TwoNav: Pan/Rotate (Karte verschieben/drehen)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte es bisher auch nicht benutzt, insbesonders als mir die Funktion in der zuerst "entdeckten" Form völlig unbrauchbar erschien.
    Hier ist es so das sich die Karte sofort nach einem kleinen Stück der Rotation wieder in die Ausgangsposition zurückbewegt.
    Mittels der Re-center Einstellung hat man darauf aber anscheiend keinen Einfluss.


    Mittlerweile ist mir aufgefallen:


    Ohne GPS-Empfang:
    =>Karte lässt sich rotieren ohne das sie in die Ausgangsposition zurückbewegt.


    Mit GPS-Empfang aktiv(es muss keine Fix vorliegen):
    =>Karte lässt sich nicht rotieren ohne das sie in die Ausgangsposition zurückbewegt. Die mögliche Bewegung ist sehr kurz.
    ABER:
    bewege ich die Karte ein kleines Stück und schalte erst dann Pan/rotate an,
    lässt sich die Karte nun rotieren ohne das sie in die Ausgangsposition zurückbewegt. !!!
    Sobald man allerdings den Recenter-Centerbutton drückt, ist das alte Verhalten wieder da.(hängt wohl doch irgendwie , wenn auch nicht mit den Einstellungen, mit dem Re-center zusammen)


    Bewegungsrichtung:
    Laut Manual kann man im oder Gegenuhrzeigerrichtung drehen indem man die Karte horizontal schiebt.


    Obere Displayhälfte: rechts=Uhrzeigersinn links=Gegenuhrzeigersinn
    Untere Displayhälfte: rechts=Uhrzeigersinn links=Gegenuhrzeigersinn
    Ergonomischer hätte ich gefunden:
    Untere Displayhälfte: links=Uhrzeigersinn rechts=Gegenuhrzeigersinn
    Hiermit hätte sich aus einer Kreisbewegung eine völlige Rotation ergeben.



    Weiter wird im Manual eine oben/unten Bewegung in Verbindung mit hoch und runterschieben der Karte erwähnt.
    Diese ist anscheinend aber nur im 3D Modus möglich und stellt nicht ein verschieben der Karte in Ri. zum oberen/unteren Displayrand dar, sondern kippt die Darstellungsebene/Sichtfeld.


    Ist das automatische zurückdrehen nun ein Bug oder macht das irgendwie Sinn?



    Gruss Gert

  • Du hast die Karte wahrscheinlich in Fahrtrichtung ausgerichtet?
    Evt. wird dies nicht abgeschaltet, das wäre dann ein Bug.
    Ich verwende immer die genorderte Darstellung, da ist mir das von dir beschriebene Verhalten bisher nicht aufgefallen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Du hast die Karte wahrscheinlich in Fahrtrichtung ausgerichtet?


    Nein.
    Ich hatte dies aber um auch das auszuschliessen in beiden Einstellungen probiert.


    Allerdings ist mir gerade folgendes aufgefallen:
    Karte ist genordet.
    Wenn ich jetzt bei aktiviertem Pan/rotate die Karte schiebe, wechselt der Nord/Fahrtrichtungorientierung-Button, welchen ich oben in der Toolbar sichtbar habe, selbständig die Einstellung.


    Andererseits ist das auch der Fall, wenn ich wie oben beschrieben die Karte vor umschalten des pan/rotate ein wenig bewege. Dann wechselt der Button auch beim schieben in die "Fahrtrichtung"-Einstellung. Und da geht die Rotation dann ja. Zumindest solange ich nicht den Recenterbutton drücke.


    Bug oder nicht:confused:


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    kann jemand das imo fehlerhafte Verhalten bei aktivem GPS-Empfang(hin/herschwenken der Karte bei pan/rotate und korrekte Funktion nur nach Verschiebung der Karte vor Aktivierung der Funktion s.o) nun bestätigen?
    Afaik habe ich alle in Frage kommenden Einflüsse beachtet(Kartenausrichtung, Zentrierung etc.)


    Evtl. ist es beim Aventura ja anders?
    Wie sieht es bei anderen Sportiva-Nutzer aus.?


    Bevor ich einen Fehlerreport schreibe, hätte ich gerne eine Verifizierung.


    Gruss + Dank
    Gert

  • Habe es gestern Abend endlich testen können.
    Verhalten ist am Aventura ebenfalls genauso wie du es beschrieben hast.
    Also ein Bug.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Dank dir Ray.


    Ich erstelle dann mal das Ticket.
    Ob jemand diese Funktion überhaupt gebrauchen kann muss jeder ja selbst wissen, so aber hat das sicher schon bei dem einen oder anderen den Eindruck erweckt das damit( nur mit dem kurzen hin und herschwenken) nichts anzufangen ist.
    Dabei kann man mit dem Tool so z.B. im 3D-modus die Kartenansicht kippen, ohne die Einstellung in 3D reliefs =>"field of vision" ändern zu müssen.


    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja , im 3D macht es Sinn.
    Da hatte ich es bisher benutzt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis