MobAC kann Compes RMAP-Format schreiben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Geh ich richtig in der Annahme, dass oben die Compe Karte ist und unten die aus MobAC? Dann hinkt der Vergleich ein bisschen.
    Die beiden Karten, die du versuchst zu vergleichen, kannst du nicht vergleichen. Die eine ist von OSM und es ist kein Geheimnis, dass OSM in manchen Regionen nur spärliches Material liefert.


    Wählst du als Map Source allerdings bei MobAC SIGPAC Mercator, so sind die Karten auf einen ersten Blick sogar identisch.


    Wenn du die Topografische Karte von Spanien direkt von Compe hast, wäre ein Vergleich zu der MobAC Karte mit entsprechendem Kartenanbieter sinnvoll.


    Grüße


    Edit: Ah, sehe gerade, dass du SIGPAC in Mobac kennst. Dann hat das Beispiel in der PDF nicht geklappt? Unten sollte vermutlich die Karte von SIGPAC erscheinen?

    TwoNav Sportiva

  • Hallo Eugen,


    das Bild passt nicht zu deiner Beobachtung.
    Dort ist eine Topo und eine Strassenkarte abgebildet.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Eugen,
    was du in CPSL siehst ist die nächste oder übernächste Zoomstufe, da kommen schon weitere Details hinzu. Ob man die Infos zum Wandern braucht darf jeder selbst bewerten. Die Kartenquelle scheint mir identisch, da ist sehr vieles mehr als ähnlich/gleich in beiden Karten. Warum man in mobac nicht stärker hineinzoomen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
    VG Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Qualität zwischen einer über Mobac erzeugten RMAP und einer aus der Spanien Topo in CPGSL erzeugten RMAP ist doch deutlich verschieden.
    Ich versuche mal, eine BMP-Datei hier anzuhängen wo der Vergleich ersichtlich sein müsste.


    Du scheinst deinen eigenen Thread nicht zu lesen, ich hatte es hier schon geschrieben.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Martin,


    der SIGPAC-Server ist vom Spanischen Landwirtschaftministerium und dient der Agrar-Wirtschaft. Die Topografische Karte ist dabei nur untergeordnet um das richtige Feld mit dem Olivenbaum für die EU-Subvention zu finden ;)


    Daher sind die hochaufgelösten Layer immer aktuelle Luftbilder und keine Karten ausser Flurkarten.


    Frohes Fest
    Anton

  • Die Qualität zwischen einer über Mobac erzeugten RMAP und einer aus der Spanien Topo in CPGSL erzeugten RMAP ist doch deutlich verschieden.
    Ich versuche mal, eine BMP-Datei hier anzuhängen wo der Vergleich ersichtlich sein müsste.


    Der Vergleich ist wie schon geschrieben nicht richtig. Inhaltlich sind beide Karten identisch, allerdings ist die Auflösung der via CompeGPS Land geladenen Karte wesentlich höher. Das äussert sich in der Dateigrösse, die via mobac (Stufe 15) ca. 215 MB und via compegps ca 1,4 GB beträgt.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    in Spanien ist jeder Baum auf den Luftbildern erkennbar - das ist auch der Sinn der SIGPAC-Installation ;)
    Man sieht auf den Beispielbildern auch gut dass die spanische Kartografie seit längerem schon auf Vektordaten umgestellt hat. Rasterkarten 1:50k und 1:25k und 1:5k sind in Spanien meist Raster-Ausgaben von Vektordaten.


    Schöne Urlaubs-Erinnerungen
    Anton

  • Hallo Kay,
    ich bemühe mich ja ...
    Die Sigpac zoomt ja wirklich aufs Luftbild ... ich hätte gerne die Karte.
    Danke für Deine Beispiele. Ich denke links ist Mobac ... oder?
    Aber welche Kartenquelle hast Du von bei Mobac genommen ... ich kriege das so nicht hin.
    Dankeschön

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kay, wo ist da ein Unterschied - für mich sind sie ident.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Kay, wo ist da ein Unterschied - für mich sind sie ident.


    Hallo freeday,


    der Maßstab beim ECWP ist größer, war aber auch etwas ironisch gemeint, da die Compe-Karte dem ECWP entsprechen sollte.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo freeday,


    das ist wie bei der Illustrierten beim Frisör ;)
    finde die 10 Unterschiede . . . .


    - Pixelweite
    - Projektion
    - Kartendatum
    - km-Grid
    - Symbole des Wald/Vegetations-Layers
    - . . . .


