VMAP nutzen in CGPSL+GPS mit nur einer Lizenz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich hab das gleiche Problem - ein kleines Schloss vor der VMAP (DACH 10Q2). Und um zur Verwirrung noch weiter beizutragen: bei mir hat es sogar schonmal funktioniert! Nur weiss ich nicht, was ich seitdem geändert hab :(


    Meine getesteten Versionen (in allen Kombinationen):
    Sportiva+ 2.2.6 & 2.3
    CGPSL 7.0.9b & 7.1.8d & 7.1.1


    Es muss an irgendwas anderem liegen! Wo habt Ihr denn jeweils die VMAP- bzw. Schlüsseldateien liegen?


    Viele Grüße,
    Seppel

  • Es muss an irgendwas anderem liegen! Wo habt Ihr denn jeweils die VMAP- bzw. Schlüsseldateien liegen


    Hallo, wie schon in der Wissensbasis beschrieben, liegen bei mir die Key-Files auf dem Aventura. (Bild auf Seite 7)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Seppl,
    wenn der Sportiva 2.3 per usb verbunden ist und ich öffne CGPSL 7.1.1 gehe ich im Explorer-Baum:
    Speichern Datei>TwoNav_Sportiva>MapIndex>*.vmap
    und öffne die Karte ohne Probleme.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es muss an irgendwas anderem liegen! Wo habt Ihr denn jeweils die VMAP- bzw. Schlüsseldateien liegen?


    Ich habe spasseshalber mal die vmap-key-Datei auf meinem Sportiva gelöscht. Nach einem Neustart konnte ich meine VMAP immer noch nutzen.
    Es liegt somit wohl nicht allein an der vmap-Key-Datei sondern vermutlich auch noch an der indexmap-Datei und/odermapkeys-Datei.
    Vermutlich wird wenn eine vmap-key-datei vorhanden ist beim Kartenscan entsprechend ein Eintrag in der indexmap.dat/mapkeys.dat gemacht.
    Ist das erfolgt wird die vmap-key-datei erstmal nicht mehr benötigt.
    Erst bei einem Neuscan würde dann das fehlen der vmap-key bemerkt werden.


    Ich habe auch verschiedene Varianten durchgespielt mit SPortiva Twonav 2.3, CGPSL 7.1.1, 7.1.8.d,7.1.8.g, Dach08Q4 und konnte die Karte(bei via USB angeschlossenem Sportiva) immer öffnen,wie von Gerd schon beschrieben aber auch via Datenbaum>Speichern Datei (so das Sportiva dort sichtbar wird und dann via Menuleiste>Karten>Karte öffnen die PC- Version der Karte.


    Probiert doch mal folgendes bei via USB angeschlossenem + im CGPSL-Datenbaum sichtbaren Sportiva:
    CGPSL: Menuleiste>Datei>Optionen>Ordner>Karten scannen(oder Ordner scannen je nach Version).


    Gruss Gert

  • Hallo Martin,
    das kann es natürlich sein.

    Leider ist es nicht ratsam, hier ein Ticket zu lösen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Compe die Nutzung dieser Karten auf dem PC geplant hat, wenn dafür keine PC-Lizenz freigeschaltet wurde.

    Eine Meldung würde möglicherweise nur schlafende Hunde wecken - mit der Folge, dass dies auf keinem Gerät mehr geht.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werner, das ist ein sehr guter Hinweis!
    Da sollten wir vorsichtig sein.


    Martin, lag die key-Datei im interen Speicher oder auf der SD-Card?


    Wir müssen jetzt endlich die VMAP für den Sportiva+ freischalten, die Rennrad-Saison hat ja schliesslich schon angefangen...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis


  • Hallo Werner,
    du bringst es auf den Punkt.
    Den Test habe ich nicht alleine gemacht - es bleibt die Gefahr wenn wir ein Ticket aufmachen, das Compe die Möglichkeit Karten via CPSL auf dem Gerät zu öffnen so ändert, das man eine weitere Freischaltung braucht.


    Mir kommt da eine Idee:
    Ich kann leider kein Spanisch, bitte doch im Compe-Forum fragen, was Compe davon hält, wenn man Karten die auf dem Gerät sind in CPSL öffnen könnte. Dann kann Compe antworten geht schon längst, dann könnt man für den Sportiva+ ein Ticket aufmachen. Wenn Compe schreibt no never, sollten wir kein Ticket aufmachen.
    Macht leider nur im Spanischen Compe-Forum Sinn, da Compe dort sofort mitließt und meistens auch schnell antwortet.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    die unschuldige Frage kauft uns keiner ab, da es so einfach ist, den Test selbst durchzuführen. Und wenn doch, dann ist immer noch nicht gesagt, dass die Nutzbarkeit geschützter Karten geplant war.

    Vielleicht gibt es aber einen Trick, damit es auf dem Sportiva+ auch geht. Da kann ich mich allerdings mangels Gerät nicht beteiligen.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem Sportiva+ eine Version vor 2.3 installieren und testen ist der einfachste Weg - ich habe leider keine "alte" Version mehr auf meinem Rechner. floflue teste mal bitte wenn möglich.


    Grüße
    Martin

  • Auf dem Sportiva+ eine Version vor 2.3 installieren und testen ist der einfachste Weg - ich habe leider keine "alte" Version mehr auf meinem Rechner. floflue teste mal bitte wenn möglich.


    Hallo Martin,
    diese Links hätte ich im Angebot:
    http://www.compegps.com/downlo…av_SportivaPlus_2.2.5.zip
    http://www.compegps.com/downlo…av_SportivaPlus_2.2.6.zip

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann erst heute mittag wieder mit dem Sportiva+ testen - kann aber jetzt schon sagen, dass es nicht grundsätzlich am + liegen kann - es hat bei mir ja schon einmal funktioniert!

  • Also: bei mir liegt die Schlüsseldatei einmal im Maps-Verzeichinis und einmal im TwoNav-Verzeichnis (wie in der Wissensbasis gezeigt). Hilft nix.
    Auch ein "scan files now" und alle möglichen Einschalt-Varianten (Sportiva zuerst, dann CGPSL oder umgekehrt) haben leider nix gebracht.


    Wenn ich nur wüsste, warum es schon mal getan hat :huh:

  • Also: bei mir liegt die Schlüsseldatei einmal im Maps-Verzeichinis und einmal im TwoNav-Verzeichnis (wie in der Wissensbasis gezeigt). Hilft nix.
    Auch ein "scan files now" und alle möglichen Einschalt-Varianten (Sportiva zuerst, dann CGPSL oder umgekehrt)


    Wenn du deine 2 Lizenzen schon verbraucht hast teste mal folgendes:


    Sportiva+ > Map Index > Karte wählen Rechte Maustaste > Aktiviere für das Gerät


    (Kann das leider nicht testen da der Meli-Kollege mit dem ich mir die 2 Lizenzen teile noch nicht aktiviert hat)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe mal einiges mit meinem HTC HD2 in CGPSL getestet und fand keine Lösung. Grundsätzlich konnte ich bis jetzt alle meine Codes 3x freischalten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    das ist doch verrückt!
    Ich habe den Test jetzt mit meinem Symbian-TwoNav 2.1.8 gemacht:

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/N8_vmap.jpg]

    Wie Ihr seht, ist die DACH von CGPSL aus nutzbar, Italien und Osteuropa sind dagegen gesperrt.
    Und was soll uns das sagen???

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...