neue Eneloop High Capacity Akkus von Sanyo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um eine Aussage über die wirkliche Ladung geben zu können, sollte ein Recycle im AV4m als Maßstab dienen.


    Gruß
    Kay

  • Um eine Aussage über die wirkliche Ladung geben zu können, sollte ein Recycle im AV4m als Maßstab dienen.


    Gruß
    Kay


    Jau, das AV4m besitzte ich. Da ich die Akkus aber dringend gebraucht habe war erstmal kein wirklicher Recycle-Test möglich.
    Einmal die direkt neuen Akkus Voll-Leer-Voll-Geladen ergabe 2,35 Ah. Da sollte nach einem Recycle noch mehr drin sein.

  • Jau, das AV4m besitzte ich. Da ich die Akkus aber dringend gebraucht habe war erstmal kein wirklicher Recycle-Test möglich.
    Einmal die direkt neuen Akkus Voll-Leer-Voll-Geladen ergabe 2,35 Ah. Da sollte nach einem Recycle noch mehr drin sein.


    Ja, klingt schon mal nicht schlecht.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, ich habe sie auch, aber erst zweimal geladen. Im Lieferungszustand war ja nicht viel zu erwarten und nach dem ersten Mal haben sie im Oregon auch nicht länger gehalten als die alten. Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

    Mike (mike_hd)

  • Ok, sind nicht die Eneloop , aber vergleichbar.


    Garmin 62st auf der Fensterbank bis zur Selbstabschaltung, alle Akkus neu und im Ladegerät 3 mal entladen und wieder geladen.


    Eneloops (neue Serie) 2000 mAh, Laufzeit 18Std 30Min
    Ansmann Max-e 2500 mAh, Laufzeit 22Std 45Min


    Das nur mal als Anhaltspunkt.


    Könnte das Thema mal in einen Allgemeinen Bereich verschoben werden, Akkus sind nicht nur für Oregon und Dakota von Interesse.



    Grüße, Hein

  • Ich war auch erst am Überlegen, mir die XX zu holen- dann schaute ich auf meinen Fundus von ca. 12 2er-Sätzen eneloops (darunter 6 x die neueren 2000er) und habe mir gedacht, so eine exorbitante Steigerung bringen die nicht und da schlepp ich lieber nen Ersatzpaar mehr mit mir rum...


    Falls die allerdings weniger Kälteanfällig sein sollten, könnte ich nochmal drüber nachdenken:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Falls die allerdings weniger Kälteanfällig sein sollten, könnte ich nochmal drüber nachdenken:rolleyes:


    Nagel mich jetzt nicht fest aber die 2000er sind bis -15° angegeben und die 2500er bis -10° (so aus meiner Erinnerung) und zwar unabhängig vom Hersteller.



    Grüße, Hein

  • So, habe jetzt mal mit dem AV4m meine 4 XX-Akkus recycled.
    Durchschnittlich 2,41 Ah komme da pro Akku heraus.

  • So, habe jetzt mal mit dem AV4m meine 4 XX-Akkus recycled.
    Durchschnittlich 2,41 Ah komme da pro Akku heraus.


    Wenn die Entladekurve ähnlich der "normalen" eneloop ist, sollte die Laufzeit schon entscheidend länger sein. Mit meinen 3UTGAs komme ich auf ca. 1,97 Ah (recycle AV4m).


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nagel mich jetzt nicht fest aber die 2000er sind bis -15° angegeben und die 2500er bis -10° (so aus meiner Erinnerung) und zwar unabhängig vom Hersteller.


    Grüße, Hein



    Ich hab mal nachgeschaut:

    die alten 2000er (UTG) bis -10°/1000 Ladezyklen/2000 mAh/85% Restkap. nach 1 Jahr
    die neuen 2000er ( UTGA) bis -20°/1500 Ladezyklen/2000 mAH/75% Restkap nach 3 Jahren
    die neuen XX bis - ?° (bei Sanyo nichts gefunden/übersehen)/500 Ladezyklen/2500 mAH/75% Restkap nach 1 Jahr

  • Grübel:rolleyes:, ok ne Steigerung um 2 Std. bei 500 mAH mehr...


    Nö, ich schlepp dann lieber nen Satz UTGA mehr mit. Ist mir den Aufpreis und die geringeren Ladeyklen nicht wert....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grübel:rolleyes:, ok ne Steigerung um 2 Std. bei 500 mAH mehr...


    Hallo Volker,
    Das liegt aber am Energiehunger des Oregons, beim 62st sind es immerhin über 4Std mehr :D



    Grüße, Hein

  • Irgendwie bin ich ja blöd:blond:


    bei 8 Std. bei 2.000 mAH sind das ja auch 500 mAH/2Std.:patsch:

  • Früher sagte man es so:


    25% mehr Ladung ====> 25% längere Laufzeit ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat schon wer echte Praxiserfahrungen zu den 2500er-Eneloop ? Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...