    Frohes Suchen
    Anton

  • Danke Kay für den Support,
    und allen anderen, die mein Info-Bedürfnis geduldig ergänzt und aufgefüllt haben.
    Das hat jetzt gerade bei mir geklappt :tup: und was ich bekomme, reicht absolut aus um auf Mallorca oder auch in Andalus prima wandern zu können.
    Aber Anton ... von wegen frohes Suchen, Ostern kommt später....
    EUCH ALLEN FROHE WEIHNACHTEN.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Qualitätsunterschied:
    zwischen der über Mobac nach den Einstellungen von Kay erzeugten RMAP (Sigpac-Marcator spain..) und der aus dem Link über CGPSL erzeugten RMAP (Link: Spanien Topo 1_25.000.IMP) gibt es einen leichten Qualitätsunterschied.
    Die Karte aus CGPSL ist etwas schärfer, was sich an der Schrift zeigt.

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dank des Forums ist mir nun gelungen eine 'ortho map' zu erstellen.


    Von CompeGPS habe ich mir eine Frankreich Ortho_rtmap geholt und war sehr enttäuscht :( , weil nach geringen 'zoom in' das Bild zu pixelig wurde.


    Mit Mobac und GoogleEarth kann ich mir nun das 'Bild' erzeugen.


    Hier ein Vergleich zwischen CompeGPS und Mobac erstellt :




    Joachim


    P.S. in der Vorschau werden die Bilder nicht angezeigt!

  • Hallo,
    Ich hatte mir die Frage gestellt, kann ich eine MuliLayer Karte mit Mobac aus verschiedenen Karten-Quellen für den Aventura erstellen. Es geht.

    Nehmen wir an, wir benötigen Karten aus den Quellen Q1, Q2, Q3 in verschiedenen Zoom levels.
    Q1 soll die Übersichtskarte sein z.B. Zoomlevel 12,
    Q2 soll die Übersichtskarte sein z.B. Zoomlevel 14 und
    Q3 eine Satbild mit ZoomLevel 16.
    Wie gehe ich vor:
    1.) Zuerst blende ich oben das Gitter ein. Beispiel Zoom 12, GridZom 12
    Anklicken der ersten Quelle Q1 unter Name tragen wir Q1 ein.
    Mit der Maus den interessanten Bereich markieren. Achtung fürs probieren nicht zu gross wählen. Unter Zoom Levels bei 12 Häckchen setzen und Add selektion anklicken. Unter AtlasContent alle Äste öffnen.
    Q1 12 rechte Maustaste “Display selected areas” anklicken. Jetzt sind die 2 Kästchen der Karte vollständig aus gewählt. Wichtig ist dieser Schritt. Im Kartenfenster ab jetzt nichts mehr verändern.
    Atlas setting -> TwoNav (RMAP) auswählen und Create Atlas anklicken. Das nachfolgende Fenster wieder schliessen.
    2.) Jetzt wählen wir die Quelle Q2 unter Map source. Vergeben den Namen Q2
    Unter Zoom Levels setzen wir das Häckchen bei 14.
    Bei 12 entfernen wir es.
    Add selektion anklicken und Create Atlas anklicken. Das Fenster was aufgeht, kann nach Abschluss des download wieder geschlossen werden.
    3.) Jetzt wiederholen wir Schritt 2 mit der Quelle Q3. Als Zoom Level wählen wir 16
    4.) Unter Atlas Content sollte jetzt der Baum wie folgt aussehen:
    Layer name
    ---Q1
    ------ Q1 12
    ---Q2
    ------ Q2 14
    ---Q3
    ------ Q3 16
    5.) Jetzt kommt der Trick:
    Mit der Maus verschieben wir die Untereinträge in einen Ordner:
    Layer name
    ---Q1
    ------ Q1 12
    ------ Q2 14
    ------ Q3 16
    Q2, Q3 sollten gelöscht werden.
    Anklicken Create Atlas.
    Die Kartewird jetzt aus den 3 Quellen zusammengesetzt.
    Geht man ins Verzeichnis wo die Karten angelegt worden interessiert nur das letzte (Vergleichen mit Uhrzeit). Die anderen beiden können gelöscht werden.
    Viel spass
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Chris, Danke für das aufzeigen dieser Möglichkeit.

    Je nach Onlinkarte hier ein weiteres Beispiel einer "echten" Multilayer-Karte. Der impGenerator von Werner und das ChrisTool (in Verbindung mit TTQV 4) sind für mich die Mega Tools in Verbindung mit TwoNav.

     [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6072409.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6072410.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6072411.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6072412.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Chris,


    das klappt wunderbar. Habe festgestellt das

    Zitat

    und Create Atlas anklicken.

    nach jeden

    Zitat

    Add selektion anklicken

    nicht notwendig ist.
    Es reicht wenn man den download am Schluß macht wenn alle "Selektion" in einen Verzeichniss sind.


    Beste Grüße Uwe

    Beste Grüße Uwe
    Anima - Garmin GPSmap 60Cx - TTQV 4 PU - Sportiva - Samsung Galaxy S4