GPSMap 60CSx: Leert Batterie wenn aus / friert ein beim Start

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Seit 2007 besitze ich ein GPSMap 60CSx. Anfangs hat es tadellos funktioniert. In den letzten Monaten treten folgende Probleme auf:


    • Eingelegte frische Batterien (Alkali-Mangan oder Nickel-Metallhydrid Akkus) sind nach einem Tag leer, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.


    • Das Gerät lässt sich oft (2 von 3 Fällen) nicht einschalten. Nachdem die Batterien für ca. 30 Sekunden rausgenommen und/oder die Stromversorgung per USB-Anschluss unterbrochen wurde, geht es wieder.


    • Oft (2 von 3 Fällen) friert das Gerät nach dem Einschalten ein. Entweder beim Willkommens-Bildschirm oder während es Satelliten sucht. Abhilfe siehe (2).


    Firmware ist auf dem neuesten Stand. Hat noch jemand solche Probleme und eine andere Abhilfe als das Gerät zur Reparatur einschicken gefunden?


    Besten Dank + Gruss,
    Bernd

  • Hallo Paul-Josef,


    Aha, nach einem Masterreset piept das Gerät konstant nach dem Ausschalten. Ich hatte es vorher auf lautlos gestellt. Das könnte das schnelle Entladen erklären. Wenn ich die 2GB Speicherkarte rausnehme, piept es nicht mehr und es friert nach dem Einschalten nicht mehr ein.


    Ich habe auf der Speicherkarte einige versteckte Mac-Verzeichnisse gelöscht und siehe da, jetzt piept es auch nicht mehr beim Ausschalten und das Einschalten funktioniert auch wieder.


    Wo ist der Garmin-Programmierer, der das verbrochen hat? Ich hätte mit dem ein Hühnchen zu rupfen.


    Merci + Gruss,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Bernd,


    man könnte auch die Leute von Apple fragen, was das soll, ohne den Anwender zu fragen, einfach so irgendwelche versteckten Systemdateien auf eine Speicherkarte zu schreiben.
    Allerdings hast Du Recht, die Garmininformatiker könnten die Existenz der MAC-Files ja auch ohne Systemabsturz verarbeiten.
    Oder im Manual ein, zwei Worte für dieses Problemchen spendieren.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Auch hier wäre es sicherlich hilfreich gewesen, ein paar Worte zur Systemumgebung zu verlieren. Beim Wort "Mac" hätte es gleich geklingelt, denn das war hier jetzt schon öfter zu lesen. Vielleicht sollte man mal ein paar warnende Worte im sticky-Bereich anbringen. Als ausschliesslicher Win-user kann ich nicht beurteilen, inwieweit das Problem auch bei anderen Geräten auftritt.

    paul-josef

  • Hallo,


    das ist eine alte Geschichte die mit einer bestimmten Firmware-Version auftrat und von Garmin AFAIK mit einem Firmware-Update behoben wurde.
    Versteckte Dateien sind übrigens keine Besonderheit des Mac OS. Jedes Betriebssystem nutzt sie.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    Da sich im ausgeschalteten Zustand ständig die Batterie leerte, hab ich in erster Linie ein elektronisches und kein Software-Problem vermutet. Darum hab ich die System-Umgebung nicht angegeben.


    Anfänglich verwendete ich nur NiMH-Akkus und ich nahm erst an, dass es die Selbstendladung der Akkus selbst ist, wenn die eingelegten Akkus beim nächsten Gebrauch nach einer Woche bei der nächsten Schneeschuhtour schon wieder leer sind. Ich vermutete erst, dass die Akkus in der Kälte bei -10°C nicht genug Spannung abgaben. Als sich dann auch ständig frische Batterien entluden und schon nach einem Tag nahm ich an, dass es irgendwo einen Kriechstrom auf einer schmutzigen oder oxidierten Platine, Bauteil oder Kontakt gäbe. Damals schmierte das Gerät nicht oder selten beim Einschalten ab.


    Im August hatte ich es für zwei Wochen per USB-Port ab Steckdose betrieben, um auf dem Schiff den Kurs der Tauchsafari in Fidschi aufzuzeichnen. Die eingelegten Batterien (um evl. den Ausfall des Generators zu überbrücken) waren nach den zwei Wochen dann trotzdem leer. Die letzten vier Wochen war ich in Neuseeland unterwegs mit der NZ-Karte auf der Speicherkarte und betrieb das GPS mit dem USB-Kabel an der Zigarettenbuchse. Praktisch nach jedem Anlassen des Motors hängte es sich auf und musste 1-2 mal von der Stromversorgung getrennt und neu gestartet werden. Das war dann ziemlich nervig.


    Da das GPSmap 60Csx mit drei Jahren für die heutige schnelllebige Computer+Handy-Wegwerfgesellschaft schon "uralt" ist, nahm ich an, dass das Ende nahe sei. In einem Motel in Neuseeland öffnete ich das Gehäuse mit einem Schweizer Taschenmesser, um zu sehen, ob die Platine und Kontakte sauber und ohne Korrosion sind. Hätte ja sein können nach den zwei Wochen auf dem Tauchschiff. War aber alles picobello sauber und so machte ich es wieder zu.


    Dann fand ich dieses Board hier und den Tipp für den Master-Reset. Den machte ich ohne Hoffnung auf Erfolg, doch als dann das GPS nach dem Ausschalten einen ständigen Piepton von sich gab, war alles klar: es hatte sich beim Ausschalten gar nie richtig abgeschaltet. Ich hatte es früher auf stumm geschaltet und es lief die ganze Zeit mit dem stummen Piepton und leerte die Batterie.


