Sportiva +

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Am Donnerstag hatte meine Freundin den Brustgurt ausprobiert.


    Für Frauen ist der Brustgurt 2 Nummern zu groß :eek: !
    Selbst ich als Mann muss diesen fast auf die engste Stellung bringen.
    Ist der der Brustgurt etwa für Amerikaner ausgelegt ? :rolleyes:


    Da der Brustgurt nicht richtig anlag, sprangen die Werte zwischen 150 und 0 hin und her.
    Erst hatten wie die Hope 4 LED-Lampe und die Lupine Piko-Helmlampe in Verdacht, das konnten wir dann aber ausschliessen.
    Trittfequenzsensor haben wir nur indoor auf Funktiontüchtigkeit überprüft.
    Rennradtouren sind leider erst wieder im Frühjahr möglich.


    Sobald das Wetter wieder stabiler ist (es regnet :mad:), wird sie den Brustgurt in der Praxis nochmals testen.
    Inzwischen hat meine Freundin den Gurt deutlich gekürzt, sollte also eng genug anliegen.


    Halter ist okay, hat aber 2 entscheidende Nachteile:
    - Halter ist nur schwer zwischen den Rädern hin und her wechselbar.
    Die wiederverschliessbaren Kabelbinder sind etwas zu fummelig zu öffnen.
    - bei einen Sturz wird sich der Sportiva(+) oder der Halter nicht vom Vorbau lösen. Das sollte eigentlich sein, damit dem Gerät nichts passiert.
    Eine Reißleine sollte dann auch dran, an der Öse des Sportivas hängt ja bereits der "Haken", aber evt. passt da noch ein zweiter Linyard/Handschlaufe dran.


    Zoomtasten werden wir auf die HArdwaretasten legen.
    (Passendne Thread, wo die Werte drin standen, muss ich mal suchen).
    Diese sind wirklich zu klein, aber das ist ja schon vom Sportiva bekannt.


    Weis jemand die Feldnummer für Temperatur?
    Ansonsten muss ich die Werte zwischen Aventura und Sportiva+ abgleichen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Es ist richtig, das Gerät muss nicht freigeschaltet werden, da es freigeschaltet von CompeGPS ausgeliefert wird. In dem Ordner "TwoNav" befindet sich eine dem Gerät angepasste Registrierungsdatei (z.b. aventuraDACH.mkeyb, sportiva.mkeyb).

    Danke


    Hab es gerade getest, bis auf die sportivaplus.mkeyb hab ich alles gelöscht
    und danach die Daten aus der TwoNav_SportivaPlus_2.2.6.zip zurückgespielt.
    Gut zu wissen dass das klappt.


    Die Daten fehlen in der TwoNav_SportivaPlus_2.2.6.zip:
    Die fett markierten fehlen nach dem ersten Neustart.



    compegps_log.txt
    default.cjtold
    gps.ini
    historics.gwpt (Liste letzte Ziele)
    idioma.fst
    indexmap.dat
    mapkeys.dat
    RegInfo.ini
    TwMenu_OFFROAD.cxml (gehört wahrscheinlich zur fehlenden TwoNav_Sportiva.exe)
    TwMenu_OFFROAD.cxml.bak
    TwoNav_Sportiva.exe




    Was mich wundert ist die TwoNav_Sportiva.exe
    (Ist weder eine Kopie der TwoNav_SportivaPlus.exe oder der TwoNav_Sportiva.exe aus der 2.25, gerade MD5 verglichen)

  • Hallo Pinin,
    sorry da habe ich mich ein wenig salopp ausgedrückt.
    Florian hat das ja schon präzisiert. Der Vollständigkeithalber:

    Was meinst du damit? Das Gerät braucht du doch nicht freischalten.


    Korrekt. Gemeint war eigentlich TwoNav.


    Was meinst du mit danach geht erst mal nichts mehr?


    Ohne die key-Datei startet TwoNav wie von Florian beschrieben nur noch im Demomodus.
    Hast du keine Kopie der Key-Datei angelegt, müsstest du dich mit CompeGPS in Verbindung zu setzen um einen zu bekommen.


    Selbst wenn ich die Update TwoNav_SportivaPlus_2.2.6.zip nicht zurückspiele müsste der Sportiva+ Windows CE starten und über USB als Massenspeicher erkannt werden.


    Ja.
    Aber damit kann dann "Papi" kurz vor dem Ausflug auch nichts mehr anfangen.


    Die CompeGPS Update-Anweisungen hab ich auch gelesen, ich gehe davon aus die haben das nur geschrieben damit man die karten-Lizenz und Benutzereinstellungen nicht löscht.


    Nehme ich auch an. Vermutlich waren sie es leid, ständig neu Keys generieren zu müssen


    Der Scroll Balken zum Beispiel oder die Zoom Tasten, die Unendlich Taste (da ist eh noch Platz drumherum),
    einfach die Symbole die du schlecht mit Handschuhen bedienen kannst, wofür du den Stick brauchst.


    Seit dem ich meinen Sportiva habe, beackere ich CompeGps diesbzgl.
    Ergonomie ist nicht ihre Stärke.
    Aber das sie jetzt den Sportiva+ als Rad-Gps lanciert haben, nährt bei mir die Hoffnung, das da noch was geht. Am Punkt Touch-Sensibilität wir z.B. definitiv gearbeitet.
    Ich finde z.B. auch viele Buttons in Untermenus zu klein um sie problemlos am Rad bedienen zu können. Es wäre ja auch kein Problem z.B. die Buttons der Eigenschaftenseiten größer=höher zu gestalten. Dann müsste die Seite halt scrollbar sein.
    Beim Wandern fällt das nicht so gravierend auf. Da kann man die Bedienung eher mal mit der Kralle machen.
    Unsinnig finde ich z.B. auch die an viele Stellen(Buttons etc.) winzige Schriftgrösse. Am Rad, in Bewegung nur schwer zu identifizieren. Ich würde sie definitiv grösser gestalten oder aber ganz weglassen und die darauf vorhanden Symbole füllend zeichnen, da Symbole unter schlechten Bedingung im allgemeinen leichter zu erfassen sind.


    Ich hoffe hier auf die Sportiva+ Nutzer, das diese nun vermehrt diese Ideen an CompeGPS herantragen.
    Hier auf CompeGPS Customer Feedbackseite gibt es ja z.B. Gelegenheit dazu.



    Gruss
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir konnten gestern den Brustgurt bei einer kurzen Runde testen.
    Jetzt nachdem der Gurt gekürzt ist und ordentlich anliegt funktioniert er auch tadellos. Störanfälligkeit durch elektromagnetische Quellen konnten wir keine feststellen.


    Die Daten (tracks) muss ich mir im Detail anschauen, auch wie TwoNav/Land diese Daten in ein GPX wegschreibt.
    Für HR und CAD gibt es ja keinen Standarderweiterung für GPX.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Die Daten (tracks) muss ich mir im Detail anschauen, auch wie TwoNav/Land diese Daten in ein GPX wegschreibt.


    Da ich keinen Sportiva+ sondern nur einen Sportiva, habe ich mal trocken( durch editieren/einfügen in CGPSL) und anschließender Speicherung als GPX probiert.
    Soweit ich das sehe wird da weder Herzfrequenz noch Kadenz gespeichert im GPX-Format.
    Weggeschrieben wird es nur wenn im TRK-Format gespeichert wird.


    Gruss Gert

  • Umgekeht geht es.
    Ein Garmin Oregon-GPX mit ggpx-Erweiterung für HR u. CAD wird von Land korrekt gelesen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lesen ist nicht schreiben :rolleyes:


    Weder TwoNav noch Land 7.1.rc1 schreiben GPX oder sogar TCX!!! mit HR/...-Daten!
    Da muss ich mein Script wohl erweitern.
    Wie macht es Sinn HR und CAD in GPX zu schreiben?
    So wie Garmin oder evt. anders?


    Dabei bin ich in TN 2.5.6 über einem Bug gestolpert.
    GPX-Dateien werden nicht korrekt ausgewertet, Höhendaten fehlen in der Infoseite.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • GTA kenne ich.
    Kann es inzwischen Pulsdaten auswerten?


    Ich dachte eher an typische Sportanalysesoftware, wie
    http://www.bikexperience.de/
    hmm, wie heißen die ganzen GPS-Sportanalysesoftwarelsgn.?
    Ich glaube ich muss mal im Edge Subforum nachschauen...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gpsconv.pl so erweitert, das man jetzt die Pulsdaten und Trittfrequenz nach GPX exportieren kann.
    Ich nutze dabei die Garmin-Erweiterungen für TrackPoints.


    Da dies nicht "Standard"-GPX ist und es mit einigen Programmen evt. zu Problemen führen kann, habe ich hierfür eine separate Exportmöglichkeit geschaffen (Format ggpx).


    Feedback ob es mit den Garmin Trainingscenter, SportTracks, ... läuft wäre nett.
    bXp werde ich selbst testen.
    Dort habe ich auch eine direkte Importmöglichkeit für das Compe-Trackformat angeregt.


    Ziel muss es aber sein, das Compe eine Exportmöglichkeit nach TCX oder GPX schafft, die diese Daten enthält.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wer hat denn gerade in Mannheim 4 Sportiva+ gekauft? Wollte auch gerade einen ordern, aber da waren sie alle weg?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gps2003, wann bekommst du deinen Sportiva+?


    Jetzt nach einer Woche (fast täglichen) Einsatz des Sportiva+ lasse ich mich zur Aussage hinreissen das der Sportiva+ schneller einen GPS-Fix bekommt als der Aventura.
    Dem Sportiva+ reichen 3 Satelliten für den ersten Fix.
    Der Aventura fixed später, aber dann mit weniger Abweichung.

    Von der Genauigkeit sehe ich keine Unterschiede zwischen beiden Geräten. Irgend einen Drift, wie vom Sportiva in der Vergangenheit berichtet wurde, konnte ich bisher nicht beobachten.


    Akkulaufzeiten des Sportiva+ stimmen mich optimistisch, das sollte für eine Tagestour reichen.
    Insbesondere braucht der Sportiva+ tagsüber (selbst jetzt im Winter) kein Backlight.
    Sprich mit der Einstellung 30 sec für das Backlight fährt man recht gut.


    Nur bei der 3D+ Darstellung merkt man das der Aventura eine leistungsstärkere CPU und mehr RAM hat.


    Hardwareseitig finde ich ist der Sportiva geschickter aufgebaut als der Aventura. man braucht sich nur die Abdeckung für den USB-Port und den Akkudeckel anschauen.


    Mein Traumgerät wäre ein Sportiva+ mit größeren Display (3.5") und Hardwaretasten als Nachfolger für den Aventura.


    Für einen Aventura-User ist das kleine Display des Sportiva(+) doch sehr gewöhnungsbedürftig.
    Am Aventura hat man bbei der Fahrt die Sachen einfach schneller erfasst.


    Die Zoomfunktion müssen wir noch auf die Hardwaretasten legen, diese sind am Sportiva(+) wirklich nicht leicht zu treffen.
    Das geht beim Aventura über das Display leichter.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • gps2003, wann bekommst du deinen Sportiva+?


    Hoffe bald.


    Habe ihn in Mannheim bestellt und bin gestern vorbeigefahren. Aber leider war die neue Lieferung noch nicht eingetroffen, so dass ich jetzt hoffe, dass der
    Versand heute erfolgt.


    Werde dann entscheiden, ob ich den Aventura & SPortiva+ behalte oder ob ich den Aventura behalte. Gerade für das Wandern finde ich den Sportiva+ aufgrund der Grösse besser.


    Andreas

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ray,
    ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Maps schärfer sind und daher schneller erfassbar. Der Sportiva ist ausgelegt für die Anzeige Karte in Fahrtrichtung. Benützt du diese Variante, siehst du nahezu so viel wie am Aventura, welche Strecke vor dir liegt. Das zurückliegende interessiert mich weniger. Der Aventura hat ein anderes Breiten/Höhenverhältnis und eignet sich besser für Nordausrichtung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich das so lese, bin ich fast schon geneigt mir selbst einen Sportiva+ zu Weihnachten zu schenken ... :D

    Könnte bitte mal jemand ein paar Bilder der Radhalterung des Sportiva+ ("Stem bike mount Sportiva+") hier hochladen ... am besten natürlich, wenn die Halterung am Fahrrad montiert ist.



  • Bilder der Radhalterung des Sportiva+ ("Stem bike mount Sportiva+")



    Hier hat man auch noch mal einen Vergleich zur RamMount-Variante
    (weit nach unten scrollen bis die Bilder aus obigem Bild sichtbar sind)


    Für die des Spanischen mächtigen gibts hier auch noch die eine oder andere Info. Hier und da auch Vergleich zw. Edge800+Sportiva+


    Reicht das nicht?

  • ... dann immer schön den Puls im Auge behalten, wenn du einen Bug findest :p:sofa:


    Die Radhalterung ist okay.
    Nur der Wechsel zwischen mehreren Rädern ist nicht so leicht.
    Bilder muss ich noch machen. (Gert schon welche verlinkt :tup:)
    Tip: Kaufe für 9,- den alten Sportiva-Halter gleich mit.




    Gerd, die Kartendarstellung ist okay am Sportiva+.
    Nur die sonstige Elemente (wie der Maßstab) sind schwer zu erkennen.
    Schrift habe ich auch schon größer gestellt.


    Ich finde Nordausrichtung bei Rasterkarten sinnvoller, Kopfstehende Ortsnamen finde ich doch etwas störrend.


    Und Oben hat immer Norden zu seinen, eine drehende Karte verwirrt mich mehr als das es mir was bringt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...