Kilometerangaben stimmen nicht?!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Folgendes Problem: Wenn ich im Zumo 550 einen Zielpunkt eingebe und auf Route berechnen gehe stimmen die Kilometer nicht mit z.B. Google Maps oder Maps24 überein,die Ankunftzeit allerdings stimmt.
    Beispiel:
    Google Maps Strecke = 103,5km
    Maps24 Strecke = 103,55km
    Zumo 550 Strecke = 87,5km
    Alles bei exakt gleicher Streckenführung :confused:


    Weiß jemand n Rat? :huh:

  • Beispiel bitte ?? Sonst keine schlüssige Antwort .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Beispiel: Gebe ins Navi Adresse ein irgendwo in Nürnberg,sind von zuhause aus laut Naviberechnung 87,5km :eek:,mit Maps24 sind es 103,55km,mit Google Maps sind es 103,5km.
    Motorradtacho zeigt am Ziel 107km (OK,liegt an Reifen,Kurvenradius....etc)


    Luftlinie kann es auch nicht sein (zu kurz)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beispiel: Gebe ins Navi Adresse ein irgendwo in Nürnberg,sind von zuhause aus laut Naviberechnung 87,5km :eek:,mit Maps24 sind es 103,55km,mit Google Maps sind es 103,5km.
    Motorradtacho zeigt am Ziel 107km (OK,liegt an Reifen,Kurvenradius....etc)


    Luftlinie kann es auch nicht sein (zu kurz)


    Das sind natürlich präzise Angaben "irgendwo in Nürnberg" & "von zuhause aus",
    mit denen man das "Problem" nachvollziehen kann:rolleyes:


    Cerberus

  • Welche Routenpräferenz hast Du beim Zumo eingestellt?
    Kürzeste Strecke oder schnellste Strecke?
    Ich tippe mal darauf das Du kürzeste Strecke eingestellt hast.

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Das sind natürlich präzise Angaben "irgendwo in Nürnberg" & "von zuhause aus",
    mit denen man das "Problem" nachvollziehen kann:rolleyes:


    Cerberus


    Wie präzise soll´s denn sein??
    Ankunftsort und Abfahrtsort ist doch egal.
    Alle 3 Strecken sind Strassentechnisch identisch,nur die Kilometerangabe auf dem Navi weicht stark von den anderen 2 ab.
    Habe kürzere Strecke eingegeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verlass dich auf dein GPS das sollte schon die richtige Entfernung berechnen , wenn du die Zielflagge siehst biste da, alles andere ist stochern im Nebel .


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wie präzise soll´s denn sein??
    Ankunftsort und Abfahrtsort ist doch egal.
    Alle 3 Strecken sind Strassentechnisch identisch,nur die Kilometerangabe auf dem Navi weicht stark von den anderen 2 ab.
    Habe kürzere Strecke eingegeben.


    Naja, ist es wohl nicht!
    Habs grad mal getestet von einer präzisen Adresse zu einer präzisen Adresse,
    und von "zuhause" nach "irgenwo in Nürnberg"!
    Und siehe da, 15km Unterschied zum Onlineangebot,
    dürfte aber normal sein!
    Der noch größere Unterschied zum ZUMO dürfte an den Präferenzen liegen.


    Cerberus

  • Weil´s grad aktuell ist:
    97999 Igersheim nach Weiterode/Bebra
    Google Maps sagt 199km 2Std 28min. Fahrzeit
    Zumo 550 sagt 162,9km 2Std Fahrzeit
    Streckenführung ist gleich:
    B19 bis Würzburg,A7 bis Fulda,auf B27 über Bad Hersfeld nach Breitenbach,rechts nach Weiterode Hotel Sonnenblick(L3251)


    Mit Autobahn und kürzere Strecke


    Karte ist noch 2010.10
    Software Version 4.80


    Ich finde diese Differenzen doch etwas hoch :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Google Maps sagt 199km ...
    Zumo 550 sagt 162,9km


    Die 162,9 km sind die Luftliniendistanz.

    Die 199 km entsprechen der Garmin-Einstellung "kürzere Zeit" in MapSource, (Abkürzung Würzburg über B19).

    Mit der Einstellung "kürzere Zeit" ergibt MapSource mit der CN2009 210 km (Umfahrung Würzburg über A7).

    Ich vermute, dass das Zumo die Luftliniendistanz anzeigt, bis du losfährst, oder bis du die Route auf dem Zumo neu berechnet hast. Oder in den Routingeinstellungen ist "Luftlinie" eingestellt.

  • Luftlinie?????:confused:
    Also bis jetzt hab ich nur "kürzere Strecke" oder "kürzere Zeit" gefunden.
    Das Thema "Ausschlüsse" hab ich ja auch soweit verstanden und komme eig. recht gut damit zurande,auch wenn ich n absoluter Techniklegasteniker bin :rolleyes:
    Hab das gute Teil gebraucht gekauft,es ist ansonsten einwandfrei bis auf diese Differenzangaben.


    Mapsource hab ich nicht


    Evt. wohnt hier ja jemand in meiner Nähe der sich auskennt mit dem 550 und mir einiges erklären kann,so "lerning by doing" :blush:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MapSource ist auf der mitgelieferten DVD drauf!! Wenn die DVD fehlt würde ich dem Verkäufer mal höflichst bitten die nach zu liefern . Gehört beim 550 zum Lieferumfang


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ser's,


    wenn du im 550er eine Adresse suchst, dann zeigt das Gerät immer die Luftlinienentfernung an.


    Wenn die Route gerechnet wurde und aktiv ist, dann kannst du mit dem dritten Hardwareknopf von oben anzeigen lassen, wie weit du noch zu fahren hast.


    Wenn du eine fertige Route hast (zb mit Mapsource erstellt und dann reingespielt), dann zeigt das gerät bei "Zieleingabe"-"Routen"-"Route1" die wahre Entfernung (also Straßenkilometer) und die Fahrzeit an.


    Klärt das die Frage?


    liebe Grüße
    Wolfgang

  • @ IamI


    Stimmt,war bisher nur bei Adresseneingabe so :blush:
    Hab ja geschrieben das ich n Techniklegasteniker bin,also danke für den Tip!


    Hab das Gerät gebraucht gekauft und fummel mich nun durch die Technik,auch dank dieses Forums bin ich heute weiter als vorgestern :jubel:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...