CompeGPS Land 7, ECW Mercator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ich habe schonmal rumgesucht, aber nichts wirklich passendes für mein Problem gefunden. Jedenfalls nichts, das ich verstehe.


    Ich habe mir über MobAC und Global Mapper mehrere recht große ECW Karten aus dem OZI Format exportiert und zwar als Mercator-Projektion. Im TTQV 4 werden die korrekt angezeigt. Im Compe scheint es mir, dass die Kalibrierung nicht korrekt berücksichtigt wird. Nehme ich eine andere Karte hinzu, bspw. OSM vom selben Bereich, liegen die ECW immer außerhalb des korrekten Bereichs.


    Ich habe hier und da schon was davon gelesen, dass man irgendeinen header des ECW verändern müsse oder aus Global Mapper die UTM Projektion wählen sollte.


    1.
    Wie genau geht das mit dem header der ECW?


    2.
    Wenn ich in Global Mapper ein ECW exportiere, reicht es, das mit UTM Projektion zu machen, damit die Karte dann im Compe korrekt angezeigt wird?


    3.
    Welcher Weg ist der empfehlenswerteste, aus MobAC Karten in ein für Compe geeignetes Format zu bekommen, insbesondere Karten aus GE?


    Wenn es die Antworten irgendwo schon geben sollte, bitte ich um den entsprechenden link. Lieber wäre es mir, wenn es hier einmal vollständig und gebündelt erklärt wird. Vielen Dank im Voraus!


    PS.: Wenn ich schonmal da bin:


    Im MobAC gab es bei älteren Versionen das Problem, dass die TTQV bzw. Pathaway - Dateien, die man exportierte, auch hinsichtlich der Kalibrierung nicht ganz korrekt liefen. Ist das behoben?

  • hallo,


    lies die Merkator-ECW in TTQV ein und exportiere sie als RMAP


    Grüsse - Anton

  • Hallo, danke für die Antwort.


    Ich habe bspw. eine ECW aus GE von ganz Teneriffa gemacht. Exportiert TTQV die als RMAP? Eine andere ECW ist von ganz Westfrankreich und ca. 17 gb "klein".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Teneriffa sollte kein Problem sein.


    Ein 16GB großes RMAP ist techn. möglich bei entsprechend leistungsstarker Hardware aber wenig sinnvoll.
    Bedenke das das Filesystem einer SDHC-Card nur Dateien bis 4 GB zulässt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,


    die ECW von Teneriffa ist ca. 6 gb groß. Ich möchte die Karten auf meinem Acer 1810T mitschleppen und je nachdem, wo ich es gerade brauche, auch wenn ich kein Internet habe (Französische oder Canarische Berg-Kaschemme bspw.), Ausschnitte der Karten dann auf den pda ziehen. Von der SDHC 32 gb stellt sie das TTQV problemlos auf dem Subnotebook dar, ausschnittsweise dann auch das Pathaway auf meinem Loox N560. Nur mag ich es mal mit dem TwoNav und dem Compe testen. Dafür muss aber die Kalibirierung stimmen für das Compe GPS Land 7. Da liegt mit Mercator das Problem. Und ich will nicht meine ganzen Werke neu machen.


    Nochmal bitte meine Fragen im Eingangs-Post beachten. Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Nochmal bitte meine Fragen im Eingangs-Post beachten. Vielen Dank für Eure Hilfe!


    eine helfende Hand die zurückgewiesen wird
    wird kein zweites mal gereicht


    und tschüss
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eine helfende Hand die zurückgewiesen wird
    wird kein zweites mal gereicht


    und tschüss
    Anton


    Na sag mal, was ist Dir denn über die Leber gerannt? Wo habe ich bitteschön Deine helfende Hand zurückgewiesen? Deine Aussage war weder hilfreich, noch hat sie meine Fragen auch nur im Ansatz beantwortet. Aber nun gut, wenn Du so eine Aussage dann für einen angemessenen Umgangston hier hälst, dann meinetwegen Tschüss! Bist sicher ein ganz Wichtiger hier und ich bin nur der kleine, neue Wicht.


    Übrigens:
    Ich habe das mal versucht mit dem TTQV - Export. Auf Grund der Größe der Dateien klappt das nicht. Programm hängt sich irgendwann auf. Alternativ könnte ich die Mercator über Global Mapper in eine UTM Projektion umwandeln. Das dauert aber wieder Stunden/Tage und genau darum wollte ich das mit dem header wissen.

  • noch Fragen?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bahnhof ...


    Ich bin kein Crack auf dem Gebiet und würde mich über eine jedenfalls in einige Worte gekleidete Hilfestellung freuen. Wenn ich Euch hier mit meinem peinlich-niederen Niveau störe, suche ich mir nen anderen Bolzplatz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Ton macht die Musik -
    wir sind hier keine Dienstleister für lau . . .


    meine Lösung hat Wochen an Recherche und Versuchen gekostet.
    Der Export aus TTQV kann bei grossen RMAPs Tage dauern.
    Teile deine Karte in Kacheln auf.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Bittrich,
    viel mehr als meine detailierte Zusammenfassung aufzeigt, kann man eigentlich zu deiner Eingangsfrage nicht bringen. Wenn dann als Antwort ....Bahnhof kommt... verwundert das mich schon etwas. Diese Aufstellung, verbunden mit Test's, kostet Stunden.

    Im TTQV Forum zu diesem Thema ist der Link zum ecw Header Tool.
    http://bb.ttqv.com/14965-richt…-geotiff-2.html#post95658

    Wer bei der Erstellung von großen ECW als Ausgabe den auto Tile Modus angibt (CGPSL und TTQV5 stellen die Tiles als eine Map dar, genau wie TwoNav) und dann noch UTM als Projektion verwendet, beansprucht den Rechner nur einmal.
    Vielleicht für die Zukunft:
    Geotiff Mercator WGS 84 > TTQV > RMAP = beste Performance

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @macnetz:
    Na langsam machste mich ärgerlich mein Freund! Dann sag mir mal, wo ich mich hier im Ton vergriffen hätte! Ich habe um Hilfe gebeten, mehr nicht und muss mich von Dir nun wiederholt hier ankläffen lassen wie von einem untersexten Bullterrier. Mach nen Bückling-Smiley hier rein und ich werde ihn ausgiebigst und untertänigst einsetzen, sofern mir Eure Hoheit die Ehre des ein oder anderen hingeworfenen Knöchelchens in Zukunft erweist!


    Woher soll man wissen, wie lange Du für welche Lösung gebraucht hast? Ich bin neu hier, kenne mich grad mal mit TTQV oberflächlich aus und habe gerade mit CompeGPS Land angefangen. Ich habe ein Problem und im Forum diesbezügliche Fragen gestellt und zwar als mein zweites Posting überhaupt. Wenn es aufwändig war, diese Frage zu beantworten/das Problem zu lösen, dann alle Achtung. Hellsehen kann ich aber nicht, möchte mich aber auch nicht so anblaffen lassen.


    Vielleicht findet sich ja jemand ausgeglicheneres, der mir helfen möchte. Sardinien kenne ich schon aus dem TTQV Forum. Irgendwie scheint hier aber für Jedermann ein anderer Umgangston zu herrschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Sardinien:


    Ich vestehe es leider nicht.


    Zitat

    Mercator (nur mit .imp -Mercator auswählen!!- von CGPSL.7, wenn zuvor mit ecw Header auf Mercator abgeändert oder mit TTQV, wenn ein pseudo ECW-RMAP Export zur Erlangung einer .imp gestartet wird.)
    UTM
    Lat/Long


    Was heißt das? Wie geht das?


    Zitat

    Projektion abändern auf Mercator in CGPSL. (steht ursprünglich elliptical Mercator)


    Verstehe ich leider nicht.


    Zitat

    Bitmap=*.ecw Namen noch anpassen in imp File, wenn der TTQV Export nach Erstellung der imp Datei abgebrochen wird.


    Und es tut mir leid, das verstehe ich auch nicht.


    Aber gut, ich habe studiert, vielleicht reicht es hierfür nicht.


    Wichtig wäre für mich zu wissen, wie ich es am einfachsten schaffe, aus Mobac GE Karten herzustellen, die ohne großen Aufwand in CompeGPS funktionieren.

  • Hallo Bittrich,
    im Ernst, hast du eigentlich meinen ersten Beitrag überhaupt durchgelesen? Unhöflich finde ich diesen nicht, eher sehr hilfreich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bahnhof ...


    Ich bin kein Crack auf dem Gebiet und würde mich über eine jedenfalls in einige Worte gekleidete Hilfestellung freuen.


    Anton hat die drei Fragen aus deinem OP in einem Satz beantwortet, die Vorgeschichte dazu kannst du hier nachlesen:


    http://www.naviboard.de/vb/sho…light=ecw+mercator+twonav


    Wenn du da nicht folgen kannst, mußt du dir die technischen und kartographischen Grundlagen draufschaffen, um erfolgreich damit arbeiten zu können, die Zusammenhänge sind nun mal so komplex wie die Oberfläche unserer Erde. Für solch eine Grundausbildung ist das Naviboard der falsche Platz, keiner hier hat soviel Freizeit, das leisten zu können (und zu wollen). Das ist Aufgabe der Handbücher der jeweiligen Software, ein ordentliches Nachschlagewerk bei Fragen zu den kartographischen Grundlagen ist Wikipedia.


    Der Satz


    Nochmal bitte meine Fragen im Eingangs-Post beachten.


    hat so einen leisen Kommando-Unterton, sowas ist hier noch nie gut angekommen. Der Ton macht wie überall die Musik, und wenn unter dem Posting auch noch ein Gruß und ein Name stehen, vergrößert das die Chancen auf eine Antwort erheblich.


    Wichtig wäre für mich zu wissen, wie ich es am einfachsten schaffe, aus Mobac GE Karten herzustellen, die ohne großen Aufwand in CompeGPS funktionieren.


    Auch die Frage hat Anton mit seinem einen Satz eigentlich beantwortet: Laß MoBAC im TTQV-Modus exportieren und konvertiere die Exporte mit TTQV in RMAP. Und wenn du die Entwicklung von MoBAC gelegentlich mitverfolgt hättest, hättest du die vierte Frage in deinem OP wohl nicht gestellt ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wichtig wäre für mich zu wissen, wie ich es am einfachsten schaffe, aus Mobac GE Karten herzustellen, die ohne großen Aufwand in CompeGPS funktionieren.



    wenn du die Beiträge aus dem von mir verlinkten Zitat bzw. TTQV Link durchliest, wirst du mehr den Durchblick bekommen. Deutlicher erklären geht einfach nicht.

    Am einfachsten würden die SATMAPS so gehen:
    Mobac>GM>ecw WGS 84/UTM mit Tile-Export (z.B. 6xca.3 GB ) Die Tiles werden in CGPSL und TWONAV als Gesamtmap dargestellt.

    Grundsätzlich:
    ECW = Satmaps
    Geotiff = 8bit Maps (normale Rasterkarten) als RMAP Grundlage TTQV

    Übrigens konvertiert TTQV4 deutlich schneller und besser als CGPSL, da die Maps nicht reprojeziert werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Sardinien:


    Unhöflich war die Tabelle nicht. Ich kapiers eben nicht mit dem Umwandeln von irgenwelchen Projektionen, Tabellen etc.


    Vieleicht versuche ich mein Problem nochmal zu erklären. Ich habe aus Mobac im Ozi-Format viele Karten gemacht. Die habe ich dann mit Global Mapper zusammengesetzt und als ECW-Riesenkarte exportiert. "Leider" war das standardmäßig Mercator und das scheint ein Problem für ComnpeGPS zu sein, so weit bin ich schon durchs Stöbern gekommen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es gehen würde, wenn ich UTM als Projektion gewählt hätte. Dann steht aber auch irgendwo, dass UTM wohl irgendwie nicht so gut wie Mercator wäre. Naja, da wirds schon eher unverständlich für mich, weil sich die Karten im Global Mapper kaum unterscheiden, wenn ich beide Projektionen vergleiche.


    Jetzt habe ich nunmal diese Mercator ECW und möchte dem Grunde nach nur wissen:


    1. Wie ich die für CompeGPS ans Laufen bekomme.
    Wenn sich das nicht einfach machen/erklären lässt:


    2. Ob die ECW mit UTM Projektion, die ich nachträglich mit Global Mapper als neues ECW aus dem Mercator ECW machen könnte, dann laufen.


    3.Ob ich sofort als UTM exportierte ECW aus Global Mapper dann ohne Weiteres im CompeGPC nutzen kann.


    Ich hätte da auch noch ne Frage zu *.byo und CompeGPS, nur die heben wir uns dann mal besser auf, was ich so bislang an Komplikationen gelesen habe ... ich ahbe mir da wohl ein etwas schwieriges Hobby ausgesucht. Vielleicht spiele ich doch wieder Handball.

  • Hallo bITTRICH,
    hier die Antworten
    1. um die ECW Mercator in Compe richtig darzustellen benötigst du die Lizenzversion von Compe und meine Anleitung von oben.
    2. Ja.TwoNav und CGPSL kann nur ECW Lat/Long und UTM problemlos darstellen.
    3. Ja

    alte byo liest TTQV4 ein und exportiert diese in RMAP lagegenau. Schwierig ist das Hobby nicht, bei den fundierten Antworten hier im Forum. Mit GM und TTQV habe ich noch jede Map lagegenau nach RMAP gebracht. Mit CGPSL arbeite ich wegen fehlender Datenbank nur für Spezialanwendungen (Geocache/MPVF -Vektormap -)

    Wer sehr gute RMAPS will, sollte sich TTQV4 gut aufbewahren;), das auch einen skalierten Export kennt.

    Für Neueinsteiger:
    jedes reprojezieren (Wandlung von DATUM und Projektion) führt zu Qualitätsverlusten. Wer beim Export mit Globalmapper die Pixelweite reduziert, bekommt manchmal aus einem schlechten Eingang einen besseren Ausgang.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank!


    Ich habe seit 2007 eine TTQV4 Version und, da ich mit TTQV5 nicht so ganz warm werde, mir mal eine CGPSL Version gekauft. Ist ja recht günstig zu haben. Geocachen tu ich immer noch mit dem alten Magellan Meridian Brikett in gelb. Die GPS Antenne geht selbst unter der Erde.


    Nochmals kurz für Dumme:


    Wenn ich also aus Global Mapper ECW mit UTM oder Lat/Long - Projektion erstelle, kann CGPSL die Kalibierung richtig darstellen, egal wie groß die Karte ist und sie auch häppchenweise nach TwoNav exportieren. Richtig?


    Wenn ich aus dem Mercator ECW ein UTM Ecw mit Global Mapper mache, s.o. Richtig?


    TTQV4 werde ich sehr gut aufbewahren, allein schon wegen der IGN *.byo Karten. Scheint ja nix zu geben mit TTQV5, wenn man das Forum so verfolgt.

  • UTM ist Zonen-gebunden - da kann man keine allgemeinen Aussagen machen


    Anton