gibt es auch Leute die zufrieden sind mit dem 660?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schreibt doch bitte nicht so negativ über die Garmin Geräte, ein Thread hat der Admin doch erst deswegen geschlossen. :o

    Garmin baut die beste Navi der Welt, so langsam müßt ihr das doch auch mal verstehen.

    ManManMan immer diese Nörgeler:mad:



    Sollst Du etwa so zynisch sein?

    Auch auf PN bekommst Du vom Admin keine Antwort wegen o.g. Thread. Gewisse ignorante und zynische Forenmitglieder haben hier einen Persilschein. Wenn man dann Kritik übt, wird der Thread aus gewissen Gründen geschlossen...
    Seltsames Foren Klima. :rolleyes:

    Ich kann nur sagen: Zumo660, 62er, 78er usw... Alle möglichen User bemängeln die Hard und Software. Irgend etwas scheint an der Kritik ja zu sein. Aus Spaß und Langeweile setzt sich keiner an den Rechner und versucht Probleme darzustellen und bittet um Abhilfe oder forscht nach Leidensgenossen. Es werden teils monatelang Vergleichsmessungen vorgenommen und mittels Siliconfett ein mangelhaft verarbeitetes Gehäuse entknarzt. Und das ist aus Gewährleistungs Regularien höchst zweifelhaft! Das kann doch bei solch hochpreisigen Geräten nicht GARMINs Ernst sein, oder?

    Aber GARMIN scheint "the untouchable" zu sein.
    Ich kann nach 5 Monaten íntensiver Recherche leider nur ein Ergebnis skizzieren:
    GARMIN hat kein Interesse an Kunden, die ein wirklich gutes Navigationsgerät haben wollen. Der Focus liegt auf dem Massenkonsument, der verletzungsfrei von A nach B fahren will. Dieser Konsument (Dummy) hat schlicht und ergreifend keinerlei Ahnung von Navigation und freut sich über einen bunten Bildschirm in seinem Auto, welcher ihn sogar noch durch die Stadt "spricht". Ob das Gerät dabei völligen Murks macht oder abstürzt ist nebensächlich. Hauptsache es ist schön bunt, kann MP3 oder Photos abspielen und das Handy schön per Bluetooth koppeln.

    Eins scheint deutlich klar zu sein. Die Zeiten eines GPS V, 278 oder 60CSx sind vorbei. Qualitätsmängel in eklatantem Ausmaß sind derzeit bei GARMIN die Regel, Firmware kommt höchst fehlerhaft auf den Markt und wird auch Monate nach Markteinführung diverser Geräte nicht grundlegend verbessert. Dazu darf sich der DUMMY auch schön für 199 Euro Karten kaufen, die offiziell auf den Geräten nicht laufen.
    Wie lange sind z.B. Zumo660 oder 62er und 78er auf dem Markt? Was hat sich in der Verarbeitung und Firmware seitdem geändert?

    Ich habe ein 60CSx mit SIRFIII und werde es pflegen und hüten.
    GARMIN wird auf absehbare Zeit von mir keinen Cent verdienen können. Dazu müsste sich die gesamte Firmenphilosophie ändern.

    Der Kunde hat die Macht!

    sonnigen Tag, Axel

  • Hallo Axel,


    leider ist die Moderation mit anderen Dingen beschäftigt als mit Garmin-Motorrad-GPS.
    Ich selber habe nicht den passenden Stallgeruch und es ist bislang wenig Interesse aus dieser Ecke des Naviboards erkennbar hier mitzuhelfen.
    Den Thread habe ich geschlossen weil persönliche Beleidigungen überhand genommen haben.
    Die Firma Garmin und ihre Verkaufszahlen sind mir wurscht. Wenn du mal über den Tellerrand in andere Bereiche des Navibords schaust dürfte dir das bald einleuchten.


    Anton



  • Guten Morgen lieber Anton,

    das ging nun aber schnell, von Dir etwas zu lesen.

    Ich bin schon selbstreflektiert genug und schaue sehr wohl über den Tellerrand. Danke für Deine prombte Antwort, selbst wenn sie nun doch sehr Off Topic ist...:)

    Allen hier ist klar, welch super großer Informationsfundus dieses Forum ist und das man es nicht zerspammen lassen darf!

    Also, ein glückliches Händchen damit und weiter so!

    sonnige Grüße, Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Axel,
    Den Thread habe ich geschlossen weil persönliche Beleidigungen überhand genommen haben.
    Anton



    Ich habe nochmals nachgelesen, aber nichts Verwerfliches finden können.
    Ich lasse mich natürliches eines Besseren belehren... ;)

  • ich kann's noch nicht wirklich beurteilen, da ich wetterbedingt mit meinem neuen 660'er bisher nur ein paar "Probefahrten" mit der Dose absolviert habe. Aber der Ersteindruck nach Zumo 550 ist erst mal: Technik die begeistert ^^

    Schnellerer Sateliten-Fix, problemloses Pairing, besser reagierender Touchscreen, (naturgemäß, bei den paar km :D) noch keine Hänger oder Abstürze, feines Stereo auf die Ohren - passt alles. Ok, die Lösung mit dem USB-Anschluß im Batteriefach nervt ein bisschen, aber wirklich nur ein bisschen :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann mich bisher eigentlich noch nicht so richtig beklagen.
    Ich habe an die 40 Touren auf dem Navi (SD-Card), ohne Probleme lassen sich diese importieren.

    Letztes Jahr war ich u.a. in Spanien, auch dort war die Navieführung völlig problemlos und hat mich sauber an jedes Ziel gebracht.

    Nun habe ich mir noch ein cardo scala g4 gekauft und auch hier hat bisher alles problemlos hingehauen. Ich kann über Bluetooth Stereo Musik hören, ich kann telefonieren und werde auch noch mit Navianweisungen beglückt.

    Ich habe das Gerät seit Mai letzten Jahres und seit dem ist es mir glaube ich 2 mal richtig abgestürtzt. Da hat dann garnichts mehr gestartet. Aber mit ein wenig googlen bin ich beidesmal relativ zügig zu einer Lösung gekommen.


    Also von meiner Seite aus ist alles im grünen Bereich.

    L.G.
    Lobo

  • Jetzt mal ganz was Verrücktes :D . Ich habe mir heute online einen Zumo 660 mit Scala Cardo G4-Bluetooth-Headset bestellt, trotz der Maulerei über das Gerät. Also bin ich praktisch ohne eigene Er"fahrungen" zufrieden, oder wie....?


    Meine Beweggründe sind recht einfach. Ich navigiere seit 2002 mit Garmin (Quest I) und habe durch andere Biker Quervergleiche zu anderen Navis, z.B. TomTom, den Zumo 550 hatte ich mal 14 Tage leihweise von meinem Moppedboard-Admin in Portugal in Gebrauch. In der Dose habe ich einen Medion GoPal MN4. Ich bin von der astreinen Routenplanung mit MS begeistert, kleine Schwächen hat wohl jedes Navi, zum Begreifen/Abstellen gibt es dieses Forum, also scheiss auf die negativen Unkenrufe, "Who the fuck is perfect?"


    Ich glaube kaum, dass mich das eine oder andere Problem mit dem 660 von meiner positiven Grundeinstellung abbringen wird und: Ich kriege auch keine Prozente bei Garmin. Mein Glas ist immer halbvoll, nie halbleer.


    Regards


    Olli/Lippstadt

  • Olli, ich gratuliere Dir zu Deinem Kauf und dass Du dich von der negativen Stimmungsmache hier nicht beeinflussen liesst.
    Ich habe hier immer die Meinung vertreten, dass der 660 trotz einigen Macken momentan immer noch das beste am Markt erhältliche Motorrad-Navi ist.
    Gerne will ich wissen, wieviele Fehlfunktionen und Abstürze auf "Basteleien" a la "zümo schöner machen", Typfiles, zweifelhafte POI's usw. zurück zu führen sind.
    Ich erkläre es damit, dass mein zümo der ersten Generation bis heute störungsfrei läuft, viele der hier beschriebenen Probleme sind bei mir nicht aufgetreten. Das einzige war seine Verabschiedung in Tunnels oder Einfahrt in Tiefgaragen. War der Sat-Empfang weg, dachte der zümo, mich brauchts momentan nicht mehr, also ruhe ich mich etwas aus. Doch seit Aufspielen der neusten Firmware ist dies Geschichte, auch keine Probleme mit dem Touchscreen.
    Auch ich bin mit Garmin weder verwandt noch verschwägert, nach GPS III plus, Quest und Street Pilot ist der 660 der vierte Pfadfinder aus dem Hause Garmin und ich bin zufrieden. Doch bin ich offen für Neues, egal von welchem Hersteller. Schaun mer mal, was die Zukunft bringt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • J@Zumo550,


    jeder kann meckern, wie es seinem Gusto gut tut:huh:. Aber das Obergejaule verstehe ich nicht. Da stehe ich eher zu Konsequenz --> vekaufen und anderweitig orientieren. Wenn mir Garmin mit all seinen positiven (Garantieabwicklung) und negativen Sachen (das liest man hier zur Genüge) auf die Knicker geht und ich meine, dass ich anderer Mütter Töchter kaufen muss, nur zu. Keiner hier hält einen davon ab.


    Wer an der werksmässigen Konstellation rumhudelt, typ-Files und Sonstiges im Innenleben verändert, muss selbst entscheiden, wie wichtig ihm sowas ist. Jedenm Tierchen sein Pläsierchen. Mein Anforderungsprofil an so ein Gerät erfüllt der 660 zumindest in der Papierform, der Rest wird sich zeigen. Aber ich bin positiv denkend, wenn was nicht hinhaut, kucke ich hier nach Support,


    Regards


    Olli/Lippstadt

  • Hallo zusammen,


    ich bin vom 550 auf den 660 gewechselt. Dank ein paar detaillierten Hilfen von Anton bzgl. der Typfile-Änderung in MacOS und 1500km im Auto bin ich zufrieden.
    Mein 550 hat sich auch zuweilen abgeschaltet, was ich auf die Kontakte in der Halterung zurückführe. Ein wenig Kontaktspray und die Kontakte mehrmals bewegt: dann gings wieder.


    Ich würde gerne wissen, ob beim 660er die Straßenfarben im Routingmodus erhalten bleiben. Da ich das Typfile sofort geändert habe kenne ich die ursprüngliche Darstellung nicht. Ich bin erstaunt, weil mein 550 das so nicht angezeigt hat:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erklärt mir jemand ganz kurz was Typ-Files sind und was sie bewirken?

  • Erklärt mir jemand ganz kurz was Typ-Files sind und was sie bewirken?


    Mit Typfiles wird die Darstellung der Karten in MapSource/Basecamp und im Zumo definiert/verändert. Bei dem im Bild verwendeten Typfile sind die Straßenkategorien farblich besser abgesetzt. Da ich häufig durch die Gegend bummele und sehr gerne kleinste Sträßchen fahre, lassen sich diese durch die Farben besser erkennen. Ich gebe auch gerne ein entferntes Ziel ein, lasse rechnen (Neuberechnung ein) und fahre dann ggf. trotzdem anders als vorgeschlagen die (jetzt im Routingmodus sichtbaren) grünen Straßen. Vorher war das im Routingmodus blassgelb/grau.


    Das einzige, was ich beim 660 vermisse, ist die Berechnung "schöner" Straßen: in Basecamp kann ich die rechnen, im 660 nicht. Warum Garmin das nicht bereitstellt verstehe ich nicht ganz (andere Navis können das).
    Weiterhin ist die kalkulierte Durchschnittsgeschwindigkeit bei der Routenberechnung etwas sportlich angesetzt. Ich nutze das Navi auch beruflich, aber 320km in 2,5h sind beim heutigen Verkehr nicht so ganz realistisch ...


    Aber wie gesagt: ich bin sonst zufrieden....

    Gruß


    Scheppy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun möchte ich auch noch einmal etwas über die Qualität der Garmin Geräte sagen.
    Ich bin vor vielen Jahren mit dem SP3 angefangen,dann 2610 danach Zumo 550 nun Zumo 660.
    Es ist für mich nicht nachvollziehbar wie viele Leute das Display des Zumo 660 für gut oder sehr gut ablesbar halten.
    Ich habe beim ablesen oft das Gefühl mir wäre etwas in die Augen geflogen so undeutlich ist das Diplay,auch bei 100% Beleuchtung.
    Die Spuranzeige ist auch nicht so toll gelungen,habe ich schon besser gesehen.
    Ich werde, wie auch schon das Oregon 450 und den Zumo 660 wieder verkaufen und den
    Zumo 550 reaktivieren.


  • Nix für ungut, aber vielleicht hast Du wirklich was mit den Augen. Ich wollte auch lange nicht wahrhaben, daß ich eine Brille brauche (Altersweitsichtigkeit) und das war mit ein Grund für das 660 (wegen des größeren Bildschirms gegenüber dem vorherigen 550).
    Um mich einigen Vorrednern anzuschließen: der Mensch ist verschieden in seinen Vorlieben und Wahrnehmungen. Ich habe Navis der verschiedensten Hersteller benutzt und keines war perfekt: selbst das geschätzte 2610 (mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten) hat mich öfters in tiefen Tälern empfangstechnisch geärgert..

    Gruß


    Scheppy

  • Nix für ungut, aber vielleicht hast Du wirklich was mit den Augen. Ich wollte auch lange nicht wahrhaben, daß ich eine Brille brauche (Altersweitsichtigkeit) und das war mit ein Grund für das 660 (wegen des größeren Bildschirms gegenüber dem vorherigen 550).
    Um mich einigen Vorrednern anzuschließen: der Mensch ist verschieden in seinen Vorlieben und Wahrnehmungen. Ich habe Navis der verschiedensten Hersteller benutzt und keines war perfekt: selbst das geschätzte 2610 (mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten) hat mich öfters in tiefen Tälern empfangstechnisch geärgert..



    Naja,mit solch einer dummen Aussage und Anmache kann kein Mensch etwas anfangen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Typfiles wird die Darstellung der Karten in MapSource/Basecamp und im Zumo definiert/verändert.


    Aha. Danke.
    Jetzt wäre es natürlich mal interessant, den gleichen Kartenausschnitt mit verschiedenen Typ-Files dargestellt zu sehen, damit man sich ggf. entscheiden kann. Gibt's das irgendwo?


    Ich finde die Kartendarstellung der TomTom Software auf meinem Smartphone besser und übersichtlicher. Bin nicht sicher, ob man das durch Auswahl der Typ-Files so hin bekommen würde oder ob das prinzipieller Unterschied des Basis-Materials ist. Ich vermute mal letzteres...