MapSource 6.3, CN 6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    als Biker möchte ich beim Erstellen von Routen meine Vorlieben für die auszuwählenden Straßenarten für einzelne Streckenabschnitte unterschiedlich definieren. So wie dies z.B. bei Microsoft's Auto-Route möglich ist.
    D.H. vom Start zum Zwischenziel 1 möchte ich möglichst schnell (Einbeziehung Autobahn) gelangen, vom Zwischenziel 1 zum Zwischenziel 2 hingegen möchte ich auf ruhigen Nebenstraßen (Autobahn ausgeschlossen) fahren, u.s.w.


    Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Vorgaben auf Streckenabschnitte anzuwenden.
    Für Unterstützung wäre ich dankbar.

    Beste Grüße,
    DIWAGE

    BMW R 1250 GS - BMW Navigator V

  • Das funzt so auch meines Wissens nach nicht :(
    Die Routing-Einstellungen gelten für die gesamte Route. Du müsstest also je nach Präferenz aus einer Route mehrere machen.


    Ich würde einfach die Wegpunkte entprechend Deiner gewünschten Strecke legen. Wenn Die Strecke irgednwie abweicht, mehr WP setzen!


    Karim

  • Zitat

    Zitat von diwage@26.07.2004 - 08:27
    D.H. vom Start zum Zwischenziel 1 möchte ich möglichst schnell (Einbeziehung Autobahn) gelangen, vom Zwischenziel 1 zum Zwischenziel 2 hingegen möchte ich auf ruhigen Nebenstraßen (Autobahn ausgeschlossen) fahren, u.s.w.


    Setz einen WP für den Start, einen für das 1. Zwischenziel und einen für das 2. Zwischenziel.


    Jetzt stell unter BEARBEITEN VOREINSTELLUNGEN die von dir gewünschten Referenzen ein. Also KEIN Hakerl auf Autobahn vermeiden.


    Jetzt klickst du mit dem Routenwerkzeug auf den Start WP und beginnst dort deine Route indem du mit der linken mousetaste auf den WP 1. Zwischenziel klickst.
    Der Abschnitt der Route wird nun berechnet.
    Jetzt drückst du ESC auf der Tastatur! Die Route wird für den Augenblick unterbrochen.
    Du wechselst auf BEARBEITEN VOREINSTELLUNGEN und setzt ein Hakerl auf Autobahn vermeiden.


    Du verwendest jetzt das Werkzeug AUSWAHLFUNKTION (das ist der weise Pfeil auf 11 Uhr) und klickst damit mit der linken mousetaste EINMAL in die ROSAROUTE zwischen Startpunkt und Zwischenziel1. Die Route MUSS GELB WERDEN!!!
    Du BLEIBST AUF DEM WERKZEUG AUSWAHLFUNKTION ALSO auf dem weisen Pfeil der auf 11 Uhr zeigt!
    Jetzt ist also die Route gelb zwischen Start und WP1.
    Jetzt klick mit der linken mousetaste EINMAL auf den WP1, neben dem mousezeiger erscheint ein kleines Pluszeichen.
    Du kannst also jetzt die Route WEITERBAUEN, klick also mit der linken mousetaste auf WP2 und MS wird dir die Route mit den neuen Voreinstellungen nämlich ohne Autobahn von WP1 zu WP2 berechnen. Du kannst so oft du willst zwischen verschiedenen Voreinstellungen umschalten.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, hab's ausprobiert und es funktioniert genau so, wie ich es möchte.
    Danke für die rasche Hilfe.

    Beste Grüße,
    DIWAGE

    BMW R 1250 GS - BMW Navigator V

  • He super :8


    Ich warte glaube ich besser mit meinen Antworten, bis die Cracks sich zu Wort gemeldet haben.
    Danke Kurt, wieder was dazugelernt!


    kleinlaute Grüsse
    Karim

  • @Karim
    nicht traurig sein. Deine Lösung (entsprechend viele (graue) WPs auf die gewünschten Straßen setzen) hat auch seine Vorteile.


    Man kann, wenn man die Kartendaten aktualisiert (v6 -> v7) eine solche Route gesamt neu berechnen lassen, was man ja auch tun MUSS, um sie verwenden zu können. Wenn die Kartendaten in diesem Bereich unverändert sind, ist die Route deckungsgleich, wenn nicht, muss man sowieso eingreifen.


    Wenn ich mir vorstelle, dass ich viele Routen mühsam geplant habe und dabei unterschiedliche Abschnitte mit unterschiedlichen Vorgaben berechnet sind - was ja im Nachhinein gar nicht mehr erkennbar ist - und ich nacher ein Kartenupdate kaufe. :(


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Traurig bin ich auch nicht :rolleyes:


    Für mich ist die von Kurt geschilderte Vorgehensweise auch zuviel Klickerei B)
    Ich denke, dass ich mit dem Setzen entsprechender WP "auf jeden Fall" das gewünschte Ergebnis erziele, und nicht nach dem Routen feststellen muss, dass ich doch nochmal nachbessern muss, weil MS nicht ganz so geroutet hat wie ich mir das gewünscht hätte.


    Ich wusste nur nicht, dass es auch so geht wie von Kurt geschildert.


    Karim

  • Ich mache das ähnlich wie Kurt, ich drücke allerdings nicht ESC, sondern gehe direkt ins Pulldownmenü wie bei Kurt beschrieben. Sind die Einstellungen dort geändert, hängt das Routinwerkzeug noch am Mousezeiger und es geht direkt weiter!