Sportiva +

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Code
    CompeGPS was present at the 2010  Eurobike Show, the international bicycle trade show in Germany. It was  the perfect opportunity to present a variant of our TwoNav Sportiva,  more oriented to bike fans (MTB or cycling): [B]'Sportiva +'[/B].
     The device will be compatible with[B] ANT+[/B]  technology, the first available technology that provides the consumer  with seamless collection, automatic transfer and tracking of personal  data. As wel as, data on heart rate, cadence and power will be collected  from ultra-low power wireless sensors on the bike. Very soon you will  get more information about this product.

    Siehe Newsletter 201009



    Damit wird es einen Konkurrenten zum Garmin Edge geben!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ja den Sportiva+ wird es mit Brustgurt(Herzfrequenz von Ant+), Trittfrequenzsensor und Geschwindigkeitssensor (wie beim Fahrradtacho, damit man auch im Tunnel den Speed kennt:D ) geben. Termin und Preis sind mir noch nicht bekannt. Herzfrequenz/Ant+: Garmin + Cyclosport (HAC4 + 5) verwenden Brustgurte von Ant+ es wird nicht möglich sein Brustgurte von Polar zu nutzen.

  • Damit wird es einen Konkurrenten zum Garmin Edge geben!


    Ray


    Zum Glück, ich hatte den neuen Edge 800 nämlich schon ins Auge gefaßt.
    Momentan fahre ich halt mit ´nem FR305 wegen Puls, ´nem normalen Tacho und ggf. dem Sportiva durch die Gegend. Nicht so besonders prickelnd.
    Leider ist nur die Halterung alles andere als elegant. Ich habe zwar schon die RAM Halterung, aber trotzdem baut das Ganze doch ganz schön hoch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Compe-Ideen waren schon seit einiger Zeit klar, da sie bereits Datenfelder angelegt hatten, die über die GPS.ini freigeschaltet werden konnten.
    Die Begehrlichkeiten alles in ein Gerät zu packen sind da, aber meiner Meinung nach ist das too much in einem Gerät, wenn es glz. auch der Navigation dienen soll.

    - Will ich immer mein Navi mitnehmen, wenn ich biken gehe?
    - Will ich mich auf ein Gerät verlassen (Ausfall, Akkulaufzeit)?
    - Glaube ich, dass compe ein Auswertungsprogramm entwickelt, das dem von Polar ebenbürtig ist? (Man sieht wie schwer es Sigma mit dem Rox fällt)
    - Wer ambitioniert fährt wird m.M. nach immer einen zusätzlichen Tacho haben und wenn man schon einen hat, dann macht es Sinn einen mit Cadence, Heart-Rate, Intervalltrainer etc. zu haben.
    - Leistungserfassung: will man das nutzen benötigt man einen professionellen Messer (selbst Polars Messer ist Spielzeug) und dieser liefert seinen eigenen Tacho mit
    - Mit meinem Polar gehe ich auch Joggen, ergo, ich brauch doch ne zusätzliche Pulsuhr


    Vielleicht habt ihr da eine andere Meinung, aber compe sollte sich auf Navigation konzentrieren - und erstmal die Temperaturanzeige zum Laufen bringen.
    Um ein solches Produkt - allein die Software zur Datenauswertung zu entwickeln - zu amortisieren muss lange quersubventioniert werden und das geht zu Lasten des Kerngschäftes.


    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Training auf dem Rad sind Rasterkarten doch eh unnütz, da sind Vektorkarten viel brauchbarer, weil übersichtlicher.


    gut ist, wenn man beides hat.Die Compe VMAP hat viele Straßen routable enthalten, die auf einer CN nicht vorhanden sind und rennradtauglich sind. Eine gute Rastermap kann sicherlich zur Übersichtlichkeit beitragen.

    Italien wäre für mich nur mit Vektormaps nicht denkbar. Deutschland dagegen schon.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo zusammen,



    Um ein solches Produkt - allein die Software zur Datenauswertung zu entwickeln - zu amortisieren muss lange quersubventioniert werden und das geht zu Lasten des Kerngschäftes.


    Um eine Auswertungssoftware müssten sie sich m.A.n. gar nicht kümmern. Da gibt es doch bereits genügend gute Software auf dem Markt. Die Daten müssen nur transparent in die Track-Datei geschrieben werden - dann können SportTracks und Konsorten das innerhalb kürzester Zeit auch auswerten...


    Beim Training auf dem Rad sind Rasterkarten doch eh unnütz, da sind Vektorkarten viel brauchbarer, weil übersichtlicher.


    Auf dem Rennrad stimmt das - aber fürs MTB gibts einfach keine Karte, die alle Wege drin hat. Da wäre es schon ziemlich genial, mal eben zwischen OpenMTB, versch. Topo Karten und evtl noch GE umschalten zu können!


    Ich war ja kurz davor, meinen Edge 705 am MTB durch ein Sportiva zu ersetzen - einzig die Heartrate hätte mir gefehlt. Das Sportiva+ scheint für mich jetzt wirklich die Eierlegende Wollmichsau zu sein :p


    Mehr News als die halbe Zeile im Newsletter gibts aber leider bisher nicht, oder!? Hatte zufällig einer der BIKE-Besucher das Ding schon in der Hand?


