VMAP nutzen in CGPSL+GPS mit nur einer Lizenz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachts entdeckt man ja die tollsten Sachen.
    Eigentlich wollte ich ja nur schnell die neue CGPSL BETA 7.1.8.d ausprobieren.
    Leider verweigert die aber immer noch das speichern im MPVF-Format (access violation...blablabla).
    Da habe ich mich ein wenig umgeschaut.
    Lange Rede...


    Mir war es bisher nicht bekannt und vielleicht ist das ja für die alten Hasen kalter Kaffee aber es scheint so, das wenn ich ein Gerät mit einer lizensierten VMAP via USB am PC angeschlossen habe, es möglich ist die VMAP auch in CGPSL zu nutzen OHNE diese nochmal extra für CGPSL lizensiert zu haben. Wie gesagt funktioniert dies nur bei bestehender USB-Verbindung. Wird diese getrennt, funktioniert das öffnen der Karte nicht mehr.
    Dabei kann auch die Karte vom PC geöffnet werden wenn sie dort vorhanden ist.
    In Verbindung mit dem FASTTRACK-Tool kann man dann auf der VMAP bequem einen Track zeichnen lassen:tup:(sofern man die Vollversion oder Vektormodul von CGPSL hat)
    Gruss Gert

  • Hallo Gert,
    vielen Dank für den Tipp. Beim Test bin ich auf eine heute zufällige Möglichkeit gestoßen, die es in der Vergangenheit schon mal kurzfristig gab. Ich konnte einige zusätzliche Compe-Prdodukte freischalten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    sollte die Map nicht parallel bei einer Reise auf dem netbook liegen, kann in CGPSL auf alle Maps des Sportiva (Aventura habe ich nicht getestet) zugegriffen werden. Die Hypermaps mit VMAPS und Fasttrack ist zur Planung schon erste Sahne.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • WOW Respekt, Danke für den Tip :tup:


    Gerd, gelten evt. für die Eastern Europe andere Lizenzbestimmungen?
    Mit der WEU VMAP geht es nicht, vermute ich mal.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    leider keine Ahnung .

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gert,
    vielen Dank für den Tipp. Beim Test bin ich auf eine heute zufällige Möglichkeit gestoßen, die es in der Vergangenheit schon mal kurzfristig gab. Ich konnte eine zusätzliche Compe-Prdodukte freischalten.


    Genialer Tip - Gert und Gerd!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gerd, gelten evt. für die Eastern Europe andere Lizenzbestimmungen?
    Mit der WEU VMAP geht es nicht, vermute ich mal.


    Hallo ray,
    bei mir klappt das. Ich habe gerade einen FastTrack von Kalabrien nach Czestochowa (Polen) über Sportiva-vmaps planen lassen:
    http://www.werner-kohl.de/gps/…/fasttrack_2011-01-06.jpg


    Mein PC hat keine aktuelle vmap-Lizenz drauf und Osteuropa schon gar nicht.


    @Gert+Gerd: Super Entdeckung!


    @alle: Gutes Neues Jahr 2011!


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hatte ich eigentlich schon erwähnt das man natürlich auch MPVFs mit Routinginformationen in Verbindung mit FASTRACK verwenden kann.!?
    Auch das wechseln von der VMAP zur eigenen Trailmap im MPVF-format ist möglich. So kann man quasi einen onroad-offroad Wege berechnen lassen.


    Gruss Gert

  • Hallo,


    ich möchte auch meine WE vmaps 08Q4 mit CGPSL verwenden. Nur werde ich nach Lizenzen beim Laden der Vmaps vom Aventura gefragt.
    Ich habe allerdings CGPSL nicht aktiviert (basic mode).
    Was sind die Voraussetzungen, dass es geht ? :(


    Danke.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,
    ich habe eine Volllizenz, kann dir also leider nicht mitteilen ob es auch mit der Basic geht.
    Wenn ich bei am PC angeschlossenem Sportiva nach Start CGPSL direkt versuche die Karten von der PC-Festplatte zu laden wird diese als gelockt angezeigt. Sobald ich aber einmal auf den SPortiva-Eintrag im CGPSL Datenbaum gegangen bin funktioniert es.
    Evtl. ist aber auch eine Vollversion erforderlich. Das müsste dann noch jemand anderes mit einer Basic berichten.


    Gruss Gert

  • Hallo,


    ich habe mir die ermäßigte Lizenz von CGPSL zu meinem Aventura gekauft. Jetzt kann im Datenbaum tatsächlich im Aventura-Abzweig die Karte geöffnet werden.


    Super, Ding das.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Jo, klappt auch in der unlizensierten Basic GCPSL - tolle Sache...Danke für den Tip!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :danke:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20


  • So habe ih bisher die Karte noch nicht geöffnet. :tup:


    Bin bisher immer über das Kontextmenü->"Karten öffnen..." gegangen.
    Dein Weg ist da schneller.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Klappt nicht, getestet mit 10Q2, >=7.1.8.d


    Bei mir ist bei der Dach ein Schloss davor (Unter Sportiva > Map Index > Maps)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seltsam!
    Habe exakt gleiche Versionen - und es klappt.

    [EDIT]
    Die TwoNav-Version im Sportiva spielt auch eine Rolle.
    Hast Du möglicherweise eine Betaversion zur 2.3 laufen? Hier gab es - auch bei mir - Lizenzprobleme.
    [/EDIT]

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Die MD5 Prüfsumme meiner 7.1.8.d Setup Datei ist:
    251e26c17e886a841098e76e1b165986


    Ich habe die 2.3 Final, welche Version hast du auf deinem Sportiva?

  • Hi,
    ich habe ebenfalls die 2.3 Final. Echt seltsam!

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    äußerst merkwürdig! Habe alles auf dem aktuellen Stand und es funktioniert wie immer! :tup:
    Nimm doch mal die v7.1.1


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A