Sportiva mit Nokia BL-6C 1150 mAh zu 6 Euro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    gestern 11 Stunden mit Onlinenavigation und 25 % Dauerbeleuchtung (entspricht etwas 40 % bei GPS60csx) unterwegs gewesen. Bei einer Trekkingnavigation mit Auto-Displayabschaltung sind einige Stunden mehr drin. Der Sportiva kann bei Sonneneinstrahlung auch ohne Hintergrundbeleuchtung recht gut(nicht so toll wie ein 60csx) abgelesen werden.

    Die Wiederaufladung dauert unter 2 Stunden und dürfte daher für Longtouren via Solar kein Problem sein.

    Vorteile von AA (auf allen Geräten funktionieren die gleichen Zellen) verschwinden immer mehr, da immer weniger Geräte AA mitbringen und 2 Nokia-Ersatzakkus zu 12 Euro keine große Investition darstellen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Kann mich nur anschließen. Habe auch 2 BL-6C.
    Schön ist, das der Sportiva solche Standard-Akkus verwendet.
    Möchte nicht wissen, was im neuen Garmin Edge 800 drin ist - wenn man ihn überhaupt wechseln kann.


  • Möchte nicht wissen, was im neuen Garmin Edge 800 drin ist - wenn man ihn überhaupt wechseln kann.


    Lassen sich nicht wechseln, Garmin meint die TransAlp-Fahrer nutzen zum übernachten Wellnesshotels. (org. Zitat eines Garmin Mitarbeiters, ich werde nicht schreiben wer das gesagt hat, aber wer mich kennt, kann sich denken, daß das nicht irgendein Garmin-Mitarbeiter gesagt hat.)


    LG
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :D


    Dieser Manager würde wohl keinen halben Tag mit mir auf einen Cross überleben.


    Das man mit Geräten mit festverbauten Akkus einen Cross fahren kann ist keine Frage.
    Es geht.
    Man muss einfach für jede techn. Gegebenheit eine Lsg. finden.
    Das einzige was mich daran störrt is tdie Lebensdauer des Akkus.
    Anderseits wer will schonmit mit einen drei Jahr alten GPSR oder Handy rumlaufen?
    Mein Handy ist 4 Jahre alt. ;)

    Ich war am Anfang auch misstrauisch gegenüber einen GPS-Gerät mit LiIon-Akku.
    Einen Nachteil sehe ich, ich kann nicht einfach im nächsten Ort billige Batterien kaufen.
    Aber innerhalb Europas gibt es 'immer' eine Steckdose zum Aufladen.
    Und in der inneren Mongolei kann ich auch nicht an jeder Ecke Batterien kaufen.
    Sprich hier muss man sich um andere Lsg. kümmern wie Energiesparkonzepte und Laden via Solar, Dynamo, ...


    Dafür sehe ich neben der kompakteren Bauweise und Gewicht besonders in der Kältefestigkeit der LiIon-Akkus einen riesen Vorteil.


    Eine Standardisierung der Akkuformen bei LiIon wäre natürlich schön.


    Ich hatte meine Ladetechnik für meinen diesjährigen PyrenäenX weiter optimiert.
    Ein 1A-USB-Netzteil und ein 2.5A-Netzteil mit verschiedenen Spannungsstufen und u.a. Adapter auf USB.
    Dazu kommen verschiedene Stecker für diverse Handies, Kameras und eine USB-Lade-Kralle (für 3.6/3.7V LiIon-Akkus) (Diese gibt es bei Dealextream direkt in China oder bei Pearl).
    Leider hat meine nagelneue NEX-5 einen 7.2V LiIon-Akku, sprich hierfür musste ich doch wieder ein separates Ladegerät mitschleppen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Lassen sich nicht wechseln, Garmin meint die TransAlp-Fahrer nutzen zum übernachten Wellnesshotels. (org. Zitat eines Garmin Mitarbeiters, ich werde nicht schreiben wer das gesagt hat, aber wer mich kennt, kann sich denken, daß das nicht irgendein Garmin-Mitarbeiter gesagt hat.)


    LG
    Martin


    Hab es schon befürchtet. Garmin hätte am liebsten, dass man die Geräte im Abo bezieht. Edge 800 fürs Fahrrad, FR 310 fürs Laufen, GPSmap62 fürs Geocaching. Und natürlich für jeden Gerätetyp andere Karten.
    Vom Design und der Größe her würde ich durchaus auf den Edge 800 wechseln. Aber ohne Wechselakku und Geocaching - no go.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wird einen externen Zusatzakku für den Edge 800 geben, aber dann ist das was den Edge 800 ausmacht nicht mehr da.


    Wobei ich dass dann in Ordnung fände. Ich komme beim Sportiva mit dem Nokia auch auf längeren Touren immer mit einem Akku aus.
    Wenn ich dann also diesen externen Akku ohne Umbaumaßnahmen am Rad einsetzen könnte, wäre das erstmal ausreichend. Zudem der eingebaute Akku ja für 15 Std ausreichen soll, also mindestens 4 mal so lang wie ein Sportiva mit 80 % Display.
    Fehlt mir eigentlich nur noch Geocaching.
    Expliziter Vorteil des Garmin wäre die einfache Nutzung von OSM.

  • Welche Vorteile/Gründe sprechen denn dafür einen Akku außerhalb des Sportiva zu laden?


    Hab in einem alten Thread das Universal-Ladegerät Pixo C2 Plus/C2+ gefunden - ist dieses noch immer zum empfehlen bzw. welche Alternativen bestehen?


    Ist es richtig, dass man mit dem Pixo den Akku sowohl innerhalb als auch außerhalb laden kann?


