gibt es auch Leute die zufrieden sind mit dem 660?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ok, dann gebe ich auch mal mein Statement hier ab.


    Ich bin am 3. Juni 2009, nach etwas über 5 Jahren Streetpilot 2610, auf den Zumo 660 umgestiegen.
    Die damals bei der Auslieferung installierte Firmware 2.80 war mehr als grausig. Meiner Meinung nach war es sogar eine Frechheit, mit welchen Softwarefehlern die Geräte auf den Markt geschmissen wurden, obwohl sich damals die Erstauslieferung angeblich zwecks neuer Firmware auch noch um einige Wochen verzögert hat.
    In den ersten drei Wochen habe ich dann im Südtirolurlaub mit einer elendslangen Fehlerdokumentation angefangen. Zum Glück hatte ich damals auch den SP2610 mitgenommen und konnte beide Geräte schön vergleichen.
    In den folgenden Monaten habe ich dann mit einer persönlichen "Zumo Schmakazien Dokumentation" angefangen, aus der dann die "Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten" geworden ist.


    Einige Funktionen fehlen mir zwar noch am Zumo 660 bzw. sollten meiner Meinung nach verbessert werden. Mittlerweile komme ich genauso gut bzw. genauso schlecht mit dem Zumo zurecht, wie mit dem SP2610.
    Auch der SP2610 hatte ein paar Schönheitsfehler, ja sogar auch mit der aktuellen Firmware hat er ab und zu mal einen "Hängermann" bei der Routennavigation.


    Resümee:
    Ich bin mittlerweile schon recht zufrieden mit dem Zumo 660, darf jedoch nie ganz zufrieden mit dem Zumo 660 werden, denn dann müsste ich meinen Usernamen in den Navi-Foren auf "Z660Verwöhnter" ändern... :patsch:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Noch nicht einmal 17 Monate in Benutzung und bereits das zweite Gerät?
    Zumindest die Hardware scheint qualitativ nachgelassen zu haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch eine Möglichkeit die Verkaufszahlen zu erhöhen..........:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mein Zümo 660 seit Juni 2009, bei einem Defekt würde ich sofort wieder ein neues 660er kaufen, da es für meine Bedürfnisse eh kein besseres gibt.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Auch ich bin mit dem Zumo 660 zufrieden. Der ist am Erstmoped montiert, auf dem Geländemoped habe ich das 276C.


    Auch ich vermisse einige Funktionen des 276C, weshalb mir eine aktualisierte Variante mit besserem Empfänger und SD-Karten lieber wäre.
    Nichtsdestotrotz werde ich nie mit einem Navi 100% zufrieden sein, wie der Großteil der User hier. Deshalb kann jeder nur versuchen die Entwicklung in seine Richtung zu beeinflussen. Das ist, wenn auch nur sehr begrenzt, bei Garmin möglich.


    Bei meinen Auto-Navis von Falk, Navigon und TomTom ist das gar nicht möglich.


    Deswegen bleibe ich bei meinem Fazit, das 660er ist das Gerät am Markt welches meine Bedürfnisse am besten abdeckt. Die wasserdichten Auto-Navis der anderen Marken sind jedenfalls überhaupt keine Alternative.

  • Welche Alternativen gibt es zu Z660 und Motorrad ?

    Solange es keine Konkurrenz im 4,5" Display gibt muss ich eben mit dem Gerät zusammenarbeiten und mich arrangieren.

    Zufriedenheitsgrad....Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach SPIII, 2620, 2720 und 2820 habe ich jetzt den Zumo 660. Auch wenn ich noch Wünsche an die Software habe, bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

  • Habe jetzt fast 10'000km mit dem Zümo 660 gemacht und keine Probleme (mehr).


    Ich verwende das Gerät wie folgt:
    Ich setze mich am Vorabend einer Tour an einen Tisch und suche mir Hilfe einer Karte eine Strecke aus. Scheint auf den ersten Blick kompliziert, ermöglicht mir aber, mich mit der Gegend auseinanderzusetzen.


    Ich gebe dann die Zwischenziele so ein, dass mich dass Navi auf den genau von mir gewählten Strassen führt.
    Bei grösseren Ortschaften gebe ich nicht den Städtenamen ein, sondern ein Kreuzung oder einen auf der Navi-Karte ausgewählten Punkt. So vermeide ich, dass ich in ein Zentrum geführt werde (dieses Problem empfinde ich als lästig).
    Ich mache kurze Routenteile von ca. 100-150 km. So geht dass Neuberechnen schneller wenn es Umleitungen hat oder ich spontan eine andere Strecke wähle.


    Das Gerät läuft stabil und führt mich immer genau auf meiner Route.


    Ich verwende die FW 3.5 Nach einem Karten-Up-Date wechsle ich die neu gelieferte FW wieder gegen 3.5 aus.


    Gute Fahrt, Thomas

  • So vermeide ich, dass ich in ein Zentrum geführt werde (dieses Problem empfinde ich als lästig

    Hallo Thomas,

    in diesem Fall ist das 660 und auch Garmin "unschuldig", denn es liegt im Prinzip der Sache begründet. Jeder Ort in der Ortsdatenbank einer Vektorkarte ist mit einem einzigen Punkt irgendwo etwa in der Mitte repräsentiert, das wurde beim Zeichnen der Karte willkürlich so festgelegt. Wählt man nun aus der Ortsliste einen Namen aus, wird man auch zwangsläufig genau zu diesem Punkt geführt, obwohl man da vielleicht gar nicht unbedingt hin will. Dieser Punkt wird übrigens von MapSource auch angesprungen, wenn man rein über den Städtenamen sucht.

    Man sollte also vermeiden, seine Routen so zu konstruieren, sondern andere Kartenpunkte verwenden, wie Du es ja auch ansonsten machst.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann nichts schlechtes über meinen 660er sagen. 1/2 Jahr alt, ca.10tkm, 1Absturz.
    Wenn man/frau sich heutzutage neues technisches Gerät kauft ist zu 98% "Bananensoftware" im Gerät, die reift halt beim Kunden....
    selbst mein Fernseher (direkt vor der WM2010 gekauft) hat schon 2 Firmwareupdates hinter sich, sei es der Internetrouter, die Settopbox, der PC, das Radio oder die Waschmaschine :confused:
    So ist das


    Gruß, Peter

  • Ebenfalls zufrieden!


    Das Gerät hat zwar "Ecken und Kanten" funktioniert aber.
    Viele Probleme sitzen vor dem Gerät! Welches Gerät IT Gerät kommt schon ohne Softwarefehler auf dem Markt? Was wir alles von den Softwaregiganten hingenommen? Ich würde es mir nach 8000 km sofort wieder kaufen, hatte zwar auch schon Probleme die aber gelöst werden konnten.

  • So eine richtige Hilfe zur Systemverbesserung seid ihr ja nicht. So genügsame Kunden hätte ich auch gerne, aber den Kameraden die Probleme haben oder ein paar Sachen gerne besser hätten fallt ihr in den Rücken, wenn ihr nach den paar Tagen und KM Nutzung eben noch nicht in die Tiefen vorgedrungen seid, aber solche Aussagen macht.


    Aber ich denke ihr habt ja alle auch euerem Händler was abgezogen beim Kauf, der soll sich nicht so anstellen wegen der 50 € weniger. Hat ja dann fast alles bekommen, wie ihr beim Zumo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Meckerecke ist in einem anderen Fred..... dort darfst du dich austoben solange du willst... die Fragestellung in diesem Fred ist eine andere...


    Es gibt nun mal genügend Nutzer die nicht DEINE Auswahlkriterien haben.


    Die Unterstellung das hier zufriedene nicht in die Tiefen des Systems vorgestoßen sind.... naja werde glücklich damit.

  • Alle meckern aber wirlich in der Bucht versenken und auf eine andere käufliche Marke umsteigen will auch keiner .Woran das wohl liegen mag ??Es steht jedem frei sich um zu orientieren. Wird keiner gezwungen "den Kernschrott" zu behalten . Also weg mit dem Plunder und mit einem neuen anderen Produkt glücklich werden. Meine Kunden sind zufrieden . Ich mach mir sogar ein wenig Arbeit, das ich zumindestens in einer kleiner wirklich kleinen Zusammenfassung MapSource erkläre. Versuch das bitte mal bei den üblichen Verdächtigen .. Luise und Co. Da gibt es nur Fragezeichen im Gesicht . Vom den Grossmärkten wage ich erst nicht zu sprechen . Natürlich ist der ZUMO nicht perfekt aber er erfüllt seinen Zweck. Wenn andere so viel besser sind bitte keiner hällt die Nörgler auf . Verkaufen und seinen Seelenfrieden frinden. Ach ja ich stehe immer noch nicht auf der Garmin Gehaltliste,weder hier noch im Garmin eigenen Forum . Bin seit 2004 zufrieden mit Garmin und das wird sich auch soooo schnell nicht ändern .Ich kann auch noch ein 278 oder diverse andere Gerät erklären ,nur bei den Handgeräten da tu ich mich schwer .Aber dafür haben wir einen Spezialisten der an den Wochenden immer irgend wo im Wald unterwegs ist, auf Schatzsucher... der kann diese Wünsche auch zufrieden stellen ..


    Gruss
    .

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • Sersen
    wolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...