Welche Karten nutzt ihr?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein GPSMap 60CSx und nutze die TOPO Deutschland-Karte von Garmin. Bin aber mit der Kartendarstellung ziemlich unzufrieden (keine Orts- und Flurnamen, Wegenetz im Feldweg-/Radwegbereich sehr ungenau, unübersichtliche Darstellung...).


    Gibt es Karten, die in etwa dem Standard einer Topografischen Karte 1:25000 oder 1:50000 entsprechen, die ich mit meinem Gerät nutzen kann?


    Ich durchforste grade schon das Internet, werde allerdings nicht so richtig schlau daraus...


    Danke schonmal für eure Hinweise.
    Gruß,
    Gunver

  • Hallo Gunver,
    die Garmin Topo 2010 ist für D das zur Zeit beste für dein Gerät, ohne jedoch an die Aussagekraft der nicht aus digitalen Quellen stammenden Raster 25K heranzukommen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gunver, willkommen im NaviBoard!

    Gerds Hinweis auf Rasterkarten ist natürlich nicht zielführend, denn diese laufen nicht auf dem Vektorkartengerät 60CSx.

    Ich persönlich halte von den inzwischen vier Versionen der Garmin TOPO-D die V2 in Verbindung mit einem veränderten Typfile für die beste Lösung. Welche Version ist auf Deinem Gerät installiert?

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnellen Antworten! :)


    Ich hab die Version 3. Hab ich das grad richtig verstanden, dass ich das Kartenmaterial auch "von Hand" verändern kann? Ich denke mal, mit ein paar Veränderungen anhand der (papiernen) Karte vor Tourantritt könnte man da schon ne Menge machen. :)


    Gruß, Gunver

  • Hallo,


    den anschliessenden Disput habe ich in den nicht-öffentlichen Bereich verschoben.
    Alle Interessierten haben ihn ja bis zum versöhnlichen Ende gelesen.


    Danke
    Anton


  • Hab ich das grad richtig verstanden, dass ich das Kartenmaterial auch "von Hand" verändern kann?


    Nein.
    Ein Veränderung wäre erstens nicht legal und 2tens, nur mit Aufwand und profunden Wissen möglich.
    Angesprochen wurde eine Anpassung der Darstellung mittels TYP-File, also z.B. Breite,Farbe,Muster der Wegdarstellung von POIs oder Flächen und nicht das Hinzufügen von fehlenden Objekten.
    Auch hier muss man sich einarbeiten wenn man selbst Hand anlegen will.
    Wenn es reicht vorgefertigte TYP-Files anderer Nutzer zu verwenden ist es relativ einfach.
    Eine einfache Möglichkeit findest du hier bei Huzzel.
    Nicht vom Titel irritieren lassen, dort gibt es auch welche für die Topo D V3.


    Ergänzend könntest du auch Karten im Garmin IMG-Format aus OSM-Daten verwenden. Beispiele:
    OpenMTBmap
    VeloMap
    ReitundWanderkarte


    Es steht dir auch der Weg offen aus OSM-Daten oder Daten aus anderen Quellen(eigene Tracks etc.) Overlays zu erstellen welche dann transparent über einer vorhandenen Karte liegen und so im Bild, fehlende Wege ergänzen können.


    Hier im BoardBereich "DigitaleKartenwerke-Eigene Vektorkarten erstellen oder anpassen" findest du jede Menge Informationen, wenn auch verstreut, dazu.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...