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,
    den Sportiva-Akku lade ich nur im Gerät. Den Ersatzakku vom Aventura mit Pixo. Der BLC 6 hat die längst Laufzeit. Mit 80 % Beleuchtung, eigentlich für den Sportive für mich nie notwendig, hält dieser immer noch 7 Stunden bei Dauerbeleuchtung und 32 GB SDHC.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alex,

    Welche Vorteile/Gründe sprechen denn dafür einen Akku außerhalb des Sportiva zu laden?


    -Wenn man Angst hätte, das einem der Akku beim aufladen um die Ohren fliegt, sofern man einen Noname-Akku verwendet oder die Herkunft fragwürdig ist, könnte man sich durch externes laden Sicherheit verschaffen.
    - wenn man einen Akku außerhalb lädt könnte man bei Bedarf parallel einen 2ten Akku im Gerät laden.
    -wenn man wie ich ein Nokia-Handy + Ladegerät hat, welches an einen kleinen Ladeständer DT-14 für Nokia BL-6c angeschlossen, diesen lädt, könnte auch das ein Grund sein, den Akku extern zu laden, da ich so nur ein Ladegerät mit herumschleppen muss.


    Gruss
    Gert


  • Ich habe 3 Akkus. 1x original, 2x BL-6C. Ich lade nur im Sportiva, da ich mir nicht noch ein Ladegerät anschaffen wollte.
    Ein weiter Ladegerät ist meiner Meinung nach nur notwendig, wenn du immer alle Akkus leer fährst und dann innerhalb sehr kurzer Zeit nachladen musst.
    Du musst auch nicht das Pixo nehmen. Pixo hat den Vorteil, dass du dies für verschiedenste Akkus nehmen kannst. Wenn es dir nur um den BL-6C geht, kannst du auch ein billiges Nokia Ladegerät nehmen.

  • Die Alternative für 2.50 Euro (Ladekralle) hatte ich schon erwähnt.
    Man braucht dann nur einen USB-Ladder oder einen freien USB-Anschluss.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich habe 3 Akkus. 1x original, 2x BL-6C. Ich lade nur im Sportiva, da ich mir nicht noch ein Ladegerät anschaffen wollte.


    So mach ich das auch! Bin im Sommer 6 Tage am Stück mit den 3 Akkus Trekken gewesen- no problem at all.


    Dann war aber Alles leer! Wie viel Gewicht & Platz braucht die


    Zitat

    Die Alternative für 2.50 Euro (Ladekralle) hatte ich schon erwähnt.


    Das wär noch was. Nur flexible für 12V, 220V und USB sollte es sein
    Günter

  • Weil eure Sportiva Nokia Akkus sind ja relativ billig. :D Deshalb meine Frage: Welche Akkus (Typenbezeichnung) muss man für den Aventura verwenden?
    Danke für eure Hilfe
    Erich

  • Erich, im Aventura ist ein Spezial-Akku mit 3000 mAh.
    Evt. gibt es einen Nachbau, da müsstest du im Akku-Fachhandel nachfragen.
    Ich würde es auch im Modellbauladen versuchen, die Jungs sind meistens auch ziemlich fit wenn es um Akkus geht (für ihre Modell-Autos, ...)
    Mit sehr viel Glück passt ein anderer Akku, der die gleiche Bauform hat.


    Ich habe mir 2 Akkuss geleistet.
    Ich wechsle beide Akkus monatsweise durch, damit beide Akkus verwendet werden.
    Bisher musste ich den Reserve-Akku erst 2mal einsetzen.
    inwischen könnte ich darauf auch bei sehr langen Tagestouren verzichten.
    Ich schalte bei tagestouren, das Display in Pausne aus und bei extrem langen Tour stellte ich das Display so sein, das es sich nach 30 sec abschaltet.
    Das bringt sehr viel, damit reicht der Akku auch für 2 Tage.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, danke für die Info!
    Dann werde ich mir zur Sicherheit auch einen zweiten Akku "gönnen". Ich bin bei meinen Touren, fast, gleich unterwegs wie du. Ich schalte, nach Blick aufs Display, auch gleich immer aus und die Belichtung ist auf 50% eingestellt. Reicht locker für eine lange Tagestour.
    Danke trotzdem für deine Info!
    Erich

  • Hallo zusammen,


    auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hänge ich mich trotzdem mal mit dran.


    Ich habe mir (für das Sportiva2) die besagten Ersatzakkus Nokia BL-6C besorgt und stehe jetzt vor dem Problem, dass diese im Gerät nicht richtig geladen werden (selbst nach 10h am 220V-USB-Adapter bleiben es 15% Akkustand). Woran könnte das liegen? Sollte man es dann doch mal mit einem externen Ladegerät versuchen? Es scheint ein genereller Fehler zu sein, denn ich habe drei dieser Akkus gekauft und bei allen dreien ist es das gleiche Problem.


    Für schnelle Ratschläge wäre ich sehr dankbar, denn ich plane ab Mittwoch eine mehrtägige Hüttentour, bei welcher ich auf die Akkus angewiesen bin.


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß
    AXEL

  • Hallo Axel,


    am Akkutyp kann es eigentlich nicht liegen.
    Diesen benutze ich seit ich diesen 2010 entdeckt habe.


    Betrifft das auch den mitgelieferten Akku, d.h wird dieser genausowenig geladen.?


    Ist bei dir evtl. konfiguriert das das Display nicht ausgeschaltet werden soll wenn das Gerät angeschlossen wird(nicht beenden wenn verbunden oder so ähnlich)?
    Deaktiviere dies dann mal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der mitgelieferte Akku macht keine Probleme. Nach ein paar Stunden ist dieser geladen. Wenn man es an die Steckdose hängt, wird nur eine Anzeige für den Ladestand gestartet.