sportiva - problem download Waypoints.wpt in TTQV

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wende mich wieder um hilfe an euch:

    kann vom sportiva den file Waypoints.wpt (mit vor ort gespeicherten punkten) nicht ins TTQV laden; offensichtlich sind da sonderzeichen im file



    umgekehrt geht das rauf und runterlalden aber ohne probleme

    was mach ich da falsch???

    lg Geofix

  • So wie es aussieht, liegt das Problem bei QV.


    Alle Tracks und Waypoint- und sonstige Dateien müssen als UTF-8 (Unicode) gelesen und geschrieben werden, das macht QV scheinbar nicht.


    TwoNav kann auch cp1252-encoded Files lesen, man sollte sich dann aber nicht wundern, wenn nicht alle Zeichen korrekt angezeigt werden.


    Melde diesen Fehler am besten im QV-Forum, damit Tom dies korrigieren kann.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zur Klarstellung:


    kann vom sportiva den file Waypoints.wpt (mit vor ort gespeicherten punkten) nicht ins TTQV laden


    Sportiva ist im Massenspeicher-Modus und du versuchst via Import=>TwoNav, Compe Waypoints(Wpt) den Inhalt der Datei in eine TTQV-Wegpunkt-Tabelle zu laden



    umgekehrt geht das rauf und runterlalden aber ohne probleme


    helf einem alten Mann, was bitte ist damit gemeint?


    IMO gibt es 2 Wege: Import aus einer WPT-Datei in eine Tabelle + Export aus der Tabelle in eine WPT


    Du aber sagst (sofern ich das richtig verstehe) Import von Sportiva nach TTQV geht nicht, aber Import+Export TTQV=>Sportiva soll gehen?
    Ray scheint das ja verstanden zu haben.
    Ich leider nicht, würde es aber gerne.


    Ich hatte bisher in 8 Monaten Sportiva-Nutzung in Verbindung mit TTQV4-ST jedoch noch keine Probleme.
    Welche Version benutzt du? Evtl. ist es ja Versionsabhängig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    vielleicht ist dies hielfreich:

    TTQV 4 importiert keine WPT ohne Icon. Die WPT mit Icon werden jedoch falsch umgesetzt

    TTQV 5 importiert auch WPT ohne Icon. Die Icons von TwoNav werden nicht richtig übernommen.

    TWONAV erzeugt WPT ohne Icon mit Button "Mark.WP"T (kommt keine Rückfrage, wird sofort fixiert)
    TWONAV erzeugt WPT incl. Icon mit Button " markiere und editieren WPT" (kommt Rückfrage)
    TWONAV erzeugt WPT mit Icon, wenn dieser manuell über die Karte erzeugt wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gert, den Schlusssatz von geofix habe ich auch nicht verstanden.
    Das war mir in den Moment nicht wichtig.
    Ich habe nur auf das offensichtliche (Encoding) hingewiesen.
    Das hat mich damals auch viel Zeit gekostet, als Compe auf Unicode umgestellt hatte.


    Die "fehlende" w für das Icon ist kein Bug seitens Compe.
    Schliesslich muss ein Waypoint kein eigenes Icon haben.
    Das ist ein Fehler der auf seiten von QV gehoben werden muss.


    Ich mache Tom keinen Vorwurf, also nicht falsch verstehen.
    Die Doku seitens Compe ist dürftig und unvollständig und macht einen daher das Leben nicht gerade leicht.
    z.B. können beliebig viele Zeilen mit "kleinem a beginend" an einem Waypoint anhängen.


    Spiel mal in CompeLand mit der Einstellungen zu einem Waypoint und speichere dann im Compe Format ab. Ist mühselig, hilft aber weiter.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    glaube kaum, dass die 4er noch eine Veränderung erfährt. Das Verhalten ist TTQV bekannt.

    Gert und ich hatten wegen den diversen Speichermöglichkeiten schon mal einen Test-Dialog.

    Gert korrigiere mich bitte, wenn das hier nicht stimmt:

    "Mark WPT" , sollte das GPS Icon auf der VMAP-Straße kleben, speichert die richtige GPS Position, die durchaus mal 20 m entfernt sein kann.

    " markiere und editieren WPT" speichert die auf der Straße klebende GPS Position.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Die "fehlende" w für das Icon ist kein Bug seitens Compe.
    Schliesslich muss ein Waypoint kein eigenes Icon haben.
    Das ist ein Fehler der auf seiten von QV gehoben werden muss.


    Ich mache Tom keinen Vorwurf, also nicht falsch verstehen.


    Sehe ich genauso und verstehe ich auch nicht falsch.



    Die Doku seitens Compe ist dürftig und unvollständig und macht einen daher das Leben nicht gerade leicht.
    z.B. können beliebig viele Zeilen mit "kleinem a beginend" an einem Waypoint anhängen.


    Nicht zu vergessen die Cache-Erweiterungen ( e.....ee) welche einen Import in TTQV4 blockieren.


    Rumgespielt habe ich für meinen Teil mit CGPSL da schon genug.
    Im Moment probiere ich mal lieber wie ich eine MPVF-POI-Karte von JoesHütten hinbekomme:D incl. Übernahme der Inhalte des TTQV-Infofeldes zumindest als reinen Text.
    Im Moment hakt es da noch an der Textformatierung + Suche, welche aus unbekanntem Grunde gar nicht funktionieren will(geht ja eh nur per Lokation unjd wenn keine anderen POI-Daten von VMAPS aktiv).


    Gruss Gert

  • Gerd,
    so habe ich es auch in Erinnerung.
    Das ist das von mir so dringend abschaltbar gewünschte Lock on road-Verhalten des GPS-Zeigers im ONROAD-Modus.
    Hierdurch ist es unter bestimmten Umständen schwierig die aktuelle Position zu markieren.
    Sicher wäre dann nur MARK WPT + anschließendem editieren.
    MARK+EDIT sichert unter Umständen die falsche Position.


    Das unter bestimmten Umständen(beim verlassen des Wegenetzes im Autorouting im ONROAD-Modus, AutoRouting läuft weiter während man in einen OFFROAD- Bereich fährt),noch ein nicht korrekter Kartenauschnitt gezeigt wird, kompletiert dies.
    Sieht witzig aus wenn die Trackspur langsam aus dem Display läuft, während sich der GPS-Zeiger immer noch an eine Strasse klammert, ist es aber nicht.



    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sicher wäre dann nur MARK WPT + anschließendem editieren.
    MARK+EDIT sichert unter Umständen die falsche Position.


    Ich habe es eben noch mal ausprobiert im ONROAD-Modus bei aktivierter VMAP.


    Soweit ich das feststellen konnte, gibt es bei dieser Konstellation wohl doch keine sichere Variante um immer einen WP-Marker an der akt. Position zu bekommen( es sei denn man versucht die Spitze des Tracklogs zu erwischen, sofern es angeschaltet ist, und dort via Kontextmenu einen WP zu erstellen.)
    Selbst MARK WPT macht diesen Lock manchmal.
    Nach der ganzen Ausprobiererei scheint es mir so, als würde die Entfernung zwischen akt. Position und Strasse, hierbei eine Rolle spielen.
    Und gefühlt würde ich sagen, das diese Entfernung nicht bei allen Varianten gleich gross ist.



    Sieht witzig aus wenn die Trackspur langsam aus dem Display läuft, während sich der GPS-Zeiger immer noch an eine Strasse klammert, ist es aber nicht.


    Bei Garmin gibt es ja soweit ich mich erinnere auch eine Art Lock-on-Road. Dieses bewirkt aber , das die Trackaufzeichnung an vorhandene Strassen angedockt wird.


    Im Screenshot sieht man wie GPS-Positionszeiger und Kopf des Tracklogs an verschiedenen Stellen sind.

  • uff...also sorry für die verwirrung - nochmals etwas genauer

    mein ziel ist: ich versuche die WPs, die ich auf einer tour erstellt habe vom sportiva in TTQV zu bekommen

    dazu gehe ich folgendermaßen vor:
    zuerst klicke ich auf das Disketten symbol für import



    dann wähle ich option und zieladresse am PC aus



    dann blitzt kurz ein fenster auf und das wars

    umgekehrt aber, also in TTQV erstellte wegpunktfiles kann ich über die Export option bestens aufs Sportiva kopieren und verwenden

    wie erwähnt sehen diese files verschieden aus

    also hier (nochmals) der im Sportiva erstellte


    und hier ein im TTQV erstellter und im Sportiva funktionierender


    meiner meinung sind die unterschiede

    a) wie schon festgestellt eine fehlende zeile
    b) die sonderzeichen im sportiva file

    die beschreibung vom sportiva bezüglich wegpunktdateien ist (für mich)etwas kompliziert bezüglich AWF (Active Waypoint files..) - vielleicht liegt da die lösung ?

    lg G

  • Hallo Geofix,
    der import liegt nicht an den Sonderzeichen, sondern an der felhlenden Zeile, die mit einem kleinen w beginnt, hat ray schon weiter oben geschrieben.
    Die Sonderzeichen vor dem B ganz am Anfang sind die Kennung für UTF die meisten Editoren unterdrücken die Zeichen. siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark


    Die anderen "Sonderzeichen" sind die umschreibung der Zeichen für UTF-8.


    du kannst folgendes machen um deine Datei in TTQV zubekommen:
    kopie der Datei erstellen und anschliessend unter jeder Zeile die mit W beginnt eine Zeile mit einen w einfügen. Die Zeile mit dem kleine w holst du dir aus der ExportDatei von TTQV in die Zwischenablage und kopierts die unter jede Zeile, dann sollte es gehen.


    Ich selber hatte noch nie Wegpunkte ohne Ikon.


    Guten rutsch
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke an alle !!

    ja es war die 'w-zeile' & (und korrupter wegpunkt)

    mit diesem wissen ist es nun leicht:
    ich nehme am sportiva die wpt datei und ändere in den eigenschaften das icon für alle - dauert 20 sec und - das wars !

    lg geofix