Sportiva +

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 70 mm ist schon was anderes.
    Ich tippe auf oversized?
    Es kommt auch immer auf die Bauweise drauf an, ob es passt.


    Stelle mal ein Foto ein, evt. findest sich ja eine Lsg..
    gps2003, das gilt auch fuer dich.



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Bilder könnte ich im Moment nur vom Vorbau machen - das Stem-Mount ist zur Zeit am Lenker festgeschnürrt. Nicht schön - aber es hält (vorerst).


    Da ich fürs Rennrad eh eine zweite Halterung brauch (dauerndes Ummontieren ist mir zu nervig) hab ich mal den RAM-Mount bei dem von papaluna verlinkten Shop bestellt...


    Vielleicht findet sich ja ein paar Mitbesteller für Sportiva-Schalen bei TwoNav?

  • Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen, meine persönliche Rennrad-Saison mit dem Sportiva+ zu starten :)
    Das Sportiva+ löst bei mir den Edge 705 ab. Bevor ich also den GSC10 (kombinierter Cadenz+Speed-Sensor von Garmin) abmontierte, um den Cadenz-Sensor von TwoNav dran zu schnallen, wollte ich kurz noch testen, ob der Dank ANT+ ja vielleicht tatsächlich kompatibel ist?!
    Und in der Tat: der Sportiva+ erkennt beides und lässt sich ohne Probleme damit nutzen :)


    Damit ist der GSC10 (kostet einzeln ca 35€) eine preiswerte und praktische Ergänzung zum Sportiva+. Einzig auf die eingschränkte Regenfestigkeit des Sensors sollte ich vielleicht noch hinweisen - aber dazu gibts im Netz bereits genügend How-Tos und Klagelieder...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 16.03.2011 (5.0.5.23)
    - neu: Sportiva+ TRK als Trainings importieren

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Beim Sportiva gab's mal die Möglichkeit, die automatisch nach dem Einschalten startende Trackaufzeichnung zu deaktivieren. Ich möchte eine Trackaufzeichnung immer manuell starten.
    Seit dem letzten Update auf 2.2... ist die Deaktivierung weg und ich finde in der Konfiguration den entsprechenden Knopf zum Deaktivieren nicht mehr...
    Im Handbuch ... Fehlanzeige

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Beim Sportiva gab's mal die Möglichkeit, die automatisch nach dem Einschalten startende Trackaufzeichnung zu deaktivieren. Ich möchte eine Trackaufzeichnung immer manuell starten.
    Seit dem letzten Update auf 2.2... ist die Deaktivierung weg und ich finde in der Konfiguration den entsprechenden Knopf zum Deaktivieren nicht mehr...
    Im Handbuch ... Fehlanzeige


    Unter Status ---> TRack ( T) deaktivieren also auf Pausenzeichen drücken.
    Dann zeichnet er nicht automatisch nach dem Fix den Track auf.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich hab Probleme mit der Auswertung der gespeicherten Tracks.
    Unter Kalibrieren habe ich meine Werte und den Radumfang eingestellt.
    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/706/sam0190m.th.jpg]


    Unterwegs zeigt das Gerät die Geschwindigkeit und die Herzfrequenz korrekt an. Wenn ich den Track auswerte, zeigt er mir die Sensorgeschwindigkeit wie auf dem folgendem Bild an.
    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/5351/sam0191l.th.jpg]


    Ich gehe doch davon aus, dass er mir die am Rad gemessene Geschwindigkeit anzeigen will. Oder nicht?


