Sportiva Laufzeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nochmals eine Frage zur Laufzeit des Sportiva, läuft der wirklich 10h mit nur 1050 mAh? Wie sieht es mit der Beleuchtung aus?


    Danke euch,


    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay,
    8 Stunden Laufzeit bei Dauernavigation und 45 % Dauerbeleuchtung mit orig. Akku. Der Nokia 1100 mAh vielleicht einen Tick länger. Bei guten Wetterverhältnissen gehen durchaus 25 % bzw. bei Sonne und Trekking ist auch ohne Beleuchtung Navigation möglich.

    Mit Sonnenbrille ist das Display schlechter ablesbar und erfordert eventuell mehr Beleuchtung, je nach Lichteinfall.

    Der Loggertest kürzlich im Forum brachte zu Tage, dass der Sportiva 25-30 Stunden im 3 Sek. Takt im Baromodus aufzeichnet, mit aktiver 32 GB microsdhc. Das packen vergleichbar bestückte Logger selten und zeugt von einem guten Energiemanagement.

    Auf dem Rad fahre ich immer mit Dauerbelechtung. Der Akku benötigt max. 2 Stunden zur Ladung. Fürs Trekkig mit Abschaltautomatik ist eine Laufzeit über 10 Stunden realistisch.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    danke für die umfassende Auskunft.


    Edit: Mich würde auch mal interessieren, wieso "freeday" seinen Sportiva nicht mehr nutzt.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich kann Gerd bestätigen. Hinzu kommt die einfach zu wechselden Akkus die sehr kompakt sind. Ich habe auch auf längeren Radtouren von 6-7 Stunden den Akku nicht wechseln müssen, Beleuchtung ca. 80%.
    Ich weiß nicht, wieso freeday seinen nicht mehr nutz, aber gebe meinen jetzt auch ab. Aber aus ganz speziellen Gründen. Seit es die Version 2.2 gibt, macht vor allen Dingen Geocaching richtig Spaß, darauf werd ich wohl jetzt verzichten müsse. Zu meinen Gründen:
    Ich habe mir den Sportiva geholt, bevor Garmin den Edge 800 vorgestellt hat. Da ich das Radfahren auch sportlich mit Pulsmessung betreibe, habe ich bis zu 3 Geräte mitgenommen. Auf bekannten Touren den FR305 und einen Tacho, auf unbekannten/geplanten Touren zusätzlich noch den Sportiva. Mit dem Edge 800 kann ich alles auf 1 Gerät reduzieren.
    Der Edge 800 hat aber klare Nachteile. Geocaching zur Zeit "NULL".
    Das Display ist deutlich dunkler, vor allen Dingen durch die Höhenschattierungen der neuen Topo 2010. Die Reaktionen auf Bedienung der Karte sind auf dem Sportiva auch deutlich schneller.
    Trotzdem überwiegen für meinen speziellen Fall die Vorteile.
    Also wenn du Lust hast, schau mal in "Biete" Forum. Ist ein Komplettpaket mit allen Karten und TTQV.


  • Mich würde auch mal interessieren, wieso "freeday" seinen Sportiva nicht mehr nutzt.


    Nach dem Kauf weiß man es.
    Nicht jeder braucht Rasterkarten, wobei das ein zeitaufwendiges Gefrickel und nicht ganz billig ist. Andere Geräte halten mit einem Satz Akkus zwei Tage und haben zudem noch ein besseres Display.
    Es gibt ja auch Nutzer ohne Englischkenntnisse, gibt es denn mittlerweile ein deutsches Handbuch?


  • Das Display ist deutlich dunkler, vor allen Dingen durch die Höhenschattierungen der neuen Topo 2010.


    Die kannst Du beim Edge natürlich in den Kartenoptionen abschalten.
    Einstellungen > Karte > Erweiterte Karteneinstellungen > Plastische Karte > Nicht anzeigen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Brainwave,


    Du solltest einfach mal akzeptieren, daß es unterschiedliche Einsatzgebiete, Vorstellungen und Geschmäcker und deswegen auch GPS-Geräte gibt.


