276c Stützakku getauscht... kein booten mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander, nach dem mein 276c immer wieder die Zeit- und Datuminformationen verloren hat, habe ich den internen Akku getauscht. (Quelle über www.abcde.de Typ: MC621-TZ1) Die Bastelarbeit war soweit ganz erfolgreich, keine Schraube übrig, keinen Stecker abgebrochen. Leider bootet das Gerät jetzt nicht mehr. Bein Einschalten kommt das kurze akustische Signal und der Schirm wird hell.. mehr aber nicht! Die Helligkeit kann ich verändern alles andere funktioniert nicht. Ok, ausschalten geht auch noch. Mein Verdacht ist das flache Kabel, was den Bildschirm ansteuert, nur scheinen die Kontakte wieder richtig im Stecker zu sitzen. Kennt jemand diese Art von Fehler? Einige Forummitglieder haben ja auch schon den Stützakku gewechselt, ist da etwas ähnliches passiert? Bin für jeden Tip dankbar. Das Gerät ist (hoffentlich) noch nicht reif für den Abfall.

    BMW Navigator V
    R1200RT LC

  • Hallo Dgemsa,

    das hört sich tatsächlich so an, als ob der Bildschirm kein Signal bekommen würde. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert offensichtlich.

    Ganz sicher kann Dir Hosi helfen, er hat schon für viele user, auch für mich, den Stützakku gewechselt. Obwohl ich sonst nicht "zimperlich" bin und auch gutes Werkzeug habe, habe ich ihn das machen lassen, weil er viel Routine hat und ich solche unliebsamen und zeitfressenden Zwischenfälle, wie jetzt bei Dir, vermeiden wollte. Eventuell nochmal öffnen und ganz genau kontrollieren, ob das Flachbandkabel wirkich auf beiden Seiten korrekt in den Anschlussleisten sitzt und auch keinen Bruch hat. Eventuell hat es doch etwas Zug abbekommen bei der Demontage. Viel Glück!


    paul-josef