Sportiva +

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    danke für die Zusammenstellung - Norwegen (NORWAY) fehlt


    Frohes Fest - Anton

  • @Pinin


    packe bitte die Liste der OverviewMaps in einen eigenen Thread.
    Das macht das Wiederfinden leichter.


    Das hat auch nicht nur mit den Sportiva+ zu tuen, sondern ist für alle TwoNav-User und CompeGPS Land-User von Interesse.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die deutsche Übersichtskarte 1:100k ist eigentlich auf dem Sportiva+ ganz brauchbar, allerdings ist die Auflösung etwas gering.


    HIer ist der Link besonders brauchbar, da die KArten auf der CompeGPS Seite falsch verlinkt sind.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Ich habe auf den Sportiva+ das Temperatur-Feld (74) eingefügt.
    Leider kann ich bestättigen das keine Temperatur angezeigt wird.
    Ob TwoNav die Temperatur vom Sensor nicht ausliest oder es keinen Sensor gibt, kann ich daraus nicht schliessen.
    Zumindest wir Endandwender kommen da nicht ran.



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi,
    ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass es zwar einen Temp.Sensor gibt beim Sportiva+ dieser jedoch von compe aufgrund seiner Ungenauigkeit deaktiviert wurde.


    Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Pinin wurde diese entsprechende Auskunft seitens Compe gegeben.


    Ich wollte klären, ob sie nur das Anzeigefeld weggelassen haben.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hier mal als Zitat eine Antwort seitens CompeGPs , welche als Kommentar zum Vorschlag im FeedbackForum gegeben wurde


    Zitat-Anfang:admin
    You have reason, Holux FunTrek 130 Pro have temperature sensor i made a mistake, but i take a look to the SDK and Sportiva + is not exactly the same hardware, for example Sportiva + don't have this sensor, sorry lord.

    Zitat-Ende


    Übersetzt:
    Sie/Du hast/haben recht,der Holux FunTrek 130 Pro hat einen Temperatursensor. Ich habe einen Fehler gemacht, aber ich habe ins SDK geschaut und der Sportiva+ hat nicht exakt die gleiche Hardware, z.B. der Sportiva+ hat diesen Sensor nicht. Tut mir leid(mein Herr).


    Gemäss dieser Aussage würde ich allerhöchstens noch darauf hoffen, das lediglich die Programmierschnittstelle zum Sensor im SDK fehlt und nicht der Sensor an sich. So bliebe hier die Hoffnung, das dies doch vielleicht noch irgendwann mal nachgerüstet werden könnte.


    Vielleicht sollten da die Interessenten nochmal nachhaken und eine eindeutige Aussage von Compe einfordern.


    Gruss Gert

  • Was ist das eigentlich genau für ein Sensor der dem Sportiva+ beiliegt.


    Laut Beschreibung auf Website und Packung ist es ein Kadenzsensor.


    Allerdings scheint dieser identisch mit dem Speedsensor zu sein. Ich
    vermute daher, dass man den beiliegenden Sensor entweder als Kadenz- oder als Speedsensor verwerden kann. In der beiliegenden Anleitung sind auch beide Montagevarianten beschrieben.


    Auf dem Sensor selbst befindet sich ein Druckkopf mit der Beschriftung "Cadence/Speed", allerdings findet sich in der Doku kein Hinweis dazu.


    Hat es dann schon jemand ausprobiert ? Jetzt wo es Frühling wird, kann man das Fahrrad ja wieder rausholen ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wo würdest du den Reifenumfang einstellen? :rolleyes:


    Den Speed ermittelt das GPS doch auch so. Ohne Sensor. :eek:

  • Ein Sensor für Speed und Cadence (Trittfrequenz) ist ja im Grunde genommen gleich und misst nur, wie oft der Magnet vorbeikommt. Deshalb wird sich der gleiche Sensor auch für wahlweise für eine der beiden Aufgaben verwenden lassen.



    ... wo würdest du den Reifenumfang einstellen? :rolleyes:


    Sollte man eigentlich draufkommen - recht viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.


    Zitat

    Den Speed ermittelt das GPS doch auch so. Ohne Sensor. :eek:

    Manchmal ist das GPS-Signal zu ungenau, verfälscht z.B. Werte wie Maximalgeschwindigkeit ... oder man dreht seine Runden bei ungünstiger Witterung im Keller ...


    Gruß bergdohle

  • Ich habe mal eine Frage zur der Fahrradhalterung des Sportiva+. Mitgeliefert ist ja die sog. Stem-Halterung. Allerdings ist diese für mein Fahrrad auf dem Vorbau zu flach (stösst an). ICh würde daher gerne eine Halterung verwenden, die "Höher" baut.


    Die bei compegps angebotene Holux-Halterung ist wohl nur für die Lenkstange geeignet. ALternative wäre wohl die sog. Ram-Mount, aber im Web finde ich nur die passende Halterung RAP-274-1U, aber nicht die Halteschale. Die Ram-Mount scheint auf jeden Fall höher zu bauen als die Stem-halterung, so dass diese für mich wohl in Frage gäbe


    Gibt es eine Sportiva-Halterung mit der Ram-Mount Befestigung irgendwo im Set zu kaufen ?


    Schönen Abend


    Andreas

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Set gibt es nicht.


    Hast du von den alten Sportiva/Holux-Halter keinen in MA mitgenommen?
    9 € sind ja nicht viel.


    Den Stem-Mount kannst du auch um 90° gedreht am Lenker montieren.


    Machst du mal bitte ein Foto von deinen Vorbau, es wundert mich das da der Stem-Mount nicht passt.
    Oder ist es ein Stummelvorbau?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich hab das gleiche "Problem" - bei mir ist tatsächlich ein recht kurzer (~10cm) langer Vorbau der Verursacher...


    gps2003: wo hast Du denn den RAM-Mount gefunden?


    Edit: ok - habe grad den alten Thread zur Sportiva-Bikahalterung gefunden. Verstehe ich das richtig, dass man einerseits die Sportiva-Schale von TwoNav und zusätzlich den RAM-Mount braucht?


    Habt Ihr irgendwo Quellen für das Zubehör in D parat - meine Suche im Netz brachte nicht viel brauchbares...


    Edit2: einen Anbieter für Sportiva RAM-Mount Fahrradhalterung hab ich denn doch noch gefunden - allerdings ist da nicht ganz klar, was dabei ist :( Eventuell frage ich da mal nach...

  • Set gibt es nicht.


    Hast du von den alten Sportiva/Holux-Halter keinen in MA mitgenommen?
    9 € sind ja nicht viel.


    Was sind denn die alten Halter? Der Holux-Halter kostet aktuell 20 EUR ? Kann dieser denn auf einer Ram Mount Befestigung verwendet werden. Die angebotene RAM-Mount Halterung selbst (für ca 30 EUR)st wohl ohne Halteschale und damit viel zu teuer, aber gibt des ja andere Bezugsquellen.



    Den Stem-Mount kannst du auch um 90° gedreht am Lenker montieren.


    Das könnte die Lösung sein, werde ich heute mal ausprobieren !



    Machst du mal bitte ein Foto von deinen Vorbau, es wundert mich das da der Stem-Mount nicht passt.
    Oder ist es ein Stummelvorbau?


    Ja, wohl letzteres. Aber auf dem Lenker ist einfach kein Platz mehr

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Bike mount Sportiva+ Holux®NEW!Includes one bike mount from Holux to place TwoNav Sportiva+ on the bike handlebar and one TwoNav Sportiva+ specific cradle.
    Available for postal sending [Blockierte Grafik: http://www.compegps.com/2006/images/ico_cd-rom.png]


    9.00 €

    siehe http://www.twonav.com/?op=2_0&lang=0en&prod=987


    Das ist der Halter, wie er beim Sportiva (ohne +) beiliegt.
    Die Halteschalte ist mit den RAM-Mount-System kompatibel.


    Der passende RAM-Mount-Halter für den Vorbau/Lenker kostet etwa 12 €.
    Zum Thema Sportiva-Halter gibt es einen eigeen Thread, da ist der passende Link zu finden.


    Meine Freundin hat an ihrne 901 einen 45mm Oversized-Vorbau, da passt definitiv kein Halter dran, bei diesen Bike muss der Sportiva+ an den Lenker per gedrehten Stem-Mount-Halter.


    Für die anderen Bikes kommt die Halteschalte (vom Holux-Bike mount) in Kombination mit einen gefrässten Adapter für den Vorbau zum Einsatz.
    Den gleichen Adapter verwende ich inziwschen auch für meinen Aventura, da die Richter-Halter ständig brechen.
    Die Halterschale für den Aventura ist sowwohl Richter- als auch RAM-Mount kompatibel.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Seppel_nb 10 cm ist verdammt lang!
    So was fährt man am RR und nicht am MTB ;)
    Ich fahre am MTB 90 mm lange Vorbauten, bei einen Freerider würde ich eher 75 mm fahren.
    Hast du dich evt. vermessen?


    Der Stem-Mount-Halter passt auch auf einen 60 mm Vorbau!


    Im halten Sportiva-Halter Thread ist definitv ein Link drin zu einen Anbieter wo es den RAM-Mount-Halter für 12-13 € gibt.
    Bitte nochmals suchen.


    -> http://www.naviboard.de/vb/sho…highlight=Sportiva+Halter
    Siehe dritten Post von papaluna :tup:



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • So da will ich mich auch nicht lumpen lassen,
    ich habe jetzt nochmals,nach dem letzten Sommer, recherchiert.


    wie von Ray vorgeschlagen, scheint es am günstigsten zu sein sich
    1. von CompeGPS für 9.€(+Versand?) den KomplettHalter des Sportiva zu holen
    2. die RAM mount RAP-274-1 für ~13-15 + Versand=>~17€
    wenn ich es richtig gesehen war DAS die akt. günstigeste Bezugsquelle


    Aber kannst du nicht etwas unterfüttern(Gummi etc.) zwischen Halter + Vorbau?


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seppel_nb 10 cm ist verdammt lang!
    So was fährt man am RR und nicht am MTB ;)
    Ich fahre am MTB 90 mm lange Vorbauten, bei einen Freerider würde ich eher 75 mm fahren.
    Hast du dich evt. vermessen?


    War nicht gemessen - war nur geschätzt - daher ja auch das ~-Zeichen ;)
    Tatsächlich sinds 70mm und der Stem-Mount passt gerade nicht.


    Papaluna Danke für Deine Links - ich hatte halt gehofft, ich komme um eine Bestellung in Spanien drumrum ;)

  • Quereingebaut passt der Stem Mount natürlich. KOmmt mir aber irgendwie etwas waklig vor, muss ich halt mal ausprobieren.


    Der Tipp mit dem Unterlegen ist zwar sicherlich gut, aber ich müsste schon mind. 7 zusätzlich überbrücken und dann wird das auch wieder eher instabil.


    Ich werde es jetzt erst mal mit dem QUereinbau probieren.


    Danke für die Tipps bezüglich der Holuxhalterung. Vielleicht investiere ich das ja noch:


    Kosten:


    ca. 17 EUR für die Halterung (inkl. Porto)
    ca. 19 EUR für die Halteschale (inkl. Porto)

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro