TwoNav_2.2.5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt neue TwoNav-Versionen:
    http://www.compegps.com/download/TwoNav_Aventura_2.2.5.zip
    http://www.compegps.com/download/TwoNav_Sportiva_2.2.5.zip

    TRACKS' NEW FEATURES


    Virtual Partner


    TwoNav can use a previous track as a reference to compare your current performance.
    Just need to choose a track and start navigation. A simulation of that track will start being played at its original speed, so you can compete against it.


    Virtual partner will be represented on map with a green pointer. There are 2 data fields related to Virtual partner:

    • Time to virtual partner (TVP)
    • Distance to Virtual partner (DVP)

    You can add these fields either in data bar or data page
    Note: ‘Virtual partner’ option needs to be enabled at ‘Settings > Navigation > Tracks’.

    COMMUNICATION NEW FEATURES


    Auto-detect GPS altitude system (iPhone)
    The new iPhone OS 4.1 applies geoid correction to GPS' altitude data.
    TwoNav has a detector allowing to automatically adapt reading of this data, so errors on altitude due to wrong 'elipsoid altitude' configuration are avoided.
    Download usability improvement (iPhone)
    Now there is a system to recover unfinished downloads and error messages have been included to be informed about download status.

    SOLVED BUGS


    • Too big size for 'infonext' in with 800x600 resolution or bigger.
    • Bad visualitzation of street names on high resolution devices.
    • Button 'create new waypoints file' present when creating a waypoint if 'active waypoints' file is closed.
    • Odometers didn't work in iPhone/iPad because these devices don't work with NMEA.
    • Errors in predictive keyboard when entering strange characters (accents, etc.)
    • Waypoint properties reduced forever (not only in creation) if waypoint's name is changed when 'mark and edit'.
    • Background color was gray. Now it is white again.
  • Beim A wurden die gemeldeten Bugs leider nicht behoben.
    Mal sehen ob die Bugs am iPhone behoben wurden, wenn Apple es mal freischaltet.


    Sieht wer von euch einen gemeldeten Bug am A behoben?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ok, hat wohl noch keiner installiert.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nur habe keinerlei Verbesserung bei den Fehlern entdecken können. Die Leute haben wohl eher die Priorität gesetzt neue Funktionalitäten und Produkte zu etablieren. Langfristig ist das keine gute Strategie. Naja...
    Über die kurze Zeit zum Satfix habe ich mich heute gefreut: auf der Autobahn bei ca. 130km/h innerhalb von 2min.


    Also weiter abwarten...


    Viele Gtrüße,
    Frank

  • nur habe keinerlei Verbesserung bei den Fehlern entdecken können


    Ist auch mein bisheriger Erkenntnisstand.
    Die mir bekannten Fehler wurden, soweit ich das im Moment sehe, nicht beseitigt.
    Dafür gibt es neue(alte) Kleinigkeiten. Im blauen Motivschema ist z.B. im Time/date feld beim GPS-Status die Schrift mal wieder weiss, und somit kaum lesbar(war zuerst im high contrast schema aus so). Auch in der Listenansicht des Menus verwendet man weiss als Schriftfarbe, was in der Kombination eher kontraproduktiv ist. Die Displaygrösse tut da ihr übriges(bin Sportivanutzer).
    Dann sind anscheinend die Flaggen bei der Sprachauswahl weg(nicht das ich sie vermissen würde). In der Tabletversion sind sie allerdings da.


    Die Seite "Postion" in den Wegpunkteigenschaften ist nun auch fehlerhaft. Zum Label "Annäherung"("Proximity") fehlt das Feld, dann gibts noch ein Label "Error (741)" ohne Feld.
    Im Feld "Kurs"("Bearing") komme ich zu keinem sinnvollen Ergebniss. Laut Manual soll hier der Radiant eingegeben werden, der dann in Gradangabe umgerechnet wird. Imho kommt da nur Müll raus(oder ich verstehe es nicht)


    Der Menubutton zum Haupmenu bzw. das commando scheint nun wieder etwas schneller ausgewertet zu werden bzw. auf Druck zu reagieren( habe aber keine Messungen gemacht)


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Der Menubutton zum Haupmenu bzw. das commando scheint nun wieder etwas schneller ausgewertet zu werden bzw. auf Druck zu reagieren( habe aber keine Messungen gemacht)


    Bei mir ist es langsam wie vorher. :mad: Aber wir haben einen Tuningtrick gefunden. :tup::D


    Farbensetup: GRÜN --> Menüstart schneller (egal ob per Hardwaretaste oder Touchscreenfunktion)
    Farbensetup: HIGH-CONTRAST--> Menüstart langsamer (egal ob per Hardwaretaste oder Touchscreenfunktion)


    Das ist kein Witz!!!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Farbensetup: GRÜN --> Menüstart schneller (egal ob per Hardwaretaste oder Touchscreenfunktion)
    Farbensetup: HIGH-CONTRAST--> Menüstart langsamer (egal ob per Hardwaretaste oder Touchscreenfunktion)
    Das ist kein Witz!!!


    Den Eindruck hatte ich auch ohne es nachgemessen zu haben.


    Ergänzung:
    Ich habe es jetzt nochmal mit allen Motiven/Themes ausprobiert.
    Der Wechsel zum Hauptmenu erfolgt mit GRÜN am schnellsten, während es bei den anderen durchweg etwas länger dauert.
    Beim Sportiva ist es jetzt aber durchweg, imho, im akzeptablen Bereich, auch wenn es schön wäre, wenn die anderen Themes genauso schnell reagieren würden.

  • Bei mir ist es langsam wie vorher. :mad:


    In absehbarer Zeit gibt es die Version 2.3.
    Und wie mir ein Mäuschen geflüstert hat, geht die Bedienung sehr viel flüssiger...

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Werner,


    Und wie mir ein Mäuschen geflüstert hat, geht die Bedienung sehr viel flüssiger...


    Kennen wir die selbe Maus:D.
    Hat mir meine auch geflüstert.
    Und wenn ich mal einen Blick auf die neue Customer Feedback Seite werfe sehe ich auch Veränderungen.
    Vielleicht fühlt sich ja dann doch noch der eine oder andere animiert seine Stimme abzugeben.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja! - Sorry. Manchmal ist man halt Blind oder gibt nicht die richtigen Suchbegriffe ein!:(


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo,
    sollten künftig *mp4 direkt in TwoNav abspielbar sein (es hängt einer im Seil und studiert den weiteren Aufstieg via Video per WPT Verknüpfung) ist dieser Konverter nützlich:

    http://www.pcfreetime.com/

    mp4 mit 400x240 Auflösung dürfte passen auf dem Sportiva. Kann mir nicht vorstellen, dass die flotten Spanier dies künftig nicht unterstützen nebst anderen Formaten.;) und alles noch mit Kartenausrichtung nach Kompass.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert,
    Vorschlag: lass dir mal ne Woche Spanienurlaub von Compe sponsoren und kläre die noch vorhanden Probleme vor Ort. Wir würden gerne davon profitieren. Spass bei Seite, der Videoplayer hat schon seinen Charme. Ich erstelle mit Roxio schon lange meine eigenen Videos aus Jpeg's oder HD Videos. Die Standzeit der einzelnen Sequenzen kann individuell eingestellt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ... Aber wir haben einen Tuningtrick gefunden. :tup::D


    Farbensetup: GRÜN --> Menüstart schneller (egal ob per Hardwaretaste oder Touchscreenfunktion)
    Farbensetup: HIGH-CONTRAST--> Menüstart langsamer (egal ob per Hardwaretaste oder Touchscreenfunktion)


    Das ist kein Witz!!!



    .... das ist jetzt ein Scherz, oder? :eek:


    Bei uns ist das Computerwissen für Anfänger!:mellow:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...