CompeGPS und "Portale Cartografico Nazionale ... della Repubblica Italiana" ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,


    auf der TwoNav-Homepage wird im Bereich der "Topographischen Karten" eine kostenlose Karte für Italien angeboten (Links anbei).
    Lädt man sich das zip-file runter, dann erhält man
    4 cwms-Files, die man in den 'Maps'-Ordner von CompeGPS legen soll.




      • Orthophoto at 20.9m/pix (2% zoom)
      • Topographic 1:25.000 at 7.0m/pix (30% zoom)
      • Topographic 1:100.000 at 28.3m/pix (59% zoom)
      • Topographic 1:250.000 at 138.0m/pix (30% zoom)




    Diese Files ermöglichen offensichtlich einen Zugang zu den Online-Servern des Portale Cartografico Nazionale del Ministero dell'Ambiente e della Tutela del Territorio della Repubblica Italiana.


    Blöd nur, dass es bei mir nicht funktioniert!
    Die Karten stehen zwar auf meinem Rechner im CompeGPS-Menu zur Auswahl bereit, aber wenn ich eine davon öffnen will, bleibt das Kartenfenster bei mir weiss (d.h., ich sehe gerademal das Logo des PCN).
    Rein- und rauszoomen ändert nichts.


    Was mach ich falsch?
    Brauche ich eine spezielle Version von CompeGPS?
    Lassen sich die cwms-Files auch in TTQV 'einbinden', oder sehen die Experten hier andere Möglichkeiten, den PCN-Server 'anzuzapfen'?


    Ich erinnere mich schmerzlich an die Situation, als das PCN den Zugang zu deren ecw-Servern gekappt hatte, weil sich hier einfach zu viele für offline-Betrieb bedient hatten.
    Stehen wir jetzt vor einer ähnlichen Sitaution???


    Danke für Erhellungen...

  • Also bei mir funktionieren die Karten (siehe Screenshot). Der Kartenaufbau ist aber sehr langsam :sleep:.
    Wird ein sog. Fortschrittsbalken eingeblendet, der Dir den Satus des Kartenaufbaus anzeigt ?
    Ich habe es mit der aktuellen CompeGPSLand Beta-Version getestet (7.1rc.2)

  • Also bei mir funktionieren die Karten (siehe Screenshot). Der Kartenaufbau ist aber sehr langsam :sleep:.
    Wird ein sog. Fortschrittsbalken eingeblendet, der Dir den Satus des Kartenaufbaus anzeigt ?
    Ich habe es mit der aktuellen CompeGPSLand Beta-Version getestet (7.1rc.2)


    Strange... :mellow:
    Klappt es bei dir mit allen Karten, auch den topographischen?
    Ich hab es mit allen versucht, aber es kommt nichts.
    Ich kann zwar feststellen, dass das System versucht zu laden, aber mehr als das Logo vom Geoportal bekomme ich nicht zu sehen...
    Fortschrittsbalken? Wenn Du so schmale schwarze Streifen im Hauptfenster meinst, dann sind die zwar da und wenn mit rot ganz gefüllt, dann erscheint das Logo, nicht aber die Karte...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nutz mal die Openstreetmapkarte (Openstreetmap-Mapnik.cosm) in CPSL, zoome auf einen Ort und mach dann die Topo Italien auf und die OSM zu. Dann kann man, da die Datenmenge "klein" ist es erwarten, wenn auch es trotzdem noch langsamer als Schneckentempo ist.
    Gruß
    Martin

  • Nutz mal die Openstreetmapkarte (Openstreetmap-Mapnik.cosm) in CPSL, zoome auf einen Ort und mach dann die Topo Italien auf und die OSM zu. Dann kann man, da die Datenmenge "klein" ist es erwarten, wenn auch es trotzdem noch langsamer als Schneckentempo ist.
    Gruß
    Martin


    Langsam, für Anfänger, bitte... :huh:
    Openstreetmap hab ich nicht in Compe eingebunden. Wo find ich es?
    CPSL??? = Compe GPS ???


    Muss mein CompeGPS registriert sein?
    Hab ich nämlich nicht, weil nur die Basis-Version...
    Noch was: mein CompeGPS ist seltsamerweise "Air 7.0.2" und nicht "Land". Keine Ahnung warum? War so dem Sportiva beigelegen...
    Kenn mich mit Compe nicht sonderlich gut aus... :(
    Bin TTQV4PU-User und würde mich freuen, wenn's da auch klappte.
    Hab aber keine Möglichkeit gefunden, die CWMS-Files einzubinden.


    (Wenn man ein CWMS-File mit einem Texteditor öffnet, verbirgt sich darin eine Internet-URL. Hilft das eventuell weiter...?)


    Nachtrag: Greift CompeGPS online oder offline auf OpenStreetmaps zu?
    Befindet sich die Karte auf meinem Rechner oder ist sie im Web...?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe es direkt auch mal mit der Topo 25 ausprobiert.
    Ich war erstaunt, das es doch relativ schnell geht (10 Mbit Anschluss)
    Kurzer Ausschnitt Topo+Logo und OSM-Overlay
    Gruss
    Gert


    Hallo Gert, wenn dein Screenshot Rückschlüsse auf die Qualität der Karte zulässt, dann ist Schlimmstes zu befürchten.
    Diese Karte ist ja noch aus der Steinzeit der Kartographie (jedenfalls für den gezeigten Bereich)...
    Aber immerhin wäre die Möglichkeit, eine auf dem Server gehostete Karte anzuzapfen, nicht ganz zu verachten...
    (Bis jetzt bin ich noch erfolglos am tüfteln...)

  • Ja das ist der Inhalt der Italien
    WEB=http://wms.pcn.minambiente.it/cgi-bin/mapserv.exe?REQUEST=GetMap&VERSION=1.1.1&SRS=EPSG:4326&SERVICE=WMS&map=/ms_ogc/service/igm25.map
    PARAMS=&LAYERS=igm25&STYLES=default&BGCOLOR=0xFFFFFF&TRANSPARENT=true&FORMAT=image/png


    in deinem Verzeichnis Compe/Maps sollte auch die Openstreetmap-Mapnik.cosm drinn sein
    Ja CPSL steht für Compe Land
    lad einfach die aktuelle CPSL
    http://www.compegps.com/?lang=0en&opcion=3
    registriere diese
    dann sollte das weiterhelfen bzw. vorher lesen
    http://variotek.de/wp-content/…anleitung-topo-mosaik.pdf


    die Italien-Karte von Compe bzw. von dem Server ist "Steinzeit", bei TTQV gibt es eine käufliche Italienkarte die ist besser.
    Sardinien (Gerd) kann dazu mehr sagen wie gut die Italien von TTQV ist.


    Edit: OSM (Openstreetmap) ist online, nur das markierte, und dann heruntergeladene ist dann Off-line.


    Grüße
    Martin


  • Diese Karte ist ja noch aus der Steinzeit der Kartographie (jedenfalls für den gezeigten Bereich)...


    Ja ist sie insgesamt.
    Allerdings ist sie auch wieder in vielen Bereichen recht lagegenau. Ergänzt mit einem Wegeoverlay aber durchaus brauchbar.
    Und Italien ist bisher halt Kartendiaspora wenn man mal von ersten Ansätzen wie bei den 4Land-Produkten absieht.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... bei TTQV gibt es eine käufliche Italienkarte die ist besser.


    Im Vergleich zur "Steinzeit", sehe ich keine Verbesserung, vorsichtig ausgedrückt.


    Gruß
    Kay

  • Hallo,
    hier ein Mix Steinzeit IGM (die Aosta ist wohl die älteste Map innerhalb der IGM 25 Serie) mit SatMap-ebenfalls freier download/VMAP-mit Sat-Clayfile, die für Gebirgstouren durchaus Ihre Berichtigung neben Tobacco....., T4 haben:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5870491.jpg]

    @isartrails
    interessiert dich eine spezielle Gegend?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @isartrails
    interessiert dich eine spezielle Gegend?


    Nun, wenn Du mich so fragst: Norditalien. Sagen wir mal, von Lombardei bis Trentino-Alto Adige... :huh:
    Soll ich schonmal 'ne Festplatte besorgen...? :sofa:


    Ich bekomme die Anzeige in Compe einfach nicht gebacken.
    Nichtmal OSM wird mir angezeigt. Fehlermeldung: Error opening URL.
    Irgendwas stimmt da nicht.
    In TTQV wird mir die SpainTopo (ECW) ja auch angezeigt.
    Lädt sogar ziemlich schnell...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...