TTQV 15K Austria

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Absoluter Topfen. Alle klassischen Karten kosten nur Bandbreite, sie werden nicht on-demand aktuell gerendert, da die Datengrundlage statisch ist. Bei fast allen OSM Karten wird Z15 bis Z18 on-demand aktuell berechnet, ohne solche Tools wird ein großteil in solchen Zoomlevels nie berechnet.



    Der OSM Server verbratet seine CPU mit dem Rendern der angeforderten Kacheln. Die Serverfarm von bergfex.at macht mehr Last weil knapp 400 Requests pro Sekunde für nur einen Benutzer bearbeitet werden müssen. Die Nutzerrichtlinie kannst du ebenfalls nachlesen, ich sehe von daher keinen Unterschied.


    Aufwändigere OSM Karten mit Relief/Höhenlinien/..., können mit Mobac übrigens nur bis Z15 heruntergeladen werden.

  • Gerhard,
    ich empfehle diese Map als Hypermap mit der Amap 5/Kompass zusammen zu verwenden. Die Amap4 war mir immer etwas grob in manchen Gebieten. Weggabelungen sind sehr gut auszumachen auf den kleinen Displays. Für mich die Combi in A. Die 150 Euro für beide Maps sind für mich gut investiert.

    Dort wo 10/15K vorhanden oder downloadbar, sind die Maps auf dem Gerät. Zum freihen Gehen ist die Topo A15K nicht geeignet und die nachträgliche Schattierung kommt auf den kleinen Displays wenig vorteilhaft.


    Deine Lösung ist nett, ich habe mit einem OSM Overlay das ganze noch perfektioniert ;)



    Schön wäre natürlich eine Schnittstelle in CGPSL, inkl Routing und einer Auswertung der Tracks (Beschaffenheit, Schwierigkeitsgrad,...). Aktuell ist trotz der Scripte von Ray immer noch ein riesen Aufwand notwendig um ein OSM Overlay für Twonav zu erstellen.


    Damit wären aber Dinge möglich die aktuell niemand anbieten kann. Ein ausgebrochener Haken oder eine defekte Klettersteigsicherung? Ein kurzer Eintrag per Smartphone und Minuten später hat jeder OSM User Zugriff auf diese Information. Die Plattform dazu ist schon da, es fehlt nur an (großen) Anbietern die diese Möglichkeiten auch nutzen.

  • Compe würde sich über eine Unterstützung beim OSM-Projekt sicher freuen. --> http://compegps.uservoice.com/…mport-for-co?ref=comments


    Wäre ja auch für die Erfasser der Daten von Vorteil, wenn OSM als Vektor auf dem Gerät laufen könnte.
    Falls sich Leute finden, könnte ich ja helfen, den Kontakt zu Compe herzustellen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gerhard,
    nur zur Info: die outdoor-Lines meiner Swiss v2 habe ich für meine privaten Zwecke schon lange in TwoNav als mpvf laufen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...