    Das mit den versteckten Mac-Verzeichnissen hatte ich schon vor drei Jahren. Das Verhalten des GPS war bei der damaligen Firmware-Version aber anders: ab und zu schaltete es sich mit einem Screen-Fading kurz nach dem Einschalten aus, so als ob die Stromversorgung unterbrochen werden würde. Da es ohne Speicherkarte nicht passierte, kaufte ich erst eine neue, um dann rauszufinden, dass es nur an den versteckten Dateien lag.


    Mittlerweile sind ja viele Firmware-Versionen ins Land gegangen und ich hab das Problem vergessen oder vermutet, dass Garmin so einen idiotischen Kindergarten-Programmierfehler schon längst behoben hat. Ist ja wirklich keine Hexerei aus einem Verzeichnis nur die *.gpx und Garmin/gmapsupp.img zu lesen und alles andere zu ignorieren.


    Die versteckten Dateien vom Mac sind nichts böses, sondern für Trash, Spotlight-Indexierung und Finder-Ansichtsoptionen. Sie machen durchaus Sinn auf der Speicherkarte. Windows und Linux mit KDE/GNOME Desktop machen sowas ähnliches manchmal auch.


    Diese Dateien werden angelegt, sobald man die Speicherkarte entweder direkt im Kartenleser oder via GPSmap 60Csx USB Massenspeicher im Finder öffnet. Man sieht sie aber nur in der Shell Kommandozeile.


    Öffne: Application -> Utilities -> Terminal


    cd /Volumes/NO\ NAME/
    ls -al
    rm -rf .DS_Store
    rm -rf .Spotlight-V100
    rm -rf .Trashes/
    rm -rf .fseventsd/
    rm -rf Garmin/.DS_Store


    Jetzt läuft wieder alles picobello. Besten Dank für den Tip mit dem Master-Reset.


    Gruss,
    Bernd


    PS: Reboot tut immer gut und einen Master-Reset in Ehren, kann niemand verwehren. Dank Programmierfehlern hab ich schliesslich einen Job. :)

  • Leider funktioniert GPS ja unter Wasser nicht, aber dafür toben sich die Jungs dann bei den Tauchcomputern aus. Nicht so primitiv wie wir früher mit US-Navy-Tabelle auf Plastikkärtchen... :lol:

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin moin,


    es ist unglaublich, aber das problem besteht immer noch bei MAC .....
    ich habe die letzte firmware auf meinem gpsmap 60csx und wenn ich die
    karten mit dem mac auf die karte schreibe spinnt die navi und friert andauernd
    ein.....karte raus laeuft es einwandfrei.


    karte im pc beschrieben, laeuft auch ohne probs......


    wie kann das sein ? bin ich denn der einzige mit dem problem,
    oder arbeiten alle die nen MAC haben mit irgendwelchen workarounds ?


    ein wenig feedback wuerde mich freuen.


    gruesse
    christoph




    nachtrag:


    ich habe nun alle verzeichnisse auf der sd karte manuel geloescht, ausser den germin folder. ausserdem habe ich alle files die mit einem "." anfingen geloescht und nun scheint es zu funktionieren....irgendwie besteht immer noch dasselbe problem, mit den MAC system files/foldern und das obwohl es nun ja schon seid laengerem bekannt ist - wirklich muehsam.....

  • Führe mal folgenden Befehl in der Shell auf den Volumes des 60ers (intern und SD) aus:


    touch .metadata_never_index


    Dann legt der Mac keine Metadaten für Spotlight an und der Garmin hängt sich nicht mehr auf.


    Cheers,
    Marc

  • hallo marc,
    super, wird ausprobiert ;)


    ist ja super, das du so etwas weisst, darf ich fragen wo man so etwas lernt ?
    ich bin jezt seid ca 3 monaten auf mac umgestiegen und bin manchmal echt unbeholfen.
    sachen die auf dem pc selbstverstaendlich waren, sind auf dem mac manchmal echt
    clumsy :D


    gerade die ganzen terminal befehle, sind ja wie ein schritt zurueck zu DOS...lol
    gibt es da ne gute quelle, wo man so etwas lernen kann ?


    eiegntlich schlimm, das garmin das nicht geloest bekommt, oder es wenigstens
    dokumentiert......


    gruesse
    christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja mei, wo lernt man was über die shell? Google? :) Bei mir würde ich meine rudimentären shell-Kenntnisse unter IT-Allgemeinbildung und Lebenserfahrungen buchen... :) OSX ist eben auch nur ein Unix-Derivat mit schicker GUI - basiert auf BSD, oder? Und die shell ist die bash, glaube ich. Wenn Du ein paar mal Linux installiert hast, dann klappt das auch mit der shell... :D


    Das mit .Metadata... habe ich durch intensives googeln nach Garmin und Mac gefunden.


    Grüße,
    Marc

  • hallo,


    wobei UNIX zwischen Gross und kleinschreibung unterscheidet ;)


    Grüsse
    Anton

  • ja mei marc,


    klar google habe ich auch schon viel zeit mit verbracht, aber es ist sehr muehsam alles zusammenzu suchen, ich dahte du wuesstest vielleicht gerade ne gute seite wo man sich durchwuehlen kann..... danke fuer die info...linux habe ich gar keine ahnung...noch nie in beruehrung gekommen sorry. aber never mind dann google ich halt bei jedem problem neu und werde ueber die jahre schlauer, wenn ich mich nicht vorher so ueber mac aufrege, das ich zurueck zu windoze gehe, wo ich mich auskenne ;)


    thanks anyway


    gruesse
    christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, für den Mac habe ich keine eierlegende Wollmilchsau-Seite zu Hand. Früher mal das Macnews-Forum, aber da war ich schon 10 Jahre nicht mehr... :)


    Vielleicht hat ein anderer einen Tipp?


    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk