Sportiva +

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .
    Ich finde Nordausrichtung bei Rasterkarten sinnvoller, Kopfstehende Ortsnamen finde ich doch etwas störrend.


    Geht mir genauso. Alles andere als Nordausrichtung verwirrt mich.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Wenn ich das so lese, bin ich fast schon geneigt mir selbst einen Sportiva+ zu Weihnachten zu schenken ... :D

    Könnte bitte mal jemand ein paar Bilder der Radhalterung des Sportiva+ ("Stem bike mount Sportiva+") hier hochladen ... am besten natürlich, wenn die Halterung am Fahrrad montiert ist.


    Dieter, Du willst doch nicht schwach werden ?;)
    Im Gegensatz zu Garmin, tut sich bei Compe was. Bin selber auch schon am grübeln.....und halb schwach. DEr Sportiva scheint auch ideal zum Wandern sein aufgrund seiner Größe. Fragt sich nur wie der GPS-Empfang ist im Vergleich zum 62er ? Kann hier jemand seine Erfahrung berichten ?

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • DEr Sportiva scheint auch ideal zum Wandern sein aufgrund seiner Größe. Fragt sich nur wie der GPS-Empfang ist im Vergleich zum 62er ? Kann hier jemand seine Erfahrung berichten ?


    Auf den Sportiva+ muss ich leider wetterbedingt noch ein paar Tage warten, aber ich hatte im Frühjahr die Möglichkeit den "normalen" SPortiva zu testen.


    Insbesondere zum Wandern finde ich ihn schon fast das Idealgerät. Der Empfang war einwandfrei, auch bei schwierigen Bedingungen. Die Ablesbarkeit ist schon fast perfekt und das vielleicht zum Radfahren kleinere, aber sehr scharfe Display (gegenüber dem Aventura, nicht zum 62er) ist vollkommen ausreichend.


    Seit ich den Aventura habe (Juni 2009) vermisse ich im übrigen die Garmin's überhaupt nicht mehr. Die müssten schon ein revolutionäres Gerät herausbringen, damit ich mich wieder ernsthaft mit denen beschäftigen würde.


    Ich möchte ehrlich gesagt, auch nicht mehr auf Rasterkarten verzichten. Der Informationsgehalt ist einfach viel grösser, zumal man bei den CompeGPS-Geräten auch noch Karten überlagern kann.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo Frank,
    gerade schaue ich mir den Track von der heutigen Skitour an. Habe auf 1 Sekunden Takt gestellt (sonst 3) damit die Schwünge der Abfahrt sichtbar sind. Herrlicher Pulver. Einfach Klasse der Schnee und Sportiva. Track: auf der Zufahrt mit PKW sieht man größteneils die Fahrtrichtung und bei der Abfahrt die Schwünge. Auch durch den Wald keine Probleme. Gerät diente heute als Logger (bekanntes Gebiet) und war in der Jackentasche. Einmal zum Test das Display von der Sonne anstrahlen lassen.Ablesbarkeit Perfekt:tup:. Satellitenanzahl zwischen 6-11.

    Der GPS-Empfang, Fixzeiten, Trackaufzeichnung ist auf 60csx Sirf 3 Niveau. Der Sportiva liegt sehr gut in der Hand und trägt kaum auf (110 Gramm). Die Zoomtasten sollten als Standard auf den Hardkeys liegen.

    Auf dem Sportivadisplays sind kleinste Details auf guten Maps zu erkennen, die der Aventura verschluckt.

    Freue mich schon auf die nchste Tour in A, dort werde ich das Gerät auch zur Navigation benötigen und bediene mich der Hypermap Amap5/TTQV A 15. A ist jetzt kartenmäßig auf höchstem Niveau.

    Der Sportiva hat ja am Anfang manchmal gezickt mit dem GPS Empfang. Ist offensichtlich durch die letzten updates behoben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Hallo Gerd,


    wie ist es mit dem Dipslay ? Besser als der Oregon 450 ? Mir ist bewußt, dass die Ablesbarkeit sicher nicht herankommen wird an den 60/62er.
    Bin echt am kämpfen.:unsure:
    Den Spaniern muß man anerkennen, dass sie ihre Produkte kontinuierlich verbessern, dann ist da auch noch die "Freizügigkeit" der Kartenwahl.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • besser als das Display vom Oregon 300.


    62st oder Oregon 450 hatte ich noch nicht in Händen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Gerd,


    wie ist es mit dem Dipslay ? Besser als der Oregon 450 ?


    Zitat

    Im Vergleich mit den in Größe und Auflösung identischen Displays von Oregon 450/450t und 550/550t punktet das Sportiva mit etwas größerer Helligkeit, der geringeren Neigung zum Spiegeln und der einen Tick schärferen Darstellung von Rasterkarten. Bei der Brillianz dagegen liegen die Oregons vorne. Unterm Strich erweist sich der Sportiva-Bildschirm als eins der derzeit besten Touchscreen-Displays, wenn gleich in Grenzsituationen (wie bei allen Outdoor-Navis) durchaus noch Verbesserungspotential in punkto Ablesbarkeit besteht.


    http://www.navigation-professionell.de/leichtgewicht-–-compegps-twonav-sportiva-im-test/

  • Hallo Frank,
    das Display ist im Schatten eines Waldes besser abzulesen als das 60er. In der Sonne ist das Display des 60ers besser. Hier muss am Sportiva der richtige Winkel gesucht werden, um das maximale Ergebnis zu erzielen. In der Summe würde ich beide Displays gleich einstufen. Ein 60er ist bei wechselnden Lichtverhältnissen Wald/Sonne nicht ohne Hintergrundbeleuchtung abzulesen. Der Kontrast ist beim Sportiva bei diesen Lichtverhältnissen besser.

    Bei rasterfähigen Outdoorgeräten ist nur ein Vergleich mit identischen Karten gegeben. Ob das bei den Test's berücktigt wird?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • das Display ist im Schatten eines Waldes besser abzulesen als das 60er. In der Sonne ist das Display des 60ers besser. Hier muss am Sportiva der richtige Winkel gesucht werden, um das maximale Ergebnis zu erzielen. In der Summe würde ich beide Displays gleich einstufen. Ein 60er ist bei wechselnden Lichtverhältnissen Wald/Sonne nicht ohne Hintergrundbeleuchtung abzulesen. Der Kontrast ist beim Sportiva bei diesen Lichtverhältnissen besser.


    Hi,
    meine Erfahrung mit meinem Sportiva + meinem 60csx deckt sich wohl weitesgehend mit Gerds Erfahrungen.


    Der Winkelbereich in dem man gute Ablesbarkeit im Sonnenschein hat ist sicherlich kleiner als beim 60er und auf die kräftige Brillianz muss man auch verzichten. Um das ein wenig zu illustrieren: Ich würde sagen, ich kann noch etwas auf dem 60er meines Nebenmannes erkennen, wobei dieser bei mir damit Schwierigkeiten haben dürfte.
    Das ist mir aber auch s..egal. es reicht mir schliesslich das ich was auf meinem Display sehe:D.


    Der Ablesewinkel spielt aber noch eine Rolle in Verbindung mit dem tages/jahrezeitabhängigen Sonnenstand.
    Mein 60er war 99% der Zeit im gleichen Winkel montiert(leicht gegen die horizontale geneigt).
    Mit dem Sportiva habe ich nicht ständig, eindeutig aber öfter mal diese horizontale Ausrichtung angepasst um die bestmögliche Sichtbarkeit zu bekommen. Insbesonders in Richtung Herbst/Winter, mit der immer tiefer stehenden, Sonne war das öfters der Fall. Die Stärke der Hintergrundbeleuchtung musste ich bei solchen Lichtverhältnissen deutlich hochfahren von 25% auf >50%.
    Ich erwähne dies vor allem deshalb, da der Sportiva+ ja jetzt mit der STEM-Mount Halterung ausgeliefert wird und am Vorbau dann ja in der Horizontale nicht verstellbar ist.(aber vermutlich lässt sie sich trotzdem mit entsprechender Unterfütterung auch am Lenker befestigen).
    Muss halt jeder mal ausprobieren ob das für ihn relevant ist.
    An der für einen Touchscreen imo generell guten Ablesbarkeit des Sportiva ändert das nichts.


    Wichtig für die Ablesbarkeit generell ist natürlich das Kartenmaterial. Eine alte Magicmaps V.1.5 bringt definitv kein befriedigendes Ergebniss.
    Das aufhellen/kontrastverbesserung von Rasterkarten ist im gewissen Rahmen wohl möglich wenn man die entsprechende Software + Rechnerleistung hat.
    Eine diesbzgl. Anpassung von Vektorkarten ala Garmin geht da aber ungleich schneller.


    Ist wie gesagt mein persönlicher Eindruck.


    Gruss Gert

  • Hallo Gert,
    deshalb verwende ich dem Sportiva beigelegte Halterung am Lenker (gesichert mit einem kleinen Drahtseil -unauffällig-), das die horizontale Anpassung an den Lichteinfall leicht ermöglicht.

    Beim Trekking ist der Lichteinfall leicht anpassbar.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fürs MTBiken macht der Alte Sportiva-Lenkerhalter keinen vertrauenserwerkenden Eindruck.
    Ich bezweifle das der Lenkerhalter die Belastung aushält.
    Der Vorbau-Halter ist dagegen stabil genug.
    Für den alten Halter hat mir ein Freund einen passenden Adapter für den Vorbau gefrässt.
    Vorteil gegenüber den Vorbauhalter von Compe ist die Montage mit Gummis statt Kabelbinder. Somit kann man den Halter schnell zwischen mehreren Rädern hin und her tauschen.


    Für meinen Aventura lassen ich mir auch so einen Adapter frässen.
    Leider brechen die Richter-Halter [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/21XLlHzRfpL._SL500_SL135_.jpg] [Blockierte Grafik: http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/misc/transparent-pixel._V42752373_.gif] HR Richter-Biker-Halter (1569/106)
    zu schnell.
    Am MTB hält der Richter-Halter immerhin 6-9 Monate, aber am Rennrad ist nach 3-4 Monaten Schluss. Am RR fehlt halt die Federung um die Lastspitzen wegzunehmen. Der Zustand Deutschlands Strassen ist j allgemein bekannt :rolleyes:


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Fürs MTBiken macht der Alte Sportiva-Lenkerhalter keinen vertrauenserwerkenden Eindruck.
    Ich bezweifle das der Lenkerhalter die Belastung aushält.


    Das war auch mein erster Eindruck.
    Nach >3000km MTB Tourenbiken bin ich eher positiv überrascht. Bisher keine Anzeichen von Ermüdung oder Bruch zu erkennen.
    "MTBiken" und "Belastung" sind aber auch Bezeichnungen, wo jeder reinpacken/verstehen kann was er möchte.
    Um es ein wenig griffiger zu machen: Ich fahre mittlerweile überwiegend S0,S1,S2. Und davon sicher überwiegend S0,S1 allein schon wegen der Geländebeschaffenheit bei mir in der näheren Umgebung. Wenn ich jeden Tag harte Gardaseetrail runter müsste oder ständig viele Wurzelpassagen mit etwas höherer Geschwindigkeit fahren würde, hätte ich evtl. auch ein wenig Bedenken.(allerdings wäre da meine Geschwindigkeit wohl so niedrig, das die Rauheit ein wenig ausgeglichen würde).
    Unabhängig davon, das der Sportiva super in der Halteschalte sitzt, haben ich ihn immer noch zusätzlich mit einem Bändel gesichert(sicher ist sicher).
    Letzteres würde ich aber immer machen.
    Schade das er ein wenig hoch baut. Das hätte man besser lösen können.


    Gruss
    Gert

  • Hallo,
    vielleicht kann hier ein User einen Sportiva Track mit Herz.................. hochladen, dann erzeuge ich ein Beispiel, welche Daten alles in der TTQV 5 anzeigbar sind. (Satelliten, kumulierte Höhe...... ist alles enthalten)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    wenn alle gut läuft (weiss man bei dem Wetter zur Zeit allerdings nicht unbedingt) , bekomme ich morgen meinen neuen SPortiva+.
    Aber es gibt hier doch bestimmt schon die eine oder andere Aufzeichung

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Gerd, kein Prob.
    Aber nur HR und keine CAD.


    Ich schicke es dir direkt per Mail zu.


    Damit sollte Tom was anfangen können:

    Code
    T  A 49.79154009ºN 8.66806000ºE 13-DEC-10 18:40:11.000 s [b]397.6[/b] 0 0 0 0 -1000 -1 8 -1 342[b] 164[/b] -1 -1.0


    T steht für einen Trackpoint
    A 49.79154009ºN 8.66806000ºE ist die Position in Lat/lon
    13-DEC-10 18:40:11.000 Datum und Zeit in UTC
    397.6 ist die Höhe in Metern
    342 ist der Kurs
    164 der Puls (-1 bei inaktiv)
    und die nachfolgende -1 die Trittfrequenz, war in diesen Fall nicht aktiv.




    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    so würde der Import aussehen, wenn Tom die Anpassung für Compe erledigt hat. Die Infozeile stelle zur Zeit noch den Puls dar. Bitte sende mir noch einen Track mit Trittfrequenz.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/5915931.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/5915985.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trittfrequenz is erst einmal nicht drin.


    Ich schätze mal vor April kann man in D kein RR fahren.
    Am MTB macht Trittfrequenz keinen Sinn, nur am RR.


    Vorschlag, schicke mit ein GPX vom Oregon oder ein TCX mit Trittfrequenz zu, dann kann ich es ins Compe-Format konvertiert.


    Von Andreas, den Macher von bXp habe ich Feedback bekommen.
    Wahrscheinlich gibt es in den nächsten Tagen eine Version mit Compe-Support.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Die Germany Overview ist beim Spotiva + dabei
    http://we01.compegps.com/mapas…many/Germany_Overview.zip


    Ich habe weitere gefunden:
    http://we01.compegps.com/download/maps/Overview_Belgium.zip
    http://we01.compegps.com/download/maps/SPAIN_OVERVIEW.zip
    http://we01.compegps.com/download/maps/France_Overview.zip
    http://we01.compegps.com/download/maps/SWISS_Overview.zip
    http://we01.compegps.com/download/maps/Norway_Overview.zip
    http://we01.compegps.com/download/maps/Sweden_overview.zip


    Wer weiss weitere von compegps?


    Sportiva + Vs Edge 800 (Mit Video)
    http://elblogdesantacruzblur.b…ack-sportiva-vs-edge.html
    Wenn ich das richtig sehe ist dort das Sportiva Display komplett ausgeschaltet
    (Autom. Einschalten 50m zu einem Ereignis)
    Der Sportiva + schlägt sich also ganz gut bei der Ablesbarkeit


    Handschuh Video:
    http://elblogdesantacruzblur.b…-manejar-con-guantes.html


    Batterielaufzeit Garmin Edge 800 <> Sportiva 100% Beleuchtung:
    http://elblogdesantacruzblur.b…-bateria-edge-800-vs.html


    Garmin Edge 800: 03:58:07
    Sportiva +: 04:17:36