Garmin zümo 660 zur Reparatur

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr da draussen,


    ich frag jetzt einfach mal, weil ich es wissen will.
    Seit März 2010 habe ich mir mein erstes Navi zugelegt, ein zümo 660, damit umzugehen hat mir ein MO-Freund beigebracht, mit TeamViewer5, dies zur Info.
    Das klappt auch alles wunderbar, ich bin begeistert. Ich bin sonst nach Karte gefahren, immer im Bestreben die kleinsten Strassen zu finden. Aber im Alter lassen die Augen nach und es ist mir nicht mehr möglich die Karte vom Kartenfach auf dem Tank zu lesen. Deshalb die Anschaffung eines Navi's.
    Nun bin ich im Aug./Sept. im Erzgebirge unterwegs gewesen, allerdings in einer stundenlagen Regenfahrt, mit aufgebautem Navi.
    Danach stellte sich ein Pips/Pfeif - DauerTon ein, der sich nur dadurch abstellen ließ, dass ich das Motorrad (Zündung) abstellte. Danach alles normal. Dieses Phänomen trat immer wieder mal auf. Auch wenn sich das Navi in der Autohalterung, also bei einer Autofahrt, befand.
    Ich habe, da nun die MO-Zeit zu Ende geht, das Navi bai Garmin zur Reparatur angemeldet. Info's von Garmin erhalten, wie man dieses Gerät einschickt und was dabei alles zu beachten ist, wie Auflistung der Zubehörteile, mitsenden dieser Teile, RAM Nummer usw. Man kommt sich vor, als wenn man einen Hochsicherheitstrakt betreten will.


    Wie sind die Erfahrungen überhaupt beim Einschicken eines Navi's an Garmin - bitte um Info ?


    Herzliche Grüsse vom Niederrhein
    Vielen Dank


    Erika

  • Hallo Erika,


    das Einschicken des Navis bei Garmin ist völlig problemlos. Wie du geschrieben hast, hat Garmin deinen Garantiefall angenommen und dir eine RMA Nummer zugeschickt. Diese Nummer ist für die Bearbeitung bei Garmin unerlässlich. Mach ein Paket fertig auf dem du aussen deutlich sichtbar die RMA Nummer vermerkst, schicke das Teil nach Garmin aber lass dir bei der Post einen Paketschein zur Nachverfolgung und Versendebeweis ausstellen. In der Regel schickt dir Garmin dann ein komplett neues Gerät zu. Ach ja, das Mitsenden von Zubehör wie Motorradhalter etc. ist in der Regel nicht erforderlich, allerings im neuen Paket auch enthalten;).

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte auch dieses Pfeifen.
    Bei mir allerdings "Hitzebedingt", meist im Sommer hinter der Autoscheibe.
    Das Gerät hat man mit dieser Fehlermeldung 2 mal mit dem Kommentar "Kein Fehler feststellbar" zurück geschickt.
    Ich hoffe, das geht bei Dir geschmeidiger!



    Grüße
    Blaster

  • Vielen Dank für deine Ausführungen, Thomas, dass beruhigt mich ungemein. Will hoffen, dass alles gut über die Bühne geht.


    Herzliche Grüsse vom Niederrhein
    Erika

  • Vielen Dank, Delta! Hoffentlich kann ich den Service - Daumen auch nach oben richten.


    Herzliche Grüsse vom Niederrhein
    Erika

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank Blaster, für deine Information!


    Werde mal berichten wie es war und was sich ergeben hat, bin auch ganz gespannt, was die Garmin- Service-Techniker dazu sagen.


    Herzliche Grüsse vom Niederrhein
    Erika

  • bei mikr war alles Problemlos, 660 beim Händler abgegeben und nach ca 1 Woche bekam ich ein neues.

  • Mein zumo 660 muss nun auch zum Austausch. Leider. Der Einschaltknopf, wie bei vielen. Sehr bedauerlich, denn ansonsten hatte ich mit dem Gerät keine Probleme. Aber das mit dem Knopf ging nun überhaupt nicht mehr. Teilweise konnte ich das Gerät nicht mehr ein- bzw. ausschalten, weil der Knopf hing. Und das, obwohl ich - nachdem ich gleich zu Beginn hier las, was für Probleme der machen kann - sehr sehr zurückhaltend mit seiner Benutzung war. Nun denn, zu Garmin damit.
    ABER: das ist nicht so einfach. Ich hatte das Gerät gekauft, als ich beruflich im Ausland unterwegs war. Nun erklärt sich Garmin Deutschland nicht für zuständig und verweist an Garmin Europe in Großbritannien. Garmin Großbritannien verweist aufgrund meines Wohnsitzes in Deutschland an Garmin Geutschland. Über den deutschen Support habe ich dann nach etwas hin und her eine britische RMA-Nummer erhalten und gestern (für 16 Euro!) ein Paket nach Southampton abgeschickt. Ich bin mal gespannt, wie es weiter gehen wird. Jedenfalls sollte ich alles an Zubehör bei mir lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So. Die Reklamation ist durch. Aufgrund der Postwege hat es gut zwei Wochen gedauert. Das Teure daran war der Versand nach Großbritannien (wie oben beschrieben).
    Das Gerät wurde ausgetauscht. Ich sollte kein Zubehör mitschicken, nahm auch den Akku raus. Zurück kam ein neues Gerät mit Akku aber sonst nichts weiter dabei. In der Fehlerbeschreibung stand - etwas zu meinem Ärger - "F52 - Poor Cosmetic Appearance". Gut ich hatte die Kiste nicht nochmal rausgeputzt. Aber der Fehler, also der hakende Einschaltknopf, hat ja wohl nichts mit meinen Fingerabdrücken auf dem Display zu tun!? Nun denn, kann mir ja eigentlich auch egal sein, das Gerät ist ja jetzt neu.


    Freundlicher Weise wurde von Garmin die Seriennummer in "MyGarmin" gleich geändert. So musste ich nicht erst hinterher rennen, um mein Lifetime Update usw. umgeschrieben zu bekommen. Das hat mich positiv überrascht.


    Das Display ist super, hat auch nicht diese Macke der Unempfindlichkeit (Seriennummer neu 1KK066XXX). Alles prima bis auf eben zwei Wochen Dauer. Aber ich hatte mir eh einen Zeitraum rausgesucht, in welchem ich das Navi nicht wirklich brauche.

  • Ohne was in die Welt setzen zu wollen glaube ich das man langsam Tauschgeräte gekommt..(Die natürlich rep sind und wie Neu aussehen)
    Grund die Seriennr. befindet sich wieder im Bereich 1kk 066xxx die war mal in Bereich 1kk 07xxxx.
    Das macht apple übrigens ebenso die schicken die gesammelten Geräte (iphons) zurück werden rep. und bekommen die außenhülle NEU...


    Gruß Oli

  • Selten so einen Blödsinn gelesen , mit solchen Behaupungen ganz vorsichtig sein Garmin liesst hier mit . Zu deiner Aufklärung . Geräte werden in Taiwan hergestellt und auf die Reise geschickt . Ein Teil kommt in den Vertrieb.Eine Anzahl aus einer Serie landen in UK bei Garmin Europa..Und daher kommen für alle Europa-Töchter alle Austauschgeräte. .Ein 40$ -50$ Gerät aufwendig zu zerlegen ist zu teuer. So nun kannste weiter Gerüchte verbreiten .Aber bitte weche die sich nicht so leicht entkräften lassen


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selten so einen Blödsinn gelesen , mit solchen Behaupungen ganz vorsichtig sein Garmin liesst hier mit . Zu deiner Aufklärung . Geräte werden in Taiwan hergestellt und auf die Reise geschickt . Ein Teil kommt in den Vertrieb.Eine Anzahl aus einer Serie landen in UK bei Garmin Europa..Und daher kommen für alle Europa-Töchter alle Austauschgeräte. .Ein 40$ -50$ Gerät aufwendig zu zerlegen ist zu teuer. So nun kannste weiter Gerüchte verbreiten .Aber bitte weche die sich nicht so leicht entkräften lassen


    Gruss


    :tup:


    Die Apple Gerät werden dann übrigens im "refurbished Store" verkauft.
    Da weiß jeder, das es sich um reparierte Gerät mit voller Garantie handelt.


    Grüße
    Blaster

  • Machen andere auch TT zB aber auch da weiss der Kunde das er ein aufgearbeitetes Gerät bekommt. Ist auch vollkommen in Ordnung ,nur der Kunde bekommt von Garmin ein neues Gerät mit neuen " Unterlagen " . und da steht nix drinn von refubiished oder 1B Ware....An der Seriennummer so was fest zu machen ist ganz dünnes Eis.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Unabhängig davon hatte mein altes Navi eine Seriennummer 1KK050XXX. Somit hat sich für mich persönlich die Seriennummer auch schon deutlich erhöht.
    Ich denke auch eher, dass es halt ein gewisses Pool an Geräten gibt, die zum Austausch bei den jeweiligen Garmin-Vertretungen rumliegen. Denn ich vermute ebenfalls, dass das Öffnen und neu Verpacken eines Gerätes heutzutage zu teuer ist. Insb. bei wasserfest verschweissten Geräten.
    Da aber jede Vertretung wohl einfach nach voraussichtlichem Bedarf diesen Austauschpool erhält kann es natürlich sein, dass alleine deswegen schon unterschiedliche Seriennummern kursieren. Vielleicht hat Garmin Deutschland auch schon einfach mehr Gerät ausgetauscht als ursprünglich geplant oder Garmin UK weniger als vorgesehen. Wie auch immer. Ich mache mir keinen Kopf wegen der Seriennummer. Hauptsache 1. der Knopf funktioniert jetzt und bitte auch künftig und 2. das Display ist auch nutzbar. Und bisher kann ich nicht klagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selten so einen Blödsinn gelesen , mit solchen Behaupungen ganz vorsichtig sein Garmin liesst hier mit . Zu deiner Aufklärung . Geräte werden in Taiwan hergestellt und auf die Reise geschickt . Ein Teil kommt in den Vertrieb.Eine Anzahl aus einer Serie landen in UK bei Garmin Europa..Und daher kommen für alle Europa-Töchter alle Austauschgeräte. .Ein 40$ -50$ Gerät aufwendig zu zerlegen ist zu teuer. So nun kannste weiter Gerüchte verbreiten .Aber bitte weche die sich nicht so leicht entkräften lassen


    Gruss



    Wir leben immer noch in nem freien Land und da kann ich sagen was ich will...
    Es war kein Gerücht nur eine Feststellung und Apple hängt das auch nicht an die große Glocke.
    Und wenn es so ist, dann wäre es für die meisten hier auch Ok wenn es den endlich funktioniert und da ist der HUND begraben und viele erwarten hier endlich Abhilfe z.B mit dem Einschaltknopf, Lautsprecher, Toutch.
    Bei nem Navi in der Preisklasse kann man das Erwarten..


    Gruß Oli