    Was bringt Dir Dein verbissener Kampf gegen Compe/Twonav eigentlich?
    Aus Erfahrung sprichts Du ja nicht ...


    Gruß bergdohle

  • Hallo Barolo,
    Wenn ich am Sportiva etwas verbessern würde, dann dies:

    sensiblerer Touchscrenn
    GPS Empfang ausgezeichnet, wenn über die rechte Hardkeytaste mit Staticdruck die Navigation beendet wird.

    Das vordergründig billig wirkende Plastik verhält sich ausgezeichnet im Dauereinsatz. Kein Vergleich zu den Ablösungen am 60csx.

    Für mich der Oberhammer:
    Die automatische Übertragung/Generierung von WPT-Links+Fotos+Textfilegenerierung aus der TTQV-Datenbank 4 und vielleicht bald 5:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5423866.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Du solltest einfach mal akzeptieren, daß es unterschiedliche Einsatzgebiete, Vorstellungen und Geschmäcker und deswegen auch GPS-Geräte gibt.


    Das ist mir bekannt und mir ist auch egal wie andere ihr Geld wegschmeißen und ihre Freizeit vertrödeln.



    Aus Erfahrung sprichts Du ja nicht ...


    Was weißt du über meine Erfahrungen?
    Mir gefällt schon das "Compe-Grün" nicht.
    Ich möchte auch nicht stundenlang am PC sitzen, sondern bin lieber in der Natur unterwegs, ohne mir Gedanken über die Laufzeit und Wetterfestigkeit meines GPS-Gerätes Gedanken machen zu müssen.


    Die Geschmäcker sind eben verschieden..........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oha! Daß es so schlimm ist, hätte ich jetzt auch nicht gedacht :eek:


    Laß dich nicht von Gerd provozieren, wenn er mal wieder aufzeigt, was mit TwoNav alles möglich ist :cool:

  • Das ist mir bekannt und mir ist auch egal wie andere ihr Geld wegschmeißen und ihre Freizeit vertrödeln.


    brainwave,
    wenn Argumente ausgehen, sollten nicht "Beleerungen" folgen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mehr nicht?!
    Wenn ich das mit den Problemberichten anderer Hersteller vergleiche also Top-Geräte?


    Ich hab ja nur unten aufgeführte Hardware und weiß es nicht aus eigener Erfahrung.


  • Zur Info:
    bei Compe bin ich kaum bekannt. Von TTQV erhalten die Admins h.c., da gibt es einige davon, neue Versionen zum Testen vorab, die dann im Besitz der jeweiligen Personen bleiben. Verstehst du tatsächlich etwas von Rasterkarten und deren Darstellung auf Outdoorgeräten um die Hilfestellung und Tipps in Thread 45942 als Produktwerbung zu verstehen. Hast du schon eine selbst erstellte Vektorkarte (Island, Marokko, Südtirol) anderen zur Verfügung gestellt. Dann kannst du erahnen, wie viele Stunden, Tage das dauert. Vor solchen Personen ziehe ich den Hut.

    Ist es für dich so schwer verständlich, dass es Personen gibt, die uneigennützig handeln. Lebt nicht von solchen Personen dieses Forum. Deine sporadischen An- und Ausfälle sind eigentlich eines solchen Forums unwürdig.

    Würde es gut finden, wenn ein Mod den Thread schließt, der so sachlich und sprachlich zivilisiert begann.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Wenn ich das mit den Problemberichten anderer Hersteller vergleiche also Top-Geräte?


    Warum zögerst du dann so lange mit dem Kauf?


    Meinetwegen kann der Thread geschlossen werden.
    Nach dem "Oberhammer" wurde gar nicht gefragt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die kannst Du beim Edge natürlich in den Kartenoptionen abschalten.
    Einstellungen > Karte > Erweiterte Karteneinstellungen > Plastische Karte > Nicht anzeigen


    Hat selbst der Garmin Mitarbeiter auf der Messe nicht gefunden. :D
    Werd ich mir aber auf jeden Fall vorher anschauen. Danke.

