen über 1 km beschränkt wäre.

    Bei der Strecke, mit dem Autobahnausschluss wird noch über Bundesstraßen geroutet, das geht natürlich nicht, wenn die auch ausgeschlossen sind.

    Für den Bundesstraßenausschluss kommen also nur zwei Strecken in Frage: 1. Die vom Zumo gewählte Variante mit 53,6 km über die Autobahn oder 2. "Ausschluss BAB + BundS" mit 50,5 km. Da die Einstellung vermutlich "kürzere Zeit" war, ist die mathematisch korrekte Strecke daher die vom Zumo gewählte.

    Die Schiebereglervariante zur Festlegung des Streckenprofils ist da natürlich sinnvoller, weil flexibler. Aber ich erinnere mich noch an die erbitterten Diskussionen darüber, dass ein Mopednavi unbedingt die Funktion Autobahnausschluss haben muss, die ich nie verstanden habe.

    Von einem nicht ganz billigen Gerät kann man - zu Recht - einiges verlangen. "Schöne Strecke", wie im Motorradtourenplaner oder "möglichst kurvenreiche Strecke" oder irgend etwas ähnliches halte ich auch durchaus für sinnvoll, zwar nicht für mich, aber das ist ja egal. Aber ein Ausschluss nach Straßenkategorien ist meines Erachtens höchstens für Phobiker geeignet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...

    ... "Schöne Strecke", wie im Motorradtourenplaner ...



    ... ist doch auch nur Augenwischerei, da wird dann eine Strecke genommen, in der viele POI's auf Aussichtspunkte hinweisen.
    Mit schöner Strecke im Sinne von Motorradfahren ist es doch auch nicht. :)

  • Zitat

    ... ist doch auch nur Augenwischerei, da wird dann eine Strecke genommen, in der viele POI's auf Aussichtspunkte hinweisen.
    Mit schöner Strecke im Sinne von Motorradfahren ist es doch auch nicht. :)


    Es ist doch eher subjektiv wer was unter dem Begriff schöne Strecke versteht. Ich denke, die Knieschleiferfraktion, die weder nach rechts noch nach links schaut, hat gegenüber den Blümchenpflückern da ganz andere Vorstellungen von einer schönen Strecke.............

  • Ich greife das hier nochmal auf, weil ich kürzlich mit einem Kumpel von Uetze bei Hannover nach Oldenburg gefahren bin. Wir haben beide das Zumo 550, er eine ältere, ich damals die 2011.10-Version. Wir haben beide "Kurze Strecke" unter Ausschluss von Autobahn und Bundesstraße gewählt. Während er eine schöne Strecke über kleinste Straßen präsentiert bekam, hat mich mein Zumo einfach wieder auf die Autobahn geschickt. Wie kommen solche Unterschiede zustande?:(


    Grüße


    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Während er eine schöne Strecke über kleinste Straßen präsentiert bekam, hat mich mein Zumo einfach wieder auf die Autobahn geschickt. Wie kommen solche Unterschiede zustande?:(


    Grüße


    Axel



    ... vielleicht hattest du schon eine Route berechnet, hast dann die Präferenzen geändert und einfach vergessen, die Neuberechnung zu starten?:rolleyes:

  • jaja, meist sitzen die Probleme vor dem Gerät...;) Ich habe das mit der Strecke später etwa zehn Mal neu probiert mit wechselnden Parametern, wie "Schnellste Strecke", "Kürzeste Strecke" etc: Es kommt immer das Gleiche dabei raus.


    Grüße


    Axel