    Bei der Auswertung "Energie" zeigt er mir Masse 80 kg an, obwohl ich vorher 77kg in der Kalibrierung eingestellt hatte.
    Ein zeitgleich benutzter Pulsmesser zeigte mir ein 1615 Cal. an.
    Der auf dem Sportiva + angezeigte wert von 56 Kcal. stimmt wohl auch nicht.
    [Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/8688/sam0193d.th.jpg]


    Hab ich irgendetwas falsch eingestellt? Oder liegt es an der Software?
    Ich hoffe, dass ihr eine Idee habt.
    Gruß


    Peter

    TwoNav Sportiva+ Soft 2.3
    HR-, Cadense-Speedsensoren

  • Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen, meine persönliche Rennrad-Saison mit dem Sportiva+ zu starten :)
    Das Sportiva+ löst bei mir den Edge 705 ab. Bevor ich also den GSC10 (kombinierter Cadenz+Speed-Sensor von Garmin) abmontierte, um den Cadenz-Sensor von TwoNav dran zu schnallen, wollte ich kurz noch testen, ob der Dank ANT+ ja vielleicht tatsächlich kompatibel ist?!
    Und in der Tat: der Sportiva+ erkennt beides und lässt sich ohne Probleme damit nutzen :)


    Damit ist der GSC10 (kostet einzeln ca 35€) eine preiswerte und praktische Ergänzung zum Sportiva+. Einzig auf die eingschränkte Regenfestigkeit des Sensors sollte ich vielleicht noch hinweisen - aber dazu gibts im Netz bereits genügend How-Tos und Klagelieder...


    Guter Hinweis!
    Werde ich mir mal merken.



    Zum Aktivieren des Cadenz-Sensor habe ich eine Frage:
    Am Sensor ist ein Knopf, was bewirkt dieser?


    Bisher haben wir nicht verstanden wie der Sensor zu aktiveren ist.
    Der Pulssensor sendet automatisch, sobald er angelegt wurde.
    Mit TwoNav 2.3 wird ja automatishc beim Start nach den Sensoren gescannt.
    Nur beim Cadence-Sensor klappt das irgendwie nicht.
    Versucht haben wir...
    - drehen der Kurbel
    - drücken des Knopfes am Sensor
    zweites klappt meinst aber erst nach den zweiten Versuch.


    Was machen wir falsch?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,


    hast Du Probleme mit dem TwoNav-Sensor oder mit dem Garmin GSC10?


    Zu ersterem kann ich nix sagen, da ich den noch gar nicht benutzt habe - bei letzterem ist der Knopf AFAIK nur zum Testen, ob die Magnete auch erkannt werden...


    Das automatische Verbinden funktioniert zusammen mit dem GSC10 einwandfrei - Sportiva einschalten und alle Sensoren melden sich brav :)


    Viele Grüße,
    Seppel

  • Nee, zusammen mit den Holux-Sensor.


    Muss mal heute Abend schauen, ob irgendwas dazu in der Doku steht.
    Ist schon etwas her, das wir sie "gelesen" haben.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Morgen, liebe Sportivas,


    ich lese seit rund drei Jahren hier nur noch mit, ohne mich an den Diskussionen zu beteiligen. Damals habe ich mir den Garmin 705 fürs Rad besorgt und war/bin damit recht gut gefahren. Alternativen gabs eh nicht - für meine Bedürfnisse zumindest.


    Es sieht so aus, als ob der Sportiva+ die Rolle des Herausforderers übernehmen möchte. Da tauchen natürlich Fragen auf. Erst mal zu meinen Anforderungen:


    - optimales Veerhältnis zwischen unauffälliger Baugröße (incl Halterung) und guter Ablesbarkeit.


    - ausreichend lange Laufzeit für eine Tagestour, die durchaus auch einmal 10 Stunden andauern kann. Ich habe gelesen, daß der Sportiva da zwar Probleme habe, doch mit preiswerten Wechselakkus sei das kein Problem; was passiert aber mit einer Aufzeichnung, wenn ich zwischendurch den Akku tausche? Werden dann zwei Aktivitäten angelegt mit der Folge, daß eine Gesamtübersicht (Dauer, Gesamthöhe, Durchschnittswerte...) versaut wird?


    - Problemlose Auswertung und Übernahme in Drittprogramme wie etwa SportTracks.


    - Unkomplizierte Planung mit MM, den Karten der Landesvermessungsämter...möglich und ohne aufwendige Konvertiererei aufs Gerät kopieren. Geht das?