    Viele Grüße,
    Seppel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Compe-Ideen waren schon seit einiger Zeit klar, da sie bereits Datenfelder angelegt hatten, die über die GPS.ini freigeschaltet werden konnten.
    Die Begehrlichkeiten alles in ein Gerät zu packen sind da, aber meiner Meinung nach ist das too much in einem Gerät, wenn es glz. auch der Navigation dienen soll.


    ich sehe da kein Problem.


    - Will ich immer mein Navi mitnehmen, wenn ich biken gehe?


    Ja, klar.

    - Will ich mich auf ein Gerät verlassen (Ausfall, Akkulaufzeit)?


    Ich habe mein GPSR immer beim Biken am Rad, egal ob MTB oder RR.
    Nur bei Rennen wandert das GPSR in den Rucksack.
    Deswegen habe ich noch einen Hac 4 Pro und einen kabelgebundenen Tacho am Bike.
    Am Anfang war noch mein 60CSx imRucksach mit dabei.
    Inzwischen verleihe ich den 60CSx an Kumpels, die mal kurzfristig ein GPSR brauchen.

    - Glaube ich, dass compe ein Auswertungsprogramm entwickelt, das dem von Polar ebenbürtig ist? (Man sieht wie schwer es Sigma mit dem Rox fällt)


    Ich halte von Polar nicht viel, setze seit Jahre auf Ciclo und freier Fremdsoftware.
    Sigma würde ich da nicht das Konkurrenten sehen, auch nicht VDO, sondern Ciclo. Ciclo lebt aber davon das es Fremdsoftware gibt.
    Ciclo hat noch weniger Ahnung von Softwareentwicklung als Polar.


    Um den Datenexport in ein lesbares Format (GPX, TCX, CRS) mache ich mir keine Sorgen. Obwohl das geht ja jetzt schon seitens CompeGPS Land und meinen Perlscript.
    Importiere mal einen Oregon-Track mit Cadence und Heartrate nach Compe Land.

    - Wer ambitioniert fährt wird m.M. nach immer einen zusätzlichen Tacho haben und wenn man schon einen hat, dann macht es Sinn einen mit Cadence, Heart-Rate, Intervalltrainer etc. zu haben.


    Ein Tacho?
    Ähh, ich haben neben den Aventura immer noch den Ciclo Hac4 pro und einen Sigma BC1006L (kabekgebunden) dran.
    Kommentar von 2 Lufthansa-Piloten, "Hey du hast mehr Instrumente am Lenker als wir im Airbus." :D
    Vielleicht bin ich ja ein Messfetischist ? ;)

    - Leistungserfassung: will man das nutzen benötigt man einen professionellen Messer (selbst Polars Messer ist Spielzeug) und dieser liefert seinen eigenen Tacho mit


    So eine SRM-Kurbek kostet dann aber gleich paar Tausender, mir reicht der Schätzwert meines Ciclos, daran sehe ich schon Trends.

    - Mit meinem Polar gehe ich auch Joggen, ergo, ich brauch doch ne zusätzliche Pulsuhr


    Da kenne ich einige Jooger, die lieber einen Forerunner nehmen, da sie auch die zurückgelegte Strecke bekommen. Aber das ist wie immer Geschmacksache.


    Vielleicht habt ihr da eine andere Meinung, aber compe sollte sich auf Navigation konzentrieren - und erstmal die Temperaturanzeige zum Laufen bringen.


    Temperaturanzeige geht doch, zumindest am Aventura. Nur wird diese nicht mitgeloggt.
    Da muss ich wieder mal ein Ticket aufmachen.
    Bitte ebenfalls eins aufmachen ...

    Um ein solches Produkt - allein die Software zur Datenauswertung zu entwickeln - zu amortisieren muss lange quersubventioniert werden und das geht zu Lasten des Kerngschäftes.


    Alex


    Compe erschliesst damit weitere Käuferschichten.
    Compe muss den Umsatz steigern um langfristig profitabel zu bleiben.
    Da kann ich durchaus verstehen, das immer wieder neue Plattformen erschlossen werden.
    Das ist nicht umbedingt immer gut für die bestehende Software.


    Auf die Android-Version bin ich sehr gespannt, dann kaufe ich mir mein erstes Smartphone. Mein alter Palm-PDA vermisse ich eh schon lange.
    Den Sportiva + kann ich mir durchaus als Zweitgerät vorstellen, evt. für meine Freundin.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Auf die Android-Version bin ich sehr gespannt, dann kaufe ich mir mein erstes Smartphone.


    Ray


    Eine ernsthafte Verwendung von Smartphones , mit welchem OS auch immer , ist durch die kurze Akkulaufzeit im Falle der Navi-Benutzung äußerst limitiert und eigentlich unbrauchbar .


    Mein HTC TD mit TwoNav-Pocket schafft es kaum 2 Stunden und selbst im Auto an 12V angesteckt braucht das Gerät mehr Strom als nachgeladen wird - dann ist nach 5-6 Stunden ebenfalls Schluß - sehr unangenehm :mad:


    Darum verstehe ich den Ehrgeiz von Compe nicht die TwoNav SW für alle OS zu adaptieren , da wird letzlich niemand zufrieden sein - schon gar nicht ein ambitionierter Anwender wie du .


    Meine 50 Eumel für Pocket-2Nav hätte ich mir sparen können - zumal diese Version auf WP7 wohl sowieso nicht mehr laufen wird .


    Hannes


    Edit : Rechtschreibung



  • ... und genau da liegt euer bzw. Compes Problem: Wegen jedem Furz schreibt ihr ein Ticket und Compe versucht krampfhaft, diesen dann einzubauen.


    Ich habe noch nicht einmal gelesen, dass ein Update 100 %-ig ankommt und alle zufrieden sind. Nein, jedesmal muss mindestens noch ein neues Ticket geschrieben werden.


    Neue Käuferschichten wird Compe wohl erst dann erreichen, wenn die Software wirklich fertig und einfacher anwendbar sein wird. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... dass ein Update 100 %-ig ankommt und alle zufrieden sind. Nein, jedesmal muss mindestens noch ein neues Ticket geschrieben werden.


    :)


    Nenn uns bitte mal die Lösung, die deiner Meinung nach keine Wünsche offen läßt ..... ich bestelle noch heute :D


    Hannes

  • Hallo Ray,


    Ich finde den Polar-Trainer gut, die Auswertungsmöglichkeiten sind gigantisch.


    Um den Datenexport in ein lesbares Format (GPX, TCX, CRS) mache ich mir keine Sorgen. Obwohl das geht ja jetzt schon seitens CompeGPS Land und meinen Perlscript.


    Hast du ein Skript, das HR, Cad, Speed gemäß des Zeitstempels verknüpft und in CGPSL trackbezogen anzeigt? :confused:
    Das wäre sicher ein Vorteil einer integrierten Lösung wie beim Sportiva+



    Kommentar von 2 Lufthansa-Piloten, "Hey du hast mehr Instrumente am Lenker als wir im Airbus." :D
    Vielleicht bin ich ja ein Messfetischist ? ;)


    Falls du Anregungen brauchst ich kenne da nen Taxifahrer aus München... (2 weitere Geräte waren noch links :p)



    So eine SRM-Kurbek kostet dann aber gleich paar Tausender, mir reicht der Schätzwert meines Ciclos, daran sehe ich schon Trends.


    SRM Hardware-Messung und Ciclo-Softwareschätzung sind halt zwei Welten. SRM ist außerhalb meines auferlegten Budgets. Luftwiderstand, Reifendruck, Untergrund sind große Störvariablen und erzeugen m.M. nach Scheindaten.



    Temperaturanzeige geht doch, zumindest am Aventura. Nur wird diese nicht mitgeloggt.


    Davon hat doch auch Gerd u. Andere an verschiedenen Stellen berichtet, ob das sich nur auf den Sportiva bezog hab ich grad nicht im Kopf. Es gibt verschiedene Temp.-Field-Codes, welchen verwendest du, ich hab nicht alle durchprobiert-bin grad dabei ne Liste zu erstellen?:confused:
    [/quote]


    Den Sportiva + kann ich mir durchaus als Zweitgerät vorstellen, evt. für meine Freundin.


    Am besten auf Weihnachten..Schaatz ich hab "dir" dieses Jahr was ganz tolles geschenkt :D:D


    Grüße
    Alex

  • Sportiva+ soll Mitte November kommen und soll mit HF+TF 450,--€ kosten. Diese Info ist unverbindlich, ich habe soll geschrieben da das nicht 100% sicher ist.:D
    Grüße
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön zu hören, ich bin gespannt.
    Wenn du mehr Details hast, wäre es super.
    Insbesondere wie der Radsensor genutzt wird, sprich was sit wenn man kein Empfang hat?
    Wird TwoNav um Trainigsfunktionen erweitert, ähnlich wie der Edge oder eher wie der Oregon ...


    Meine Freundin kann sich vorstellen, einen Sportiva+ am Bike zu haben.
    Ich befürchte sie wird den Sportiva+ selbst benutzen. :huh2:


    Ich biete mich gerne als Tester an.
    Gerne in den ersten beiden Novemberwochen in der Sierra Nevada/Granada. :D
    Also, wenn noch Tester gesucht werden. :rolleyes:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wozu testen - macht doch der Endkunde. (Das ist bitterernst gemeint).


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bananaware, die beim Kunden reift und die goldene Banane geht wohl grad an QV5 :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Offtopic: TTQV5 da haben doch die Anwender geschriehen sie wollen es jetzt endlich... dem Druck standzuhalten fällt den Geschäftleuten schwer ;)

  • OT: Die haben geschrien, weil TT ihnen die Karotte in regelmäßigen Abständen vor die Nase hielt ;)