CN 2011.30 verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wann gibt Garmin endlich mal das von den Kunden eingesammelte Geld an Navteq weiter und vertreibt tatsächlich aktuelle Karten?! Überwiegend kleinere Änderungen die seit Jahr und Tag bei Navteq zu sehen sind, sin in der CNE immer noch nicht drin (zumindest innerstädtische Straßen von Celle, die 2005 (!) fertiggestellt und dem Verkehr übergeben wurden). Das stört mich gewaltig (vulgo: "kotzt mich an!"). Aber immerhin ist die A4 bei Eisenach nun korrigiert... :/
    Das ist doch quasi Betrug?! Geld verlangen für ständig aktuelle Karten, die dann garnicht aktuell sind (und das läßt sich heutzutage mit einem Klick auf die Navteq-Seite ja schnell prüfen). Aber wie schon beschrieben, Hauptsache eine dreistellige Länderzahl wird erreicht. Prima. In Reunion Island wollte ich schon immer mal herumfahren. Endlich geht das jetzt mit meinem zumo 660...


    Bemerkenswert! Ein ganzes Forum schweigt! Scheint keinen zu stören.
    Die Frage ist: ist Garmin zu geizig oder bekommen sie nicht die neusten Karten. Navteq gehört ja der Konkurrenz.

  • Naja, schließlich bezahlt Garmin ja für die Karten. Und verspricht im Gegenzug seinen Kunden bis zu vier mal jährlich aktuelles Kartenmaterial. Gegen Bares sollte ja auch die Konkurrenz vertragsgemäß liefern. Macht sie wahrscheinlich auch, wir wissen nur nicht, was für ein Kartenwerk da vertragsgemäß eingekauft wird...

    Klar, wenn man "Karten vom Vortag" einkauft, wird's sicherlich billiger. Oder eben nur partielle Updates (sprich: Autobahnen und Bundesstraßen im halbjährlichen (siehe A4 bei Eisenach), Landesstraßen mit zweijährigem und innerstädtische Straßen mit, hm, achtjährigem (?) Rhythmus) wird's sicher billiger. Nur dann darf man dem Kunden das nicht als alle drei Monate aktuell herausgebrachte Karte verticken. Und schon garnicht diese Qualität. Es handelt sich hierbei um abfotografierte und digitalisierte Karten. Und nicht um eigens "erfahrene" Straßen. Sonst würden so manch seltsame Anweisungen wie "jetzt rechts halten" wenn irgendein kleinster Wirtschaftsweg von der Haupstraße abzweigt nicht erscheinen (insbesondere in Schweden sehr häufig erlebt). Wenn Karten abgefahren werden, werden solche Fehler ausgemerzt und natürlich auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Stand gebracht etc. Und nebenbei die Tankstellen, die es seit über zehn Jahren nicht mehr gibt gelöscht. Insbesondere als Biker in Mitte- und Nordschweden ist man echt verloren, wenn man sich auf die in der CNE enthaltenen Tankstellen verlässt. Das kann böse enden (und ich war froh um meinen kleinen 1,5 Liter-Notkanister Sprit, den ich stets im Gepäck mitführte). Wenn von der angeblichen Tankstelle weit und breit nichts zu sehen ist und die nächste gut 30 Km weit entfernt liegt kann man als Biker schon mal feucht unter den Achseln werden.

    Im Grunde finde ich es nicht allzu schlimm, keine topaktuelle Karten zu haben sondern ein paar Monate hinterher zu hinken. Nur 1. mittlerweile sechs Jahre Verzögerung bei einer neugebauten innerstädtischen Hauptverkehrsstraße in Celle sind viel zu lang und 2. dann soll das Produkt nicht als bis zu vier mal im Jahr aktuelle Karte" beworben und angepriesen werden. Sondern nur als "bedarfsorientierte Aktualisierung" oder so etwas schönes Unverbindliches. Dann weiß man auch, was man da kauft und fühlt sich nicht so sehr "verarscht".
    Lieber einmal im Jahr 'ne vernünftige neue Karte als alle drei Monate eine alte Karte mit neuen POIs (jetzt auch "Best Western" und "Best Choice" Hotels mit eigenem Firmenlogo in der Karte), für die Garmin dann wahrscheinlich von den Firmen auch noch Geld kassiert und nach denen ich jedes mal alle meinen schönen Motorrad-Routen neu bearbeiten muss, weil die Wegpunkte nicht mehr passen.

    Und bitte bitte nicht nur mehr Firmenlogos von Aral und Kentucky Fried Chicken einfügen, sondern auch mal die Tankstellen-POIs aktualisieren und ausmisten.
    Meinethalben könnte Garmin hier ja auch auf die Mithilfe der (zahlenden) Kundschaft bauen und sich solche POI-Änderungen melden lassen. Aber das wäre ja Aufwand, der sich nicht sofort in Cash rechnet.

    Aber anscheinend bin ich der einzige Trottel hier, der sich darüber aufregt. Ich fühle mich jedoch um meine 100 Euro oder was das damals waren für das Lifetime-Abo etwas betrogen.

    [Edit] Bevor jetzt irgendein tourenfahrender Schlaukopf ankommt und lässig meint, dass ich in Schweden dann doch nicht so knapp an die Reserve ran fahren soll: ich komme mit meinem Motorrad etwa 250 Km weit, da ich keine 1200 GS Adventure mit 80-Liter-Tank fahre. Und wenn man mal eine etwas abgelegenere, weil schöne, Gegend befahren möchte muss man auch mal mit 200 Km Strecke ohne Tanke rechnen. Wenn dann die eingeplante Zapfsäule bei Km 216 nicht kommt wird's leicht warm unter der Kombi. Wenn der Ort der angeblichen Tanke dann auch noch so aussieht, als ob dort seit den 1950er Jahren kein Mensch mehr angehalten hätte um mehr zu erledigen als in den Wald zu urinieren, dann kann's im Bereich der Halsschlagader auch mal recht eng in der Halskrause werden.
    Und nein, ich kaufe mir keine BMW nur weil Garmin die POIs nicht aktuell hält.

  • Naja, schließlich bezahlt Garmin ja für die Karten. Und verspricht im Gegenzug seinen Kunden bis zu vier mal jährlich aktuelles Kartenmaterial. Gegen Bares sollte ja auch die Konkurrenz vertragsgemäß liefern. Macht sie wahrscheinlich auch, wir wissen nur nicht, was für ein Kartenwerk da vertragsgemäß eingekauft wird...


    Navteq gehört ja Nokia. Da es momentan eh einen "Kampf" zwischen reinen Navis und den Smartphons gibt, sollte man auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Beide Möglichkeiten könnten gut sein. Tatsache ist nur das der Kunde gerade den kürzeren zieht.


    Aber anscheinend bin ich der einzige Trottel hier, der sich darüber aufregt. Ich fühle mich jedoch um meine 100 Euro oder was das damals waren für das Lifetime-Abo etwas betrogen.


    Also ich bin da deiner Meinung! Deine Argumente sind schlüssig. Ich habe ja noch ein Navigon im Auto und muss sagen da gibt es bei uns Innerstädtisch auch Straßen die es schon seid Jahren gibt aber noch nicht hinterlegt sind. Aber du hast schon Recht, stört keinen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Und nein, ich kaufe mir keine BMW nur weil Garmin die POIs nicht aktuell hält.


    Die POis liefert Navteq und nicht Garmin .Garmin kann nur das vom Rohmaterial übernehmen was da vom Lieferanten eingezeichnet ist. Im Moment fahren die Navteq Fahrzeuge im Balkan und in den übrigen Ostländern.Schweden und der Rest ist im Jahr "2022" wieder auf dem Plan.



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Im Moment fahren die Navteq Fahrzeuge im Balkan und in den übrigen Ostländern.


    Nur sind sich die wohl wenigsten den tatsächlichen Dimensionen und dem Aufwand dieser Datenerfassung auch nur annähernd im klaren...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Nur dann darf man dem Kunden das nicht als alle drei Monate aktuell herausgebrachte Karte verticken. ...



    Ich beschäftige mich nun zum ersten Mal mit dem Thema Lifetime und gebe Dir komplett recht.
    Kann man da juristisch nicht nachhaken? Zumindest der Kaufpreis sollte erstattet werden, wenn die Karten nachweislich veraltet sind.

    Zudem frage ich mich auch, ob das Lifetime überhaupt Sinn macht, wenn es auf ein Gerät, und nicht auf einen Kunden beschränkt ist. Und maximal 30 Jahre ist doch unrealistisch. Zumindest in meinem Fall bietet Garmin für meinen Quest nach dreieinhalb Jahren keinen Support mehr an. Das heißt, im Falle eines Defekts kann ich das Gerät entsorgen und mit ihm die Lifetime.
    Kundenfreundlich nenne ich etwas anderes.

    Da fahre ich lieber meine CN V9 weiter und weiß wenigsten, daß die Daten wahrscheinlich aus dem Jahre 2000 stammen. Aber Garmin bekommt dann auch kein Geld mehr von mir für Updates von 2001.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3