    - Zuverlässige Bedienbarkeit auch währen der Fahrt auf dem Rad (ich habe Vorbehalte gegen Touchscreens bei derartigen Anwendungen. Am Smartphone ok, aber bei Dreck, Nässe... auf dem Rad???)


    - Vor allem aber: Zuverlässigkeit. Ich will keine Abstürze und dergleichen während einer Ausfahrt. Das Ding soll einfach tun, wozu es gemacht wurde, ohne Mucken.



    Der 705er von Garmin macht das alles zwischenzeitlich recht ordentlich mit kleineren Macken. Den 800er habe ich noch nicht ausprobiert, mir scheint aber, daß der eher ein Rückschritt (bei meinen Anforderungen) ist; Stichworte: Laufzeit, Bedienbarkeit wg Touchscreen..)


    Wie macht sich da, alles in alleem, Der Sportiva+ ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Morgen, liebe Sportivas,


    ich lese seit rund drei Jahren hier nur noch mit, ohne mich an den Diskussionen zu beteiligen. Damals habe ich mir den Garmin 705 fürs Rad besorgt und war/bin damit recht gut gefahren. Alternativen gabs eh nicht - für meine Bedürfnisse zumindest.


    Es sieht so aus, als ob der Sportiva+ die Rolle des Herausforderers übernehmen möchte. Da tauchen natürlich Fragen auf. Erst mal zu meinen Anforderungen:


    Hi jola, lange nichts mehr von die gehört. :)



    - optimales Veerhältnis zwischen unauffälliger Baugröße (incl Halterung) und guter Ablesbarkeit.


    Bauhöhe ist vergleichbar mit den Edge, der neue beiliegende Halter ist am Vorbau oder am Lenker einsetzbar.
    Die Ablesbarkeit ist ohne Hintergrundbeleichtung wohl eher schlechter als beim 705. Das ist ein grundsätzlicher Nachteil von Touchscreen.
    Aber es ist auch ohne Hintergrundbeleuchtung ablesbar. Mit Licht passt, es.


    - ausreichend lange Laufzeit für eine Tagestour, die durchaus auch einmal 10 Stunden andauern kann. Ich habe gelesen, daß der Sportiva da zwar Probleme habe, doch mit preiswerten Wechselakkus sei das kein Problem; was passiert aber mit einer Aufzeichnung, wenn ich zwischendurch den Akku tausche? Werden dann zwei Aktivitäten angelegt mit der Folge, daß eine Gesamtübersicht (Dauer, Gesamthöhe, Durchschnittswerte...) versaut wird?


    Akku-Laufzeit reicht auch fyr eine lange Tagestour.
    Ohne Wechsleakku sollte man dann aber nicht permanent das Licht anhaben. Ersatz-Akku kostet dich etwa 10€ und ist sehr schnell gewechselt.
    Die Aufzeichnung wird fortgesetzt. Es lässt sich einstellen, wie lange die Pause seien darf.


    - Problemlose Auswertung und Übernahme in Drittprogramme wie etwa SportTracks.


    Die tracks müssen in einen Zwischenschritt konvertiert werden.
    Neben meine Script (das kennst du ja noch ;)) gibt es eine weitere Alternative. Ich glaube TCXConverter oder so.


    - Unkomplizierte Planung mit MM, den Karten der Landesvermessungsämter...möglich und ohne aufwendige Konvertiererei aufs Gerät kopieren. Geht das?


    Die Touren kannst du problemlos mit MM planen. Der Sportiva+ versteht GPX. Die Karten von MM sind nur mit Aufwand auf den Sportiva+ gut einsetzbar.Das Problem mit der MM-Kart eist, das sie zu dunkel ist, und somit fyr outdoor nich tzu gebrauchen ist. Diese müsste man aufhellen und anpassen. Das ist alles machbar, ist aber eher was für den geübten Anwender. Am besten bietet es sich an die Topo D (1:25000) neu zu kaufen. Ein Kartenstück ist beim Kauf des Sportiva+ dabei, man kann D Regionsweise kaufen oder als ganzes.



