Lästiger Zoom beim verschieben der karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zäme


    Bin seit etwas 1/2 Jahren glücklicher Besitzer des Sportiva Navis. Nach dem Geko 201 ist das auch ein ziemlicher Fortschritt :). Habe das Teil ziemlich intensiv verwendet und bin eigentlich rundum zufrieden, ausser einem Punkt der ziemlich nervig ist. Wenn ich mit dem Touchscreen die Karte von links nach rechts, oder umgekehrt verschieben möchte, wird die Karte rein-, oder rausgezoomt. Weiss jemand, wie man dieses Feature, das in meinen Augen vor allem nervig ist, ausschalten kann?


    Vielen Dank und Gruss aus Bern

  • Kann es sein, dass du beim Verschieben mit dem Finger oder Stift in den Bereich der +- und --Taste zum zoomen kommst? Das passiert manchmal. Sobald man in die Nähe der Zoomtasten kommt, wird gezoomt. Also beim Verschieben nur den mittigen Teil des Touchscreens verwenden.

    TwoNav Sportiva

  • Hallo Wullae,
    es gibt noch 2 weitere Möglichkeiten


    1. wenn man relativ schnell die Karte verschiebt kommt es anscheinend zu diesem Zoomeffekt( warum auch immer Sensibilität des Touchscreens etc.)
    Dieser Effekt tritt auch auf wenn man schnell von oben nach unten schiebt und umgekehrt
    dancingman
    wenn man im Vollbildmodus mal ganz unten am Rand schiebt sollte man eigentlich weit genug von den Zoombuttons entfernt sein. Hier kann ich den Effekt durch schnelles schieben auch erzeugen.


    2. Fensterzoom unbeabsichtigt aktiviert!!?


    normalerweise zieht man ja ein Fenster auf und in diesen Bereich wird HINEINGEZOOMT(raus geht nicht).
    Ist die Funktion aktiviert kann dies beim verschieben der Karte durchaus dazu führen.(das Fenster wird evtl. gar nicht wahrgenommen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für Eure prompten Antworten!


    Ich denke es handelt sich um Möglichkeit 1. Das witzige ist, dass ich diesen Zoomeffekt nicht gewollt erzeugen kann. Dann ist das wohl ein Bug? Soll ich das mal Compe melden, oder hat es jemand bereits gemeldet?

  • . Das witzige ist, dass ich diesen Zoomeffekt nicht gewollt erzeugen kann. Dann ist das wohl ein Bug? Soll ich das mal Compe melden, oder hat es jemand bereits gemeldet?


    Also ich kann denn Effekt bewusst herbeiführen. Im alltäglichen Gebrauch versuche ich aber auch gar nicht die Karte so schnell zu verschieben, so das mich dieses Phänomen eher peripher tangiert.
    Eher passiert es mir, das ich aus Versehen die Zoombuttons berühre und wenn ich sie berühren will nicht erwische.


    Du kannst gerne mal bei Compe nachfragen ob da so ist weil die Hardware es nicht anders zulässt oder ob sich da noch was dran drehen lässt.


    Für mich persönlich gibt es eine ganze Menge Dinge wo es imho wichtiger wäre diese zu ändern/verbessern z.B. die Gesamt-ergonomie des Systems.
    Aber das ist OT.

  • Hallo,
    das verschieben der Karte geht bei mir am besten mit der Zeigefingernageloberfläche oder mit der Breitseite des Styluses.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sind das nicht zusätzliche bewusst integrierte Funktionalitäten, wie die Mouse-Gesten beim Firefox ?
    Ich komme damit auch nicht klar, zumal ich immer nur reinzoomen aber nicht heraus zoomen kann:
    schnell hintereinander 2x auf die Karte klicken, beim zweiten Aufsetzen Finger/Stift verschieben und die Karte wird gezoomt.


    Ich hatte bereits angefragt, diese Funktionalität optional in den Einstellungen einzurichten, es kam aber noch kein Feedback.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Dieses Verhalten ist seit 2.0 "drin".
    Ich finde es nervig.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wir reden vom Sportiva, ihr auch?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, aber das ist egal.
    Das ist ein Bug/Feature von TwoNav.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis