XImage!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • jetzt ist alles klar :) - vergiss es :(
    Die Icons haben tatsächlich nur 24x24 Pixel.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Gibt es irgendwo funktionierende Waypoints zum runterladen und abspeichern?

  • Mahlzeit,
    unter dem Menüpunkt "Routen" kannst Du dir die Dateien herunterladen, allerdings wird die Rubrik gerade neu aufgebaut.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Liebe Insider
    Habe seit einigen Wochen ein 60CSX und bin total begeistert von dem Ding.
    Lese schon seit einiger Zeit interessiert im Navi Board (anonym) mit, und konnte schon einiges anwenden.
    Nun habe ich mir XImage auf den Rechner geladen, und es klappert nicht richtig. Kann zwar Screenshots an den PC senden, aber das mit den Wegpunkten funzt nicht.
    ---------------------------
    xImage
    ---------------------------
    The following images being transferred either could not be opened or are not compatible
    with the corresponding image on the GPS.
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 000.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 001.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 002.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 003.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 004.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 005.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 006.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 007.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 008.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 009.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 010.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 011.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 012.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 013.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 014.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 015.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 016.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 017.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 018.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 019.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 020.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 021.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 022.bmp
    C:\Garmin\Wegpunktsymbol 023.bmp
    Complete the following steps to ensure image compatibility:
    1. Get the image you wish to update from the GPS.
    2. Using an image editor, edit the image without changing its size, palette, or color depth.
    3. Send the modified image back to the GPS.
    No images were transferred.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------
    Was mach ich falsch? Bitte um Hilfe.
    alfred

  • ich hatte diese Meldung auch.
    Da habe ich erstmal alle Symbole vom GPS auf den PC geladen. Dann habe ich sie mit paint umeditiert und konnte sie so zurückladen. Leider habe ich erst 4 brauchbare Symbole (lediglich Kreuzungen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alfred, Hallo Thomas,

    das Problem mit den Synbolen ist folgendes:
    die Symbole von Emanuel haben 24x24 Pixel - das ist für seinen 276-er auch richtig so.
    Die Symbole für den 60 C(S)x dürfen aber nur 16x16 Pixel haben. Man muß diese Symbole mit einem Bildbearbeitungsprogram verkleinern.

    http://www.elsinga.net/custom-waypoint-symbols.html

    hier bei Elsinga auf der HP gibt es Symbole in beiden Größen.:rolleyes:

  • super danke


    ich habe einen etrex legend cx und nehme mal an, dass meine Symbole auch nur 16x16 sein dürfen (komme im Moment nicht ran an sie)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Obwohl vielleicht ein bissl off topic, aber aus reinem Interesse:


    Warum verwendet ihr überhaupt waypoints und xImage, meines Wissens ist doch der Waypointspeicher limitiert ?


    Als GPSMAP 60/76 C(S)X Besitzer kann man ja die private POI's (Points Of Interest) und den Garmin POI Loader verwenden, und die sind durch nichts limitiert außer durch den verfügbaren Platz auf der SD-Karte, und erfüllen denselben Zweck.


    Gibts irgendeinen Vorteil bei den "waypoints", den ich übersehen habe?


  • Hallo Herman !


    Leider sind derzeit die Custom-POI nur bis zu einer max. Zoomstufe von 200 m sichtbar und dies auch nur bei einer Einstellung auf "most Details".
    Damit sie auswählbar sind, müssen die Waypoints entweder ausgeschaltet oder auf eine Zoomstufe < 200m gestellt sein.
    Alles in allem nicht die optimale Lösung. Custom-POIs sollten wenigsten bis zur Stufe 500m nutzbar sein und gemeinsam mit Waypoints. Für meinen diesjährigen Urlaub Urlaub habe ich mir als Notlösung alle doppelt aufs Gerät geladen, Waypoint für die Sichtbarkeit und Custom-POIs für die Infos( da POIs ja 88 Zeichen als Bemerkungstext haben im Gegensatz zu den Waypoints mit nur 30 Zeichen - Map 60 csx).
    Wenn man dan an die Infos der POI ran will, Waypoints ausschalten s.o.
    Nicht das Gelbe vom Ei, aber zum Glück braucht man das ja auch nicht ständig.
    Alternativ bietet sich wohl nur noch die Erstellung einer Karte mit den POIs an.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    habe erst heute XImage entdeckt und Screenshots funktionieren gut aber die Waypointsymbole bekomme ich nicht auf den Computer geladen. :(


    Laden funzt schon (sieht dann so aus wie von alfred53) aber es wird nur ein nichtssagender Punkt angezeigt und das bei allen 24 Symbolen.


    Wo liegt hier der Hase im Pfeffer :confused:


    Mein Gerät ist ein Venture Cx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber es wird nur ein nichtssagender Punkt angezeigt und das bei allen 24 Symbolen.


    Wo wird nur ein Punkt angezeigt? Zeigen alle 24 BMP-Dateien nur einen Punkt, oder wird in MapSource nichts angezeigt?

    Wenn Dein Problem MapSource betrifft, einfach mal in MapSource F1 drücken und dann nach "spezifische Symbole" suchen.

    mfg
    JLacky


  • ergibt nur einen Punkt. :confused:


    Also es tut mir leid, ich habe Dein Problem noch nicht verstanden. Beschreibe doch mal Schritt für Schritt was Du tust, und an welcher Stelle Du diesen Punkt bekommst bzw. siehst.

    Das ist übrigens ein leeres Standardsymbol, das man erhält wenn man mit xImage von einem GPS-Gerät die CustomWaypoints runterläd UND noch kein CustomWaypoint-Symbol angelegt wurde.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Also es tut mir leid, ich habe Dein Problem noch nicht verstanden.

    :confused:


    Jetzt verstehe ich dich nicht. Ich möchte die vorhandenen Waypointsymbole herunterladen um sie eventuell zu verändern.


    Zitat

    Das ist übrigens ein leeres Standardsymbol, das man erhält wenn man mit xImage von einem GPS-Gerät die CustomWaypoints runterläd UND noch kein CustomWaypoint-Symbol angelegt wurde.

    Verstehe ich leider auch nicht so recht.


    Das der Punkt nix ist, weiß ich auch.
    Die Frage ist doch warum ich nicht die verfügbaren Standardsymbole herunterladen kann (um sie dann zu verändern).


    Hab ich hier was grundlegend missverstanden ?


    EDIT:

    Zitat

    Beschreibe doch mal Schritt für Schritt was Du tust,

    Siehst du die angehängten Grafiken nicht ?

  • Die Frage ist doch warum ich nicht die verfügbaren Standardsymbole herunterladen kann (um sie dann zu verändern).

    Hab ich hier was grundlegend missverstanden ?


    Ok, jetzt kommen wir dem Problem schon näher.

    Die vorhandenen Standardsymbole kann man nicht runterladen, die können nicht verändert werden.

    Man kann lediglich bestimmte 24 Symbole runter oder raufladen, die vom Anwender verändert werden können. Das sind die sogenannten Custom-Waypoint-Symbole, oder auch 'Benutzerdefinierte Symbole'.

    Auf dem GPS-Gerät findest Du diese Symbole ganz unten in der Liste der Wegpunktsymbole. Du kannst diese Symbole runterladen, verändern und wieder raufladen. Du kannst diese 24 Symbole auch manuell in MapSource einbinden.

    Da diese 24 Symbole auf Deinem Gerät noch nicht geändert wurden, erhälst Du halt einen Punkt, das ist das Standardsymbol für einen nicht veränderten Custom-Waypoint.

    mfg
    JLacky