    - Zuverlässige Bedienbarkeit auch währen der Fahrt auf dem Rad (ich habe Vorbehalte gegen Touchscreens bei derartigen Anwendungen. Am Smartphone ok, aber bei Dreck, Nässe... auf dem Rad???)


    Da sehe ich kein Problem, habe den Aventura mit Touchscreen seit 2 jahren in Einsatz. Nur mit handschuhen wird die Bedienung schwer.


    - Vor allem aber: Zuverlässigkeit. Ich will keine Abstürze und dergleichen während einer Ausfahrt. Das Ding soll einfach tun, wozu es gemacht wurde, ohne Mucken.


    Die Software vom Sportiva+ ist stabil.
    Klar bekommt man jedes System zum Abstürzen, wenn man es darauf anlegt. Aber in normalen täglichen Einsatz sehe ich da keine Probleme.
    (Meinen alten Garmin, kann ich auch gezielt zum abstürzen bringen)


    Der 705er von Garmin macht das alles zwischenzeitlich recht ordentlich mit kleineren Macken. Den 800er habe ich noch nicht ausprobiert, mir scheint aber, daß der eher ein Rückschritt (bei meinen Anforderungen) ist; Stichworte: Laufzeit, Bedienbarkeit wg Touchscreen..)


    Wie macht sich da, alles in alleem, Der Sportiva+ ?


    Der 705 ist ein gutes Gerät. Wenn es dir reicht bleibe dabei.
    Zum 800er kann ich nichts sagen.
    Ich würde den Sportiva+ den 800er aber trotzdem vorziehen.
    Du hast einfach mehr Möglichkeiten.
    - pot. besses Kartenmaterial
    - du kannst unterwegs Touren planen oder ändern


    Das beides ist mir sehr wichtig, das nutze ich auch extensiv.
    Diese Möglichkeiten hat mir mein Garmin nicht gegeben.


    Ich plane inzwischen nur noch grob am PC vor, der Rest ergibt sich dann unterwegs.
    So locker in die Fremde fahren, ist mit einen Garmin nicht möglich.


    Ich hatte deswegen u.a. meinen 2010er PyreänenCross um 2 Jahre verschoben. Mit meinem Garmin-Gerät hätte ich zuviele nachteile gehabt.


    Wenn du diese Möglichkeiten nicht brauchst, bleibe beim 705.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo jola,


    da ich ja den gleichen Schritt vom 705er zum Sportiva gemacht habe, hier kurz meine Erfahrung bisher:


    Zitat

    - optimales Veerhältnis zwischen unauffälliger Baugröße (incl Halterung) und guter Ablesbarkeit.

    das ist natürlich recht subjektiv! Der 705 ist ja auch schon ein Klotz. Das Sportiva ist nochmal etwas größer, für mich aber auf alle Fälle noch akzeptabel...


    Zitat

    - ausreichend lange Laufzeit für eine Tagestour, die durchaus auch einmal 10 Stunden andauern kann.

    eine 10h Tour habe ich bis jetzt noch nicht (dafür sind die Tage grad noch zu kurz :P - aber 3-4h steckt der Sportiva ohne Mucken weg und ist danach noch bei ca. 70% Akkukapazität(-anzeige). Erfahrungen zum Akkuwechsel habe ich noch keine - würde aber vermuten, es werden 2 Tracks angelegt.


    Zitat

    - Problemlose Auswertung und Übernahme in Drittprogramme wie etwa SportTracks.

    SportTracks nutze ich auch. Zum Einlesen der Tracks gehe ich den Zwischenschritt über Rays Track-Converter
    Das geht fix und funktioniert tadellos.


    Zitat

    - Unkomplizierte Planung mit MM, den Karten der Landesvermessungsämter...möglich und ohne aufwendige Konvertiererei aufs Gerät kopieren. Geht das?

    geht es Dir um die Planung oder um die Karten? Grundsätzlich kannst Du alle Karten, die Du in TTQV verwenden kannst auch auf dem Sportiva nutzen. Planungen (Tracks oder Routen) kannst Du praktisch alle direkt verwenden, so lange das Dateiformat eines der üblichen ist... Im Vergleich zum 705 empfinde ich das Handling von Touren und Routen deutlich einfacher: drauf kopieren, auswählen und gut ist.


    Zitat

    - Zuverlässige Bedienbarkeit auch währen der Fahrt auf dem Rad

    hatte ich bisher keine Probleme. Auf dem Rennrad eh nicht und auf dem MTB habe ich störende Schlammspritzer einfach mit Wasser weggespült - danach klappte die Bedienung wieder :)
    Tasten, die man erfühlen kann, wären manchmal zwar hilfreich, aber fürs Datenseiten blättern gibts ja eine - und zum ausgiebigen Karte studieren halte ich normalerweise kurz an.


    Zitat

    - Vor allem aber: Zuverlässigkeit.

    bisher (nach ca. 20 Fahrten) keine Probleme. Man sollte dem Kleinen (wie dem 705 ja auch) vor Abfahrt einfach ein paar Minuten geben, einen GPS-Fix zu bekommen und die Sensoren zu finden...
    Das einzige, was ich in Verbindung mit den Sensoren jetzt 1-2 mal hatte, waren kurze Aussetzer während der Fahrt - allerdings wirklich so kurz, dass sie in dem aufgezeichneten Track nicht zu finden waren. Ansonsten funktioniert es bei mir tadellos.
    Irgendwelche größeren Spielereien (3d-Modus, Themenwechsel, Onraod/Offroad-Wechsel), bei denen es mit der aktuellen Software-Version teilweise zu Problemen kommt, mache ich während der Fahrt aber auch nicht :)


    Mein Fazit: der Umstieg hat sich gelohnt! Gerade beim MTBen ist es genial, fast alles verfügbare Kartenmaterial für eine Gegend dabei zu haben, so dass man immer mal schnell schauen kann, wohin dieser Trail denn führt (oder eben auch nicht...).


    Viele Grüße,
    Seppel


    PS: zum Thema Ablesbarkeit hat Ray noch was vermerkt:

    Zitat

    Die Ablesbarkeit ist ohne Hintergrundbeleichtung wohl eher schlechter als beim 705. Das ist ein grundsätzlicher Nachteil von Touchscreen.
    Aber es ist auch ohne Hintergrundbeleuchtung ablesbar. Mit Licht passt, es.

    kann ich so bestätigen. Die Datenseiten kann man auch ohne Hintergrundbeleuchtung ganz gut ablesen - für die Kartenanzeige ist eine HGB mit ca. 30% Intensität schon ausreichend. Ich habe meinen so eingestellt, dass nach 60sek. die Beleuchtung aus geht. Wenn ich beim MTB einen Blick auf die Karte werfen will, reicht ein kurzes Tippen irgendwohin und die Beleuchtung ist wieder da...
    Im Vergleich zum 705 würde ich sagen, er ist ohne Beleuchtung etwas schlechter ablesbar, mit Beleuchtung mindestens genauso gut!

  • Hallo Jola,


    Zitat

    - optimales Verhältnis zwischen unauffälliger Baugröße (incl Halterung) und guter Ablesbarkeit.

    in der Disziplin spielt der Sportiva+ ganz vorne mit, wenn man ein 3" Display berücksichtigt

    Zitat

    - ausreichend lange Laufzeit für eine Tagestour, die durchaus auch einmal 10 Stunden andauern kann. Ich habe gelesen, daß der Sportiva da zwar Probleme habe, doch mit preiswerten Wechselakkus sei das kein Problem; was passiert aber mit einer Aufzeichnung, wenn ich zwischendurch den Akku tausche? Werden dann zwei Aktivitäten angelegt mit der Folge, daß eine Gesamtübersicht (Dauer, Gesamthöhe, Durchschnittswerte...) versaut wird?

    Die Laufzeit ist bei Dauerbeleuchtung mit ca. 40 % bei ca. 8 Stunden mit dem Nokia 1150 mAh. Bei direkter Sonne ohne Hintergrundbeleuchtung tendiert die Laufzeit über 20 Stunden. Im gemischten Hintergrundbeleuchtungseinsatz ergeben sich demnach recht unterschiedliche Laufzeiten. Laufzeit im reinem Loggermodus ca. 25 Stunden.
    Bei entsprechender Einstellung wird nach einem Akkuwechsel das laufende Tracklogging nicht unterbrochen. Die Auswertungsparamter (Dämpfung) sind getrennt nach Zeit und Höhe einstellbar, so dass sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Trekking/Rennrad/MTB können unterschiedliche Einstellungen erfordern.

    Zitat

    - Problemlose Auswertung und Übernahme in Drittprogramme wie etwa SportTracks

    .
    Ein Sportiva+ User sollte dir einen Track zum Test hochladen

    Zitat

    - Unkomplizierte Planung mit MM, den Karten der Landesvermessungsämter...möglich und ohne aufwendige Konvertiererei aufs Gerät kopieren. Geht das?


    Die Karten von MM und Landesvermessungsämter sind nur über eine Konvertierung auf dem Sportiva und in CGPSL zur Planung nutzbar. GPX kann Sportiva direkt ohne Konvertierung einlesen, von in MM und Geogrid-Viewer geplanten Touren. Grundsätzlich ist für rund 50 Euro der Kauf der Planungssoftware CGPSL zu empfehlen. Die kostenlose Version von CGPSL halte ich für weniger sinnvoll. In CGPSL können mit den Routingmaps (VMAP) vollautomatisch Tracks- und Routen erstellt werden. Eine Planung auf dem Gerät ist mit der 2.3. TwoNav genial, da die Map automatisch nachgeführt wird. Hypermapnavigation bzw. Planung kann man nicht beschreiben, das muss man live testen.;) In BW, B, NRW und Austria verwende ich Hypermaps aus 100/25/10K. Rastermaps ermuntern einem zum freien Fahren. Für mich mehr Reiz als dem sturen nachfahren von vorgeplanten MTB-Routen.

    Zitat

    - Zuverlässige Bedienbarkeit auch währen der Fahrt auf dem Rad (ich habe Vorbehalte gegen Touchscreens bei derartigen Anwendungen. Am Smartphone ok, aber bei Dreck, Nässe... auf dem Rad???)


    Der Sportiva ist neben der Kartendarstellung auch ein Touchscreen Hybrid. Es stehen 2 seitliche Hardkeytasten mit 5 Funktionen zur Verfügung. Die 2 Tasten können variabel belegt werden. Die personalisierte Anzeigeparamter des Screens lässt kaum Wünsche offen.

    Zitat

    - Vor allem aber: Zuverlässigkeit. Ich will keine Abstürze und dergleichen während einer Ausfahrt. Das Ding soll einfach tun, wozu es gemacht wurde, ohne Mucken.


    Wer wenig spielt und testet mit dem Gerät, wird kaum Abstürze erleben. Man sollte keine zu großen Waypoint Dateien (>1500 Punkte) aktivieren. Dies dankt der Sportiva mit allgemein guter Performance. Die aktuelle 2.3 dürfte noch 1 bis 2 updates erfordern, damit die Stabilität der 2.2.6 wieder erreicht ist. Der Schritt von 2.2.6 zu 2.3 ist größer als von XP nach W7. Wenn ich so am Rande mitlese, welche Dinge bei anderen Anbietern nicht gehen bzw. Probleme bereiten, können wir TwoNavler recht zufrieden sein. Ich komme ohne viel Murren mit vielen Softs klar, da ich mich den Systemen anpasse und mich in die Thematiken einlese;)

    Fazit:
    Einzig der etwas schwerfällige Touchscreen, der gelegntliches kalibrieren erfordert, stört mich etwas. Ein reines Tastengerät, wie das GPS60csx, taugt mir nicht mehr. Der Sportiva ist so zu personalisieren, dass er ein Spezialgerät fürsTrekking/MTB/Rennrad/Skitouren werden kann. Wer gerne mit Rastermaps Hybrid navigiert hat mit dem Sportiva viel Freude. Wer auf Rastermaps auf den Geräten keinen Wert legt, benötigt das System Compe/TwoNav kaum.

    Erstaunlich, über welche Qualität das Naviboard, neben der Kompetenz in Vektormaps, im Rastermapbereich verfügt. Auch ist die TwoNav Gemeinde in DACH (IMPGENERATOR, ChrisTool, Ludgers Wissensbasis, Bugmeldungen und Verbesserungsvorschläge an Compe...) recht aktiv. Dem Naviboard sei Dank.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von ray

    Hi jola, lange nichts mehr von die gehört.


    Stimmt, ich habe mich einige Zeiz nicht mehr gemeldet. Ich war aber immer anwesend ;)


    Ich hatte bislang einfach keinen Grund, mich einzumischen. Die von Euch besprochenen Geräte schienen mir nix für mich. Mit dem Sportiva+ hat sich das geändert.


    Offenbar gibt es 2 Riesenvorteile bei Twonav:


    - Verwendbarkeit der Rasterkarten und


    - Planung / Änderung einer Tour auf dem Gerät.


    Bisher habe ich alle meine Touren vor Antritt einer Ausfahrt genau geplant und mich dann, so gut es eben ging, daran stur gehalten. Manchmal ging das aber nicht. Ich erinnere mich an eine mehrtägige Tour, als schon am 2. Tag die ganze Planung über den Haufen geworfen wurde, weil ein fürchterlicher Gewitterregen jede Weiterfahrt unmöglich machte. Ich mußte am nächsten Tag mit der Papierkarte improvisieren, um irgendwie wieder auf die geplante Strecke zu kommen. Erst dann ging`s wieder weiter mit dem Edge. Da wäre es schon sehr hilfreich gewesen, abends im Trockenen auf dem Gerät umzuplanen.


    Jungs Ihr macht mich mürbe.


    Wißt Ihr was: Ich lese weiter mit, fahre diese Saison noch mal mit dem Edge und dann schaun mer mal, ob´s zu Weihnachten eine Umstellung gibt.


    Meine Bitte an Euch: Schreibt, schreibt, schreibt...


    Ach, eine Frage noch: Ich habe ja den GSC10 und auch den Brustgurt vom Edge. Irgendwo habe ich gelesen, daß der Sportiva damit auch zurecht kommt. Kann ich dann auch den Sportiva (ohne "+") nehmen? Sind also Sportiva und Sportiva+ identisch - bis auf HF und TF?



    Grüße von Jola

  • Der Sportiva lässt sich leider nicht nachrüsten.
    Es fehlt die ANT+ Funkschnittstelle.


    Dein Plan hört sich gut an, ohne Not muss man ja nicht wechseln.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jola,
    auch wer aufmerksam mitliest, übersieht manchmal die Weiterentwicklung von TwoNav in 2.3, die erst die Planung auf dem Sportiva mit einer Leichtigkeit ermöglicht, die manchem PC Programm zu Gesicht stehen würde. Bug's werden viel breiter diskutiert. Hit's oft kaum erwähnt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Sardinien,


    das ist mir schon klar. Ich bin mir im Übrigen ziemlich sicher, daß, MÜSSTE ich heute ein Outdoor-Navi kaufen, die Wahl auf den Sportiva+ fiele.


    Aber ich habe bereits ein funktionierendes System incl Karten und Zubehör. Da überlegt man sich den Umstieg halt doch reiflich.


    Mein 705er funktioniert nach wie vor tadellos und ist für meine Zwecke sehr gut geeignet.


    Daß der Sportiva+ womöglich noch besser wäre, will ich gar nicht in Abrede stellen aber ich bin Schwabe und als solcher entsorgt man nicht so ohne Weiteres ein "running system".