  • ...
    Ich habe mir den Sportiva geholt, bevor Garmin den Edge 800 vorgestellt hat. Da ich das Radfahren auch sportlich mit Pulsmessung betreibe, habe ich bis zu 3 Geräte mitgenommen. Auf bekannten Touren den FR305 und einen Tacho, auf unbekannten/geplanten Touren zusätzlich noch den Sportiva. Mit dem Edge 800 kann ich alles auf 1 Gerät reduzieren.
    ...


    Du musst dich nicht rechtfertigen, aber ich finde es nett das du es erklärst.
    Das hilft evt. anderen für sich den besten Kompromiß zu finden.
    Wenn der Edge 800 für dich die bessere Lsg. ist, dann ist das einfach so.


    Wir sollten nicht aus den Augen verlieren, das jeder andere Anforderungen, Fähigkeiten und Vorlieben hat. Entsprechend passt das eine oder das andere Gerät besser.


    Ein Freund von mir hat sich jetzt einen Sportiva geholt. Er kannte bisher nur Garmin-Geräte, ist aber ein Novize im Bereich der Outdoor-Navigation.
    Da wir schon mehrmals gemeinsam in Bikeurlauben waren, und er meine Navigationsfähigkeiten über die Jahre mit Magellan, Garmin und TwoNav miterlebt hat, ist er natürlich vorbelastet. Es liegt aber sicherlich nicht nur an den Geräten das sich meine Guide-Fähigkeiten im fremden Gelände immer weiter verbessert haben, man sollte nicht vergessen das Erfahrung ein sehr wichtiger Faktor im Outdoorbereich ist, besonders im Hochgebirge.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie schnell er mit den Sportiva zurecht kommt und sinnvoll nutzt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Wollte mich auch nicht rechtfertigen. Nur meine Gründe aufführen, weil andere vielleicht ähnliche Überlegungen haben.
    Dann nochmal Offtopic.
    Hatte mir, wie schon erwähnt, den Edge 800 auf der Intermot angesehen.
    Danach kamen halt noch ein paar Fragen auf. Klar ist jetzt, dass man Geocaching komplett abhacken können wird. Weder werden erweiterte/spezielle Geocachingfunktionen implementiert, noch wird ein elektronischer Kompass vorhanden sein. Zudem wird die Garmin Topo Karte nicht die Möglichkeit bieten, ein Ziel als Adresse einzugeben.
    Will ich also unterwegs mein Ziel ändern muss ich noch die Vektorkarte haben.
    Also wird Garmin hat Garmin wieder so spezialisiert, dass man doch ein 2. Gerät braucht. :mad::mad::mad:
    Da gewinnt der Sportiva doch wieder Punkte.:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde ein zweites Gerät nicht schlimm. Ich hab nen kleinen Tacho von Polar, der seinen Dienst verrichtet. Ich tue mir grad schwer, mir vorzustellen, wie man Pulsuhr/Tacho-Daten und Navidaten glz. darstellen kann auf einer Displayansicht an einem einzigen Gerät. Ich glaube, ich wär nur noch mit "Display-Wischen" beschäftigt am Edge/Sportiva+. Routing-Möglichkeiten mit der VMAP und Raster/Vektor-Hypermaps sind einfach genial.


    Vorteil eines integrierten Gerätes sehe ich bei der sehr exakten Verbindung zwischen Koordinaten und Speed/Cad-Daten. Speed muss man ansonsten mit dem Trackprozesser von TTQV mit den Koordinaten in Bezug setzen.

  • mein sportiva läuft 15-18 stunden, ein akku reicht also für 2 ordentliche tagestouren aus. ich nutze aber oft den touch da keinen extra höhenmesser mit habe, bzw gipfel im unmarkierten gebieten für osm sammle.


    beleuchtung ist auf 20%, mehr ist (für mich) nicht notwendig.